[HN] Der Stadtbus in Heilbronn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

146225 @ 14 Mar 2012, 05:54 hat geschrieben: Kam so schrittweise über das letzte viertel Jahr, ich bin mir aber nicht sicher ob die Umrüstung Stand heute schon vollständig flottenweit durchgezogen ist.
Sie ist nicht, ich hatte heute morgen den Wagen 39, der hat noch das alte Ansagesystem und den alten Fahrscheindrucker.

Und noch was neues aus der Werbeecke: Wagen 17, ein Citaro LE, trägt jetzt eine in weiß und gold gehaltene Ganzreklame eines Juweliers.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

146225 @ 21 Mar 2012, 19:32 hat geschrieben: Sie ist nicht, ich hatte heute morgen den Wagen 39, der hat noch das alte Ansagesystem und den alten Fahrscheindrucker.
Gilt sinngemäß auch für den Wagen 41.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Ganz scherzfrei ist heute auch der erste Sonntag im April - und damit starten beim Stadtbus Heilbronn die allseits seit Jahr(zehnt)en bekannten Ausflugsverkehre wieder. Gefahren wird bis zum 1. Sonntag im November.
218217-8
Lebende Forenlegende

Beitrag von 218217-8 »

In Heilbronn findet vom 17.5. bis 20.5. das Landesturnfest in Kombination mit dem Neckarfest statt. Es fahren verstärkt Gelenkwagen (so auch die RBS-Busse im Aufttragsverkehr) sowie drei Sonderlinien. Wenn ich dazu komme, mache ich am Wochenende ein paar Bilder.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Großumleitung beim Stadtbus in Heilbronn: Vom 16.07.12 - 02.09.12 ist zwecks Sanierung der Kaiserstraße und Einbau des Gleisdreiecks zur Stadtbahn Nord in die Kreuzung Kaiserstraße / Allee / Moltkestraße die erstgenannte Kaiserstraße ab der Kreuzung mit der Gerber-/Kramstraße bis zur Alle, also der komplette Fußgänger- und ÖPNV-Bereich, voll gesperrt. Das hat natürlich auch auf die Stadtbuslinien 1, 5/51, 10, 12, 13, 6X massive Auswirkungen: Hier der Info-Flyer der SWH.

Interessant ist, das weil diesmal wegen der baufälligen Bleichinselbrücke die "klassische" Umleitung via Kranenstraße nicht gefahren werden kann, die Busse durch Altstadtgassen gequetscht werden und die Linie 13 auch auf dieser Linienführung wendet. Insbesondere in der recht engen Lohtor- und Gerberstraße sowie in der Lammgasse dürfte das die rücksichtslose Einführung und Durchsetzung eines absoluten Halteverbotes auf Teilabschnitten vorraussetzen.

Ich bin gespannt, wie es funktioniert - und das eine oder andere Bildchen wird wohl auch gefällig sein.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Fragt sich nur, warum auch der 60er mit seinen Gelenkbussen unbedingt durch die Altstadt muss (und nicht "untenrum" via Rosenberg analog der Regionalbusse fährt)...
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 9 Jul 2012, 20:47 hat geschrieben: Fragt sich nur, warum auch der 60er mit seinen Gelenkbussen unbedingt durch die Altstadt muss (und nicht "untenrum" via Rosenberg analog der Regionalbusse fährt)...
Ich glaube nicht, daß so etwas eine ohnehin nicht sonderlich populäre Maßnahme wesentlich populärer macht, wenn Du mit dem 6X komplett an der Innenstadt vorbeifährst... Lammgasse und Gerberstraße können das im bestehenden Einbahnsystem wohl schon leisten, wenn man den ruhenden Verkehr in verträgliche Grenzen bannt.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

146225 @ 9 Jul 2012, 21:06 hat geschrieben: Ich glaube nicht, daß so etwas eine ohnehin nicht sonderlich populäre Maßnahme wesentlich populärer macht, wenn Du mit dem 6X komplett an der Innenstadt vorbeifährst...
Besser als vermutlich runde 10 Minuten Umweg auf der dauerverspäteten Linie 6X?
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 9 Jul 2012, 21:34 hat geschrieben: Besser als vermutlich runde 10 Minuten Umweg auf der dauerverspäteten Linie 6X?
Fragt sich, für wen besser: Für Fahrgäste bis/ab Hbf-Vorplatz nach Süden auf jeden Fall. Aber sonst? Stadtzentrum dürfte aus beiden Richtungen - Flein und Kirchhausen - zumal in den Sommerferien die bevorzugte Destination vieler Nutzer sein. Wegen des entfallenden 64 sind dann auch Gelenker für den S4-SEV frei, und auf der Linien 1 und 51 kann man auch mehr mit Solos fahren - passt doch.

