S-Bahn Berlin
Auf jeden Fall wird dort nur das "Niedersachsenmodell" langfristig funktionieren so man Wettbewerb möchte, denn welches EVU kauft sich ohne sehr gut dotierten und lange laufenden Vertrag eine größere ET-Flotte, die nach Vertragsende nirgendwo mehr einsetzbar ist ..? Daß die chronisch klamme Hauptstadt eigentlich auch nicht das Geld hat, einen solchen Fahrzeugpool aufzubauen, ist das paradoxe an der Sache.
Also wirds wohl eher nix mit Wettbewerb, denn Politgekeife ist billig, S-Bahn-ET aber nicht.
Also wirds wohl eher nix mit Wettbewerb, denn Politgekeife ist billig, S-Bahn-ET aber nicht.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Das darfst Du von einem heutigen (Jung-)freak aber nicht verlangen, denn früher war grundsätzlich alles besser und die Bahn problemfrei. :wacko: :ph34r:spock5407 @ 8 Jan 2010, 19:42 hat geschrieben: Naja, wie war des mit den 480ern, die gern mal kokelten? :ph34r:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Nicht zu vergessen der 485. Der ist fast genauso alt/jung wie der 480. Und trotzdem sind schon viele Fahrzeuge hirnrissigerweise verschrottet worden. Andere dämmern auf Abstellgleisen vor sich hin. Wieder andere sind noch im Einsatz (und werden gerade jetzt dringendst gebraucht). Von den Abgestellten sollen deshalb noch welche reaktiviert werden.
Wenn man die 485 mit einer zeitgemäßen Inneneinrichtung versieht, kann man auch die noch lange sinnvoll einsetzen.
Wenn man die 485 mit einer zeitgemäßen Inneneinrichtung versieht, kann man auch die noch lange sinnvoll einsetzen.
Pack nen 485+485 zu nem Viertelzug und verschrott die 885, dann bin ich einverstanden. Ansonsten ist die Beschleunigung net so der Hit (ist sue aber bei der ganzen Berliner S-Bahn net).sbahnfan @ 8 Jan 2010, 19:55 hat geschrieben: Wenn man die 485 mit einer zeitgemäßen Inneneinrichtung versieht, kann man auch die noch lange sinnvoll einsetzen.
Im Moment ist man über jedes fahrbereite Fahrzeug froh. Da nimmt man auch die nicht ganz so starke Beschleunigung gern in Kauf.spock5407 @ 8 Jan 2010, 20:01 hat geschrieben: Pack nen 485+485 zu nem Viertelzug und verschrott die 885, dann bin ich einverstanden. Ansonsten ist die Beschleunigung net so der Hit (ist sue aber bei der ganzen Berliner S-Bahn net).
Mensch, das ist doch die Lösung ! Wir haben nie wieder Probleme mit neuen Fahrzeugen aller Art, weil wir stets die alten Fahrzeuge im 15-Jahres-Rhytmus modernisieren, und sie damit deutlich über 100 Jahre einsetzen können. Warum haben wir nur in blinder Fortschrittsgläubigkeit bereits Baureihen wie 116, 117, 118, 119 etc.pp. ausgemustert, wo sind all die Schürzenwagen & Co. hin ? :ph34r:sbahnfan @ 8 Jan 2010, 19:55 hat geschrieben: Nicht zu vergessen der 485. Der ist fast genauso alt/jung wie der 480. Und trotzdem sind schon viele Fahrzeuge hirnrissigerweise verschrottet worden. Andere dämmern auf Abstellgleisen vor sich hin. Wieder andere sind noch im Einsatz (und werden gerade jetzt dringendst gebraucht). Von den Abgestellten sollen deshalb noch welche reaktiviert werden. Wenn man die 485 mit einer zeitgemäßen Inneneinrichtung versieht, kann man auch die noch lange sinnvoll einsetzen.


