Stromtechnisch ist ein Teil ist rein belgisch, ein Teil deutsch und zwei Gleise umschaltbar.jadefalcon @ 12 Mar 2006, 21:40 hat geschrieben: IIRC ist die Fahrleitung im Hbf umschaltbar, zumindest auf einem Teil der Gleise.
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Man fährt die Karre rein, Stromabnehmer runter, erden, ab zum Kasten, "schlüsseln", Stromwechsel abwarten und *hopp* zurück rein, System umschalten blabla und fertig!

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jadefalcon @ 13 Mar 2006, 10:55 hat geschrieben: Hmm, ich hatte gedacht, dass das Stellwerk die Umschaltung vornimmt - wieder was gelernt.
Also 100%ig bin ich mir da auch nicht sicher, aber man spricht da schon den zuständigen Fdl an, glaub ich.
Ach ja, noch was: beim ICE hüpft der Zugchef da raus, net der Tf, dann wird auch schon in der Anfahrt die Karre dementsprechend "vorbereitet", der 3er hat nämlich in der Hinsicht 'ne etwas lange Leitung


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Du hast recht, und zwar sind bis zum Bf. Schaffhausen und danach weiter in richtung Basel Deutsche Signale nur im Bereich des Bf. Schaffhausen gibt es Schweizer Signale. Und alle Signale(Sowohl DB als auch SBB) sind mit beiden Zugsicherungssystemen (PZB/Indusi und Signum) ausgestattet. 100 Punkte. Deutsche Tf , die diese Strecke von Singen bis Basel befahren müssen daher auch eine SBB Ausbildung haben, umgekehrt die SBB Tf , die nach Singen Fahren müssen DB Ausbildung haben.jadefalcon @ 12 Mar 2006, 09:11 hat geschrieben: Hmm, ich schieße mal ins Blaue: Vielleicht, dass auf den fraglichen Strecken/Bahnhöfen die Signale, egal ob deutscher oder Schweizer Bauart, mit Gleismagneten sowohl für PZB als auch Signum gekoppelt sind?
Also genau ist die Situation in KA wie folgt. Auf der Seite Einfahrt Köln ist ein Gleis ausserhalb der Weichenstrasse umschaltbar vonDave @ 12 Mar 2006, 22:07 hat geschrieben: Stromtechnisch ist ein Teil ist rein belgisch, ein Teil deutsch und zwei Gleise umschaltbar.
15 KV AC auf 3 KV DC. Im Bahnhof selber sind die Bahnsteiggleise 6,7,8 und 9 umschaltbar. Hinter Ausfahrt in Richtung Aachen Süd -Welkenraedt ist hinter dem Einfahrsignal aus Richtung AC Süd die Systemtrennung. Bis dahin sind beide Gleise Umschaltbar, damit eine DB Lok ggf. auch auf die Rampe zum Umsetzen fahren kann. Ab dem E-Sig sind dann nur noch 3KV DC nach SNCB Norm möglich. Allerdings sind die Signale noch bis zur Landesgrenze (Ca. 8 Km hinter AC HBF) noch nach DB Norm. Bis zum Aachen Süd sind die Signale mit Indusi/PZB und dem Belgischen Zugsicherungssystem (Ich meine es heißt in Belgien TBL- funktioniert aber im Prinzip genauso wie das Französiche Crocodil, hat auch die selben Bauteile).
Die Umschaltung funktioniert wie folgt am Beispiel einer Zugfahrt von DB nach SNCB: Nach dem Anhalten wird der DB Stromabnehmer gesenkt. Anschließend geht der Tf. zu einen Schaltkasten und die Anfordrungstaste für das Belgische Stromsystem. daraufhin schaltet der FDL das Stromsystem um. Nach erfolgter Einspeisung des Fagrdrahtes erscheint ein Leuchtmelder (=). Danach kann der Tf wieder auf den Führerstand gehen und den Gleichstromstromabnehmer heben. Bei einer fahrt von Belgien nach Deutschland wird analog verfahren nur das beim Aufschalten des Wechselstroms ein Wellenlinien Leuchtmelder erscheint.
Ähnlich funktioniert es auch in den Bahnhöfen Emmerich und Bad Bentheim beim Übergang nach den Niederlanden. nur muß dort der Tf nicht aussteigen, sondern die Umschaltung erfolgt direkt vom Fdl, da ja dort mit Ausnahme der ICE Züge auch die Lok gewechselt werden muß. Die ICE 3 Züge der Relation Köln-Amsterdam fahren Abgebügelt ohne Halt durch Emmerich. Im Falle eines Haltes in Emmerich eines ICE 3 muß erst beim Fdl angefragt werden, wann aufgebügelt werden darf. In der Regel dann im NS 1,5 KV DC System, da hinter dem E-Sig nur noch 1,5 KV DC im Draht sind, und ein umbügeln beim Anfahren unzweckmäßig ist.
Nur im Bf. Venlo ist es anders, dort sind die Gleise, die von DB Loks befahren werden(Sowohl Personenbahnhofsteil, als auch im Güterbereich), mittig getrennt, d.h. halb 15 KV AC und halb 1,5 KV DC. Normalerweise halten die DB Züge, die in Venlo wenden noch vor der Trennstelle, daher ergibt sich daher kein Problem. Nur die Züge, die auf die NS Übergehen, fahren dann abgebügelt in den andren Strombereich und werden dann von einer Lok des passsenden Stromsystems abgezogen und dann zurückgestoßen. Nur die Mehrsystemmaschinen (Z. B. 189) bügeln nach Durchfahren der Trennstelle wieder auf und fahren entweder weiter ins andere Netz oder setzen selber um. Am Brenner ist es genauso.
Meinst du etwa "Kauf"beuren ?Michi Greger @ 13 Mar 2006, 21:04 hat geschrieben: Servus,
ich will dann auch mal ein Rätsel stellen:
Wo (Betriebsstelle) kann man vermutlich mit dem Zug zum (Lebensmittel) einkaufen fahren?
Hinweis: Der Ort liegt im Netz einer öfters als freakig genannten Abteilung der DB.
MfG Michi
@lokmaster: Danke für die Infos. Dann hab ich da irgendwie was vergessen. Ich dachte, das waren nur 2 Gleise. 

