Der ET 423 wird verbessert

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
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Flo_K
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Beitrag von Flo_K »

Der Unterschied ist, dass zum jahreswechsel die Lichtgitter in betrieb gehen und die Türen also wieder automatisch zulaufen
Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

[DB] Fahrgast @ 23 Nov 2008, 13:13 hat geschrieben: Fährt man jetzt mit offenen Türen oder wo soll da der Unterschied sein? Service-Blick gibts auch schon.
Erstaunlich, dass man es nicht Service-Look nennt...um den Faden zu einem anderen Thema in diesem Forum zu spinnen.
MisterH
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Beitrag von MisterH »

Hallo,

sinvoller wird der Auschnitt aus dem Artikel wenn man die Sätze davor auch liest...
Die
S-Bahn München weist darauf
hin, dass auch mit der neuen
Schließtechnik ein schneller
Fahrgastwechsel durchgeführt
und somit die exakten
Abfahrtszeiten eingehalten
werden müssen. Die S-Bahn
kann nur abfahren, wenn alle
Türen geschlossen sind. Zudem
führt die S-Bahn München
bei der Abfertigung außerhalb
der Stammstrecke
einen Service-Blick ein. Die
Triebfahrzeugführer schauen
vor der Abfahrt aus dem
Fenster, um sicher zu stellen,
dass auch Gruppen, Kinder
und mobilitätseingeschränkte
Fahrgäste eingestiegen sind.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

[DB] Fahrgast @ 23 Nov 2008, 13:13 hat geschrieben: Service-Blick gibts auch schon.
Ne, gibts nicht. Der Blick ist nämlich nicht Service, sondern Pflicht. Damit ist die Aussage schon sinnvoll - dass nämlich nach Wiedereinführung von TAV das Rausschauen bleibt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Der Serviceblick wird aber (wenn ich das richtig im Kopf habe) VOR der Rücknahme der Türfreigabe durchgeführt, während der derzeitige Prüfblick WÄHREND und NACH dem Schliessen stattfindet.
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[DB] Fahrgast
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Beitrag von [DB] Fahrgast »

Boris Merath @ 23 Nov 2008, 15:14 hat geschrieben: Ne, gibts nicht. Der Blick ist nämlich nicht Service, sondern Pflicht. Damit ist die Aussage schon sinnvoll - dass nämlich nach Wiedereinführung von TAV das Rausschauen bleibt.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann ist aber auch nach Inbetriebnahme der Lichtgitter der Service-Blick keine Freiwilligkeit der S-Bahn, weil ihnen plötzlich was an ihren Fahrgästen liegt, sondern auch ne Auflage.
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Flo_K
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Beitrag von Flo_K »

kann man wegen des Satzes mit der Stammstrecke etwa darauf schließen, dass alle Stammstreckenbahnhöfe ne Aufsicht bekommen?
uferlos
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Beitrag von uferlos »

@Flo_K
nein an den aufsichten wird sich zum jetzigen IST-Zustand nichts ändern. im Tunnel sind ja alle während der HVZ besetzt.
mfg Daniel
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Flo_K
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Beitrag von Flo_K »

Dann versteh ich die Logik nicht. Wieso sollte auf der Stammstrecke wn Bahnhöfen kein Service-Blick nötig sein?
Unabhägnig davon: Ich glaube sogar eher, dass die Aufsichten zusammengestrichen werden auf den Zustand vor dem TAV Verbot. Oder bleiben die Aufsichten nachts etwa weiterhin bis eins in ihren Kanzeln am hbf stachus und marienplatz, wenn die Türen wieder alleine schließen
MisterH
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Beitrag von MisterH »

Hallo,

ich denke grad Hbf, Stachus und MArienplatz sollten weiterhin besetzt bleiben. Das sind grad die Stationen an denen du mit TAV nicht fertig wirst, weil dauernd noch jemadn gelaufen komt und die Lichtschranke wieder unterbricht. Und Wenn du zwangsschließen willst, musst den ganzen Zug überblicken können und das geht da nicht überall.

Aber wies dann läuft, wenn TAV wieder da ist, müssen wir dann schaun.

