Zumindest im Beschlussentwurf des Stadtrats steht 10 Minuten Takt und der Planfall 1 beinhaltet ausdrückliche eine Kürzung des 190 an der Hultschiner Straße.Rathgeber @ 23 Sep 2012, 20:07 hat geschrieben:Das ist nicht das Problem, wenn man auf dem Rest der Strecke in der HVZ einen schienengebundenen Fünf-Minuten-Takt haben kann. Es bedeutet auch nicht, den 190er zwingend in der Hultschiner Straße/Berg am Laim Bf. enden zu lassen. Mögliche westliche Endpunkte könnten Arabellapark oder Ostbahnhof sein..
[M] Neue Trambahn nach Steinhausen
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Yep, drum würd ich den 190er wie o.g. weiterführen oder die Tram müsste in die City weiterfahren.Luchs @ 23 Sep 2012, 21:16 hat geschrieben: Und die Kappung der 190 ist äusserst unglücklich, da dadurch ein zweimaliges Umsteigen notwendig wird.
Vor allem Zamdorf wird durch die Tram verlieren.
Luchs.
Für nen kurzen Zeitraum wärs IMO vertretbar, bis die Tram bis zum Zamilapark/Burgauer Str. fährt. Aber wir wissen ja, wie lange sich im Zweifelsfall solche Übergangslösungen halten...
Ja der 191 ist im Moment ein Gelenker, aber zum Zamilapark braucht kein Mensch einen Gelenkbus...Der wird sicher nicht deswegen eingesetzt, sondern wegen der Nachfrage in dem Bereich den dann die Trambahn bedienen wird. Und der 187 wird wie erwähnt auch mittlerweile nur noch So-Fr abends(Sonntags ganztägig) teilweise mit Kleinbussen bedient, was aber auch völlig wurst ist, da man dass dann eh ändern wird.Autoverbot @ 23 Sep 2012, 20:36 hat geschrieben: Der 191 ist ein Gelenker, der 187 ein Kleinbus![]()
Wie auch immer, ich finde eine Anbindung mit dem 187 für das Gebiet ausreichend, da besteht die Möglichkeit in Berg am Laim in die Tram oder S-Bahn umzusteigen und auch Richtung Bogenhausen(Herkomerplatz/R.-Strauß-Str.) zu fahren. Für den ein oder anderen sogar ne Verbesserung.
Und auch das Gejammere mit dem gekappten 190er find ich jetzt bissl übertrieben. Ihn teilweise parallel zur Tram zu führen halte ich zumindest anfangs für kontraproduktiv. Wie schon erwähnt, der muss da ja nicht in BAL enden. Eine Weiterführung via 146 zum Ostbahnhof oder Karl-Preis-Platz wäre z.B. denkbar wenn sich die Fahrgastzahlen in dem Bereich weiterhin so positiv entwickeln.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Oder fährt den 190er wie etz den 146 Ri Ostbf und wendet den 146er an der Hultschiner. Es gäb da schon ein paar Kombinationsmöglichkeiten.
Btw, ab der Burgauer erschliesst die Tram idealerweise dann das künftige Neubaugebiet Ri Norden.
Idealerweise mit zusammen mit einem S-Bahnhalt "Zamdorf" ode "Zamilapark" an der ausgebauten S8. Bahnsteigsüdzugang an der Rappelhofstr. (dort Übergang auch von/zur Tram) und Nordzugang am Stefan-George-Ring.
Btw, ab der Burgauer erschliesst die Tram idealerweise dann das künftige Neubaugebiet Ri Norden.

-
- "Lebende Forenlegende"
Den im RIS zu findenden Plan mit dem Anpassungsnetz zur Tram Steinhausen habe ich mir jetzt auch mal angeschaut; zusammenfassend läßt sich sagen:
25 Grünwald - Berg am Laim Bf
158 Silberhornstraße - Ostbahnhof - Kirchenstraße - Max-Weber-Platz
187 Rümelinstraße - Berg am Laim Bf - Zamilapark
190 Berg am Laim Bf - Messestadt Ost
191 entfällt
(146, 185 unverändert)
Irgendwie find ich das alles nicht so toll, die neuen Linienführungen beim Bus sind allesamt nicht das Gelbe vom Ei und lassen befürchten, dass in den Jahren nach der Tram-Eröffnung ewig weiter am Busnetz rumgedoktert wird. Vergleichbar zur Tram 23, wo auch Jahre nach der Tram-Eröffnung keine Ruhe ins Drumherum-Busnetz kommt.
