[M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Wieso die MVG? Die haben was besseres zu tun als massenhaft Busse an die Bahn zu vermieten...
Soviel freies haben die eh nicht.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Busse würde die MVG sicherlich einige rumstehen haben, grad an den feiertagen, aber woher das teuere personal nehmen??
mfg Daniel
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

uferlos @ 9 Jun 2011, 11:21 hat geschrieben: Busse würde die MVG sicherlich einige rumstehen haben, grad an den feiertagen, aber woher das teuere personal nehmen??
Ich glaub schon, dass da der ein oder andere MVgler dabei sein könnte, Personal könnte ja teilweise vom RVO gestellt werden.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

AO und Watzinger werden auch mit ihren Stadtbussen mitmischen, was ich so gehört hab, sollen es je bis zu 3 Kurse sein
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Der Brennpunkt beim SEV ist halt heute der Freitag abend. Wenn das schon um 19:45 losgehen muss, dann sind ja noch die meisten Gelenkbusse von/für die MVG in der Stadt unterwegs, und da muss man sicherlich auf viel aus der Region zurückgreifen, was halt sonst nur im Schülerverkehr fährt.
Samstag/Sonntag/Montag ist klar, da sollte es kein Problem sein.

Trotzdem, dass die MVG was fahren würde halte ich für unwahrscheinlich. Wenn dann nur Private die auch RVO-Kontakte haben, wie AO, Hadersdorfer, Berger, Ludwig und Busv. Südbayern. Wobei, über ML oder sogar dem Hadersdorfer könnten MVG-Fahrzeuge dabei sein.
Carossastraße steht in den Infos und is auch auf dem Plan, den ich gesehen habe, eingezeichnet 

da bin ich mal gespannt, wieviele die finden. Das kleine Strässchen kennt man ja selbst in Pasing kaum 
Ach schön, schon wieder woanders? :D Ich dachte ja erst als jemand hier geschrieben hat, die Haltestelle ist jetzt im Pasinger Norden an die schon benutzte Theodor-Storm-Straße (meiner Meinung die beste Lösung) aber eine Carosastraße kenn ich auch nicht. Auf den Umgebungsplänen in dem Heft ist die ja nichtmal mehr drauf, wird nur mit nem Pfeil verwiesen. Naja, da werden sicherlich eine Horde orangene Männchen stehen, dass man da hinfindet. Aber die sind ja auch teilweise so uninformiert, dass bestimmt auch trotzdem Leute auf die andere Seite geleitet werden..

Auf der S-Bahn-Seite steht auch, dass man zwischen Pasing/Ostbahnhof und Hbf auch Regionalzüge und Fernzüge nutzen darf. Diese aber nur mit Fernverkehrsfahrkarten. :P Bringt jetzt auch nicht so viel.
Und bei den Regionalzügen hat man ja z.B. bei den Garmischer und Müldorfer Zügen das Einsteigen in Pasing/Ost verboten, die stehen ja also auch nicht in den Abfahrtsplänen, wie will man das da handhaben?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Einige der üblichen Verdächtigen werden diesmal mangels gelber/grüner Plakette garnicht mitspielen dürfen.
Oder hat man eine Ausnahmegenehmigung, weil mans sonst nicht stemmen kann?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

S-Bahn ist zu

Jetzt stellt sich die Frage: Wo ist der Bus? Seit einer viertel Stunde KEIN einziger Bus am Stachus

Edit: Der erste Bus... Ein Berger Reisebus

Edit 2: Langsam kommen die ersten Busse nach Pasing. U.a ein privater MVG Citaro, ansonsten SETRA Hochflur
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Hm, laut RIS sollte schon reger Verkehr herrschen, die Busse werden aber nicht in Echtzeit erfasst. Dafür gibt es bei den S-Bahnen Verpätungen im zweistelligen Bereich.

Wäre aber möglich, ich habe mich mal eben kurz auf so einen Bus mit dem Handy eingebucht. Aber was mach´ich, wenn ich dann im Stau steh? Es gibt nur "Steht auf freier Strecke" oder "Steht am Bahnsteig".
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

So, ein erster Mitfahrbericht... Die Busse haben nur eine Fahrtroute im Navi, jedoch KEINE Haltestellen. Nicht einmal irgendwelche Informationen wie die nächsten Haltestellen heißen. Es sollten eig. Streckeneinweiser dabei sein, die sind jedoch nicht aufgetaucht. Musste halt ich den Einweiser spielen... ;)

Taktfahrplan ist das jedenfalls auch nicht, es fährt mal 10 Minuten nichts, mal alle im Korso.

