S-Bahn München ohne TAV

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
elba

Beitrag von elba »

ET 423 @ 5 Jan 2008, 16:35 hat geschrieben: Da liefen die Türen von selber zu und man hat nur die Freigabe zurückgenommen bzw. zwangsgeschlossen.
Ah ja, d.h. das Zwangsschließen betraf nur die Türen, die zu diesem Zeitpunkt noch offen waren.
Danke für die Klärung.

Edmund
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

elba @ 5 Jan 2008, 16:51 hat geschrieben: Ah ja, d.h. das Zwangsschließen betraf nur die Türen, die zu diesem Zeitpunkt noch offen waren.
Danke für die Klärung.
Genau & bitte sehr. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Die S-Bahn Stuttgart hat die Lichtschranken abgeklebt. Siehe hier
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Kann das sein, dass hier ein paar Beiträge verschwunden sind, wollte mich gerade zum Begriff Beförderungsfälle äußern :P
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Iarn @ 5 Jan 2008, 19:03 hat geschrieben: Kann das sein, dass hier ein paar Beiträge verschwunden sind, wollte mich gerade zum Begriff Beförderungsfälle äußern :P
Kann gut sein...
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Iarn @ 5 Jan 2008, 19:03 hat geschrieben: Kann das sein, dass hier ein paar Beiträge verschwunden sind
Gelöscht wurde nichts - wenn dann verschoben, da hab ich jetzt nicht nachgeschaut.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Also ich könnte schwören Bat hat was von Beförderungsfällen geschrieben und Et423 dass er niemand als Beförderungsfall ansieht oder so ähnlich.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
eightyeight
König

Beitrag von eightyeight »

Iarn @ 5 Jan 2008, 20:35 hat geschrieben: Also ich könnte schwören Bat hat was von Beförderungsfällen geschrieben und Et423 dass er niemand als Beförderungsfall ansieht oder so ähnlich.
Seite 19, ganz unten.
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Uiuiui, irgendwie war da noch ne ganz alte Seite im Cache bei mir. Sorry für die Verwirrung.

PS Danke für die Aufklärung eightyeight
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

423176 @ 5 Jan 2008, 08:52 hat geschrieben: Da ist den Herren der "Arsch auf Grundeis" gegangen...aber es ist ja wie immer nur die DB schuld, die es auszuführen hat.
Wenn die Staatsanwaltschaft gegen EBA-Beamte ermittelt, weil sie zu unrecht untätig gewesen sein sollen, ist es wohl nicht ungewöhnlich, dass (zumindest) dann beim EBA gehandelt wird. Das EBA hat sich wohl eher viel zu lang zu bahnfreundlich gezeigt. Aber nein, das wird jetzt sogar als bahnfeindlich ausgelegt. "Happy-EBA-bashing" ist ja auch zu schön, oder? <_< Nix für ungut!
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Wildwechsel @ 6 Jan 2008, 00:33 hat geschrieben: "Happy-EBA-bashing" ist ja auch zu schön, oder? <_< Nix für ungut!
Falsch, nur wir kriegen es halt wieder ab, wenn die Fahrgasträume jetzt auskühlen, weil die Türen nicht mehr nach 3sec schließen. Uns nöhlt man voll und NICHT das EBA. Das hat mit EBA-Bashing nichts zu tun. Nix für ungut!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

ET 423 @ 6 Jan 2008, 00:42 hat geschrieben: Falsch, nur wir kriegen es halt wieder ab, wenn die Fahrgasträume jetzt auskühlen, weil die Türen nicht mehr nach 3sec schließen. Uns nöhlt man voll und NICHT das EBA. Das hat mit EBA-Bashing nichts zu tun. Nix für ungut!
That's life. Komm' gründen wir 'ne Selbsthilfegruppe, ich weiß wie grausam das Leben zu einem sein kann. Im Schullandheim war auch immer bei mir beim Mittagessen der Topf leer und es musste erst ein neuer geholt werden. Davon hab' ich mich nie erholt. So, jetzt is' es raus! :D

Du musst die Kälte nur richtig verkaufen: "Sehr geehrte Fahrgäste, das arktische Klima in ihrem Wagen wird Ihnen heute wieder freundlich präsentiert vom Eisenbahnbundesamt." Oder: "Liebe Fahrgäste, weil es im Sommer zu warm in Ihrer S-Bahn ist, haben wir uns in Absprache mit dem Eisenbahnbundesamt entschlossen, im Winter zum Ausgleich als besonderen Service etwas mehr Kälte als sonst anzubieten." Ich nöhl' dich als von Berufswegen definierten Prügelknaben und Repräsentaten deiner Firma dann draußen zwar trotzdem an, aber halt mit einem Grinsen im Gesicht. Und das ist doch auch schonmal was, oder? :P
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