Völliger Blödsinn ist m.E. die Führung Max-Weber-Platz - Kirchenstraße - Ostbahnhof, womit eine eh schon doppelt vorhandene Bedienung (mit U5 und Tram 19) noch ein drittes Mal angeboten wird. Am meisten mißfällt mir aber das bustechnische Abhängen des Einstein-Centers mitsamt umliegender Geschäfte und Arztpraxen vom Ostbahnhof (die S-Bahn-Verbindung vom Leuchtenbergring ist nicht barrierefrei und wegen des Fußwegs durch die dreckige Unterführung auch unattraktiv). Gerade der 187er fiel mir in der letzten Zeit in der Relation Ostbahnhof - Einsteinstraße durch einen konstant hohen Füllungsgrad positiv auf, fast könnte man hier im Berufsverkehr schon über einen 10er-Takt nachdenken.
Bitte auch kein Rumdoktern mit dem 146er, der hat sich jetzt endlich mal richtig etabliert bei den Berg am Laimern und wird dank 10er-Takt im Berufsverkehr und hoher Zuverlässigkeit v.a. im Vergleich zum 19er auch zu allen Tageszeiten richtig gut angenommen. Eine Kombination mit irgendeinem 190er-Ast oder sonstwas würde dieser Linie sicher wieder Fahrgäste abziehen -> kontraproduktiv.
Insgesamt fällt halt hier wieder auf, dass die Tram Steinhausen m.E. vielen Fahrgästen auch ganz schöne Nachteile bringen wird. Meine Meinung: Tram ja - aber nur solange andere, wichtige Oberflächen-Relationen nicht dafür gestrichen werden. Die direkte Anbindung des Einstein-Centers an den Ostbahnhof muss bestehen bleiben und ich hoffe, dass die MVG sich hier nochmal einiges von den Bezirksausschüssen anhören muß.
Auch, dass der Berg am Laimer Bahnhof mehr oder weniger zum kleinen ÖPNV-Knoten mit S-Bahn, Trambahn und dann insgesamt vier Buslinien werden soll, ist irgendwie nicht so der Hit. Da gibt es nichtmal ein kleines Geschäft oder einen Bahnhofskiosk, das ist einfach zu weit abseits von allem. Daran ändert auch eine SZ-Zentrale, die zweimal am Tag für je 2 Stunden einen halbwegs anständigen Pendlerstrom generiert, nicht viel. Die unmotivierte Anbindung des Zamilapark mit Umsteigezwang in Berg am Laim ist da schon nurmehr halb so schlimm, immerhin hat man dann in Berg am Laim viele schöne Linien zur Weiterfahrt zur Auswahl.
191 entfällt
(146, 185 unverändert)
Irgendwie find ich das alles nicht so toll, die neuen Linienführungen beim Bus sind allesamt nicht das Gelbe vom Ei und lassen befürchten, dass in den Jahren nach der Tram-Eröffnung ewig weiter am Busnetz rumgedoktert wird. Vergleichbar zur Tram 23, wo auch Jahre nach der Tram-Eröffnung keine Ruhe ins Drumherum-Busnetz kommt.
Völliger Blödsinn ist m.E. die Führung Max-Weber-Platz - Kirchenstraße - Ostbahnhof, womit eine eh schon doppelt vorhandene Bedienung (mit U5 und Tram 19) noch ein drittes Mal angeboten wird. Am meisten mißfällt mir aber das bustechnische Abhängen des Einstein-Centers mitsamt umliegender Geschäfte und Arztpraxen vom Ostbahnhof (die S-Bahn-Verbindung vom Leuchtenbergring ist nicht barrierefrei und wegen des Fußwegs durch die dreckige Unterführung auch unattraktiv). Gerade der 187er fiel mir in der letzten Zeit in der Relation Ostbahnhof - Einsteinstraße durch einen konstant hohen Füllungsgrad positiv auf, fast könnte man hier im Berufsverkehr schon über einen 10er-Takt nachdenken.