Grüße
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Flo_K
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Beitrag von Flo_K »

Na klar. Aber vor den TAv Problemen waren die wochenends nur mit einer Ausficht pro Kanzel besetzt und ab 23 Urh oder so gar nicht mehr. Sinsofern wittere ich Einsparpotentiale die die bahn sicher nutzen wird, so gut es geht. Wenn der Service-Blick natürlcih wie oben gesagt Vorgeschrieben ist, ist das wieder etwas anderes
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[DB] Fahrgast
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Beitrag von [DB] Fahrgast »

Flo_K @ 23 Nov 2008, 17:24 hat geschrieben: Na klar. Aber vor den TAv Problemen waren die wochenends nur mit einer Ausficht pro Kanzel besetzt und ab 23 Urh oder so gar nicht mehr. Sinsofern wittere ich Einsparpotentiale die die bahn sicher nutzen wird, so gut es geht. Wenn der Service-Blick natürlcih wie oben gesagt Vorgeschrieben ist, ist das wieder etwas anderes
Du warst nach 23 Uhr wohl nicht mehr unterwegs? Hbf, Stachus und Marienplatz waren sehr wohl mit Aufsichten besetzt, deren Aufgabe darin bestand die Züge anzusagen. Dass selbiges nur unregelmässig bis gar nicht passiert ist, lag wohl an den spannenden Büchern in denen sie die ganze Zeit gelesen haben, da kann man so nen Zug schonmal vergessen. Dafür gibts ja dann wohl hoffentlich bald die Automatik, so dass man diese Leseratten nicht mehr bezahlen braucht.
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Flo_K
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Beitrag von Flo_K »

Doch ich war durchaus unterwegs. Und ich habe mit eigenen Augen beobachtet wie VOR den TAV Problemen Kanzeln zwischen 23 und 0 Uhr "heruntergefahren", verlassen und abgesperrt wurden. Auch am Hbf
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mellertime
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Beitrag von mellertime »

MisterH @ 23 Nov 2008, 16:31 hat geschrieben: Aber wies dann läuft, wenn TAV wieder da ist, müssen wir dann schaun.

Grüße
Genauso wie vor 8 Jahren, als die 423er eingeführt wurden. Man muss es den Leuten erst wieder beibringen. Ich glaube, ihr werdet in Zunkunft wieder folgenden Satz öfter hören: "Bitte aus dem Lichtschrankenbereich treten!"
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420er Vorserie
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Beitrag von 420er Vorserie »

Heute konnte ich schon die ersten Fahrzeuge beobachten, bei denen die Türen nach drei Sekunden wieder von alleine zugingen. Neu ist, daß sie nun dabei auch noch piepsen. Na das wird nervig werden...
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423176
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Beitrag von 423176 »

420er Vorserie @ 25 Nov 2008, 18:13 hat geschrieben: Heute konnte ich schon die ersten Fahrzeuge beobachten, bei denen die Türen nach drei Sekunden wieder von alleine zugingen. Neu ist, daß sie nun dabei auch noch piepsen. Na das wird nervig werden...
Oh ja, es wird nervig werden...geau. Die Straßenbahn in Augsburg oder die Oberlandbahn machen es auch immer. Da ist es nicht nervig, aber beim 423...
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Beitrag von lsp »

423176 @ 25 Nov 2008, 18:33 hat geschrieben: Oh ja, es wird nervig werden...geau. Die Straßenbahn in Augsburg oder die Oberlandbahn machen es auch immer. Da ist es nicht nervig, aber beim 423...
Wieso sollte es beim 423 nervig sein und bei anderen Zügen nicht?
In München piepsen auch alle U-Bahnen beim schließen der Türen.... Bis jetzt hats mir noch bei keinem Zug gestört.
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Installier mal des neueste Patch vom Ironiedetektor ;)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Flo_K
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Beitrag von Flo_K »

Ach das ist Gewohnheitssache. Ich war in Salzburg auch erstaunt, dass ind en O-Bussen die Türen imme rpiepen. Aber da gewöhnt man sich wirklich sehr schnell dran udn hört es irgendwann nimmer
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420er Vorserie
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Beitrag von 420er Vorserie »

423176 @ 25 Nov 2008, 18:33 hat geschrieben: Oh ja, es wird nervig werden...geau. Die Straßenbahn in Augsburg oder die Oberlandbahn machen es auch immer. Da ist es nicht nervig, aber beim 423...
Mit denen fahr ich nur sehr sehr selten. Bei der U-Bahn piepsen sie nur einmal wenn die Türen geschlossen werden. Wenn aber beim 423 alle paar Sekunden ne Tür mit piepsen zugeht, dann nervt das schon. Bei den Dostos nervt es mich übrigens auch!
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mellertime
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Beitrag von mellertime »