München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Naja, ein paar mehr sind es schon gewesen. Im Schnitt brennt seit 1992 alle 2 Jahre einer ab. Aber fast immer nur ein Wagen, so daß man oft aus zwei abgebrannten VZ wieder einen funktionierenden gemacht hat.andreas @ 8 Jan 2010, 19:58 hat geschrieben: bisher sind drei Viertelzüge wegen Brandschaden ausgeschieden - da gibts schlimmeres
Was den 485er angeht: Alle, die jetzt eine HU bekommen, erhalten auch einen neuen Innenraum in 481er-Optik. Größtes Problem dieser Baureihe: Er darf wegen seiner durchgehenden Starkstromleitung nicht im gesamten Gleichstrom-Netz fahren..
an den 481ern sieht man doch deutlich, wohin die neumodische, alles muß billig sein philsophie bei der Entwicklung hinführt.146225 @ 8 Jan 2010, 20:07 hat geschrieben: Mensch, das ist doch die Lösung ! Wir haben nie wieder Probleme mit neuen Fahrzeugen aller Art, weil wir stets die alten Fahrzeuge im 15-Jahres-Rhytmus modernisieren, und sie damit deutlich über 100 Jahre einsetzen können. Warum haben wir nur in blinder Fortschrittsgläubigkeit bereits Baureihen wie 116, 117, 118, 119 etc.pp. ausgemustert, wo sind all die Schürzenwagen & Co. hin ? :ph34r:![]()
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und die 480er sind vom Grundkonzept auch nur wenige Jahre vor den 481 entwickelt worden, ist ja nicht so, daß die irgendwo aus den 70ern wären.
und warum muß man unbedingt für horrendes Geld eine komplett neue Baureihe entwickeln, wenn man eine gute Baureihe hat, die nur ein wenig modernisieren braucht.
echt? bin leider nicht so oft in Berlin.Cmbln @ 8 Jan 2010, 20:13 hat geschrieben: Naja, ein paar mehr sind es schon gewesen. Im Schnitt brennt seit 1992 alle 2 Jahre einer ab. Aber fast immer nur ein Wagen, so daß man oft aus zwei abgebrannten VZ wieder einen funktionierenden gemacht hat.
Was den 485er angeht: Alle, die jetzt eine HU bekommen, erhalten auch einen neuen Innenraum in 481er-Optik. Größtes Problem dieser Baureihe: Er darf wegen seiner durchgehenden Starkstromleitung nicht im gesamten Gleichstrom-Netz fahren..
aber das Problem würde sich doch auch lösen lassen wenn man neue bauen würde.
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Also im August 2009 hatte man prozentual genau so viele Einsatzbereite 485 wie 481...sbahnfan @ 8 Jan 2010, 19:55 hat geschrieben: Nicht zu vergessen der 485. Der ist fast genauso alt/jung wie der 480. Und trotzdem sind schon viele Fahrzeuge hirnrissigerweise verschrottet worden. Andere dämmern auf Abstellgleisen vor sich hin. Wieder andere sind noch im Einsatz (und werden gerade jetzt dringendst gebraucht). Von den Abgestellten sollen deshalb noch welche reaktiviert werden.
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Buchmäßig waren die aus Plochingen ausgeliehenen 423/433 für Berlin wohl tatsächlich bei Regio in Cottbus stationiert. Muß ja alles seine Ordnung haben, und ein Berliner-S-Bahn-Bw schied logischerweise aus. Der nächst verfügbare Regio-Standort war dann wohl [acronym title="BCS: Cottbus <Bf>"]BCS[/acronym].Bayernlover @ 8 Jan 2010, 22:27 hat geschrieben: Cottbusser 423?![]()
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Die 485 sind Baujahr 1990-92. Also noch wesentlich neuer als die Baureihen, die du erwähnt hast. Die 485 haben das Ende ihrer wirtschaftlichen Nutzungsdauer noch lange nicht erreicht, und werden jetzt in dem 481-Desaster dringend benötigt. Der ICE1 ist z.B. genauso alt wie der 485 und wurde auch redesignt.146225 @ 8 Jan 2010, 20:07 hat geschrieben:Mensch, das ist doch die Lösung ! Wir haben nie wieder Probleme mit neuen Fahrzeugen aller Art, weil wir stets die alten Fahrzeuge im 15-Jahres-Rhytmus modernisieren, und sie damit deutlich über 100 Jahre einsetzen können. Warum haben wir nur in blinder Fortschrittsgläubigkeit bereits Baureihen wie 116, 117, 118, 119 etc.pp. ausgemustert, wo sind all die Schürzenwagen & Co. hin ? :ph34r:![]()
Wenn man die 485 reihenweise abstellt und die dann keine Frist haben, kein Wunder...JeDi @ 8 Jan 2010, 22:15 hat geschrieben:Also im August 2009 hatte man prozentual genau so viele Einsatzbereite 485 wie 481...