Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
frizzos
Routinier

Beitrag von frizzos »

423176 @ 12 May 2005, 14:23 hat geschrieben:Das machen sie desöfteren. Da steht man am Hbf, die U4 fährt ein und was steht im Anzeiger? Genau, "U4 ab Lehel". Also darauf sollte man nichts geben, außer es ist am Abend ;)
Ja - Es wird Zeit, dass wir überall die neuen Zugzielanzeiger bekommen, da sieht man schlimmstenfalls den BlueScreeOfDeath :D :D :D
Frizz
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Wegen einer Weichenstörung am Kolumbusplatz ist die U1 derzeit zwischen Sendlinger Tor und Kolumbusplatz unterbrochen. Die U2 fährt mit Verspätung.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Chr17 @ 12 May 2005, 11:48 hat geschrieben:Kann mir jemand sagen was bei der U4/5 los war. Am Hauptbahnhof richtung Max-Weber-Platz stand U4 ab Lehel
Falsche Zielnummer eingegeben bzw vergessen das Leerfeld einzustellen...
423176 @ 12 May 2005, 14:23 hat geschrieben:Das machen sie desöfteren. Da steht man am Hbf, die U4 fährt ein und was steht im Anzeiger? Genau, "U4 ab Lehel". Also darauf sollte man nichts geben, außer es ist am Abend ;)
Dann spinnt aber wirklich was - da sollte nämlich das Zugziel stehen, nicht das die Bahn nicht fährt
frizzos @ 12 May 2005, 17:00 hat geschrieben:Ja - Es wird Zeit, dass wir überall die neuen Zugzielanzeiger bekommen, da sieht man schlimmstenfalls den BlueScreeOfDeath  :D  :D  :D
Frizz
Nein - is Linux, da gibts höchstens nen Black Screen of Reboot
-
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Wildwechsel @ 13 May 2005, 12:37 hat geschrieben: Wegen einer Weichenstörung am Kolumbusplatz ist die U1 derzeit zwischen Sendlinger Tor und Kolumbusplatz unterbrochen. Die U2 fährt mit Verspätung.
So ne verspätete U2 hatte ich gerade, der Fahrer hat hervorragend informiert und versucht, den Fahrgastfluss zu lenken. Die Amerikaner neben mir fanden es etwas schade, dass sie nicht wussten, warum die Leute nach jeder Ansage lachen, ich hab mich dann mal als bayrisch-englisch-Dolmetscher versucht :)

Sehr nett fand ich, dass der Fahrer den Grund der Verspätung während der Fahrt mal erklärt hat, häufig weiß man halt einfach nicht, warum man jetzt gerade mit Verspätung fährt, wenn man am Bahnsteig keine Ansage mitgekriegt hat (so wie ich heute, da ich die nur U2 gerade noch so erwischt hab).

Ach ja, der Fahrer hat von zwei Weichenstörungen gesprochen, wo die zweite sein soll, weiß ich allerdings leider nicht.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
profimaulwurf
Kaiser
Beitrag von profimaulwurf »

Bin ich froh, daß ich noch Urlaub habe ......
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

frizzos @ 12 May 2005, 17:00 hat geschrieben: Ja - Es wird Zeit, dass wir überall die neuen Zugzielanzeiger bekommen, da sieht man schlimmstenfalls den BlueScreeOfDeath :D :D :D
Nachdem die letztlich dieselben Datenquellen haben duerften, wird das vermutlich nicht allzu viel aendern...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
philmuc
Haudegen

Beitrag von philmuc »

Unterbrechung der U6 zwischen Partnachplatz und Holzapfelkreuth wg. Notarzteinsatz - Schienenersatzverkehr
VT 609

Beitrag von VT 609 »

philmuc @ 1 Jun 2005, 15:47 hat geschrieben: Unterbrechung der U6 zwischen Partnachplatz und Holzapfelkreuth wg. Notarzteinsatz - Schienenersatzverkehr
Laut MVG-Newsticker ist die Störung auf der U 6 "beendet". Ob es noch zu Verzögerungen kommt, steht nicht da.
quieeeeeeeeeetsch!
Routinier

Beitrag von quieeeeeeeeeetsch! »