Man wird sehen, wie sich das einspielt. Auf der Linie 12 halte ich den Fahrplan fast für haltbar, nur der Anschluß auf die Linie 11 an der Harmonie, der ist weg.
218217-8
Lebende Forenlegende

Beitrag von 218217-8 »

Also da bin ich auch mal gespannt, wie das klappt. Aber in der Tat darf man nicht vergessen, dass die meiste Zeit Sommerferien sind. Da wird das schon einigermaßen funktionieren, solange man Falschparker rigoros abschleppt. Auf jeden Fall bringe ich meine Kamera schonmal auf Betriebstemperatur, denn das Ereignis muss gebührend dokumentiert werden!
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Bei der Heilbronner Stimme gibt es die "Vorschau" auch noch mal als große Zusammenfassung, interessant daran ist die Zahl, daß 55.000 Fahrgäste am Tag in etwa die Kaiserstraße passieren und diese Zahl in den Sommerferien etwa um ein Drittel abfällt.

@218 217: Na dann werden wir doch hoffentlich das eine oder andere Bildchen ins Bilderthema bringen können, wenn Du auch schon gute Vorsätze hast... ;)
218217-8
Lebende Forenlegende

Beitrag von 218217-8 »

Heute bin ich mal die Umleitungsstrecke in der "Altstadt" abgelaufen, um zu schauen, was man von der Busumleitung schon erkennen kann:

- Ersatzhaltestellen in der Gerber- und Lohtorstraße stehen (Fahrpläne nur von den SWH).
- Zusätzliches absolutes Halteverbot in der Lohtorstraße auf der Südseite komplett.
- Zusätzliches absolutes Halteverbot in der Lammgasse nur im unmittelbaren Einmündungsbereich von der Lohtorstraße beidseitig.
- Keine Halteverbote in der Gerberstraße.
- RBS-Ersatzhaltestelle am Neckarturm. Wie ich die bisher bekannten Informationen verstehe, halten dort nur Busse der Richtungen Schozachtal und Zabergäu. An der Ersatzhaltestelle hängen aber auch die Abfahrtszeiten der Linien 604 und 681 nach Neckarsulm aus :unsure:
- An der Stadtbahn-Haltestelle Neckarturm Hinweise auf den SEV. Es ist aber nicht erkennbar, dass der SEV am Trappensee keinen Anschluss nach Weinsberg - Öhringen hat, sondern nach dorthin erstmal zum Hauptbahnhof gefahren und dort in die S4 eingestiegen werden muss. Das gleiche gilt für die Haltestelle Rathaus.

Obwohl ich die örtlich Situation eigentlich kenne, hatte ich die Gerberstraße und die Lammgasse doch enger in Erinnerung. Es dürfte kein Problem sein, diese mit Bussen zu befahren, solange die bereits vorher vorhandenen Halteverbote und die punktuell zusätzlich eingerichteten Halteverbote durchgesetzt werden. Einzig die Einmündung Gerberstraße/Lohtorstraße könnte problematisch sein, weil Busse dort ausholen und somit in beiden Straßen beide Richtungsfahrbahnen beanspruchen müssen. Die größten Zeitverzögerungen dürften Rückstaus durch hohes Verkehrsaufkommen sowie Fahrzeuge, die rückwärts in Parklücken rangieren wollen und die zahlreichen Rechts-vor-Links-Einmündungen verursachen. Aber es sind ja die meiste Zeit Sommerferien. Naja, schaunmermal.
218217-8
Lebende Forenlegende

Beitrag von 218217-8 »

218217-8 @ 14 Jul 2012, 18:03 hat geschrieben: Es ist aber nicht erkennbar, dass der SEV am Trappensee keinen Anschluss nach Weinsberg - Öhringen hat, sondern nach dorthin erstmal zum Hauptbahnhof gefahren und dort in die S4 eingestiegen werden muss. Das gleiche gilt für die Haltestelle Rathaus.
Das war ein Denkfehler meinerseits. Natürlich besteht am Trappensee Anschluss an die Züge der S4. Es wird nur empfohlen (in der Pressemeldung, auf der HNV-Website, im Info-Flyer), über den Hauptbahnhof zu fahren, weil zwischen dort und der Innenstadt mehr Buslinien fahren und deshalb ein dichteres Fahrtenangebot besteht. An den Innenstadthaltestellen wird darauf allerdings nicht ausdrücklich hingewiesen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

