[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
TT1
Routinier

Beitrag von TT1 »

Da geht es ja noch beim 423, beim 425/426 kommst du vieleicht nicht mal an die Absperrhähne ran. Diese Probleme gabs eben bei den ollen 420er nicht! Sperrstücke rum, traufkuppeln und ab die Post!
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

TT1 @ 3 Aug 2006, 08:01 hat geschrieben: Da geht es ja noch beim 423, beim 425/426 kommst du vieleicht nicht mal an die Absperrhähne ran. Diese Probleme gabs eben bei den ollen 420er nicht! Sperrstücke rum, traufkuppeln und ab die Post!
Wennst meinst ;) Ich meine, ich hab ja keine Ahnung, wie mir schon desöfteren klar gemacht wurde, ich weiß auch nicht was Du für 'ne Funktion hast, aber wenn Du meinst die Sperrstücke der Schaku helfen Dir bei Luftverlust weiter, na dann viel Glück :lol:
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Guido @ 3 Aug 2006, 11:50 hat geschrieben: Wennst meinst ;) Ich meine, ich hab ja keine Ahnung, wie mir schon desöfteren klar gemacht wurde, ich weiß auch nicht was Du für 'ne Funktion hast, aber wenn Du meinst die Sperrstücke der Schaku helfen Dir bei Luftverlust weiter, na dann viel Glück :lol:
Also Guido...was die Absperrhähne am 425 und 426 betrifft hat er recht. Aber der Rest...naja, ich wußte das auch noch nicht das es einfach so ging beim 420er.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Jetzt klärt mich mal auf! Was sind denn das überhaupt für Luftleitungen? Ich meine, wo verlaufen die und was macht man mit denen?

Dann wäre da nochwas: Als ich gestern und heute ins Forum gegangen bin, stand beide Male die Störungschronik SB M. nicht auf der Startseite obwohl aber Theman drauf standen, auf die viel länger keiner mehr geantwortet hat. Ist euch sowas auch schon passiert?
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

gmg @ 3 Aug 2006, 12:06 hat geschrieben:Jetzt klärt mich mal auf! Was sind denn das überhaupt für Luftleitungen? Ich meine, wo verlaufen die und was macht man mit denen?
Wennst ausführliche Infos über die Hauptluftleitung (HLL) und die Hauptluftbehälterleitung (HBL) haben willst, kannst mal google bemühen. ;)

Einfach ausgedrückt, mit der HLL wird gebremst (Druckabsenkung in der HLL läßt die Bremsen anlegen, Druckerhöhung läßt sie auslösen) und die HBL versorgt Nebenverbraucher, die ebenfalls Luft benötigen, z.B. Türen (nicht beim 423 - die Türen vom 423 werden komplett elektrisch betrieben), Makrofon, Spurkranzschmierung, Sandstreuer, Scheibenwischer (nicht bei allen Baureihen...), Magnetschienenbremse, usw.

Beim 423 ist das ein bißchen anders. Hier ist die HLL im Regelbetrieb drucklos (ergo: 0bar, anstelle der normal üblichen 5bar), die Ansteuerung der Bremse erfolgt über elektrische Leitungen (bitte nicht mit der E-Bremse verwechseln - das is wieder was anderes ;) ). Wennst nen 423 jetzt abschleppen willst, mußte die HLL in Betrieb nehmen, also dem Fahrzeug sagen, daß es jetzt seine Luftbremse nicht mehr elektrisch, sondern pneumatisch ansteuern soll (wie das genau gemacht wird, erspare ich mir jetzt mal ;) ).