Unterwegs sind normale Reisebusse, RVO Busse und einige private Stadtbusse, ein Gelenker mit dem Kennzeichen M-KC-xxxx war auch unterwegs.

Grüße Frederik

Edit: Wozu braucht die S1 ausschließlich Langzüge?
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Reisebusse???? Des ist ja wohl ein Witz. Werden vielleicht noch Köfferchen und Handtäschchen oder Einkaufstüten in den Gepäckraum eingeladen? :blink: Mann mann mann. Als ob die Baustelle am Hbf alleine nicht schon genug stauträchtig wäre. Profis, echt.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Das ist sowieso nochmal ein anderes Thema... 7-8 Busse stehen da im Korso.
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Wozu braucht die S1 ausschließlich Langzüge?
Die Langzüge sind für den Flughafenverkehr, da ja die S8 den Hauptbahnhof nicht anfährt so die ganzen Umsteiger aus Regional- und Fernverkehr in der S1 landen. Daher fahren auch die 2 hinteren Zugteile zum Flughafen und der vordere nach Freising.
Marcel
Haudegen

Beitrag von Marcel »

Ich habe jetzt mal die Fahrt mit der S-Bahn über den Südring getestet. Hat ganz gut geklappt, auch wenn einige überrascht wurden, dass der Zug nicht durch die Innenstadt fuhr.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Nachdem der 58er und 100er auch regelmässig beim Wenden hängenbleiben, wird auch schön brav der 16/17 noch regelmässig-meistens blockiert. :angry: Bzgl. der Busse: Und jetzt ist Abend und "nur" Nachtschwärmerverkehr; morgen ist Einkaufsverkehr vor einem langen Wochenende. => Mir schwant böser Oberdoppelriesenmist.

So ein Mist, dass der 19er net nach Pasing kann. Nen Schwung R3+P als 19E Pasing-Stachus drauf (von den S red ich gar ned) sowie nen 16E (Romanplatz-Stachus) und das ganze würd deutlich besser laufen können. Dazu ne U5E alle 3/3/4 und Pendelbusse Romanplatz<>Pasing via Laimer Platz U . Die U-Bahn könnt den meisten Innenstadtverkehr übernehmen, die Tram schliesst am Hbf/Stachus dran an und übernimmt die Zwischenstationen zwischen Hbf und Laim, der o.g. 57E-Bus schliesst Pasing in dichten Takt an.
Man könnte dann den Busverkehr auf die Abschnitte konzentrieren, die nicht von Schienenverkehrsmitteln erreicht werden können.

Reisebusse....ich kann nur noch den Kopf schütteln. <_< :wacko:
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Ich hoffe aufjedenfall das morgen das mit den Einweisern klappt, jede Runde am Rosenheimer Platz bzw. am Isartor durchzufahren ist Mist.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Morgen bin ich nur auf dem Heimweg, Hbf-Laim auf den Bus angewiesen, obwohl, angewiesen, geht auch in 45 Min zu Fuß.
Also einen gemütlichen Reisebus aussuchen und die Fahrt genießen, ich hab´dann ja Zeit.
Marcel
Haudegen

Beitrag von Marcel »

Wenn das heute schon so ein Chaos gibt mit den wenigen Fahrgästen gibt, will ich nicht wissen, wie das morgen ausschaut.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Naja, bevor ich 45min zu Fuss laufen würd, versuchte ich mich lieber mit 16/17/19/U5 bis zur Fürstenrieder bzw. Romanplatz und dann 168/51er.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Ich gehe sehr oft und auch teilweise weit zu Fuß, eine meiner Pausenbeschäftigungen an fremden Orten oder Zeit ohne direkte Verweilmöglichkeit zu überbrücken ist:

