Werdenfelsbahn

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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kometMUC
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Beitrag von kometMUC »

Hmmm... nach Niklas scheint Tutzing-Kochel immer noch gesperrt zu sein. Gibt es da irgendeine Prognose?
Der SEV-Fahrplan ist ja nun auch nicht sooo hilfreich, da nur die Endpunkte mit Zeiten versehen sind, die Zwischenhalte nicht. Bedienen die Busse denn alle Unterwegshalte? Und verkehren die Züge, die ab/bis München Hbf fahren sollten, dann zumindest bis Tutzing oder fallen die komplett aus (so wie es die Fahrplanauskunft darstellt)?
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Nein, die Weilheimer Züge über Tutzing fahren ganz normal.

Sind eigentlich in Kochel Züge eingesperrt? An dem Oberleitungsmast in km 14,3 ist bisher eher keiner vorbeigekommen. Prognose habe ich keine.
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modercol
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Beitrag von modercol »

Dieser Sonntag, also heute, ist der letzte SEV-Tag. Bereits am Freitag war der Stuttgarter 711er unterwegs und hat die Schäden bei Bernried und Iffeldorf repariert und einen Behelfsoberleitungsmasten aufgestellt, anscheinend darf dieser mit Vmax befahren werden. In Kochel steckt ein 442er fest, sowie in Bichl, der hatte anscheinend irgendwelche Probleme und musste mal etwas bewegt werden.
Vom SEV werden auch alle Haltestellen angefahren. Anfangs nur die Bahnhöfe und ab Dienstag gabs dann irgendwie ne Weisung (ob Regio oder RVO, keine Ahnung) an die Busfahrer, dass nur noch RVO-Haltestellen angefahren werden, ohne dass das irgendwie an Reisende kommuniziert wurde. Was in dem Online-Busersatzfahrplan allerdings fehlt, sind die Verstärkerfahrten Tutzing-Penzberg ab Tutzing zur Minute 03. Auch sonst weicht der eigentliche Plan der Busfahrer zu den Tagesrandzeiten erheblich ab.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Gestern im ZDF in Aktenzeichen XY Ungelöst ging es um einen Fall in einem Zug bei Bremen. Gedreht wurde u.a. in/mit 2442 206 am Starnberger Flügelbahnhof Gleis 27, auf der Strecke nach Kochel und in Kochel. Die Touristeninformation war das Polizeirevier.

Jetzt meine ich, sogar mal irgendwo eine Info zu Dreharbeiten gelesen zu haben.
Walk
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Beitrag von Walk »

Martin H. @ 24 Sep 2015, 11:41 hat geschrieben: Jetzt meine ich, sogar mal irgendwo eine Info zu Dreharbeiten gelesen zu haben.
Sowas gibt es? :ph34r:
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Gelegentlich, vor allem bei kleineren Sachen. Dass das Filmteam nicht alle fünf Minuten nach der Genehmigung gefragt wird.
Hier war es aber bereits was größeres, Umbau Bahnhof Kochel, Abdeckung von Zugzielanzeigen...
Ob der Zugbegleiter echt war, kann ich nicht sagen.
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modercol
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Beitrag von modercol »

Also den Zub hab ich noch nie gesehen, von den Einsatzstellen die Kochel fahren ist der schon mal nicht. Er hat auch nicht irgendeine Halterung am Gürtel für die Zange oder MT. Das MT hat er auch nicht beim Kontrollieren dabei, sondern nur diese komische kleine schwarze Handtasche, die viel zu unhandlich für einen Zub ist. Das Kontrollieren im Zug dürfte auch gestellt sein, weil keiner der Gäste zur Kamera hersieht, wie es sonst doch immer ist ;).
Aber interessant wie das gefilmt wurde ist es allemal :).
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Es kam auch schon Nürnberger Zub nach Kochel :)

Ansonsten muss ich die Sendung nochmal irgendwo auftreiben und das in Ruhe ansehen.