Weiteres Problem beim Abschleppen eines 423, der luftlos ist, ist die Federspeicherbremse. Die Federspeicherbremse (FspBr) wird gelöst, indem die mit FspBr beaufschlagten Bremszylinder mit Luft aus der HBL aufgepumpt werden. Ist jetzt z.B. ein Leck in der HBL (wie wohl gestern so geschehen), werden die Federspeicher entlüftet, wenn der HBL-Druck unter 5,5bar sinkt. Dies geschieht komplett selbsttätig und dagegen kann man (vorerst) nix machen. Um die Federspeicher auch lösen zu können, wenn man keine Druckluft mehr zur Verfügung hat, muß man die Feststellgeräteeinheiten (FGE - gibt zwei pro Kurzzug) lufttechnisch absperren und die Federspeicher - sechs pro Kurzzug - notlösen. Wie man sich wohl vorstellen kann, dauert das alles ein bißchen. ;)

So, das als kurzer Exkurs :) ,

Gruß
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

ET 423 @ 3 Aug 2006, 18:06 hat geschrieben: So, das als kurzer Exkurs :)
Kurz, aber interessant. :)
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Tilletappen
Routinier

Beitrag von Tilletappen »

Ich schätze mal das bald jeder Führerstand eines 423 SO was, zum Notfall, mitbekommt ;)

CU Tille
CU Tille
Churfürst August

Beitrag von Churfürst August »

ET 423 @ 3 Aug 2006, 18:06 hat geschrieben: ... und die HBL versorgt Nebenverbraucher, die ebenfalls Luft benötigen, z.B. Türen (nicht beim 423 - die Türen vom 423 werden komplett elektrisch betrieben), Makrofon, Spurkranzschmierung, Sandstreuer, Scheibenwischer (nicht bei allen Baureihen...), Magnetschienenbremse, usw.
...
Naja, ganz so einfach ist es doch nich... ;)
Ohne Hauptluftbehälterleitung keine Hauptluftleitung, das Führerbremsventil wird nämlich auch aus ersterer gespeist und das Bremsventil möchte ich nicht als Nebenverbraucher bezeichnen... *g*
Wen's interessiert: www.bremsenbude.de

Gruß A.R.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Um mal eine andere Art der Störung anzusprechen: Türstörungen. Entweder ich hab bisher immer Glück gehabt, oder in letzter Zeit häufen sich die defekten Türen. Jedenfalls sollte man statt pro Türhälfte einen Aufkleber umsteigen auf was anderes: Das Türstörungsdreieck in 2,5x1,5 Meter. Denn bisher scheint nichts zu helfen gegen den gemeinen Beförderungsfall (in diesen Fällen wirklich so): Pasing, Gleis 4: S8 zum Flughafen fährt ein. An der vordersten Tür prangen zwei der bekannten dreieckigen Aufkleber. Der beschäftigte Businessman sieht die Aufkleber, drückt aber dennoch erst schätzungsweise 10-20 Mal auf den natürlich nicht leuchtenden Knopf, bis er zur zweiten Tür wechselt (an der ich stand und mich zurückhalten musste). Ortswechsel: Laim, einige Minuten später: Eine Frau, die davor interessiert dem Herren zugesehen hatte, drückt mehrfach, flucht lauthals und wechselt ebenfalls die Tür, wo schon alle mitten am Einsteigen sind. Und das, obwohl 1. die Aufkleber natürlich auch innen lesbar sind und 2. extra mit weißem Klebeband und weiß-roter Plastikfolie der Türknopf überklebt wurde! :blink: ;) *kopfschüttel* Jetzt sage noch jemand was gegen das Wort Beförderungsfall... ;) <_< Ach ja: Ich stand nicht dort als Scheibenknutscher (wie ein etwa 17-jähriger zwischen Hackerbrücke und MHT), sondern um beim Aussteigen gleich an der passenden Stelle zu stehen!
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Churfürst August @ 4 Aug 2006, 13:34 hat geschrieben: Naja, ganz so einfach ist es doch nich...  ;)
Ohne Hauptluftbehälterleitung keine Hauptluftleitung, das Führerbremsventil wird nämlich auch aus ersterer gespeist und das Bremsventil möchte ich nicht als Nebenverbraucher bezeichnen... *g*
Ich schrieb ja auch nicht, daß es einfach sei - das war ja wie gesagt nur eine kurze Erklärung; auf die eigentliche Natur der Hauptluftleitung, der indirekt wirkenden Druckluftbremse usw. wollte ich ja gar net eingehen, darum verwieß ich ja nach google. Aber wie macht das dann z.B. eine Köf? Bekanntlicherweise (sogar bei der Sause) hat diese Baureihe gar keine HBL. :)