420er Vorserie @ 25 Nov 2008, 18:13 hat geschrieben: Heute konnte ich schon die ersten Fahrzeuge beobachten, bei denen die Türen nach drei Sekunden wieder von alleine zugingen.
6sec!
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420er Vorserie
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Beitrag von 420er Vorserie »

mellertime @ 25 Nov 2008, 20:38 hat geschrieben:6sec!
Ach sind es jetzt 6 Sekunden? Na wenigsten eine kleine Verbesserung. Kann man dann auch wärend des Schließvorgangens (nicht Zwangsschließen) auf den Knopf drücken und die Tür geht wieder auf?
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JeDi
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Beitrag von JeDi »

420er Vorserie @ 25 Nov 2008, 20:40 hat geschrieben: Kann man dann auch wärend des Schließvorgangens (nicht Zwangsschließen) auf den Knopf drücken und die Tür geht wieder auf?
Nein.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

420er Vorserie @ 25 Nov 2008, 18:13 hat geschrieben: Heute konnte ich schon die ersten Fahrzeuge beobachten, bei denen die Türen nach drei Sekunden wieder von alleine zugingen. Neu ist, daß sie nun dabei auch noch piepsen. Na das wird nervig werden...
Als Zaunpfahl für Lichtschrankensteher doch nicht schlecht. Auch, wenn ich's selber jetzt noch nicht gesehen habe, wage ich mal zu behaupten, dass ich das für eine deutliche Verbesserung halte. Und beim Zwangsschließen sollte es, wenn es nach mir ginge, 3x so laut piepsen.
Beste Grüße usw....
Christian


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Beitrag von Guido »

Wildwechsel @ 26 Nov 2008, 07:54 hat geschrieben: Als Zaunpfahl für Lichtschrankensteher doch nicht schlecht.
Das Feature daß die Lichtschrankensteher nervt wurde leider weggelassen. Es piepst nur kurz vor und während die Tür zuläuft, nicht jedoch wenn die Freigabe zurück genommen wurde und jemand die Lichtschranke versperrt, da bleibt die Tür ganz ruhig und natürlich offen, und der Tf vorne darf sich wiedermal in Geduld üben (so wie alle anderen Fahrgäste dann auch weils nicht weiter geht).
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

*grrr* :angry: *kopfgegendiewandhau*

Aber auf jeden Fall Danke für die Info. ;)
Beste Grüße usw....
Christian


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Beitrag von Auer Trambahner »

Guido @ 27 Nov 2008, 01:54 hat geschrieben: so wie alle anderen Fahrgäste dann auch weils nicht weiter geht
Wenn nicht "alle anderen" brav treudoof erdulden, sondern mal den Mund aufmachten würde das auch schon helfen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

420er Vorserie @ 25 Nov 2008, 20:40 hat geschrieben: Kann man dann auch wärend des Schließvorgangens (nicht Zwangsschließen) auf den Knopf drücken und die Tür geht wieder auf?
Und das ist ein großes Manko: Wenn man sich in die Tür stellt, geht sie wieder auf. Knöpfchendrücken hingegen bringt nichts. Die Folge: Die Fahrgäste lernen, dass es "richtig" ist, sich in die Tür zu schmeißen...
Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Daniel Schuhmann @ 27 Nov 2008, 10:50 hat geschrieben: Und das ist ein großes Manko: Wenn man sich in die Tür stellt, geht sie wieder auf. Knöpfchendrücken hingegen bringt nichts. Die Folge: Die Fahrgäste lernen, dass es "richtig" ist, sich in die Tür zu schmeißen...
Ja, sieht man manchmal, wie sie todesmutig in die Türen hechten, erinnert manchmal ein bisschen an James Bond. Blöd nur, wenn die das dann auch wo anders machen, wo die Tür unbeirrbar bleibt... Somit hat man den Fahrgästen da schlicht was falsches beigebracht, darf man sich eigentlich nicht wundern.
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JNK
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Beitrag von JNK »

und bei x-Wagen klappt das so überhaupt nicht... Ein Wunder das das EBA die Dinger nicht nachträglich verbietet.
Aber mal ne andere Frage: Sind die Türen im Innenraum in allen 423 entfernt worden oder nur in denen der S-Bahn Köln?
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