Dass das ein extra Zugteil sein dürfte, mit eigenen "Fahrgästen " dürfte aber klar sein.
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DSG Speisewagen
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Beitrag von DSG Speisewagen »

Martin H. @ 26 Sep 2015, 13:47 hat geschrieben: Es kam auch schon Nürnberger Zub nach Kochel :)
Das sind feine Sachen, das steigert auch die Motivation, wenn man während der Schicht mal eben in die Alpen kommt und wieder zurück. Gibt es heute leider nur noch selten, schade.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
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modercol
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Beitrag von modercol »

Hatte die Sendung auch nur durch deinen Tipp dann in der ZDF-Mediathek gesucht ;).
Hier der Link: http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/vi...%22Reisekind%22
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

DSG Speisewagen @ 26 Sep 2015, 19:05 hat geschrieben:
Martin H. @ 26 Sep 2015, 13:47 hat geschrieben: Es kam auch schon Nürnberger Zub nach Kochel :)
Das sind feine Sachen, das steigert auch die Motivation, wenn man während der Schicht mal eben in die Alpen kommt und wieder zurück. Gibt es heute leider nur noch selten, schade.
Anfang und Ende der Schicht bestanden aus langen Gastfahrten.
Er war auch immer wieder vorne, die Strecke anzusehen, war tatsächlich mal so richtige Abwechslung.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Merkur Absage an zweigleisigen Ausbau
Die Werdenfelsbahn München bis Garmisch-Partenkirchen bleibt auf weiten Strecken weiterhin eingleisig. Das bayerische Verkehrsministerium erteilt dem Ausbau aus Kostengründen eine Absage, ergab eine Anfrage des SPD-Abgeordneten Andreas Lotte.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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DSG Speisewagen
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Beitrag von DSG Speisewagen »

Das zeigt wieder mal dass wir nicht in der Schweiz sind, leider. Die Strecke bräuchte wenigstens noch Doppelspurinseln und wo möglich einen Ausbau auf 160 km/h.

Für die blöden Tunnel in Oberau und Garmisch ist genug Geld da, aber nicht für einen zeitgemäßen Ausbau der Bahnstrecke. Das zeigt die Prioritäten der dt. Verkehrspolitik, denn mit einer schnellen, attraktiven Verbindung könnte man auch Verkehr reduzieren.
Dann kommt auch noch dazu dass die Tunnel kostenlos sein werden, nicht so wie in Vorarlberg auf der Autobahn, dass man zusätzlich zur Maut noch für die teueren Tunnel bezahlen muss, was absolut vorbildlich ist.
Geld das man für den Ausbau der Bahnverbindung nutzen könnte. Sch... Automarionettenstaat.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Neulich war im Internet ein altes Bild von Planegg Richtung Norden, mit Lf6 Kennziffer 15. Und heute?
ropix
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Beitrag von ropix »

Martin H. @ 1 Oct 2015, 15:23 hat geschrieben: Und heute?
Fürchtungsweise weiß es fast niemand besser als ein gewisser Martin H.?
-
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Ähm doch, durchgehend maximal 140 km/h.
Das war anders gemeint, immer blöd den Tonfall nicht mitschreiben zu können.
So in der Richtung, "Schaut, was aus der Strecke gemacht wurde!".
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DSG Speisewagen
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Beitrag von DSG Speisewagen »

Das ist eine Sauerei, die Strecke könnte weitaus attraktiver sein und der zweigleisige Ausbau, mindestens bis Murnau, kostet ein Bruchteil dessen was die bescheuerten Straßentunnel in Garmisch inkl. Naturzerstörung kosten!
Hier sieht man einmal wieder sehr schön die klare Benachteiligung der Eisenbahn in diesem Land.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

DSG Speisewagen @ 1 Oct 2015, 15:05 hat geschrieben:Das zeigt wieder mal dass wir nicht in der Schweiz sind, leider. Die Strecke bräuchte wenigstens noch Doppelspurinseln und wo möglich einen Ausbau auf 160 km/h.
Für die blöden Tunnel in Oberau und Garmisch ist genug Geld da, aber nicht für einen zeitgemäßen Ausbau der Bahnstrecke. Das zeigt die Prioritäten der dt. Verkehrspolitik, (...) Sch... Automarionettenstaat.
DSG Speisewagen @ 2 Oct 2015, 15:14 hat geschrieben:Das ist eine Sauerei, die Strecke könnte weitaus attraktiver sein und der zweigleisige Ausbau, mindestens bis Murnau, kostet ein Bruchteil dessen was die bescheuerten Straßentunnel in Garmisch inkl. Naturzerstörung kosten!
Dazu hätte ich dann doch gerne eine konkrete Kostenaufstellung von dir gesehen.
Lt. Artikel 200 Mio. € Straßentunnel und allein Bahn nur Tutzing - Murnau 214 Mio. €.
DSG Speisewagen @ 2 Oct 2015, 15:14 hat geschrieben:Hier sieht man einmal wieder sehr schön die klare Benachteiligung der Eisenbahn in diesem Land.
Ich könnte auch hier spontan mindestens 20 andere Strecken nennen, die noch viel dringender einen zweigleisigen Ausbau nötig hätten.

