[M] MVV-Regionalbuslinien
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So wie ich das jetzt sehe,wird die Buslinie 215 die Haltestellen im Gewerbegebiet Unterschleißheim nicht mehr nur in einer Richtung bedienen ,sondern in beiden Richtungen.
In der Morsestraße habe ich zwar nur eine Haltestelle (in einer Richtung) gesehen. Ebenso wurde eine neue Haltestelle in der Bezirksstraße gebaut. Diese befindet sich an der ehemaligen Stelle,wo früher der N1 (damals gab es noch keine Nachtschwärmer S-Bahn) Bus hielt. Der Haltepunkt hieß Lohhof,Kirche.
In der Morsestraße habe ich zwar nur eine Haltestelle (in einer Richtung) gesehen. Ebenso wurde eine neue Haltestelle in der Bezirksstraße gebaut. Diese befindet sich an der ehemaligen Stelle,wo früher der N1 (damals gab es noch keine Nachtschwärmer S-Bahn) Bus hielt. Der Haltepunkt hieß Lohhof,Kirche.
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Also doch eine neue Buslinie. Soeben auf der Homepage der Stadt Unterschleißheim gefunden.
Die neue Buslinie 218 wird ab der Fahrplanumstellung im Dezember dieses Jahres eine deutlich bessere Anbindung der Bezirksstraße an den öffentlichen Nahverkehr bewirken. Dadurch sind in Zukunft die Geschäfte und Einrichtungen der Bezirksstraße für alle Unterschleißheimerinnen und Unterschleißheimer bequem mit dem Bus erreichbar. Anwohnerinnen und Anwohner der Bezirksstraße gelangen wiederrum mit der neuen Linie 218 unter anderem in das Gewerbegebiet und in andere Ortsteile. Auf diese Weise soll auch der motorisierte Individualverkehr in der Straße deutlich reduziert und damit die Attraktivität als Einkaufs- aber auch als Anwohnerstraße gesteigert werden. Insbesondere profitieren von dem neuen Angebot ältere und mobilitätseingeschränkte Menschen.
Dazu werden in der Bezirksstraße insgesamt vier neue und barrierefreie Haltestellen eingerichtet:
zwei auf Höhe der Kirche St Korbinian und vor der Hausnummer 48
zwei weitere auf Höhe der Buchenstraße
Die neue Buslinie 218 wird ab der Fahrplanumstellung im Dezember dieses Jahres eine deutlich bessere Anbindung der Bezirksstraße an den öffentlichen Nahverkehr bewirken. Dadurch sind in Zukunft die Geschäfte und Einrichtungen der Bezirksstraße für alle Unterschleißheimerinnen und Unterschleißheimer bequem mit dem Bus erreichbar. Anwohnerinnen und Anwohner der Bezirksstraße gelangen wiederrum mit der neuen Linie 218 unter anderem in das Gewerbegebiet und in andere Ortsteile. Auf diese Weise soll auch der motorisierte Individualverkehr in der Straße deutlich reduziert und damit die Attraktivität als Einkaufs- aber auch als Anwohnerstraße gesteigert werden. Insbesondere profitieren von dem neuen Angebot ältere und mobilitätseingeschränkte Menschen.
Dazu werden in der Bezirksstraße insgesamt vier neue und barrierefreie Haltestellen eingerichtet:
zwei auf Höhe der Kirche St Korbinian und vor der Hausnummer 48
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Ah, cool. Hält der 219 dann eigentlich auch an der Kirche? Die Haltestelle Heimgartenstraße in der Alleestraße ist ja nur 200 m weit weg. Wird die dann ggf. etwas weiter nach Süden verlegt, z.B. auf Höhe Siedlerstraße oder so? Der Abstand zur Haltestelle Johann-Schmid-Straße ist derzeit ja etwa 600 m, das würde sich dann ja durchaus anbieten.