US-Amerikanischer Student von U-Bahn in München überrollt

http://www.welt.de/z/newsticker/message.ph...che=&nid=344816
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Mahlzeit,
quieeeeeeeeeetsch! @ 12 Jun 2005, 12:24 hat geschrieben:US-Amerikanischer Student von U-Bahn in München überrollt

http://www.welt.de/z/newsticker/message.ph...che=&nid=344816
wie kann beim Versuch, in einen stehenden Zug einzusteigen, zwischen zwei Wagen auf das Gleis stürzen? Ohne Alk und Drogen wohl kaum!?
Trotzdem tragisch und die Notbremse hat wohl auch keiner gezogen oder zu spät.
quieeeeeeeeeetsch!
Routinier

Beitrag von quieeeeeeeeeetsch! »

Scheint wohl erst jemand mitbekommen zu haben, als es bereits zu spät war:
897. Person von U-Bahn überrollt und getötet - Polizei sucht dringend Zeugen

Zu einem tragischen Unfall kam es am frühen Freitag Morgen. Zwei Zeuginnen, die gegen 06.10 Uhr am U-Bahnhof Odeonsplatz auf den nächsten Zug in Richtung Lehel warteten, bemerkten im Gleisbereich eine leblose Person und verständigten sofort Polizei und Rettungsdienst. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Wie die Ermittlungen des Unfallkommandos ergaben, handelt es sich bei dem Toten um einen 23-jährigen amerikanischen Studenten aus Florida. Offensichtlich war der junge Mann beim Versuch in den stehenden U-Bahnzug einzusteigen zwischen zwei Wagen in den Gleisbereich gestürzt. Der Student wurde dann von dem anfahrenden Zug mitgeschleift, überrollt und getötet. Hinweise für ein Fremdverschulden oder einen Suizid liegen keine vor. Es dürfte sich vielmehr um einen tragischen Unfall handeln.

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang machen können, insbesondere wartende Fahrgäste am Bahnsteig der U4 Fahrtrichtung Lehel zur Unfallzeit, werden gebeten, sich mit dem Unfallkommando, Tegernseer Landstr. 210, 81549 München, Tel. (089) 6216-3322, in Verbindung zu setzen
Quelle: http://www.polizei.bayern.de/ppmuc/aktuell/
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Auf der U2 war gestern Abend zwischen Karl-Preis-Platz und Innsbrucker Ring Gleis 1 wegen Bauarbeiten gesperrt. Durch den eingleisigen Verkehr zwischen Untersbergstraße und Innsbrucker Ring kam es auf der U2 in beiden Richtungen zu erheblichen Verspätungen.
Beste Grüße usw....
Christian

Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Wildwechsel @ 14 Jun 2005, 06:02 hat geschrieben: Auf der U2 war gestern Abend zwischen Karl-Preis-Platz und Innsbrucker Ring Gleis 1 wegen Bauarbeiten gesperrt.
Hm...weisst Du was gemacht wurde?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Nein, nachdem ich ja eigentlich zum Mangfallplatz wollte, bin ich in Giesing zum 139er-Bus umgestiegen, wo ich dann das von der MVG beworbene Aussteigen zwischen 2 Halten noch getestet habe - allerdings ohne Erfolg.
Beste Grüße usw....
Christian

MünchnerFreiheit
Haudegen

Beitrag von MünchnerFreiheit »

Wildwechsel @ 14 Jun 2005, 16:16 hat geschrieben: wo ich dann das von der MVG beworbene Aussteigen zwischen 2 Halten noch getestet habe - allerdings ohne Erfolg.
*g* gabs das nicht erst nach 20:00 Uhr?

Gruß Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

21:00 Uhr sogar. Eben drum hab ich's ja gegen 22:10 Uhr getestet. ;)
Beste Grüße usw....
Christian

Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Boris Merath @ 14 Jun 2005, 16:02 hat geschrieben: Hm...weisst Du was gemacht wurde?
Als ich gestern mittag mit der U2 vom Innsbrucker Ring zum Karl-Preis-Platz gefahren bin, fuhr die U-Bahn mit etwa 20 km/h aus dem Innsbrucker Ring aus und blieb auch so langsam. Erst kurz vor dem Karl-Preis-Platz wurde es a bisserl schneller. Aber was genau war, weiss ich leider auch net.