Gruß

ET 423, der heute Abend und Nacht Pendelverkehr auf der 4er (MZO - MEG) fahren "darf".... :ph34r: :lol:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

@chris: Du kennst doch sicher auch meinen Vergleich mit dem Bioladen, oder?

Wenn man nicht so der absolute Freak ist, fallen einem diese Zettel nicht unbedingt auf. Es gibt nämlich Leute, die nebenbei auch noch an was anderes denken, als unter den strengen Augen von Eisenbahnfans alles richtig zu machen. Dann drückt man halt wie immer auf den Knopf, merkt, dass irgendwas ned funzt, drückt noch ('n paar) mal und wechselt dann vielleicht die Tür, weil - ah, die is' wohl kaputt. Manchmal vergessen auch einfach die Tfs die Türen freizugeben, lassen sich "viel Zeit damit" oder geben z.B. am Hauptbahnhof nur eine Seite frei, obwohl die Aufsicht schon minimum 10 mal den Tf aufgefordert hat, die Türen zu öffnen. Es geht halt nunmal doch nicht immer alles glatt, wenn Menschen im Alltag Dinge tun, die sie fast im Schlaf beherrschen - sonst gäb's übrigens auch die Zettel nicht...
Ach ja: Ich stand nicht dort als Scheibenknutscher (wie ein etwa 17-jähriger zwischen Hackerbrücke und MHT)
Ist das irgendwie schlimm? Frag' mal die armen Busfahrer - die haben meistens gar keine Scheibe...

Und man muss nicht immer gleich entsetzt mit dem Kopf schütteln, da schadet man sich im schlimmsten Fall nur selber... :rolleyes: :P
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Der Email-Störmelder meldet gerade:
Sehr geehrte Fahrgäste, wegen eines Feuerwehreinsatzes in Moosach, kommt es auf der Linie S1 zu erheblichen Verzögerungen. Reisende Richtung Flughafen benützen bitte die Linie S8 oder die U2 bis Feldmoching und steigen dort in die S1 um. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne unter 0180 5 661010 (12ct/Min. via dtms) zur Verfügung.
Alex420-V160
Haudegen

Beitrag von Alex420-V160 »

Die Streckensperrung auf der S1 in Moosach wurde soeben wieder aufgehoben, es muss noch mit Verspätungen gerechnet werden. Quelle: Störungsnewsletter Sause München

Alex
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

@Rohrbacher: Das erste geht ja noch - aber wenn ich davor schon drin stehe (wie die Frau), und sehe dass die defekt ist sowie zusätzlich noch eine 30x30 cm große Plastikfolie drübergeklebt wurde, dann hilft nichts mehr außer kopfschütteln ;) Keine Angst, ich pass schon auf, dass es nicht knackst :D Ach und zum Thema Scheibenknutscher: War nur rein vorsichtshalber, nicht dass hier wieder Verdächtigungen auftauchen und sich die Tfs beschweren... ;)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

War nur rein vorsichtshalber, nicht dass hier wieder Verdächtigungen auftauchen und sich die Tfs beschweren...
Dann sollen die Tfs sich halt beschweren. Tut die Gegenseite ja auch oft genug. Gleiches Recht für beide Seiten (der Scheibe)... :D
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

heute mal wieder im Angebot: Stellwerksausfall Riem, SEV ab Trudering nach Feldkirchen, wie man nach Riem kommen sollte war nicht rauszufinden (vermutlich per MVG-Bus?).
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Boris Merath @ 7 Aug 2006, 01:34 hat geschrieben: wie man nach Riem kommen sollte war nicht rauszufinden (vermutlich per MVG-Bus?).
Unter der Woche tagsüber kein Problem, abends und am Wochenende verkehrt der 194er allerdings zwischen Trudering und Riem nicht. Das ist dann wohl ein Fall von p.P. :(
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