Und der 291 sollte ja auch mal bis Unterschleißheim verlängert werden. Kommt das eigentlich auch? Wobei, immer wenn ich mit den 291 gefahren bin, stand der gnadenlos im Stau.
Und der 291 sollte ja auch mal bis Unterschleißheim verlängert werden. Kommt das eigentlich auch? Wobei, immer wenn ich mit den 291 gefahren bin, stand der gnadenlos im Stau.

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Die Haltestelle Heimgartenstraße bleibt wo sie ist,wurde neue gemacht mit den Gehwegplatten für Blinde.
Ob die Buslinie 219 die Haltestelle Kirche anfährt weiß ich leider nicht.
Thema Unterschleißheim - Dachau .
Hab von Leuten gehört daß es eine Verbindung nach Dachau von Unterschleißheim aus geben soll. Vermutlich wird die Buslinie 291 vom Bruckmannring nach Unterschleißheim S-Bahnhof verlängert und eventuell auch der Takt verdichtet.
Ob die Buslinie 219 die Haltestelle Kirche anfährt weiß ich leider nicht.
Thema Unterschleißheim - Dachau .
Hab von Leuten gehört daß es eine Verbindung nach Dachau von Unterschleißheim aus geben soll. Vermutlich wird die Buslinie 291 vom Bruckmannring nach Unterschleißheim S-Bahnhof verlängert und eventuell auch der Takt verdichtet.
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Was man beim stöbern so alles findet.
Eine neue Buslinie wird künftig die Bezirksstraße in Unterschleißheim anfahren. Dazu führt der MVV eine neue Linie 218 ein, die zunächst auf der Strecke des bisherigen 215er-Busses von der Westseite des S-Bahn-Halts Unterschleißheim durch das Gewerbegebiet fährt und dann durch die Bahnunterführung und die Bezirksstraße bis zur Südseite des Bahnhofs Lohhof. Der Bus 215 deckt künftig nur noch die bisherige Südhälfte der Tour ab, von der Ostseite des S-Bahn-Halts Unterschleißheim über den Münchner Ring zur Ingolstädter Straße und dann ebenfalls zum Bahnhof Lohhof.
Die Bezirksstraße soll zwei Haltestellen, Altes Rathaus und Buchenstraße, erhalten
Eine neue Buslinie wird künftig die Bezirksstraße in Unterschleißheim anfahren. Dazu führt der MVV eine neue Linie 218 ein, die zunächst auf der Strecke des bisherigen 215er-Busses von der Westseite des S-Bahn-Halts Unterschleißheim durch das Gewerbegebiet fährt und dann durch die Bahnunterführung und die Bezirksstraße bis zur Südseite des Bahnhofs Lohhof. Der Bus 215 deckt künftig nur noch die bisherige Südhälfte der Tour ab, von der Ostseite des S-Bahn-Halts Unterschleißheim über den Münchner Ring zur Ingolstädter Straße und dann ebenfalls zum Bahnhof Lohhof.
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Ab 2019 soll die Buslinie 230 von Garching Forschungszentrum U über Ismaning S , Aschheim und Feldkirchen S nach Haar S fahren. Sprich die Buslinie 285 wird mit dem 230ger zusammengelegt zu einer Linie. Ob das so eine gute Idee ist bezweifle ich,denn auf der B471 zwischen Garching und Ismaning ist zu der Berufshauptverkehrszeit immer Stau und wenn auf der A99 ein Unfall bzw Stau ist.
Ebenso neu ist die Linie 236 die den jetzigen Abschnitt vom 230ger und 285ger übernimmt. Streckenführung wäre Ismaning,Waldorfschule - Eisweiher - Bahnhof - Carl-Zeiss- Ring - Fischerhäuser.
Ebenso neu ist die Linie 236 die den jetzigen Abschnitt vom 230ger und 285ger übernimmt. Streckenführung wäre Ismaning,Waldorfschule - Eisweiher - Bahnhof - Carl-Zeiss- Ring - Fischerhäuser.