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Schon sehr lange nicht mehr.lokmaster @ 14 Mar 2006, 15:06 hat geschrieben: @ Dave. Gern geschehen, Du warst wohl schon länger nicht mehr in Aachen gewesen.


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Ich war letzten Sommer mal in Brüssel und bin somit auch durch Aachen gekommen. Sehr gut erinnere ich mich da noch daran, dass im 406 die Sitzplatz-Steckdosen während des Systemwechsels außer Betrieb sind
.

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Meinst Du vielleicht den "Bf. Aldi" Alias Jestetten an der Strecke Singen-Schaffhausen, wo viele Schweizer gerne zum Einkaufen hinfahren, da dieser Markt direkt gegenüber des Bf Jestetten liegt, und auch zufälligerweise ist Jestetten der 1. Bahnhof hinter der Schweizer Grenze. Jedenfalls, wenn Du in Schaffhausen an die FKA gehst und einmal ALDI-Retour verlangst, bekommst Du ein Retour Ticket nach Jestetten.Michi Greger @ 14 Mar 2006, 19:32 hat geschrieben: Kaufbeuren ist zwar auch gut, aber leider nicht gemeint. Das mit dem Einkaufen bezieht sich schon mehr direkt auf einen Laden...
MfG Michi
Gruß Lokmaster
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Hmmm, gehört zur DB und ist eine Betriebsstelle, die einer eigenen "Abteilung" gehört, wenn ich das richtig auffasse? Systemtechnik?Michi Greger @ 13 Mar 2006, 21:04 hat geschrieben: Hinweis: Der Ort liegt im Netz einer öfters als freakig genannten Abteilung der DB.
Beste Grüße usw....
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In England hatte ich vor Jahren auch einmal einen Aldi-Markt gesehen, und in der Türkei einen Penny-MarktFloSch @ 16 Mar 2006, 09:44 hat geschrieben: Das entspricht nicht mehr der Realität, es gibt in der Schweiz mittlerweile so weit ich weiß etwa ein Dutzend ALDI-Suisse-Filialen.