218217-8 @ 14 Jul 2012, 18:03 hat geschrieben: - RBS-Ersatzhaltestelle am Neckarturm. Wie ich die bisher bekannten Informationen verstehe, halten dort nur Busse der Richtungen Schozachtal und Zabergäu. An der Ersatzhaltestelle hängen aber auch die Abfahrtszeiten der Linien 604 und 681 nach Neckarsulm aus :unsure:
Die, die auf dem Weg von der Ersatzhaltestelle Rathaus zum ZOB vorbei kommen, sollen wohl auch halten...
218217-8 @ 14 Jul 2012, 19:55 hat geschrieben:Natürlich besteht am Trappensee Anschluss an die Züge der S4.
Hält der SEV denn wirklich in Trappensee Hp und nicht an der ex-Straßenbahnschleife?
218217-8
Lebende Forenlegende

Beitrag von 218217-8 »

JeDi @ 14 Jul 2012, 21:00 hat geschrieben: Hält der SEV denn wirklich in Trappensee Hp und nicht an der ex-Straßenbahnschleife?
Ja, da gibt es eine SEV-Haltestelle.
AOP
Jungspund

Beitrag von AOP »

Neues von der Fahrzeugfront: Wagen 30 hat seine Apotheken-Werbung verloren.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Ein kurzer SEV-Erlebnisbericht:

Wie befürchtet müssen andere Linien (insbesondere die Liniengruppe 60) unter dem SEV leiden - hier kommen nämlich offenbar die Gelenker für den S4E her. Gegen 7:45 am Hauptbahnhof hatte das zur Folge, dass ich erst mit dem zweiten mitgekommen bin - das war dann der RBS-Kurs um 7:48. Hbf Vorplatz ab +6/NtaKSP an +6/ab +7/Rathaus an/ab +7/Allee Post an +7/ab +8. Die Umleitung an sich klappt (unter zuhilfenahme der Pufferzeit an der Allee) also sogar recht gut. Die Halteverbote werden durchgesetzt, bzw. teilweise auch mit Hindernissen versehen.
Ca. 10 Leute wollten allerdings am Vorplatz in den "Sonderzug" einsteigen, der am Gleis Richtung Stadt stand (und dann abgestellt wurde).
Morgen ist dann auch die Kamera dabei ;)

2 Dumme Fragen: Fährt der S4E wirklich und sinnvoll bis Weinsberg (statt nur bis Trappensee) - und liest der Fuzzy, der am Hbf rumsprang (wie gesagt - so gegen 7:45) hier zufällig mit? :-)
218217-8
Lebende Forenlegende

Beitrag von 218217-8 »

Danke für den erste Erfahrungsbericht, JeDi. Zu Deinen Fragen:
1.) Nach allen bekannten Informationen fährt er nur bis Trappensee.
2.) Weiß ich nicht. Ich war's jedenfalls nicht!

Was ich noch nicht herausgefunden habe:
- Halten die Stadtbahnen, die sonst Trappensee nicht halten, jetzt auch am Trappensee und nehmen den Anschluss zum/vom SEV auf?
- Wie fahren die SEV-Busse am Trappensee weiter, bzw. wie wenden sie dort?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

218217-8 @ 16 Jul 2012, 23:17 hat geschrieben: 1.) Nach allen bekannten Informationen fährt er nur bis Trappensee.
Naja - alle gesichteten SEV-Busse hatten "S4 Weinsberg Bf" geschildert...
Was ich noch nicht herausgefunden habe:
- Halten die Stadtbahnen, die sonst Trappensee nicht halten, jetzt auch am Trappensee und nehmen den Anschluss zum/vom SEV auf?
Die Luft im Fahrplan dazu wäre da - die nicht-halter halten ja nur nicht, um in Öhringen die RB gen Hessental zu erreichen. Man ist aber ja über Karlstor 5-10 Minuten schneller als durch die Stadt.
- Wie fahren die SEV-Busse am Trappensee weiter, bzw. wie wenden sie dort?
Wenn sie wirklich Trappensee wenden, vermutlich in einer Schleife über Schlizstraße und Jägerhausstraße. Ich schaus mir aber morgen mal an ;)
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 16 Jul 2012, 08:10 hat geschrieben: Wie befürchtet müssen andere Linien (insbesondere die Liniengruppe 60) unter dem SEV leiden - hier kommen nämlich offenbar die Gelenker für den S4E her.
Ich bin gestern noch nicht SEV gefahren, aber witzigerweise waren die Kurse, welche ich vor 7 Uhr morgens bzw. nach 18.30 Uhr abends gesichtet habe, alles Solos... ;)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

146225 @ 17 Jul 2012, 06:12 hat geschrieben: Ich bin gestern noch nicht SEV gefahren, aber witzigerweise waren die Kurse, welche ich vor 7 Uhr morgens bzw. nach 18.30 Uhr abends gesichtet habe, alles Solos... ;)
Mmh. Also auf dem 60er hab ich 3 Gelenker (allesamt 405G) gesehen - wobei ich natürlich auch nicht die ganze Zeit ausm Fenster nach Bussen schau. Dazu kam dann halt der Mix aus relativ vielen Großraumfahrzeugen (aka Citaro LE) und ein paar Solos.