@Wildwechsel: warum hat Dich denn der Fahrer net rausgelassen?
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Gegen 17:30 war folgendes zu hoeren:
"Verehrte Fahrgäste, wegen mehrerer Fahrzeugstörungen kommt es auf den Linien U3 und U6 zu Verzögerungen im Fahrplanablauf"

Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Oliver-BergamLaim @ 15 Jun 2005, 17:46 hat geschrieben: @Wildwechsel: warum hat Dich denn der Fahrer net rausgelassen?
:offtopic:
Es war ihm zu gefährlich, weil ihm wohl die Lücken zwischen einigen Autos, die in loser Folge am Straßenrand parkten, zu klein erschienen.
Beste Grüße usw....
Christian

ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Offensichtlich war der junge Mann beim Versuch in den stehenden U-Bahnzug einzusteigen zwischen zwei Wagen in den Gleisbereich gestürzt.
Leidete der etwa unter Magersucht oder wie paßt sonst ein 23 jähriger Erwachsener zwischen Bahnsteigkante und U-Bahn?? :blink:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
MünchnerFreiheit
Haudegen

Beitrag von MünchnerFreiheit »

Zwischen zwei Wagen dürfte der Platz wohl reichen.

Gruß Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

MünchnerFreiheit @ 15 Jun 2005, 19:45 hat geschrieben: Zwischen zwei Wagen dürfte der Platz wohl reichen.
Hmm, habe ich mir auch gerade gedacht - aber dann muß er ja gestolpert oder geschubst worden sein. :( :blink:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Heute gab es eine Stellewerkstörung so gegen 17.00 -17.30 an der Implerstr. Laut Ansage fuhr um 17.30 die nächste U-bahn Richtung Klinikum, Fürstenried West erst in 30 Minuten. :angry: :angry: :angry: :angry: So habe ich statt die U-Bahn an der Basler Str. die Buslinie 132 genommen. Ein echter Insider Typ, leider nur alle 20 Minuten. :( :( :( :(
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Matze-MUC
Tripel-Ass

Beitrag von Matze-MUC »

Hallo alle zusammen!

Bin heute am Hohenzollernplatz in die U8 Richtung Feldmoching gestiegen. Das besondere war, dass der Zug noch mit den letzten 1 1/2 Wagen im Tunnel stand. Das Vorsetzen auf die ganze Bahnsteiglänge hat ganz schön Zeit in Anspruch genommen (ca. 3 Min). Woran kann das liegen, hat das was mit der LZB zu tun?
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Matze-MUC @ 11 Jul 2005, 19:09 hat geschrieben: Hallo alle zusammen!

Bin heute am Hohenzollernplatz in die U8 Richtung Feldmoching gestiegen. Das besondere war, dass der Zug noch mit den letzten 1 1/2 Wagen im Tunnel stand. Das Vorsetzen auf die ganze Bahnsteiglänge hat ganz schön Zeit in Anspruch genommen (ca. 3 Min). Woran kann das liegen, hat das was mit der LZB zu tun?
Ich kenne mich zwar mit der LZB bei der U-Bahn nicht aus, aber vorstellen könnte ich mir schon, daß das an der LZB gelegen hat. Vielleicht kann ja einer der U-Bahn-Fahrer diese Frage beantworten: Gibt es bei der U-Bahn auch LZB-Teilblöcke im Bahnhofsbereich?

Als im November letzten Jahres die ersten S-Bahnen LZB-geführt über die Stammstrecke gefahren sind, hat man dieses Phänomen oft beobachten können, weil die Teilblöcke oft nicht richtig funktioniert haben.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

VT 609 @ 11 Jul 2005, 20:13 hat geschrieben:
Ich kenne mich zwar mit der LZB bei der U-Bahn nicht aus, aber vorstellen könnte ich mir schon, daß das an der LZB gelegen hat. Vielleicht kann ja einer der U-Bahn-Fahrer diese Frage beantworten: Gibt es bei der U-Bahn auch LZB-Teilblöcke im Bahnhofsbereich?
Meiner meinung gab es die mal - jeder Bahnhof warin zwei Teilblöcke geteilt. Wobei das bei der U-bahn etwas anders heißt als bei der S-Bahn. Auch sind die Tunnelstrecken ja schon immer in mehrere LZB-Abschnitte aufgeteilt. Die Bahnhöfe werden heute nicht mehr unterteilt.

