ropix @ 11 Jul 2006, 11:47 hat geschrieben:@Guido - ich find es schade, dass du Kritik an der S-bahn, die selber noch nicht mal davon betroffen ist, weil die grad die neuen Anzeigen auch nicht verbockt haben - das ist schließlich StuS in Kooperation mit DB Systemtechnik - irgendwie als eigene Kritik aufnimmst. Grad bei den Anzeigen liegt objektiv etwas im Argen, natürlich muss sich in erster Linie die Bahn vorhalten lassen dass Ihre Anzeigen nicht gehen. Egal wer die nun installiert hat. Wenn die Bahn nun ein funktionsfähiges System gekauft hat und nicht bekam, dann müsste sich die Bahn mit all ihren Füßen (und Achsen, dann wirds nämlich wirklich schwer) dem Lieferanten aufs Dach steigen und dafür Sorge tragen, dass es besser wird. Allerdings steckt meines Wissens die Bahn (in Form von DB Systemrechnik und/oder DB Telematik) selber mit in der Entwicklung drin - und wird sich als gesamtes die Kritik gefallen lassen müssen dass die Kundeninformation mit DEFAS im Störungsfalle suboptimal ist. Aber Guido, dafür kannst doch du nix?
Das zwingt ja gerade nach einer Antwort ...
Ich finde es absolut schade, daß nach Störungen und auch währenddessen immer wieder blind auf die Bahn bzw S-Bahn als gesamtes geschimpft wird. Das sich der allgemeine Fahrgast keine Birne macht und den nächstbesten Eisenbahner zusammenmault den er in die Finger bekommt ist vielleicht noch etwas verständlich, auch wenn ich dafür am Hauptbahnhof doch wieder mal zu oft herhalten mußte, gerade unten auf dem S-Bahnsteig wo ja alles eigentlich wieder lief, außer das die 1er, 7er und die Taktverstärker ausfielen, und das größtenteils nur weil die Leute nicht fähig waren zuzuhören, aber das sei mal ein anderes Thema. Aber wenn ich dann hier in einem Forum, wo die meisten doch durchaus über Hintergründe und Ablauf einer Störung informiert sind den selben Schwachfug lesen muß mit dem mich die Fahrgäste zutexten, sorry aber da fehlt mir dann das Verständnis.
Kritik an sich ist natürlich angebracht, nur dadurch kann man auch selber besser werden, aber jeder hier sollte wissen wieviel der einzelne Eisenbahner sowie die S-Bahn als betroffenes Unternehmen für so eine Störung kann. Okay, dieses mal ist der Verursacher der Störung wirklich mal die Sausebahn selbst gewesen, das kommt auch mal vor, wenn auch sehr selten.
Ich sehe übrigens die Kritik an der Bahn nicht als eigene Kritik, ich schreibe lediglich von der anderen Sichtweise, nämlich der des mitbetroffenen Mitarbeiters. Als unwissender Fahrgast würde ich mit Sicherheit genauso drauf lospoltern und mir keine Gedanken drum machen ob zu recht oder zu unrecht, aber ich kenne nun mal die andere Seite und die Hintergründe warum was wie ist, und versuche diese hier auch zu vermitteln.
Ich denke mal jeder hier sollte mittlerweile auch wissen, daß eine gute Fahrgastinformation und der Informationsgehalt dessen davon abhängt, wie gut die einzelnen Systeme zusammenarbeiten. Die Aufsicht kann halt nichts dafür wenn sie 10 Minuten lang ankündigt daß der nächste Zug gleich kommt weil sie ihn auf ihrem Streckenspiegel vor der Tür stehen sieht, der aber gar nicht da ist. Da können die Anzeiger 3x von Vossloh sein und funktionieren, das Zusammenspiel aus Streckeninfos und Daten der Anzeiger paßt nicht, und die Streckeninfos kommen leider von einer anderen Firma. Und das selbe Problem gab es in unserer TP, die arbeiten mit den selben Daten, und haben von daher auch Züge an Stellen gesehen wo sie gar nicht waren. Über Fähigkeit oder Unfähigkeit des einzelnen Mitarbeiters in der TP brauchen wir gar nicht zu diskutieren, ich denke da hat jeder Tf bei der Sause seine eigene Meinung und seine Favoriten. Allerdings, und das sollte man auch berücksichtigen, hängt der Ablauf einer Störung davon ab wie der zuständige Transportleiter seine Entscheidungen trifft. Ich für meinen Teil kann es auch nicht verstehen warum man das Notprogramm bis 19:30 Uhr ausgedehnt hat. Die Störung an sich war gegen 15:00 Uhr bereits gegessen.
Zum Rest - es sind zum Glück nicht alle FDL abgekuppelt worden - ansonsten gilt, die Firma hat sicher nicht eigenmächtig die FDL abgehängt, ansonsten müßte sie auf erlangen der DB diese auch wieder dranhängen. Die DB hat den Auftrag vergeben, es wird also immer an der DB hängen bleiben. Und wenn’s nur die Inanspruchnahme der Gewährleistung ist. Aber dann sollte sich die Bahn mal offiziell dazu bekennen, daß es "derzeit nicht funktioniert und man hart an einer Verbesserung arbeitet"
Einige wenige gibt’s noch, das stimmt, aber die haben im Regelfall auch wichtigere Dinge zu tun. Mag der eine oder andere nicht verstehen, aber der Bahnbetrieb ist wichtiger als Ansagen. Genau deswegen hat man ja dieses Ansagezentrum und den ganzen nicht funktionierenden Mist eingeführt, damit die FDL sich auf ihre Arbeit konzentrieren können. Daß die Anzeiger dann bloß Blödsinn zeigen, das ist bekannt und den Grund dafür habe ich schon genannt. Darum werden diese ja auch zum großen Teil wieder abgeschaltet, weil keine Information meist dann doch noch besser ist als irgendwelcher Schwachsinn. Und jene die aus irgendeinem Grund nicht abgeschaltet werden zeigen dann Schwachfug an. Um dem Fahrgast vor Ort an jedem Bahnsteig eine brauchbare Info zu geben müßte man Tafeln aufstellen und per Hand alles drauf schreiben, so wie es bei der S-Bahn Berlin gemacht wird, das ist aber hier nicht umsetzbar, allein schon weil die örtliche Besetzung der Bahnsteige fehlt. Was jedoch als wirklich beanstandungswürdig zu sehen ist, zur Fußball-WM wurde durchaus bewiesen daß das System funktionieren kann.
Nur bringt das absolut gar nichts wenn wir uns hier die Haare zerfetzten, diese Kritik muß an anderer Stelle angebracht werden
Übrigens - es wurde gar Munter zurückgefahren, dazu ist doch jetzt auch jeder Bahnhof ein Bahnhof, oder?
Falscher Fehler, das sind eben keine Bahnhöfe ... Das ist immer noch Wunschtraum, jeder Zug der in der Stammstrecke zurückfährt braucht 'nen Befehl dafür. Wo das unproblematisch ist, das ist zwischen Ostbahnhof und Giesing und Ostbahnhof - Leuchtenbergring, da ist man innerhalb eines Bahnhofes und da geht das ganz einfach. Ansonsten isses schwieriger ...