Halbe Zeit - Wert X, je nach Gesamtzeit in eine Richtung, danach zurück, wenn´s immer gerade ist, kann man sich auch nicht verlaufen, gut, das erste Mal in Regensburg hab ich´s geschafft. War aber wieder rechtzeitig zurück und der Zug hätte eh gewartet :D
Was auch eine Möglichkeit bei der Bereitschaft ist, wo man ja durchaus auch im BW gebraucht werden könnte, so halbe Stunde vor Ende zur Donnersberger Brücke, Treppe runter und durchs BW heim, bin ja weiterhin auf Betriebsgelände Hauptbahnhof :D
Naja, bevor ich 45min zu Fuss laufen würd, versuchte ich mich lieber mit 16/17/19/U5 bis zur Fürstenrieder bzw. Romanplatz und dann 168/51er.
Du vergisst, da gilt meine Fahrkarte nicht, nur S-Bahn und SEV sind im JobTicket mit drin.

Anfangs habe ich auch über ein IsarcardAbo nachgedacht, aber würde sich im Vergleich zur Streifenkarte wahrscheinlich doch nicht rechnen, da ich nur ~4,5 Arbeitstage die Woche habe und die Arbeit fast immer VN/BW Anfang oder Ende, oft sogar beides dort ist und bis dann der Bus oder die Tram kommt, bin ich schon fast zu Haus.

OK, jetzt aber wieder mit mehr Bezug zur Bauerei, also BTT, obwohl, eigentlich war´s gar nicht so OT, aber ich weiß was Besseres, Gute Nacht Forum, Forumsmitglieder, cih darf ja in fünf Stunden schon wieder aufstehen.
Bild
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 10 Jun 2011, 22:32 hat geschrieben: Nachdem der 58er und 100er auch regelmässig beim Wenden hängenbleiben, wird auch schön brav der 16/17 noch regelmässig-meistens blockiert. :angry: Bzgl. der Busse: Und jetzt ist Abend und "nur" Nachtschwärmerverkehr; morgen ist Einkaufsverkehr vor einem langen Wochenende. => Mir schwant böser Oberdoppelriesenmist.

So ein Mist, dass der 19er net nach Pasing kann. Nen Schwung R3+P als 19E Pasing-Stachus drauf (von den S red ich gar ned) sowie nen 16E (Romanplatz-Stachus) und das ganze würd deutlich besser laufen können. Dazu ne U5E alle 3/3/4 und Pendelbusse Romanplatz<>Pasing via Laimer Platz U . Die U-Bahn könnt den meisten Innenstadtverkehr übernehmen, die Tram schliesst am Hbf/Stachus dran an und übernimmt die Zwischenstationen zwischen Hbf und Laim, der o.g. 57E-Bus schliesst Pasing in dichten Takt an.
Man könnte dann den Busverkehr auf die Abschnitte konzentrieren, die nicht von Schienenverkehrsmitteln erreicht werden können.

Reisebusse....ich kann nur noch den Kopf schütteln. <_< :wacko:
Romanplatz - Pasing via Laimer Platz ist nonsens, weil das dauert viel zu lang. Dann lieber den 57er zwischen Laimer Platz und Pasing im Spätverkehr auf Takt10 verdichten und deinen SEV über Willibaldplatz führen, um dort den SEV zu entlasten. Der hat heute nämlich nur Solos drauf soweit ich weiss.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Natürlich würde keiner die Fahrt so komplett machen, das weiss ich selber. Aber es ist die Kombi aus eben 57E und einem 51E zur besseren Anbindung von Laim S an die Trams und die U5. Sinnvollerweise legt man sowas zusammen in eine Linie, um die Umläufe zu optimieren.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 11 Jun 2011, 00:04 hat geschrieben: Natürlich würde keiner die Fahrt so komplett machen, das weiss ich selber. Aber es ist die Kombi aus eben 57E und einem 51E zur besseren Anbindung von Laim S an die Trams und die U5. Sinnvollerweise legt man sowas zusammen in eine Linie, um die Umläufe zu optimieren.
Unfug