@Rohrbacher: Ok, gründen wir sowas.^^

Bisher hatte ich einen, der gefragt hat, warum ich die Türen offen lasse. Ich meinte dann nur, daß das technisch so umgestellt wurde auf Anordnung vom EBA usw.. Dann meinte er nur "achso, ja, Sicherheit geht vor" und ich mit einem Grinsen "richtig". :D
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

ET 423 @ 6 Jan 2008, 00:42 hat geschrieben: Falsch, nur wir kriegen es halt wieder ab, wenn die Fahrgasträume jetzt auskühlen, weil die Türen nicht mehr nach 3sec schließen. Uns nöhlt man voll und NICHT das EBA. Das hat mit EBA-Bashing nichts zu tun. Nix für ungut!
Naja gut. Also da muss ich jetzt wirklich mal sagen "Selber Schuld". Es ist bei jedem Service-Personal, und das sind wenn sonst niemand da ist auch die Fahrer, so, dass die Kunden sich bei selbigen beschweren. Das war so und das wird immer so sein. Die Damen und Herren am ServicePoint können auch nichts dafür, dass irgendwo ne Signalstörung ist. Die Damen und Herren an der Telekom-Serviceline können ebensowenig dafür, dass der schon zweimal zum Kunden gschickte Techniker nichts taugt. Aber es ist in gewisser Weie ihr Job all das abzubekommen. Und ein Treibfahrzeugführer ist der Führer des Triebwagens, und somit in diesem Belange für die Fahrgäste die Ansprechperson. Allein schon mangels Alternativen. Wer das nicht will muss entweder Züge durch die Gegend fahren, die Zugbegleiter an Bord haben, oder muss sich ins Büro begeben und den Bürokaufmann machen.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

@Flo_K: Ja, die alte Leier, hatten wir schon oft. Ich lasse mich allerdings auch nur sehr begrenzt anmaulen und erst recht nicht für etwas, für das ich nichts kann. Wer also zu mir kommt und maulen will, wird entsprechend behandelt. Ebenso werden höfliche Menschen wieder sehr gut behandelt. So ist das nunmal. Ich muß mir nicht alles gefallen lassen und das müssen sich auch nicht weder Telekommitarbeiter oder die Leute vom Service-Personal. ;)
Und bevor du meinst, ich solle den Job wechseln, was ich hier auch schon desöfteren laß, ließ dir meine Zeilen nochmal durch und überlege dir, ob du nicht genauso reagieren würdest. :)
Froschkönig
Haudegen

Beitrag von Froschkönig »

ET 423 @ 6 Jan 2008, 02:25 hat geschrieben:Ich lasse mich allerdings auch nur sehr begrenzt anmaulen und erst recht nicht für etwas, für das ich nichts kann. Wer also zu mir kommt und maulen will, wird entsprechend behandelt. Ebenso werden höfliche Menschen wieder sehr gut behandelt. So ist das nunmal.
Naja, würde ich mal überdenken.
Somit bestimmen ja die Fahrgäste deine Reaktion und nicht du selbst.
Kommt ein Freundlicher, bist du freundlich.
Kommt ein Unfreundlicher, bist du unfreundlich.
Ich würde da selbsbestimmter agieren wollen und mir das Heft des Handelns nicht aus der Hand nehmen lassen.
Ich bin freundlich, weil ich das will und weil ich weiß, dass das zu meiner Arbeit dazugehört.
Da ist es mir relativ wurscht, wie der Kunde drauf ist, das hat ja mit mir persönlich nichts zu tun.
Ich bin Bahn und ich bin nicht privat, also betrifft es mich persönlich nicht, kann ich also locker sein.

Nur zum Verständnis: Ich spreche hier nicht von gröberen Beleidigungen oder eskalierenden Situationen, sondern vom täglichen Rumgemaule und Angezicke.
Die gröberen Dinge erfordern natürlich gewisse Abgrenzungsstrategien, aber auch hier wäre es nicht gut, auch noch Öl ins Feuer zu gießen.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