So, das schrieb der Störmelder am Abend:
Sehr geehrte Fahrgäste,

aufgrund eines Personenunfalls ist die Strecke zwischen Puchheim und München-Pasing derzeit gesperrt.
Es besteht S-Bahn-Pendel-Verkehr zwischen München-Flughafen und München-Pasing sowie zwischen Puchheim und Geltendorf. Es wird umgehend versucht einen Schienenersatzverkehr durch Busse zwischen München-Pasing und Puchheim einzurichten. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne unter 0180 5 661010 (12ct/Min. via dtms) zur Verfügung.
Und was soll ich dazu sagen? Ich bin einfach nur wütend! Wenn unser einer als Tf mit Personenunfall rumspielt, dann kommt es im schlimmsten Falle dazu, das man zu nem Tee beim Teamleiter darf um sich nochmals anzuhören, was man sagen soll.
Aber die Damen und Herren vom Service werfen fröhlich damit rum und es bekommen ein paar Tausend Leute zu Lesen :(
Zeuge eines Quietschi'
Routinier

Beitrag von Zeuge eines Quietschi' »

423176 @ 8 Aug 2006, 06:48 hat geschrieben: So, das schrieb der Störmelder am Abend:
Sehr geehrte Fahrgäste,

aufgrund eines Personenunfalls ist die Strecke zwischen Puchheim und München-Pasing derzeit gesperrt.
Es besteht S-Bahn-Pendel-Verkehr zwischen München-Flughafen und München-Pasing sowie zwischen Puchheim und Geltendorf. Es wird umgehend versucht einen Schienenersatzverkehr durch Busse zwischen München-Pasing und Puchheim einzurichten. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne unter 0180 5 661010 (12ct/Min. via dtms) zur Verfügung.
Und was soll ich dazu sagen? Ich bin einfach nur wütend! Wenn unser einer als Tf mit Personenunfall rumspielt, dann kommt es im schlimmsten Falle dazu, das man zu nem Tee beim Teamleiter darf um sich nochmals anzuhören, was man sagen soll.
Aber die Damen und Herren vom Service werfen fröhlich damit rum und es bekommen ein paar Tausend Leute zu Lesen :(
Und ich durfte deshalb zwischen Puchheim und Geltendorf pendeln. Das Ganze ging ca. 2 Stunden, der SEV funktionierte bereits 30 Minuten nach Streckensperrung.
Signatur musste verändert werden. Danke VT609

GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage

FPTV.de
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Guten Morgen!
Aufgrund einer gerissenen Oberleitung in Poing kommt es im Zugverkehr zwischen München und Markt Schwaben zu erheblichen Behinderungen.

Die S-Bahn Richtung Petershausen (Abfahrt 5.20 Uhr in Poing) hat diese an einem vor kurzem ausgebesserten Stück der Oberleitung runtergerissen.

Gruß,
420er Vorserie
Bild
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

420er Vorserie @ 5 Sep 2006, 06:08 hat geschrieben: Aufgrund einer gerissenen Oberleitung in Poing kommt es im Zugverkehr zwischen München und Markt Schwaben zu erheblichen Behinderungen.
Hmm, das scheint wohl heute 'ne beliebte Störung zu sein.

