Ja genau, aufgeständerte Trassen sind wahrscheinlich noch unbeliebter als normale Tram- oder Bahnstrecken, gegen die ja auch schon oft protestiert wird. Denn diese führen ja oft direkt vor den Fenstern der Häuser und über den Straßen entlang und verschatten auch die darunterliegenden Gegenden. Ich denke, da wäre jedenfalls die Stadtplanung gefragt, auch die Bereiche unter solchen Hochbahntrassen gefällig zu gestalten und nicht verkommen zu lassen.
Der Transrapid in München
Re: Der Transrapid in München
Wo ist das Problem?
Re: Der Transrapid in München
Als bestes Beispiel haben wir ja die Brücken entlang des mittleren Rings...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Re: Der Transrapid in München
An die habe ich auch gedacht. Sowas endet meistens als Gammelecken, wo verstaubte Autos dauerparken, garniert mit Müll und altem Krempel.
Wo ist das Problem?
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Re: Der Transrapid in München
In Puncto TR wäre es vielleicht nicht die allerschlechteste Idee, den Fahrweg im verstädterten Bereich einfach in Ebene +1 über bestehenden Bahntrassen zu bauen, da kann an in Ebene 0 schon mal nichts mehr vermüllen. Ok, den Fahrgästen der "billigen Bahn" verschattet es die Aussicht aus dem Zug auf die Häuserschluchten....
Die Bahntrassen haben (meist) auch einigermaßen Abstand zu Wohnhäusern, und Lärmschutzwände könnte man ggfs. auch höher ziehen. Oder jetzt eben gerade München in +1 am Laim Richung Hbf. Ok, dann muss man an Friedenheimer-. und Donnersberger auf +2 gehen, und an der Hacker wird es dann echt spannend: Ebene +4 (das wäre ein echter "Hingucker" zum Fremdschäden!) , oder kann man dort evtl. doch in Ebene 0 zwei bestehende Gleise opfern?
Würde halt nur einiges an Sperrungen der Bahnstrecken bedingen, um die Stützen und die Fahrwege herzurichten.
Die Bahntrassen haben (meist) auch einigermaßen Abstand zu Wohnhäusern, und Lärmschutzwände könnte man ggfs. auch höher ziehen. Oder jetzt eben gerade München in +1 am Laim Richung Hbf. Ok, dann muss man an Friedenheimer-. und Donnersberger auf +2 gehen, und an der Hacker wird es dann echt spannend: Ebene +4 (das wäre ein echter "Hingucker" zum Fremdschäden!) , oder kann man dort evtl. doch in Ebene 0 zwei bestehende Gleise opfern?
Würde halt nur einiges an Sperrungen der Bahnstrecken bedingen, um die Stützen und die Fahrwege herzurichten.
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Re: Der Transrapid in München
Nachdem angeblich hohe Steigungen möglich sind, direkt über die Brücke und in +1 in der Halle?