Den SEV hab ich konsequent mit Gelenkern gesichtet - überwiegend die Facelift-Citaro.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 17 Jul 2012, 06:50 hat geschrieben: Den SEV hab ich konsequent mit Gelenkern gesichtet - überwiegend die Facelift-Citaro.
Heute morgen bin ich SEV gefahren und bekam einen Citaro-Solo, den Wagen 30. Heute abend konnte unterwegs noch der Wagen 22 gen Hbf gesichtet werden, was bekanntermaßen ein O405-Solo ist.

Scheint also recht munter getauscht zu werden.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Heute waren auch überwiegend Solos als SEV unterwegs, dafür hatte der 60er seine Gelenker wieder...
218217-8
Lebende Forenlegende

Beitrag von 218217-8 »

Ich habe Montag und Dienstag auch nur Solobusse als SEV gesehen. War aber jeweils nach 19:00 Uhr. Was tagsüber geht, konnte ich noch nicht beobachten.

Und ich Busse in der Karl-Wulle-Straße gesehen, wo auch Halteverbotsschilder in den Kurvenbereichen stehen. Der Fahrweg zum Trappensee führt also über die Schlizstraße, der Rückweg über Karl-Wulle-Straße und Rampachertal. Das hätte ich nicht gedacht! Aber die Alternative, der Weg durch das Reitstallgelände zur Stadtbushaltestelle Trappensee und zurück über die Jägerhausstraße ist im Bereich der Reitanlagen sicher auch nur eingeschränkt linienbustauglich.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Laut diesem Bericht der Heilbronner Stimme schildern die SEV-Busse jeweils das Endziel des Stadtbahn-Kurses welchen sie ersetzen - daher z.B. das "S4 Weinsberg" auf dem Bus und weil das Endziel "Trappensee" ja schon mit einer anderen Haltestelle durch die Linie 1 belegt ist.

Gestern war übrigens CitaroLE - Tag auf dem SEV, so konnten u.a. Wagen 15, 44, 65 gesichtet werden.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

146225 @ 19 Jul 2012, 06:42 hat geschrieben: Laut diesem Bericht der Heilbronner Stimme schildern die SEV-Busse jeweils das Endziel des Stadtbahn-Kurses welchen sie ersetzen - daher z.B. das "S4 Weinsberg" auf dem Bus und weil das Endziel "Trappensee" ja schon mit einer anderen Haltestelle durch die Linie 1 belegt ist.
Also alle heute gesichteten SEV-Busse Richtung Trappensee waren mit "S4 Weinsberg Bf." (mit Punkt) geschildert - auch die, wo die zugehörige Stadtbahn bis Öhringen fuhr...

Ein kleiner Bildbericht kommt aber gleich auch noch.
Karlsruher
Jungspund

Beitrag von Karlsruher »

Guten Tag,

bin neu hier im Forum und habe, da ich gestern in Heilbronn unterwegs war, auch gleich eine Frage:

Gibt es eine aktuelle Fahrzeugübersicht der SWH? War sehr Überrascht, das Samstags MB O 405 im Linienverkehr unterwegs waren.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Diese Liste ist Ergänzt worden um 6 Citaro LE (Wageb 65 bis 70); dafür laut diesem Beitrag 5 Citaro 2001 (28-33 ohne 30) gegangen - wobei ich den Wagen 30 auch schon länger nicht gesehen hab.

Edit: Hier ist der Verlust seiner Werbung gemeldet worden - den dürfte es also noch geben.

Die 1996er O405 werden in Heilbronn seitens der Stadt noch bis vrsl 2014/5 laufen - die 5 Jahre jüngeren Wagen der RBS wohl nochmals länger.
Karlsruher
Jungspund

Beitrag von Karlsruher »

Danke für die Liste. Der Wagen 30 war gestern auf der Linie 10 unterwegs!
Lenni
Doppel-Ass

Beitrag von Lenni »

Was hat das eigentlich mit dem 20iger auf sich?

O 305er noch im Liniendienst?!
Antworten