[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

EasyDor @ 11 Sep 2006, 21:54 hat geschrieben:
EiB München @ 11 Sep 2006, 20:52 hat geschrieben: PU zwischen Markt Schwaben und Mühldorf Busnotverkehr eingerichtet.
Hat keine Auswirkung auf die S Bahn.
Für den der es wissen will.

cya Eib München
Wo auf dem Stück? Das sind einige km und eine seeeehr lange Busreise. :P
Laut Info-SMS war die gesamte Strecke zwischen Markt Schwaben und Mühldorf gesperrt

Und Aktuell: Streckensperrung Gauting - Starnberg wegen Polizeieinsatz (was auch immer da ist)
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Kann fast nicht sein - ich bin nämlich in Hörlkofen gestrandet, obwohl die Zub'in das schon zwei Stationen davor durchgesagt hat... Ging aber wohl recht schnell - man hat nach Aufhebung der Sperrung, als wir mit +20 da waren, auch nichts mehr von gesehen. Laut Durchsage gab's aber nur SEV zwischen Markt Schwaben und ...ing (Irgendein Ort an der S2, der auf -ing endet, hab's nicht genauer verstanden). Abgesehen davon hieß es ("Unsere neuesten Neuigkeiten..."), dass man einen herrenlosen Koffer gefunden habe... :wacko:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

chris @ 13 Sep 2006, 15:34 hat geschrieben: (Irgendein Ort an der S2, der auf -ing endet, hab's nicht genauer verstanden)
Erding?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Oder Po-ing.

PS: OT: Was bedeutet eigentlich der Titel DvD? :blink:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

chris @ 13 Sep 2006, 15:46 hat geschrieben: PS: OT: Was bedeutet eigentlich der Titel DvD? :blink:
Digital Video Disc
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Dol-Sbahn @ 13 Sep 2006, 15:55 hat geschrieben: Digital Video Disc
Depp vom Dienst
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Chep87 @ 13 Sep 2006, 16:02 hat geschrieben: Depp vom Dienst
Ob das nun eine Anspielung sein soll? :unsure: :D
Otto von Bismarck

Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

chris @ 13 Sep 2006, 17:11 hat geschrieben: Ob das nun eine Anspielung sein soll? :unsure: :D
Anspielung auf was?
BR 103
Haudegen

Beitrag von BR 103 »

Chep87 @ 13 Sep 2006, 17:18 hat geschrieben: Anspielung auf was?
Darauf das er sich Mühe gibt mit Boris und den Mods das Forum in Schuss zu halten und dann für seine Amtshandlungen als Admin doch nur bemeckert zu werden? :unsure:
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

chris @ 13 Sep 2006, 15:46 hat geschrieben: Oder Po-ing.
Aus betrieblicher Sicht ist es schwierig, so einfach Züge in Poing zu drehen - das ist nämlich kein Bahnhof. Somit bräuchteste Befehle, müßtest aufm Gegengleis zurückfahren, usw.. Daher denke ich, daß in deinem Falle Erding oder Altenerding (wobei es auch da wieder Probs gäbe) gemeint waren. :)

Zum DvD: Da is scho alles gesagt. ;)
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Chep87 @ 13 Sep 2006, 17:18 hat geschrieben: Anspielung auf was?
Das schreib ich lieber nicht hier - sonst werd ich noch vom DvD gelyncht... :ph34r:
Soviel jedenfalls: BR 103 hat nicht recht... Sorry! ;)

Edit: Aber was bringt SEV zwischen Markt Schwaben und Erding, wenn du in Markt Schwaben ja eh nicht drehen kannst? Der müsste wenn schon weitergehen - mindestens bis zur nächsten Station Richtung München...
Otto von Bismarck

ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

chris @ 13 Sep 2006, 19:15 hat geschrieben: Edit: Aber was bringt SEV zwischen Markt Schwaben und Erding, wenn du in Markt Schwaben ja eh nicht drehen kannst? Der müsste wenn schon weitergehen - mindestens bis zur nächsten Station Richtung München...
Klar kannst in Markt Schwaben Bf drehen**, gibt ja auch viele S2er, die nur bis Markt Schwaben fahren. ;)

** = betrieblich falscher Begriff, es heißt "beginnen und enden", aber das ist an einem Haltepunkt auch möglich.
Alex420-V160
Haudegen