Dann lieber den 51E bis Holzapfelkreuth schicken und den 57er gesondert verstärken. Du sollest schon darauf achten, das man die Fahrtwege auch kapiert. Deinen ZickZackkurs kapiert kein Mensch
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Lazarus @ 11 Jun 2011, 00:09 hat geschrieben: Unfug
Ja, richtig. Dir (bzw. euch) ist schon klar, daß der SEV so bestellt wurde und durchgeführt wird? Da wird es keine Änderungen mehr geben.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Also ich fand die Situation im SEV gar nicht so schlimm, wie ihr schreibt. So gut wie kein Bus war wirklich voll, also stehen bleiben musste niemand an den Haltestellen.
Der 3-Minuten-Takt war natürlich nicht zu halten, dann sind halt eher alle 5 Minuten immer zwei gefahren.
Dass bei den ersten Fahrten vielleicht noch ein bisschen falsch gefahren wird, ist eigentlich "normal" , das pendelt sich schon ein spätestens ab morgen wenns der letzte Fahrer gemerkt hat. Der Großteil der auswärtigen Fahrer sollte das auch in ihren Alleskönnerfahrkartendruckern drin haben wie die fahren müssen.
Hab da schon wesentlich schlimmere Sachen erlebt, als das bisschen Verfahren vorm Marienplatz ;)

Den Anfang um 19:30-19:45 hätte man besser managen sollen, da sind halt nur jeweils am Ostbahnhof und Pasing um 19:45 der erste Bus gestartet, dementsprechend braucht das auch länger bis der erste in der Mitte am Stachus eintrifft. Da hätte man ruhig einen durchgängigen Start mit Beginn um 19:45 an allen Haltestellen machen können.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Coxi @ 11 Jun 2011, 02:16 hat geschrieben: Der Großteil der auswärtigen Fahrer sollte das auch in ihren Alleskönnerfahrkartendruckern drin haben wie die fahren müssen.
Da war in meinen 2 "Testbussen" das Problem, dass die beiden Fahrer sich wegen diverser Probleme nicht anmelden konnten.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Coxi @ 11 Jun 2011, 02:16 hat geschrieben:Den Anfang um 19:30-19:45 hätte man besser managen sollen, da sind halt nur jeweils am Ostbahnhof und Pasing um 19:45 der erste Bus gestartet, dementsprechend braucht das auch länger bis der erste in der Mitte am Stachus eintrifft. Da hätte man ruhig einen durchgängigen Start mit Beginn um 19:45 an allen Haltestellen machen können.
Richtig, die letzte S-Bahn fuhr am Stachus planmäßig um 19:52 Uhr Richtung Ostbahnhof, der erste (!) SEV-Bus planmäßig um 20:18 Uhr, das ist (planmäßig!!) schon eine Lücke von 26 Minuten. Da hat bei der Fahrplanerstellung wieder mal jemand nicht mitgedacht.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Marcel
Haudegen

Beitrag von Marcel »

Martin H. @ 10 Jun 2011, 22:17 hat geschrieben: Du vergisst, da gilt meine Fahrkarte nicht, nur S-Bahn und SEV sind im JobTicket mit drin.
Auf der Homepage von der MVG steht jedoch das hier:
Sämtliche Angebotsausweitungen infolge der DB-Stammstreckensperrung erfolgen nach Maßgabe der S-Bahn München. Sofern U-Bahn, Bus und Tram als Alternative zur gesperrten S-Bahn-Verbindung genutzt werden, erkennt die MVG die entsprechenden DB-Fahrscheine an.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

ET 423 @ 11 Jun 2011, 00:18 hat geschrieben: Dir (bzw. euch) ist schon klar, daß der SEV so bestellt wurde und durchgeführt wird? Da wird es keine Änderungen mehr geben.
Schon klar, dass es ist wie es ist. Ich hätts halt etwas anders gemacht.
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Also ich bin z.B. mit nem Geldhauser O530IIL gefahren, der hatte in den TFTs im Innenraum schön den Verlauf mit Haltestellen und auch Durchsage drinnen, konnte man sich nicht beschweren. Allerdings frage ich mich halt doch, ob es so viele Reisebusse hätten sein müssen, die haben sich(weil zum Großteil auch Dreiachser!!) in der Innenstadt schon sehr schwer getan... und außerdem mussten tatsächlich mehrfach Rollis oder Kindewägen stehengelassen werden.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Ich gehe mal stark davon aus dass man schlicht und ergreifend keine anderen Busse mehr übrig hatte und hat.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Antworten