Bitte auch kein Rumdoktern mit dem 146er, der hat sich jetzt endlich mal richtig etabliert bei den Berg am Laimern und wird dank 10er-Takt im Berufsverkehr und hoher Zuverlässigkeit v.a. im Vergleich zum 19er auch zu allen Tageszeiten richtig gut angenommen. Eine Kombination mit irgendeinem 190er-Ast oder sonstwas würde dieser Linie sicher wieder Fahrgäste abziehen -> kontraproduktiv.
Insgesamt fällt halt hier wieder auf, dass die Tram Steinhausen m.E. vielen Fahrgästen auch ganz schöne Nachteile bringen wird. Meine Meinung: Tram ja - aber nur solange andere, wichtige Oberflächen-Relationen nicht dafür gestrichen werden. Die direkte Anbindung des Einstein-Centers an den Ostbahnhof muss bestehen bleiben und ich hoffe, dass die MVG sich hier nochmal einiges von den Bezirksausschüssen anhören muß.
Auch, dass der Berg am Laimer Bahnhof mehr oder weniger zum kleinen ÖPNV-Knoten mit S-Bahn, Trambahn und dann insgesamt vier Buslinien werden soll, ist irgendwie nicht so der Hit. Da gibt es nichtmal ein kleines Geschäft oder einen Bahnhofskiosk, das ist einfach zu weit abseits von allem. Daran ändert auch eine SZ-Zentrale, die zweimal am Tag für je 2 Stunden einen halbwegs anständigen Pendlerstrom generiert, nicht viel. Die unmotivierte Anbindung des Zamilapark mit Umsteigezwang in Berg am Laim ist da schon nurmehr halb so schlimm, immerhin hat man dann in Berg am Laim viele schöne Linien zur Weiterfahrt zur Auswahl.
-
- "Lebende Forenlegende"
Hat das Einstein tatsächlich so eine wichtige Bedeutung für Haidhausen?Oliver-BergamLaim @ 24 Sep 2012, 18:59 hat geschrieben:Die direkte Anbindung des Einstein-Centers an den Ostbahnhof muss bestehen bleiben und ich hoffe, dass die MVG sich hier nochmal einiges von den Bezirksausschüssen anhören muß.
Drogeriemärkte und Supermärkte gibt's alleine schon in der Weißenburger Straße genügend; einzig der Media-Markt mag interessant sein, wird aber bei größeren Anschaffungen wohl eher mit dem Auto angesteuert.
Was sich bei dem Anpassungsnetz wieder mal zeigt, ist die Schwierigkeit, sinnvolle Linienführungen bei den Bussen im Osten zu konzipieren. Der Fluch des U-Bahnhofs Arabellapark wirkt auch rund 25 Jahre später noch nach.
In diesem Zusammenhang stellt sich natürlich die Frage, wie das Verkehrsnetz mal aussehen wird, wenn die Bebauung Daglfing fertig ist. Aber bis dahin kann man natürlich jede Menge Fahrgäste vergrätzen.
Und der Umsteigepunkt Berg am Öd äh Laim is natürlich zwischen tristem Elend und nix. Das kann und darf nur ne Interimslösung sein.
Btw, was ist der "Fluch Arabellapark"?
Und der Umsteigepunkt Berg am Öd äh Laim is natürlich zwischen tristem Elend und nix. Das kann und darf nur ne Interimslösung sein.
Btw, was ist der "Fluch Arabellapark"?
-
- "Lebende Forenlegende"
Durch die Lage des Bahnhofs (mit der bis zum Cosimpark reichenden Wendeanlage) hatte man das Problem, einen abseitig liegenden U-Bahnhof an das Busnetz anzuschließen.spock5407 @ 24 Sep 2012, 19:40 hat geschrieben: Btw, was ist der "Fluch Arabellapark"?