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Schweiz, England, Frankreich, USA - ALDI ist überall! Auf http://aldi.com/ gibt's da auch ne ganz illustre Übersicht. Die Brüder haben sich auch das Ausland in Nord und Süd aufgeteiltjadefalcon @ 16 Mar 2006, 11:04 hat geschrieben: In England hatte ich vor Jahren auch einmal einen Aldi-Markt gesehen

Ach ja, als Supermarkt mit Gleisanschluss fällt mir da gerade Leipzig Hbf ein

Die sind aber noch nicht mal ein Jahr alt...FloSch @ 16 Mar 2006, 09:44 hat geschrieben: Das entspricht nicht mehr der Realität, es gibt in der Schweiz mittlerweile so weit ich weiß etwa ein Dutzend ALDI-Suisse-Filialen.
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Na sicher dochWildwechsel @ 15 Mar 2006, 22:26 hat geschrieben:Hmmm, gehört zur DB
Nein, gehört nur einem etwas eigenen Regionalbereich.ChristianMUC.und ist eine Betriebsstelle, die einer eigenen "Abteilung" gehört, wenn ich das richtig auffasse? Systemtechnik?
MfG Michi
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2 Gedanken dazu:
- Südostbayernbahn?
- In Milbertshofen gibt's nördlich ein Gleis, in dessen Nähe Gebäude sind, die auf dem Luftbild fast wie Läden aussehen.
Beste Grüße usw....
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Metro Freimann? Die hat einen Gleisanschluss zwischen Hauptmarkt und Getränke/Spielzeug/Campingmarkt. Über den "Bahnübergang" auf Firmengelände bin ich schon häufiger gefahren und gelaufen.Wildwechsel @ 16 Mar 2006, 18:25 hat geschrieben:
- In Milbertshofen gibt's nördlich ein Gleis, in dessen Nähe Gebäude sind, die auf dem Luftbild fast wie Läden aussehen.
Der Metro-Anschluss geht doch von Anschluss des ex-AW Freimann ab, das Gleis könnte zur "Freakabteilung" Systemtechnik gehören, die ja in den Resten des AW sitzt. Züge zur Systemtechnik haben als Zielbahnhof immer [acronym title="MMBH: München-Milbertshofen <Bf>"]MMBH[/acronym], daher dürfte das Gleis dahinter schon zu denen gehören.FloSch @ 16 Mar 2006, 19:03 hat geschrieben:Metro Freimann? Die hat einen Gleisanschluss zwischen Hauptmarkt und Getränke/Spielzeug/Campingmarkt. Über den "Bahnübergang" auf Firmengelände bin ich schon häufiger gefahren und gelaufen.Wildwechsel @ 16 Mar 2006, 18:25 hat geschrieben:
- In Milbertshofen gibt's nördlich ein Gleis, in dessen Nähe Gebäude sind, die auf dem Luftbild fast wie Läden aussehen.
- Michi Greger
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Hallo Michi Greger.Michi Greger @ 16 Mar 2006, 20:32 hat geschrieben: Ja.ChristianMUC.
MfG Michi
Ist mit der Südostbayernbahn das Rätsel gelöst, oder ist die SOB nur ein weiterer Hinweis. Wenn letzteres zutrfft, könnte es sein , das Du den Bahnhof des Papstgeburtsorts Marktl am Inn meinst.
Gruß Lokmaster