ET 423 @ 6 Jan 2008, 02:25 hat geschrieben:Ich lasse mich allerdings auch nur sehr begrenzt anmaulen und erst recht nicht für etwas, für das ich nichts kann. Wer also zu mir kommt und maulen will, wird entsprechend behandelt. Ebenso werden höfliche Menschen wieder sehr gut behandelt. So ist das nunmal.
Naja, würde ich mal überdenken.
Somit bestimmen ja die Fahrgäste deine Reaktion und nicht du selbst.
Kommt ein Freundlicher, bist du freundlich.
Kommt ein Unfreundlicher, bist du unfreundlich.
Ich würde da selbsbestimmter agieren wollen und mir das Heft des Handelns nicht aus der Hand nehmen lassen.
Ich bin freundlich, weil ich das will und weil ich weiß, dass das zu meiner Arbeit dazugehört.
Da ist es mir relativ wurscht, wie der Kunde drauf ist, das hat ja mit mir persönlich nichts zu tun.
Ich bin Bahn und ich bin nicht privat, also betrifft es mich persönlich nicht, kann ich also locker sein.
Nur zum Verständnis: Ich spreche hier nicht von gröberen Beleidigungen oder eskalierenden Situationen, sondern vom täglichen Rumgemaule und Angezicke.
Die gröberen Dinge erfordern natürlich gewisse Abgrenzungsstrategien, aber auch hier wäre es nicht gut, auch noch Öl ins Feuer zu gießen.