S-Bahn Berlin

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Ein Grund für den 481 ist doch, dass der 480er in Großserien zu teuer war und auch recht viel Strom gezogen hat.. Von der Konfiguration her erinnern mich die 480er an die Münchner U-Bahn Typ B...
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Cmbln
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Beitrag von Cmbln »

Der 480er hat zwei Führerstände pro Viertelzug (VZ)... das macht acht Stück pro Vollzug! Ein VZ ET 480 hat Anfang der 1990er Jahre 5 Millionen DM gekostet, 5 Jahre später ein VZ ET 481/482 "nur" 2 Millionen €.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Wie aufwendig wäre es wohl, den H-Zug der BVG für die S-Bahn fortzuentwickeln?
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Beitrag von 146225 »

Auf jeden Fall wird dort nur das "Niedersachsenmodell" langfristig funktionieren so man Wettbewerb möchte, denn welches EVU kauft sich ohne sehr gut dotierten und lange laufenden Vertrag eine größere ET-Flotte, die nach Vertragsende nirgendwo mehr einsetzbar ist ..? Daß die chronisch klamme Hauptstadt eigentlich auch nicht das Geld hat, einen solchen Fahrzeugpool aufzubauen, ist das paradoxe an der Sache.

Also wirds wohl eher nix mit Wettbewerb, denn Politgekeife ist billig, S-Bahn-ET aber nicht.
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andreas
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Beitrag von andreas »

Cmbln @ 8 Jan 2010, 19:12 hat geschrieben: Der 480er hat zwei Führerstände pro Viertelzug (VZ)... das macht acht Stück pro Vollzug! Ein VZ ET 480 hat Anfang der 1990er Jahre 5 Millionen DM gekostet, 5 Jahre später ein VZ ET 481/482 "nur" 2 Millionen €.
sieht man ja, was man von den Sparzügen hat...
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Naja, wie war des mit den 480ern, die gern mal kokelten? :ph34r:
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Beitrag von 146225 »

spock5407 @ 8 Jan 2010, 19:42 hat geschrieben: Naja, wie war des mit den 480ern, die gern mal kokelten? :ph34r:
Das darfst Du von einem heutigen (Jung-)freak aber nicht verlangen, denn früher war grundsätzlich alles besser und die Bahn problemfrei. :wacko: :ph34r:
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Beitrag von sbahnfan »

Nicht zu vergessen der 485. Der ist fast genauso alt/jung wie der 480. Und trotzdem sind schon viele Fahrzeuge hirnrissigerweise verschrottet worden. Andere dämmern auf Abstellgleisen vor sich hin. Wieder andere sind noch im Einsatz (und werden gerade jetzt dringendst gebraucht). Von den Abgestellten sollen deshalb noch welche reaktiviert werden.

Wenn man die 485 mit einer zeitgemäßen Inneneinrichtung versieht, kann man auch die noch lange sinnvoll einsetzen.
andreas
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Beitrag von andreas »

spock5407 @ 8 Jan 2010, 19:42 hat geschrieben: Naja, wie war des mit den 480ern, die gern mal kokelten? :ph34r:
bisher sind drei Viertelzüge wegen Brandschaden ausgeschieden - da gibts schlimmeres
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

sbahnfan @ 8 Jan 2010, 19:55 hat geschrieben: Wenn man die 485 mit einer zeitgemäßen Inneneinrichtung versieht, kann man auch die noch lange sinnvoll einsetzen.
Pack nen 485+485 zu nem Viertelzug und verschrott die 885, dann bin ich einverstanden. Ansonsten ist die Beschleunigung net so der Hit (ist sue aber bei der ganzen Berliner S-Bahn net).
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Beitrag von sbahnfan »

spock5407 @ 8 Jan 2010, 20:01 hat geschrieben: Pack nen 485+485 zu nem Viertelzug und verschrott die 885, dann bin ich einverstanden. Ansonsten ist die Beschleunigung net so der Hit (ist sue aber bei der ganzen Berliner S-Bahn net).
Im Moment ist man über jedes fahrbereite Fahrzeug froh. Da nimmt man auch die nicht ganz so starke Beschleunigung gern in Kauf.
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Beitrag von 146225 »