EasyDor @ 5 Jan 2008, 14:23 hat geschrieben: Schließen bei den bereits umgebauten Zügen die Türen gleich wieder automatisch oder lässt man das auch erstmal deaktiviert?
Gestern bin ich mit einem der umgerüsteten Züge gefahren (423 272). Bei dem haben sie die Türen nach 3 Sekunden geschlossen, also so wie bisher. Ob das bei allen Zügen so ist, die ein Lichtgitter haben, weiß ich nicht.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Froschkönig @ 6 Jan 2008, 09:21 hat geschrieben: Nur zum Verständnis: Ich spreche hier nicht von gröberen Beleidigungen oder eskalierenden Situationen, sondern vom täglichen Rumgemaule und Angezicke.
Die gröberen Dinge erfordern natürlich gewisse Abgrenzungsstrategien, aber auch hier wäre es nicht gut, auch noch Öl ins Feuer zu gießen.
Ich meinte eben gröbere Beleidigungen; auf das tägliche "Rumgemaule und Angezicke" (z.B. "scheiß Bahn, schon wieder alles zu spät") gehe ich nicht wirklich ein, da würd ich mir selber nur Streß machen. ;) Aber als "A-Loch" oder blöden Wichser lasse ich mich nun auch wieder nicht so ohne weiteres bezeichnen. :)
Froschkönig
Haudegen

Beitrag von Froschkönig »

ET 423 @ 6 Jan 2008, 12:14 hat geschrieben: Ich meinte eben gröbere Beleidigungen; auf das tägliche "Rumgemaule und Angezicke" (z.B. "scheiß Bahn, schon wieder alles zu spät") gehe ich nicht wirklich ein, da würd ich mir selber nur Streß machen. ;) Aber als "A-Loch" oder blöden Wichser lasse ich mich nun auch wieder nicht so ohne weiteres bezeichnen. :)
Naja, es wäre dann günstig, sowas zu kennzeichnen.
Denn darauf beruht ein Großteil der Missverständnisse hier:

Fahrgast mault Lokführer an, Lokführer mault zurück.
Lokführer schreibt das ins Forum.
Forenteilnehmer denkt, Lokführer mault immer.
Forenteilnehmer mault Lokführer an.
Lokführer mault zurück.
Forenteilnehmer meint, alle Lokführer maulen.
Lokführer meint, alle Forenteilnehmer sind doof.

Fortsetzung nach Belieben... :rolleyes:
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Froschkönig @ 6 Jan 2008, 13:01 hat geschrieben: Fahrgast mault Lokführer an, Lokführer mault zurück.
Lokführer schreibt das ins Forum.
Forenteilnehmer denkt, Lokführer mault immer.
Forenteilnehmer mault Lokführer an.
Lokführer mault zurück.
Forenteilnehmer meint, alle Lokführer maulen.
Lokführer meint, alle Forenteilnehmer sind doof.
hab mir gelacht. Die Betonung gefällt mir... :D
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

VT 609 @ 6 Jan 2008, 11:56 hat geschrieben: Gestern bin ich mit einem der umgerüsteten Züge gefahren (423 272). Bei dem haben sie die Türen nach 3 Sekunden geschlossen, also so wie bisher. Ob das bei allen Zügen so ist, die ein Lichtgitter haben, weiß ich nicht.
Ist aber IMHO kein sicheres Zeichen, schließlich fahren ja noch mehr als genug nicht umgerüstete Züge mit dem bisherigen Verfahren durch die Gegend. Könnte also auch sein dass man halt bei entsprechendem/n Fahrzeug/en nur das ganze nicht entsprechend umgerüstet hat.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

laut dem Artikel in der Wochenend-SZ ist noch nicht sicher, ob das TAV wieder eingeführt werden darf, auch wenn alle Züge Lichtgitter haben.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

ET 423 @ 6 Jan 2008, 02:25 hat geschrieben: @Flo_K: Ja, die alte Leier, hatten wir schon oft. Ich lasse mich allerdings auch nur sehr begrenzt anmaulen und erst recht nicht für etwas, für das ich nichts kann. Wer also zu mir kommt und maulen will, wird entsprechend behandelt. Ebenso werden höfliche Menschen wieder sehr gut behandelt. So ist das nunmal. Ich muß mir nicht alles gefallen lassen und das müssen sich auch nicht weder Telekommitarbeiter oder die Leute vom Service-Personal. ;)
Und bevor du meinst, ich solle den Job wechseln, was ich hier auch schon desöfteren laß, ließ dir meine Zeilen nochmal durch und überlege dir, ob du nicht genauso reagieren würdest. :)
Ja moment. Nur keine Panik. ich habe nie gesagt, dass du den Job wechseln SOLLST. Und es ging mir auch eher um Kundenanliegen an sich, jetzt erstmal unabhängig davon, wie selbige vorgebracht werden. Ob gemault wird oder nicht.
Und ich kann dir eines versichern: Servicemitarbeiter von der Telekom MÜSSEN sich sehr wohl anmaulen lassen und dürfen nicht zurückmaulen. Genau das ist nämlich ihr Job. Und das vermutlich täglich mehrmals. Und in keinem Falle werden sie etwas dafür können, außer sie waren durch ihre eigene Unfreundlichkeit der Auslöser, was sicherlich auch vorkomt.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Flo_K @ 6 Jan 2008, 13:57 hat geschrieben: laut dem Artikel in der Wochenend-SZ ist noch nicht sicher, ob das TAV wieder eingeführt werden darf, auch wenn alle Züge Lichtgitter haben.
Zumindest aus Fahrgastsicht wäre das IMHO nicht das übelste - auch wenn ich natürlich auch die Tf verstehe, wenn ihnen das dauernde Aufstehen lästig ist.

