Der ET 423 wird verbessert
Erstaunlich, dass man es nicht Service-Look nennt...um den Faden zu einem anderen Thema in diesem Forum zu spinnen.[DB] Fahrgast @ 23 Nov 2008, 13:13 hat geschrieben: Fährt man jetzt mit offenen Türen oder wo soll da der Unterschied sein? Service-Blick gibts auch schon.
Hallo,
sinvoller wird der Auschnitt aus dem Artikel wenn man die Sätze davor auch liest...
sinvoller wird der Auschnitt aus dem Artikel wenn man die Sätze davor auch liest...
Die
S-Bahn München weist darauf
hin, dass auch mit der neuen
Schließtechnik ein schneller
Fahrgastwechsel durchgeführt
und somit die exakten
Abfahrtszeiten eingehalten
werden müssen. Die S-Bahn
kann nur abfahren, wenn alle
Türen geschlossen sind. Zudem
führt die S-Bahn München
bei der Abfertigung außerhalb
der Stammstrecke
einen Service-Blick ein. Die
Triebfahrzeugführer schauen
vor der Abfahrt aus dem
Fenster, um sicher zu stellen,
dass auch Gruppen, Kinder
und mobilitätseingeschränkte
Fahrgäste eingestiegen sind.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Ne, gibts nicht. Der Blick ist nämlich nicht Service, sondern Pflicht. Damit ist die Aussage schon sinnvoll - dass nämlich nach Wiedereinführung von TAV das Rausschauen bleibt.[DB] Fahrgast @ 23 Nov 2008, 13:13 hat geschrieben: Service-Blick gibts auch schon.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- [DB] Fahrgast
- Routinier
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann ist aber auch nach Inbetriebnahme der Lichtgitter der Service-Blick keine Freiwilligkeit der S-Bahn, weil ihnen plötzlich was an ihren Fahrgästen liegt, sondern auch ne Auflage.Boris Merath @ 23 Nov 2008, 15:14 hat geschrieben: Ne, gibts nicht. Der Blick ist nämlich nicht Service, sondern Pflicht. Damit ist die Aussage schon sinnvoll - dass nämlich nach Wiedereinführung von TAV das Rausschauen bleibt.
Dann versteh ich die Logik nicht. Wieso sollte auf der Stammstrecke wn Bahnhöfen kein Service-Blick nötig sein?
Unabhägnig davon: Ich glaube sogar eher, dass die Aufsichten zusammengestrichen werden auf den Zustand vor dem TAV Verbot. Oder bleiben die Aufsichten nachts etwa weiterhin bis eins in ihren Kanzeln am hbf stachus und marienplatz, wenn die Türen wieder alleine schließen
Unabhägnig davon: Ich glaube sogar eher, dass die Aufsichten zusammengestrichen werden auf den Zustand vor dem TAV Verbot. Oder bleiben die Aufsichten nachts etwa weiterhin bis eins in ihren Kanzeln am hbf stachus und marienplatz, wenn die Türen wieder alleine schließen
Hallo,
ich denke grad Hbf, Stachus und MArienplatz sollten weiterhin besetzt bleiben. Das sind grad die Stationen an denen du mit TAV nicht fertig wirst, weil dauernd noch jemadn gelaufen komt und die Lichtschranke wieder unterbricht. Und Wenn du zwangsschließen willst, musst den ganzen Zug überblicken können und das geht da nicht überall.
Aber wies dann läuft, wenn TAV wieder da ist, müssen wir dann schaun.
Grüße
ich denke grad Hbf, Stachus und MArienplatz sollten weiterhin besetzt bleiben. Das sind grad die Stationen an denen du mit TAV nicht fertig wirst, weil dauernd noch jemadn gelaufen komt und die Lichtschranke wieder unterbricht. Und Wenn du zwangsschließen willst, musst den ganzen Zug überblicken können und das geht da nicht überall.
Aber wies dann läuft, wenn TAV wieder da ist, müssen wir dann schaun.
Grüße
Na klar. Aber vor den TAv Problemen waren die wochenends nur mit einer Ausficht pro Kanzel besetzt und ab 23 Urh oder so gar nicht mehr. Sinsofern wittere ich Einsparpotentiale die die bahn sicher nutzen wird, so gut es geht. Wenn der Service-Blick natürlcih wie oben gesagt Vorgeschrieben ist, ist das wieder etwas anderes
- [DB] Fahrgast
- Routinier
Du warst nach 23 Uhr wohl nicht mehr unterwegs? Hbf, Stachus und Marienplatz waren sehr wohl mit Aufsichten besetzt, deren Aufgabe darin bestand die Züge anzusagen. Dass selbiges nur unregelmässig bis gar nicht passiert ist, lag wohl an den spannenden Büchern in denen sie die ganze Zeit gelesen haben, da kann man so nen Zug schonmal vergessen. Dafür gibts ja dann wohl hoffentlich bald die Automatik, so dass man diese Leseratten nicht mehr bezahlen braucht.Flo_K @ 23 Nov 2008, 17:24 hat geschrieben: Na klar. Aber vor den TAv Problemen waren die wochenends nur mit einer Ausficht pro Kanzel besetzt und ab 23 Urh oder so gar nicht mehr. Sinsofern wittere ich Einsparpotentiale die die bahn sicher nutzen wird, so gut es geht. Wenn der Service-Blick natürlcih wie oben gesagt Vorgeschrieben ist, ist das wieder etwas anderes
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Genauso wie vor 8 Jahren, als die 423er eingeführt wurden. Man muss es den Leuten erst wieder beibringen. Ich glaube, ihr werdet in Zunkunft wieder folgenden Satz öfter hören: "Bitte aus dem Lichtschrankenbereich treten!"MisterH @ 23 Nov 2008, 16:31 hat geschrieben: Aber wies dann läuft, wenn TAV wieder da ist, müssen wir dann schaun.