München - Garmisch als Provinzbahn ist nicht gerade der Nabel der Welt.
Der Hauptverkehr München - Innsbruck läuft über die viel wichtigere Strecke über Rosenheim und Kufstein.
Auch mit Ausbau der Werdenfelsbahn würde sich nichts daran ändern, weil sich südlich die 70 Km/h Bummelbahn Karwendelbahn anschließt, die man wegen der Topografie garnicht ausbauen kann.

Der Straßentunnel ist überflüssig, aber die 200 Mio. € wären dann in den 200 km/h Ausbau München - Rosenheim sinnvoller investiert, als im Werdenfels.

*Auf DSG's nächsten cholerischen Anfall warte* :ph34r:
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DSG Speisewagen
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Beitrag von DSG Speisewagen »

218 466-1 @ 2 Oct 2015, 18:57 hat geschrieben: Auch mit Ausbau der Werdenfelsbahn würde sich nichts daran ändern, weil sich südlich die 70 Km/h <s>Bummelbahn</s> Karwendelbahn anschließt, die man wegen der Topografie garnicht ausbauen kann.
Das stimmt so nicht. Man kann die Strecke von Garmisch bis hinter Seefeld beschleunigen. Nebenbahnen können mit bis zu 100 km/h betrieben werden, wenn man sie entsprechend dafür ausrüstet.
Die Strecke ist hinter Garmisch viel zu langsam und man kann sie, wo das topografisch möglich ist, sehr wohl auf höhere Geschwindigkeiten trimmen. Man könnte Garmisch - Mittenwald auch zur Hauptbahn hochstufen.
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modercol
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Beitrag von modercol »

Im Zuge der Softwareupdates an den 2442 fährt nun die 111-Garnitur mehrere Leistungen am Tag und nicht nur die eine in der Früh und am Abend. Wer also Fotos auch unter Tags machen möchte von da 11er ;)
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

160er Ausbau nach Garmisch. :lol: :D Der war gut, DSG.
Bitte seih mir nit bös, das ist nix persönliches, aber eher stellen die Grünen in Bayern den Ministerpräsidenten oder im Bund den Kanzler.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
viafierretica
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Beitrag von viafierretica »

DSG Speisewagen @ 2 Oct 2015, 19:14 hat geschrieben:
218 466-1 @ 2 Oct 2015, 18:57 hat geschrieben: Auch mit Ausbau der Werdenfelsbahn würde sich nichts daran ändern, weil sich südlich die 70 Km/h <s>Bummelbahn</s> Karwendelbahn anschließt, die man wegen der Topografie garnicht ausbauen kann.
Das stimmt so nicht. Man kann die Strecke von Garmisch bis hinter Seefeld beschleunigen. Nebenbahnen können mit bis zu 100 km/h betrieben werden, wenn man sie entsprechend dafür ausrüstet.
Die Strecke ist hinter Garmisch viel zu langsam und man kann sie, wo das topografisch möglich ist, sehr wohl auf höhere Geschwindigkeiten trimmen. Man könnte Garmisch - Mittenwald auch zur Hauptbahn hochstufen.
...und wo ist das bitte topografisch möglich??????
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Am einfachsten wäre, auf den beiden geraden Stücken bei Klais und dem bei Kaltenbrunn schneller als 60 zu fahren.
Und kurz vor Garmisch.
Und sich bei dem BÜ bei Garmisch mit den 30 km/H was einfallen lassen.

Kaltenbrunn-Garmisch die MBR hochsetzen und wenigstens die 60 mal ausfahren, teils sind da auch 70 möglich. Für mehr muss man vermutlich etwas ausbauen.

Hinter Mittenwald bin ich bis jetzt zu selten gewesen.
Metropolenbahner
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Beitrag von Metropolenbahner »

Martin H. @ 2 Nov 2015, 23:19 hat geschrieben: Am einfachsten wäre, auf den beiden geraden Stücken bei Klais und dem bei Kaltenbrunn schneller als 60 zu fahren.
Und kurz vor Garmisch.
Und sich bei dem BÜ bei Garmisch mit den 30 km/H was einfallen lassen.