Ein Problem, das bis heute besteht; Ähnlich muss man für Hultschiner Straße/Berg am Laim Bf. auch befürchten.
-
- "Lebende Forenlegende"
Ja, es sind so Sachen wie der Media Markt, dann aber auch so einfache Sachen wie ein vernünftiger Vollsortimenter-Supermarkt. Im Einstein gibt's den Simmel (Edeka), am Ostbahnhof dagegen nur noch Discounter - der Tengelmann in der Weißenburger Straße (fast neben Kaufring) hat letzte Woche dauerhaft geschlossen, der andere Tengelmann in der Weißenburger ist in puncto Auswahl und Größe auch nicht das Gelbe vom Ei. Wer Auswahl will, muß dann entweder zum HIT ins Motorama oder eben zum Simmel.Rathgeber @ 24 Sep 2012, 19:19 hat geschrieben: Hat das Einstein tatsächlich so eine wichtige Bedeutung für Haidhausen?
Drogeriemärkte und Supermärkte gibt's alleine schon in der Weißenburger Straße genügend; einzig der Media-Markt mag interessant sein, wird aber bei größeren Anschaffungen wohl eher mit dem Auto angesteuert.
Dann sind natürlich auch noch etliche andere Sachen wie Ärzte etc. im Bereich Einsteinstraße - gut, das gibt's zwar am Ostbahnhof auch, aber manche haben halt ihre Ärzte schon ewig lange an der Einsteinstraße. Ich hab übrigens auch schon an der Einsteinstraße mehr als genug Leute gesehen, die aus einem von Osten kommenden 190er/191er in den 187er zum Ostbahnhof umgestiegen sind, auch wenn das eine teilweise längere Wartezeit beinhaltet. Ich glaube, die MVG unterschätzt hier einfach die Fahrgastströme Richtung Ostbahnhof, die mit einem 187er im 10er-Takt sicherlich noch größer wären.
@spock: Berg am Öd, das gefällt mir, passt zu dem Eck da hinten

-
- "Lebende Forenlegende"
Okay, das ist eine Frage der persönlichen Priorisierung. Ich käme nicht auf die Idee, mit dem Bus zum Lebensmitteleinkauf zu fahren. Was ich fußläufig nicht erreiche, ist für mich keine Alternative. Die Weißenburger Straße ist für mich auch ideal, weil es dort eben nicht nur einen Supermarkt gibt.Oliver-BergamLaim @ 24 Sep 2012, 19:51 hat geschrieben: Ja, es sind so Sachen wie der Media Markt, dann aber auch so einfache Sachen wie ein vernünftiger Vollsortimenter-Supermarkt. Im Einstein gibt's den Simmel (Edeka), am Ostbahnhof dagegen nur noch Discounter - der Tengelmann in der Weißenburger Straße (fast neben Kaufring) hat letzte Woche dauerhaft geschlossen, der andere Tengelmann in der Weißenburger ist in puncto Auswahl und Größe auch nicht das Gelbe vom Ei. Wer Auswahl will, muß dann entweder zum HIT ins Motorama oder eben zum Simmel.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Dass in der Zusammenfassung stand welche Trambahn nach Steinhausen fährt und wie das Busnetz exakt ausgestaltet wird solle am besten zeitnah vor der Eröffnung (das ist also in etwa der Zeitraum wo der Jahresfahrplan erstellt wird) nochmals untersucht werden.Oliver-BergamLaim @ 24 Sep 2012, 18:59 hat geschrieben: Den im RIS zu findenden Plan mit dem Anpassungsnetz zur Tram Steinhausen habe ich mir jetzt auch mal angeschaut; zusammenfassend läßt sich sagen:
Die Befürchtung des jahrelangen doktorns ist damit allerdings nicht aus der Welt, die MVG scheint keine gute Glaskugel zu haben :ph34r:
-
-
- Kaiser
[QUOTE=Oliver-BergamLaim,24 Sep 2012, 18:59] Den im RIS zu findenden Plan mit dem Anpassungsnetz zur Tram Steinhausen habe ich mir jetzt auch mal angeschaut; zusammenfassend läßt sich sagen:
191 entfällt
(146, 185 unverändert)
Irgendwie find ich das alles nicht so toll, die neuen Linienführungen beim Bus sind allesamt nicht das Gelbe vom Ei und lassen befürchten, dass in den Jahren nach der Tram-Eröffnung ewig weiter am Busnetz rumgedoktert wird. Vergleichbar zur Tram 23, wo auch Jahre nach der Tram-Eröffnung keine Ruhe ins Drumherum-Busnetz kommt.]
Das ist für Zamilapark-Anwohner und die dort arbeiten (und das sind nicht wenige - darum hat der 191 auch Gelenker), der Horror
Dazu soll die Verbindung Ostbf.-Einsteinstr. noch weg - völliger Blödsinn!
Ich seh schon den Merkur titeln: 80 Mio für einen Umsteigebahnhof in Berg am Öd verbrannt - Anwohner im Osten Münchens klagen über fehlende Busverbindungen....
191 entfällt
(146, 185 unverändert)
Irgendwie find ich das alles nicht so toll, die neuen Linienführungen beim Bus sind allesamt nicht das Gelbe vom Ei und lassen befürchten, dass in den Jahren nach der Tram-Eröffnung ewig weiter am Busnetz rumgedoktert wird. Vergleichbar zur Tram 23, wo auch Jahre nach der Tram-Eröffnung keine Ruhe ins Drumherum-Busnetz kommt.]
Das ist für Zamilapark-Anwohner und die dort arbeiten (und das sind nicht wenige - darum hat der 191 auch Gelenker), der Horror

Dazu soll die Verbindung Ostbf.-Einsteinstr. noch weg - völliger Blödsinn!
Ich seh schon den Merkur titeln: 80 Mio für einen Umsteigebahnhof in Berg am Öd verbrannt - Anwohner im Osten Münchens klagen über fehlende Busverbindungen....
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Slebst die Müncher Boulevardpresse wird es nicht schaffen aus 9-12 Mio 80 zu machen.Autoverbot @ 24 Sep 2012, 20:24 hat geschrieben: Ich seh schon den Merkur titeln: 80 Mio für einen Umsteigebahnhof in Berg am Öd verbrannt - Anwohner im Osten Münchens klagen über fehlende Busverbindungen....
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
-
- Haudegen
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
-
- Haudegen
GenauRathgeber @ 25 Sep 2012, 16:09 hat geschrieben: Über Berg am Laim?

Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...
Loriot
Loriot
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Den 100er z.B über Kirchenstraße verlegen, und am Ostbahnhof dann mit dem 158 verknüpfen... :unsure: Ich denke, bei den Buslinien und auch ob führung des 25ers oder doch direkter Innenstadtanbindung via Maximillianstraße, dass hier noch nicht das letzte Wort gesprochen wurdeDas Problem ist, wie man die Verbindung Ostbahnhof – Flurstaße – Einsteinstraße/Leuchtenbergring weiterführt. Richtung Osten ergibt keinen Sinn (mehr).
Wenn man mal eine Tramstrecke durch die Welfenstraße baut, kann man den 15er über Ostbahnhof nach Berg-am-Laim führen, dann würde man die Betriebstrecke Gillparzerstraße auch mal (wieder) im Linienverkehr nutzen.
Für die Osttangente über Rosenheimer Platz kann man dann tagsüber zum 25er einen 26er St.Emmeram - Wettersteinplatz einrichten, vorausgesetzt man baut dort wieder eine richtige Schleife...
Mal sehen, wie lange der 158 überhaupt Bestand hat. Könnte mir vorstellen, das man den später mit dem 58er zusammenlegt. Wenn die Fahrgastzahlen stimmen.Flo @ 25 Sep 2012, 20:38 hat geschrieben:
Den 100er z.B über Kirchenstraße verlegen, und am Ostbahnhof dann mit dem 158 verknüpfen... :unsure: Ich denke, bei den Buslinien und auch ob führung des 25ers oder doch direkter Innenstadtanbindung via Maximillianstraße, dass hier noch nicht das letzte Wort gesprochen wurde
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!