Bei einem beibehalten der zentralen Abfertigung könnte man auch die Schließzeit der Türen wieder auf 6sec erhöhen, was in Verbindung mim Lichtgitter die Probleme wohl fast restlos beseitigen dürfte.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Boris Merath @ 6 Jan 2008, 14:14 hat geschrieben: Zumindest aus Fahrgastsicht wäre das IMHO nicht das übelste - auch wenn ich natürlich auch die Tf verstehe, wenn ihnen das dauernde Aufstehen lästig ist.

Bei einem beibehalten der zentralen Abfertigung könnte man auch die Schließzeit der Türen wieder auf 6sec erhöhen, was in Verbindung mim Lichtgitter die Probleme wohl fast restlos beseitigen dürfte.
Auch fände es gut, wenn TAV nicht wieder kommen würde. Ich bin nämlich der Meinung, dass zentrale Abfertigung auch das subjektive Sicherheitsempfinden der Fahrgäste erhöht, weil ohne TAV entweder Aufischten auf dem Bahnhof sind, was ich einfach als sichtbaren Service empfinde, bzw. die Fahrer an jeder Station einen Blick aus dem Fenster werfen und die Fahrgäste so auch wieder mitbekommen, dass da jemand ist. Das ist zwar sicher kein Argument gegen TAV, aber ich finde schon, dass es eine Rolle spielt.
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Gelten eigentlich bei Privatbahnen andere Vorschriften als bei der DB, oder warum dürfen bei den Integralen der BOB die Türen schon immer selbsttätig und ohne Lichtschranke nach einer bestimmten Zeit schließen? Wenn der Tf nicht auf Zwangsöffnen gedrückt hat gehen die Türen nach einer gewissen Zeit (ca 10-15 Sekunden) automatisch wieder zu, auch wenn sich noch Menschen in der Tür befinden. Der Schließvorgang wird genau wie beim 423 optisch durch ein Blinklicht und akustisch angekündigt. Ansich ist das ja das gleiche Prinzip wie beim 423, nur eben komischerweise ohne Lichtschranke, und seit Jahren so zugelassen..... Wie kann man sich das erklären?
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Flo_K @ 6 Jan 2008, 13:57 hat geschrieben: laut dem Artikel in der Wochenend-SZ ist noch nicht sicher, ob das TAV wieder eingeführt werden darf, auch wenn alle Züge Lichtgitter haben.
Korrekt. Das EBA will dann, wenn man mal paar Millionen verpulvert hat, überlegen ob's weiter auf dem Ast gen Stilllegung geht oder ob man auch noch andere Gründe, wie die katastrophalen Bremsen, dafür hernehmen soll, weil man da der DB eventuell noch mehr Geld aus der Tasche ziehen könnt.

@mapic: Ist halt ne Privatbahn, die zählen anders.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

mapic @ 6 Jan 2008, 15:49 hat geschrieben: Der Schließvorgang wird genau wie beim 423 optisch durch ein Blinklicht und akustisch angekündigt.
Wieso auch? Beim 423 ging die Türe zu[TM] Piepen gibts nur bei Zwangsschließen. Außerdem snd 15 Sekunden etwas mehr als 3
-
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Dann hätte man ja beim 423 einfach nur das Piepen bei jedem Schließvorgang aktivieren müssen und die Sache hätte sich erledigt? So einfach wirds wohl kaum sein....
Und wie viele Sekunden das nun sind spielt absolut keine Rolle, denn die Tür geht trotzdem einfach zu, selbst wenn noch so viele Menschen gerade durch gehen.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

mapic @ 6 Jan 2008, 15:49 hat geschrieben: Wenn der Tf nicht auf Zwangsöffnen gedrückt hat gehen die Türen nach einer gewissen Zeit (ca 10-15 Sekunden) automatisch wieder zu, auch wenn sich noch Menschen in der Tür befinden. Der Schließvorgang wird genau wie beim 423 optisch durch ein Blinklicht und akustisch angekündigt.
Der 423er kündigt das Türschließen eben nicht so ausdrücklich an wie der Integral. Außerdem bleiben die Türen deutlich länger auf. Das Fehlen einer Lichtschranke ist natürlich trotzdem nicht so toll.

Antworten