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Der 219 hält auch der Kirche.Rohrbacher @ 29 Oct 2018, 01:45 hat geschrieben: Ah, cool. Hält der 219 dann eigentlich auch an der Kirche? Die Haltestelle Heimgartenstraße in der Alleestraße ist ja nur 200 m weit weg. Wird die dann ggf. etwas weiter nach Süden verlegt, z.B. auf Höhe Siedlerstraße oder so? Der Abstand zur Haltestelle Johann-Schmid-Straße ist derzeit ja etwa 600 m, das würde sich dann ja durchaus anbieten.
Und der 291 sollte ja auch mal bis Unterschleißheim verlängert werden. Kommt das eigentlich auch? Wobei, immer wenn ich mit den 291 gefahren bin, stand der gnadenlos im Stau.![]()
Die Aktuellen Pläne sind auf www.unterschleissheim.de online.
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Doch, die Linie wurde wieder mit 18,75 Meter langen Gelenkern ausgeschrieben. Vermutlich verzögert sich die Lieferung - ich schätze stark, dass BS bei MAN bestellt hat. Die aktuell eingesetzten Gelenker sind durch die fehlende vierte Tür und Bestuhlung gänzlich ungeeignet für den 635er.martinl @ 10 Dec 2018, 21:31 hat geschrieben: Waren bei der aktuellen Vergabe der 635 keine Neufahrzeuge gefordert? Busverkehr Südbayern war da heute mit einigen dreitürigen älteren MAN NG unterwegs, ausgestattet mit den harten Kiel-Sitzen- eine deutliche Verschlechterung im Vergleich zu den bisherigen Solaris von Regionalverkehr Oberbayern.
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Derzeit bieten nur MAN (Lion´s City GL / A 40) und VDL (Citea SLFA 187) 18,75 m lange Gelenkbusse mit Dieselantrieb an. Zuvor gab es noch den Solaris Urbino III in dieser Länge. Die Produktion der Urbino III Typen wurde aber gänzlich eingestellt. Den New Urbino (IV) gibt es aber derzeit nur mit 18,0 m Länge als Gelenkwagen, sowie natürlich Solobusse in 10,5 und 12,0 m Länge.
Es ist vermutlich davon auszugehen, dass MAN Lion´s City GL bestellt wurden. MAN hat aber zur Zeit mit Lieferverzögerungen zu kämpfen.
Es ist vermutlich davon auszugehen, dass MAN Lion´s City GL bestellt wurden. MAN hat aber zur Zeit mit Lieferverzögerungen zu kämpfen.
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Und ich dachte: das vorgegebene Budget ist unser Antrieb... :ph34r:TramBahnFreak @ 11 Dec 2018, 20:07 hat geschrieben: RVO hätte Fahrzeuge gehabt.
Nach 5 Jahren braucht man (bei ordentlicher Wartung) keine Neufahrzeuge – aber "Klimaschutz ist unser Antrieb". <_<
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Höchstens die maximal sinnlose Verwendung selbigens.Jean @ 11 Dec 2018, 20:13 hat geschrieben:Und ich dachte: das vorgegebene Budget ist unser Antrieb... :ph34r:TramBahnFreak @ 11 Dec 2018, 20:07 hat geschrieben: RVO hätte Fahrzeuge gehabt.
Nach 5 Jahren braucht man (bei ordentlicher Wartung) keine Neufahrzeuge – aber "Klimaschutz ist unser Antrieb". <_<
Mir ist – zumindest im Verkehrssektor – noch keine grössere und unsinnigere Geldverbrennungsmaschine untergekommen.