sbahnfan @ 8 Jan 2010, 19:55 hat geschrieben: Nicht zu vergessen der 485. Der ist fast genauso alt/jung wie der 480. Und trotzdem sind schon viele Fahrzeuge hirnrissigerweise verschrottet worden. Andere dämmern auf Abstellgleisen vor sich hin. Wieder andere sind noch im Einsatz (und werden gerade jetzt dringendst gebraucht). Von den Abgestellten sollen deshalb noch welche reaktiviert werden. Wenn man die 485 mit einer zeitgemäßen Inneneinrichtung versieht, kann man auch die noch lange sinnvoll einsetzen.
Mensch, das ist doch die Lösung ! Wir haben nie wieder Probleme mit neuen Fahrzeugen aller Art, weil wir stets die alten Fahrzeuge im 15-Jahres-Rhytmus modernisieren, und sie damit deutlich über 100 Jahre einsetzen können. Warum haben wir nur in blinder Fortschrittsgläubigkeit bereits Baureihen wie 116, 117, 118, 119 etc.pp. ausgemustert, wo sind all die Schürzenwagen & Co. hin ? :ph34r: :D :P
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Beitrag von Cmbln »

andreas @ 8 Jan 2010, 19:58 hat geschrieben: bisher sind drei Viertelzüge wegen Brandschaden ausgeschieden - da gibts schlimmeres
Naja, ein paar mehr sind es schon gewesen. Im Schnitt brennt seit 1992 alle 2 Jahre einer ab. Aber fast immer nur ein Wagen, so daß man oft aus zwei abgebrannten VZ wieder einen funktionierenden gemacht hat.

Was den 485er angeht: Alle, die jetzt eine HU bekommen, erhalten auch einen neuen Innenraum in 481er-Optik. Größtes Problem dieser Baureihe: Er darf wegen seiner durchgehenden Starkstromleitung nicht im gesamten Gleichstrom-Netz fahren..
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Beitrag von andreas »

146225 @ 8 Jan 2010, 20:07 hat geschrieben: Mensch, das ist doch die Lösung ! Wir haben nie wieder Probleme mit neuen Fahrzeugen aller Art, weil wir stets die alten Fahrzeuge im 15-Jahres-Rhytmus modernisieren, und sie damit deutlich über 100 Jahre einsetzen können. Warum haben wir nur in blinder Fortschrittsgläubigkeit bereits Baureihen wie 116, 117, 118, 119 etc.pp. ausgemustert, wo sind all die Schürzenwagen & Co. hin ? :ph34r: :D :P
an den 481ern sieht man doch deutlich, wohin die neumodische, alles muß billig sein philsophie bei der Entwicklung hinführt.

und die 480er sind vom Grundkonzept auch nur wenige Jahre vor den 481 entwickelt worden, ist ja nicht so, daß die irgendwo aus den 70ern wären.
und warum muß man unbedingt für horrendes Geld eine komplett neue Baureihe entwickeln, wenn man eine gute Baureihe hat, die nur ein wenig modernisieren braucht.
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Beitrag von andreas »

Cmbln @ 8 Jan 2010, 20:13 hat geschrieben: Naja, ein paar mehr sind es schon gewesen. Im Schnitt brennt seit 1992 alle 2 Jahre einer ab. Aber fast immer nur ein Wagen, so daß man oft aus zwei abgebrannten VZ wieder einen funktionierenden gemacht hat.

Was den 485er angeht: Alle, die jetzt eine HU bekommen, erhalten auch einen neuen Innenraum in 481er-Optik. Größtes Problem dieser Baureihe: Er darf wegen seiner durchgehenden Starkstromleitung nicht im gesamten Gleichstrom-Netz fahren..
echt? bin leider nicht so oft in Berlin.
aber das Problem würde sich doch auch lösen lassen wenn man neue bauen würde.
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Beitrag von Cmbln »

andreas @ 8 Jan 2010, 20:15 hat geschrieben: aber das Problem würde sich doch auch lösen lassen wenn man neue bauen würde.
Bisher hat man es leider nicht geschafft... :angry:

Trotzdem: Mit Abstand die beste Baureihe, die wir haben!
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Beitrag von Cmbln »

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Beitrag von 146225 »

andreas @ 8 Jan 2010, 20:14 hat geschrieben: an den 481ern sieht man doch deutlich, wohin die neumodische, alles muß billig sein philsophie bei der Entwicklung hinführt.
Warum hat man nur jemals die Drehstromtechnik in die Eisenbahn gebracht, jaja ...
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Beitrag von JeDi »

sbahnfan @ 8 Jan 2010, 19:55 hat geschrieben: Nicht zu vergessen der 485. Der ist fast genauso alt/jung wie der 480. Und trotzdem sind schon viele Fahrzeuge hirnrissigerweise verschrottet worden. Andere dämmern auf Abstellgleisen vor sich hin. Wieder andere sind noch im Einsatz (und werden gerade jetzt dringendst gebraucht). Von den Abgestellten sollen deshalb noch welche reaktiviert werden.
Also im August 2009 hatte man prozentual genau so viele Einsatzbereite 485 wie 481...
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Beitrag von 146225 »

JeDi @ 8 Jan 2010, 22:15 hat geschrieben: Also im August 2009 hatte man prozentual genau so viele Einsatzbereite 485 wie 481...
Waren da nicht die Cottbusser 423/433 die einzigen (S) - Bahnen, die in Berlin wirklich fuhren ? :ph34r:
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Beitrag von Bayernlover »

Cottbusser 423? :lol:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
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Beitrag von 146225 »

Bayernlover @ 8 Jan 2010, 22:27 hat geschrieben: Cottbusser 423? :lol:
Buchmäßig waren die aus Plochingen ausgeliehenen 423/433 für Berlin wohl tatsächlich bei Regio in Cottbus stationiert. Muß ja alles seine Ordnung haben, und ein Berliner-S-Bahn-Bw schied logischerweise aus. Der nächst verfügbare Regio-Standort war dann wohl [acronym title="BCS: Cottbus <Bf>"]BCS[/acronym].
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Beitrag von JeDi »

146225 @ 8 Jan 2010, 22:25 hat geschrieben: Waren da nicht die Cottbusser 423/433 die einzigen (S) - Bahnen, die in Berlin wirklich fuhren ? :ph34r:
Paar 480 gabs auch noch ;)
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Beitrag von Cmbln »

Die 423er wurden in Magdeburg gewartet, soweit ich weiss.
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Beitrag von JeDi »

Cmbln @ 8 Jan 2010, 22:59 hat geschrieben: Die 423er wurden in Magdeburg gewartet, soweit ich weiss.
Also Beheimatung ist (?)/war definitiv Cottbus - was aber über die Wartung ja nichts aussagen muss.
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Beitrag von spock5407 »

Bei den 485er HU's: bitte bitte das grausame Rosa raus aus den Dingern.
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Beitrag von Cmbln »

Ja das kommt raus. Innen grau mit grünen Stoffsitzen.
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Beitrag von Cmbln »

146225 @ 8 Jan 2010, 21:45 hat geschrieben: Warum hat man nur jemals die Drehstromtechnik in die Eisenbahn gebracht, jaja ...
Hat der 480er auch schon! Dürfte deutschlandweit der erste ET damit gewesen sein... gleich nach der 120.
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Beitrag von sbahnfan »

146225 @ 8 Jan 2010, 20:07 hat geschrieben:Mensch, das ist doch die Lösung ! Wir haben nie wieder Probleme mit neuen Fahrzeugen aller Art, weil wir stets die alten Fahrzeuge im 15-Jahres-Rhytmus modernisieren, und sie damit deutlich über 100 Jahre einsetzen können. Warum haben wir nur in blinder Fortschrittsgläubigkeit bereits Baureihen wie 116, 117, 118, 119 etc.pp. ausgemustert, wo sind all die Schürzenwagen & Co. hin ?  :ph34r:  :D  :P
Die 485 sind Baujahr 1990-92. Also noch wesentlich neuer als die Baureihen, die du erwähnt hast. Die 485 haben das Ende ihrer wirtschaftlichen Nutzungsdauer noch lange nicht erreicht, und werden jetzt in dem 481-Desaster dringend benötigt. Der ICE1 ist z.B. genauso alt wie der 485 und wurde auch redesignt.
JeDi @ 8 Jan 2010, 22:15 hat geschrieben:Also im August 2009 hatte man prozentual genau so viele Einsatzbereite 485 wie 481...
Wenn man die 485 reihenweise abstellt und die dann keine Frist haben, kein Wunder...
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Beitrag von JeDi »

sbahnfan @ 9 Jan 2010, 10:10 hat geschrieben: Wenn man die 485 reihenweise abstellt und die dann keine Frist haben, kein Wunder...
Die Zahl bezog sich auf den reinen Betriebsbestand - ich hab irgendwas von umera 30% der prinzipiell einsetzbaren 481/482 und 485 im Kopf. (Und 75% der 480)
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