Bei Mühlthal ist heute Morgen ein Baum ins Gleis gefallen und hat die Oberleitung runtergeholt. Demzufolge Streckensperrung zwischen Starnberg und Gauting. Mit Stand etwa 8 Uhr ist ein Gleis wieder befahrbar, zwischen Starnberg und Gauting wurde Schienersatzverkehr bestellt, aber von den örtlichen Busbetrieben nicht gefahren. Zwischen Starnberg und Tutzing pendelt die S-Bahn mit 2 Zügen etwa alle 20 Minuten.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Claudia
Routinier
Beitrag von Claudia »

Soeben im Radio gehört. In der S8 soll ein verdächtiger Koffer gefunden worden sein, der gesamte Bahnbetrieb wurde im Bahnhof Pasing vorübergehend eingestellt, die gesamte Stammstrecke ist gesperrt - polizeiliche Ermittlungen... Gut, das ich schon zu Hause bin.
[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
ET 420
Routinier
Beitrag von ET 420 »

Newsticker S-Bahn München meldet folgendes: Sehr geehrte Fahrgäste,aufgrund einer behördlichen Anordnung ist der Bahnhof Pasing zur Zeit komplett für jeglichen S-Bahn und Zugverkehr gesperrt.
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.
[/font]
ET 420
Routinier
Beitrag von ET 420 »

Störung ist beendet. Züge werden wieder mit erheblichen Verspätungen eingefädelt!
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.
[/font]
420er Vorserie
Kaiser

420er Vorserie @ 5 Sep 2006, 06:08 hat geschrieben:Die S-Bahn Richtung Petershausen (Abfahrt 5.20 Uhr in Poing) hat diese an einem vor kurzem ausgebesserten Stück der Oberleitung runtergerissen.
Laut einer Pressemeldung der Deutschen Bahn war für diesen Oberleitungsschaden (Länge laut DB ca. 50 m) in Poing ein Ast schuld. Aber an dieser Stelle wo der Fahrdraht gerissen ist, ist kein Baum nah genug um die Oberleitung zu berühren, da müsste schon ein sehr starker Wind gehen.
Naja, klingt halt immer noch besser als wenn sie sagen würden "wegen Pfusch an der Oberleitung..." :D :D
Bild
420er Vorserie
Kaiser

ET 420 @ 6 Sep 2006, 17:39 hat geschrieben:Newsticker S-Bahn München meldet folgendes: Sehr geehrte Fahrgäste,aufgrund einer behördlichen Anordnung ist der Bahnhof Pasing zur Zeit komplett für jeglichen S-Bahn und Zugverkehr gesperrt.
Da hatte ich aber nochmals Glück am Ostbahnhof gehabt, daß ich Richtung stadtauswärts musste. Stadteinwärts sind gerade die ersten Züge wegen des Einsatzes in Pasing ausgesetzt worden.
Bild
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

und der 19er ist Ersatverkehr gefahren und war dementsprechend voll :-)
mfg Daniel
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

uferlos @ 6 Sep 2006, 19:47 hat geschrieben: und der 19er ist Ersatverkehr gefahren und war dementsprechend voll :-)
Zum Glück bin ich gestern ausnahmsweise mit dem Rad nach München gefahren. Auf dem Heimweg habe ich gesehen, dass am Hbf- Süd (oder wie die Tramhaltestelle heißt) die Leute schon nicht mehr alle auf den Bahnsteig gepasst haben und schon auf der Straße standen.

Weiß jemand wie sich die Sperrung auf die Züge der "regional and national destinations" ausgewirkt hat?
EiB München
Routinier
Beitrag von EiB München »

PU zwischen Markt Schwaben und Mühldorf Busnotverkehr eingerichtet.
Hat keine Auswirkung auf die S Bahn.
Für den der es wissen will.

cya Eib München
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

EiB München @ 11 Sep 2006, 20:52 hat geschrieben: PU zwischen Markt Schwaben und Mühldorf Busnotverkehr eingerichtet.
Hat keine Auswirkung auf die S Bahn.
Für den der es wissen will.

cya Eib München
Wo auf dem Stück? Das sind einige km und eine seeeehr lange Busreise. :P
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Antworten