Grüße
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Lebende Forenlegende
Oh ja, es wird nervig werden...geau. Die Straßenbahn in Augsburg oder die Oberlandbahn machen es auch immer. Da ist es nicht nervig, aber beim 423...420er Vorserie @ 25 Nov 2008, 18:13 hat geschrieben: Heute konnte ich schon die ersten Fahrzeuge beobachten, bei denen die Türen nach drei Sekunden wieder von alleine zugingen. Neu ist, daß sie nun dabei auch noch piepsen. Na das wird nervig werden...
Wieso sollte es beim 423 nervig sein und bei anderen Zügen nicht?423176 @ 25 Nov 2008, 18:33 hat geschrieben: Oh ja, es wird nervig werden...geau. Die Straßenbahn in Augsburg oder die Oberlandbahn machen es auch immer. Da ist es nicht nervig, aber beim 423...
In München piepsen auch alle U-Bahnen beim schließen der Türen.... Bis jetzt hats mir noch bei keinem Zug gestört.
Installier mal des neueste Patch vom Ironiedetektor 

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
- 420er Vorserie
- Kaiser
Mit denen fahr ich nur sehr sehr selten. Bei der U-Bahn piepsen sie nur einmal wenn die Türen geschlossen werden. Wenn aber beim 423 alle paar Sekunden ne Tür mit piepsen zugeht, dann nervt das schon. Bei den Dostos nervt es mich übrigens auch!423176 @ 25 Nov 2008, 18:33 hat geschrieben: Oh ja, es wird nervig werden...geau. Die Straßenbahn in Augsburg oder die Oberlandbahn machen es auch immer. Da ist es nicht nervig, aber beim 423...
- mellertime
- Lebende Forenlegende
6sec!420er Vorserie @ 25 Nov 2008, 18:13 hat geschrieben: Heute konnte ich schon die ersten Fahrzeuge beobachten, bei denen die Türen nach drei Sekunden wieder von alleine zugingen.
Tf der Münchner S-Bahn.
- 420er Vorserie
- Kaiser
- "Lebende Forenlegende"
Als Zaunpfahl für Lichtschrankensteher doch nicht schlecht. Auch, wenn ich's selber jetzt noch nicht gesehen habe, wage ich mal zu behaupten, dass ich das für eine deutliche Verbesserung halte. Und beim Zwangsschließen sollte es, wenn es nach mir ginge, 3x so laut piepsen.420er Vorserie @ 25 Nov 2008, 18:13 hat geschrieben: Heute konnte ich schon die ersten Fahrzeuge beobachten, bei denen die Türen nach drei Sekunden wieder von alleine zugingen. Neu ist, daß sie nun dabei auch noch piepsen. Na das wird nervig werden...
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Das Feature daß die Lichtschrankensteher nervt wurde leider weggelassen. Es piepst nur kurz vor und während die Tür zuläuft, nicht jedoch wenn die Freigabe zurück genommen wurde und jemand die Lichtschranke versperrt, da bleibt die Tür ganz ruhig und natürlich offen, und der Tf vorne darf sich wiedermal in Geduld üben (so wie alle anderen Fahrgäste dann auch weils nicht weiter geht).Wildwechsel @ 26 Nov 2008, 07:54 hat geschrieben: Als Zaunpfahl für Lichtschrankensteher doch nicht schlecht.
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
-
- *Lebende Forenlegende*
- Lebende Forenlegende
Und das ist ein großes Manko: Wenn man sich in die Tür stellt, geht sie wieder auf. Knöpfchendrücken hingegen bringt nichts. Die Folge: Die Fahrgäste lernen, dass es "richtig" ist, sich in die Tür zu schmeißen...420er Vorserie @ 25 Nov 2008, 20:40 hat geschrieben: Kann man dann auch wärend des Schließvorgangens (nicht Zwangsschließen) auf den Knopf drücken und die Tür geht wieder auf?
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
-
- *Lebende Forenlegende*
Ja, sieht man manchmal, wie sie todesmutig in die Türen hechten, erinnert manchmal ein bisschen an James Bond. Blöd nur, wenn die das dann auch wo anders machen, wo die Tür unbeirrbar bleibt... Somit hat man den Fahrgästen da schlicht was falsches beigebracht, darf man sich eigentlich nicht wundern.Daniel Schuhmann @ 27 Nov 2008, 10:50 hat geschrieben: Und das ist ein großes Manko: Wenn man sich in die Tür stellt, geht sie wieder auf. Knöpfchendrücken hingegen bringt nichts. Die Folge: Die Fahrgäste lernen, dass es "richtig" ist, sich in die Tür zu schmeißen...