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Jetzt müssen die ganzen Unternehmer auf Euro 6 umstellen,wegen Klimaschutz und CO2 Belastung.TramBahnFreak @ 11 Dec 2018, 21:21 hat geschrieben:Höchstens die maximal sinnlose Verwendung selbigens.Jean @ 11 Dec 2018, 20:13 hat geschrieben:Und ich dachte: das vorgegebene Budget ist unser Antrieb... :ph34r:TramBahnFreak @ 11 Dec 2018, 20:07 hat geschrieben: RVO hätte Fahrzeuge gehabt.
Nach 5 Jahren braucht man (bei ordentlicher Wartung) keine Neufahrzeuge – aber "Klimaschutz ist unser Antrieb". <_<
Mir ist – zumindest im Verkehrssektor – noch keine grössere und unsinnigere Geldverbrennungsmaschine untergekommen.
Nach Euro 6 kommen die Elektrobusse.
Schon langsam weiß man gar nicht wo das alles enden soll. Jeder Raucher müsste nach einer Zigarette tot umfallen,da die CO2 Belastung höher ist als die von den Autos. Alles nur reine Politik um die Autowirtschaft anzukurbeln.
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Der Witz ist vor allem, dass durch das ständige Neubauen die Emissionen für die Herstellung mit Sicherheit höher liegen, für wenige Kilometer Tagesleistung*, als wenn man ein älteres Fahrzeug noch 2, 3 Jährchen länger im Schülerverkehr einsetzt.
(*Woanders darf man die Busse ja laut Vorgaben nicht einsetzen... :huh: )
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Emissionen entstehen auch durch das Recycling der Fahrzeuge. Das herstellen von Neustahl aus Altmetallen hat auch seinen "Preis".TramBahnFreak @ 28 Dec 2018, 10:10 hat geschrieben: Der Witz ist vor allem, dass durch das ständige Neubauen die Emissionen für die Herstellung mit Sicherheit höher liegen, für wenige Kilometer Tagesleistung*, als wenn man ein älteres Fahrzeug noch 2, 3 Jährchen länger im Schülerverkehr einsetzt.
(*Woanders darf man die Busse ja laut Vorgaben nicht einsetzen... :huh: )
Die Freien Wähler bringen eine automatisch fahrende Autotram(?) ins Gespräch zwischen Neuperlach Süd und Taufkirchen/Ottobrunn. Gibts soewtas denn schon irgendwo?
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/landkr...eizer-1.4274091
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Klingt wieder auf Zeit machen...bis die Technologie soweit ist, dauert es mindestens 20 Jahre! :ph34r:Flogg @ 4 Jan 2019, 17:16 hat geschrieben: Die Freien Wähler bringen eine automatisch fahrende Autotram(?) ins Gespräch zwischen Neuperlach Süd und Taufkirchen/Ottobrunn. Gibts soewtas denn schon irgendwo?
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/landkr...eizer-1.4274091
Reicht es nicht, dass die CSU von Seilbahnen träumt? Träume verzögern nur alles und bringen keine Lösung! Ablenkung ist das ganze...
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Ohne es im Detail bewerten zu wollen, aber es klingt halt wieder Politik und funktioniert wie beim Ü-Ei: Wir brauchen was mit Schokolade ÖPNV, am besten auch eine Tram, elektrisch ist gerade angesagt, aber mit "Auto" für die Freunde von der CSU und dazu soll es modern sein, also autonom. Tschakka! Fertig ist der Vorschlag. Das EF sollte einen Presseverteiler einrichten, dann schicken wir auch jede Idee, die einer hat oder von der einer gehört hat, an die Presse raus. 
"Und das zu einem Zehntel der Kosten wie bei einer U-Bahn." -> Echt? Ein Zehntel? Na, dafür kriegt man dann aber auch eine Trambahn inkl. Oberleitung und der sicherlich besseren Energiebilanz. :ph34r:

"Und das zu einem Zehntel der Kosten wie bei einer U-Bahn." -> Echt? Ein Zehntel? Na, dafür kriegt man dann aber auch eine Trambahn inkl. Oberleitung und der sicherlich besseren Energiebilanz. :ph34r: