Zugelassen sind sie natürlich auf allen Strecken. Aber zumindest sinnvolle Alterernativen zur NIM gibt es nicht, da ansonsten überall auch zumindest )p( Fahrzeuge zugelassen sind. Sie können ihre (p)-Vorteil nirgends ausspielen, wärend ICE2 wider zum FV zurück gegeben werden könnten, falls man die nächste Aussreibung verliert , bzw. deren Einsatzzeit dann ohnehin bald vorbei sein wird.Rohrbacher @ 10 Aug 2013, 05:45 hat geschrieben: Warum? Die Fahrzeuge sind möglicherweise (je nach Lichtraumprofil) sogar universeller einsetzbar als andere Züge, eben deshalb weil vermutlich auf jede Dosto-zugelassene Strecke können UND eben auch auf die NIM. Sind ja keine Schmalspurfahrzeuge mit unüblichem Stromsystem... Dennoch: Außerhalb der NIM sollen die Fahrzeuge während des laufenden Verkehrsvertrags auch nicht regulär eingesetzt werden.![]()
Der Fernvekehr bekommt die IC-Wagen zurück. Dadurch hat der FV also nicht weniger Fahrzeuge als jetzt und es gibt genug solo-402 Einsätze momentan. Der Rest mag ja alles stimmen, aber nichts davon wäre ein ernsthaftes Problem beim RE-Einsatz der 402. :rolleyes:Die ICE2 möchte der Fernverkehr aber gerne behalten, die Türanordnung ist insbesondere beim Steuerwagen noch kritischer bezüglich Regionalverkehr, die Kapazität ist erheblich geringer und vor allem: Die Züge, die im Fernverkehr fehlen, die müssen ja durch irgendwas ersetzt werden, nämlich durch SFS-taugliche Neufahrzeuge.^^ Also kann man auch gleich die ICE beim Fernverkehr lassen und für den Regionalverkehr neue Züge bestellen, die speziell dafür ausgelegt sind. Außerdem, die Antriebsleistung des 402 ist erheblich geringer: 4.800 kW vs. 6.400 kW, auch zugkraftmäßig hat die Skoda-Lok mit 274 kN deutlich mehr, die 77 vs. 86 t dürften weniger Traktion bedeuten, die Wagen sind mit ca. 55 t sicher auch nicht leichter als (p)-Dostos und das lang übersetzte Getriebe für 280 km/h macht einen 402 im Regionalverkehr auch nicht schneller. Schon gar nicht, wenn man den Zug in Kinding aus'm Stand den Berg rauf beschleunigen will...
Der läuft aber zum kommenden Fahrplan schon aus. Ab dann gilt der zweite Vertrag, den DB-Regio 2011 durch Direktvergabe bekommen hat. Also hätte man bereits im Dezember 2013 auf ICE2 umstellen können, wenn man das so veranlasst hätte.Wozu? Der Vertrag mit den 101 und Bpmz läuft doch noch.
Es sind 7 Wagen. Das entspricht in Schnitt ca. 80 Sitzplätzen pro Wagen. Mit dem FV-Redesign kommen die schon auf bis zu 74 Sitzplätze- mit FV-Bestuhling! Das Restaurant hätte man natürlich zum Regio-Bistro zurückbauen müssen und den Rest des Wagens durch Sitzplätze belegen müssen. Das Mehrzweckabteil wäre vmtl. direkt hinter dem Triebkopf plaziert worden. Der Steuerwagen hätte wohl am Ende eine Glaswand für die acht 1. Klasse Plätze erhalten.Eng? Allein um die Mindestanzahl von 550 Sitzen unterzubringen hättest du in jedem der sechs Wagen 91,67 Sitzplätze unterbringen müssen und dann hast du noch kein Mehrzweckabteil und am Steuerwagen wie gesagt auch noch eine Tür weniger... Das hätte praktisch bedeutet, ca. 100 Sitzplätze pro Wagen, damit du in einem noch ein bisschen was mehrzweckmäßiges einbauen kannst. Hui... Jetzt werden es ca. 120 Sitzplätze pro Wagen, aber auf zwei Stockwerken. Das entspricht dann eben nicht einem tiefergelegten agilis-650 mit Abfallbehältertürsitzplatz, sondern einem ganz normalen DBpz. Das ist lediglich koffermäßig von Nachteil.
Wie erwähnt: Drei IC-Garnituren gegen zwei ICE-Triebzüge. Aktuell steht DB-Fernverkehr sogar noch schlechter da.Wie gesagt: Mit was hättest du die beim Fernverkehr fehlenden ICE2 ersetzt? Und was kostet das dann? Was hättest du eigentlich mit den übriggebliebenen Speisewagen gemacht? DAS wären dann wirklich Einzelstücke, die man kaum sinnvoll einsetzen kann, außer du spendierst einigen ICE1/2 einen zweiten Speisewagen, nach dem Motto "It's not a bug, it's a feature."
Die Speisewagen wären im Zug geblieben, nur eben zu halben Sitzwagen mit Bistro umfunktioniert. Außerdem kann man den Restaurantwagen wegen dort untergebrachter Technischer Einrichtungen nicht herausnehmen.
Dass ein ICE2 auch ungekürzt an die Nutzlänge der Bahnsteige, auch in Ingolstadt-Nord und Allersberg passt, hatte ich ja HIER bereits erklärt.
Der Skoda hat 700 Sitzplätze, mehr Power, barrirefreier Einstieg usw. Dennoch bleibt die Frage, ob das den Mehrpreis und einen völlig anderen Fahrzeugtyp wert ist.