Kaltenbrunn-Garmisch die MBR hochsetzen und wenigstens die 60 mal ausfahren, teils sind da auch 70 möglich. Für mehr muss man vermutlich etwas ausbauen.

Hinter Mittenwald bin ich bis jetzt zu selten gewesen.
Oj, 60-70 km/h sind ja wirklich nicht gerade pfeilschnell.
An was liegt das dort denn? Unterbau, enge Radien, beides?

Danke

MB
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

In erster Linie an den Radien, und dass man bei der Eisenbahn i.d.R. nicht wegen wenigen hundert Metern das Streckenlimit anhebt.
Teilweise auch Bahnübergänge an denen eigentlich nie jemand vorbeikommt.

Auf Österreichs für Seite wird keine ich öfters mal zumindest 70 gefahren.

Ach ja, zum üblichen, derzeit häufiger eingesetzten Wagenzug heute 39529, München ab 17:32 heute mit fünf n-Wagen mit Wittenberger, Lok Richtung München. Wendet in Garmisch gleich auch 59478.
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DSG Speisewagen
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Beitrag von DSG Speisewagen »

Das kann man alles anpassen und Bü auch mal aufheben oder so gestalten dass man schneller fahren kann.

In Österreich wird generell alles etwas lockerer genommen und nicht so verbissen, wenn man mal mitbekommt was bei den ÖBB so läuft und es funktioniert ja auch.

Die Geschwindigkeiten Garmisch - Mittenwald könnte man mit gutem Willen durchaus anpassen, denn die Fahrzeit ist den heutigen Maßstäben nicht mehr gerecht werdend.
Selbst für kleinste Kuhkäffer baut man Straßen aus, für vielleicht 10 Autos am Tag und hier ist der Staat nicht willens was zu tun? Das ist doch krank.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

DSG Speisewagen @ 3 Nov 2015, 20:21 hat geschrieben: In Österreich wird generell alles etwas lockerer genommen und nicht so verbissen, wenn man mal mitbekommt was bei den ÖBB so läuft und es funktioniert ja auch.
Wie war das noch mit den über 100 montierten Railjet-Achsen, die nicht für 230 km/h zugelassen waren? Auf so eine "Lockerheit" verzichte ich gerne.
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Beitrag von 146225 »

Prinzipiell hat er aber durchaus recht - etwas weniger verbissene Verklemmtheit wäre in Deutschland oftmals mehr als angebracht. Fällt in allen grenznahen Bereichen immer wieder auf, egal zu welchem Nachbarland.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Rev
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Beitrag von Rev »

spock5407 @ 3 Nov 2015, 21:02 hat geschrieben: Wie war das noch mit den über 100 montierten Railjet-Achsen, die nicht für 230 km/h zugelassen waren? Auf so eine "Lockerheit" verzichte ich gerne.
Von denen sind aber bis jetzt genau 0 Wegen den Achsen entgleist.... Wohingegen mir mehr als ein ICE einfällt der schon mal nen Achsbruch hatte und die waren zugelassen....

Den Railjet Achsen hat vermutliche nur die Zertifizierung gefehlt wäre mal interessant ob die den Anforderungen für 230 Genügen würden.
Metropolenbahner
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Beitrag von Metropolenbahner »

Martin H. @ 3 Nov 2015, 17:48 hat geschrieben: In erster Linie an den Radien, und dass man bei der Eisenbahn i.d.R. nicht wegen wenigen hundert Metern das Streckenlimit anhebt.
Teilweise auch Bahnübergänge an denen eigentlich nie jemand vorbeikommt.
Ok Bahnübergänge müsste man natürlich als erstes beschleunigen ... 30 oder 40 ist ja ein schlechter Witz, selbst von Vmax 60.
Würde theoretisch bei so nem geringen Tempo Neigetechnik etwas verbessern können? So 80-90 statt 60-70 wär ja schon mal nett, oder wäre das wg. der Streckenklasse CE sowieso nicht zulässig?
In der Praxis fehlte dann natürlich noch ein (teurer) NV-NT-ET.

Trassenbegradigungen werden in dem Umfeld wohl kaum möglich sein (von teuren Tunnels mal abgesehen).
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