Aber das klingt irgendwie so, als ob die U-bahn an der P4 - also Vollzugposition angehalten hat. Ob das nun ein Zählfehler/Schleifenfehler/Übertragungsfehler war oder falsch eingestellt oder sonst was - wer weiß, wer weiß.
-
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Jean @ 11 Jul 2005, 19:04 hat geschrieben: Heute gab es eine Stellewerkstörung so gegen 17.00 -17.30 an der Implerstr.
Da muss ich korrigieren, das war keine Stellwerksstörung, wie mir berichtet wurde hat um die Uhrzeit hat an der Implerstrasse ein stadtauswaertsfahrender B-Wagen der U6 den Geist afugegeben und wurde nach ueber 20 Minuten Richtung Norden (also vermutlich BT) abgeschleppt.
Matze-MUC @ 11 Jul 2005, 19:09 hat geschrieben:Bin heute am Hohenzollernplatz in die U8 Richtung Feldmoching gestiegen. Das besondere war, dass der Zug noch mit den letzten 1 1/2 Wagen im Tunnel stand. Das Vorsetzen auf die ganze Bahnsteiglänge hat ganz schön Zeit in Anspruch genommen (ca. 3 Min). Woran kann das liegen, hat das was mit der LZB zu tun?
Frage: Stand dermit offenen oder geschlossenen TGueren so? Wenn die Tueren zuerst offen waren, dann wieder geschlossen, dann vorruecken, dann hat der Fahrer gepennt und entweder bei der 4er-Tafel angehalten bei Fahrt auf FO oder hatte die LZB falsch eingestellt (auf P4), wenn die ganze Zeit die Tueren geschlossen waren wird der wohl von der LZB ne Zwangsbremsung kassiert haben und stand demnach erstmal bis er die Erlaubnis hatte vorzuruecken. Interessant waere auch zu wissen ob ein Systemwechsel vorgenommen worden ist bzw. ob der auf LZB rein/rausgefahren ist.
VT 609 @ 11 Jul 2005, 20:13 hat geschrieben:Gibt es bei der U-Bahn auch LZB-Teilblöcke im Bahnhofsbereich?
Wie ropix bereits sagte, gab es wohl auf der U3/6-Stammstrecke vor laengerer Zeit mal Teilbloecke im Bahnsteigbereich, die Tremmung war demnach in der MItte. Heute ist mir aber kein Bahnhof bekannt wo es das noch gibt, aber mir Sicherheit sagen kann ichs nicht. Eine Art Teilblock haben wir aber auf der U3/6, wo es keine stationaeren Einfahrsignale mehr gibt, dafuer aber LZB-Halte vor den Bahnhoefen.

Matze-MUC
Tripel-Ass

Beitrag von Matze-MUC »

Boris Merath @ 12 Jul 2005, 01:36 hat geschrieben:Frage: Stand dermit offenen oder geschlossenen TGueren so?
Die Türen waren geschlossen, ob ein Systemwechsel stattgefunden hat kann ich leider nicht sagen....
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Matze-MUC @ 14 Jul 2005, 20:11 hat geschrieben: Die Türen waren geschlossen, ob ein Systemwechsel stattgefunden hat kann ich leider nicht sagen....
Ja, dann wurde der wohl von der LZB zwangsgebremst.

VT 609

Beitrag von VT 609 »

Heute nachmittag kam es auf der U3 und dadurch auch auf der U6 wegen eines Notarzteinsatzes am Scheidplatz zu erheblichen Verspätungen. Die U3 konnte den Scheidplatz zeitweise nicht bedienen und fuhr nur auf der Strecke Münchner Freiheit - Fürstenried West. Ob die U2 auch betroffen war und dadurch auch die U1, weiß ich nicht; ich vermute aber stark, daß dem so war.
Antworten