Beitrag von Alex420-V160 »

chris @ 13 Sep 2006, 15:34 hat geschrieben:Kann fast nicht sein - ich bin nämlich in Hörlkofen gestrandet, obwohl die Zub'in das schon zwei Stationen davor durchgesagt hat... Ging aber wohl recht schnell - man hat nach Aufhebung der Sperrung, als wir mit +20 da waren, auch nichts mehr von gesehen. Laut Durchsage gab's aber nur SEV zwischen Markt Schwaben und ...ing (Irgendein Ort an der S2, der auf -ing endet, hab's nicht genauer verstanden). Abgesehen davon hieß es ("Unsere neuesten Neuigkeiten..."), dass man einen herrenlosen Koffer gefunden habe...  :wacko:
Nanana, du bringst da zwei Zwischenfälle durcheinander:
Am Montag Abend (11.09.) gab es einen PU zwischen Markt Schwaben und Hörlkofen, weswegen die Strecke zwischen den beiden Bahnhöfen gesperrt werden musste (laut Durchsage in [acronym title="MPO: Poing <Hp Anst>"]MPO[/acronym])
Am Dienstag Nachmittag (12.09.), dürfte so in etwa kurz vor 16 Uhr gewesen sein, wurde in [acronym title="MSB: Markt Schwaben <Bf>"]MSB[/acronym] ein herrenloser Obstkorb mit Metalldeckel gefunden. Da man ja jeweils vom schlimmsten ausgehen muss, also einer Bombe (mag zwar teilweise übertrieben erscheinen, aber wenn man sich vorstellt, dass man es von Anfang davon ausgeht, dass es sich um eine Atrappe handelt und sich nicht darum kümmert und das Ding dann doch hochgeht, nicht auszudenken was dann los wäre ...), wurde der Bahnhof [acronym title="MSB: Markt Schwaben <Bf>"]MSB[/acronym] gesperrtm wodurch der Abschnitt Feldkirchen - Ottenhofen nicht mehr bedient werden konnte. Dazwischen soll es angeblich SEV für die S-Bahn gegeben haben, mitbekommen habe ich von dem jedoch nichts (es war auch kein Servicepersonal anwesend - weder in [acronym title="MPO: Poing <Hp Anst>"]MPO[/acronym] noch in [acronym title="MSB: Markt Schwaben <Bf>"]MSB[/acronym]). Um 16:11 kam dazu folgende Störungsmail:
Sehr geehrte Fahrgäste, wegen eines Polizeieinsatzes in Markt Schwaben wendet die S 2 bereits in Feldkirchen.Zwischen Ottenhofen und Erding verkehren Pendel-S-Bahnen. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen unter 01805-661010 (12 ct/Min via dtms) zur Verfügung.
Da wollte ich eigentlich noch nach Mühldorf fahren (S-Bahn 16:20 ab [acronym title="MPO: Poing <Hp Anst>"]MPO[/acronym]), hab's dadurch aber auf die planmäßig spätere Verbindung verschoben ([acronym title="MPO: Poing <Hp Anst>"]MPO[/acronym] ab 17:00). Da muss die Strecke kurze Zeit vorher wieder freigegeben worden sein, denn um 17:07 kam eine S-Bahn nach Erding, wenn auch natürlich stark überfüllt.
16:56 wurde folgende Störungsmail versendet:
Sehr verehrte Fahrgäste, der Polizeieinsatz in Markt Schwaben beendet. Die S 2 verkehrt wieder planmäßig. Mit Verzögerungen muß gerechnet werden. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen unter 01805-661010 (12 ct/Min via dtms) zur Verfügung.
Bis auf ein paar weitere Verspätungsminuten (u.A. durch Abwarten des Gegenzugs) bin ich dann gut nach Mühldorf gekommen.

Schöne Grüße,
Alex
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Heute am frühen Abend wurde mal wieder die S1 von paar Störungen heimgesucht - den Anfang machte eine BÜ-Störung, den krönenden Abschluß bildete eine Weichenstörung am Abzw. Neulustheim, infolge dessen einige Züge ab Moosach über die Fernbahn in den Hauptbahnhof fuhren.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

ET 423 @ 14 Sep 2006, 01:20 hat geschrieben: ... eine Weichenstörung am Abzw. Neulustheim, ...
... Die Weiche hat es eben auch schon mitbekommen, daß es sie nicht mehr lange geben wird - und deshalb hat sie ein Wurschtigkeitsgefühl an den Tag gelegt :lol:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

OK, mein Fehler, ich hab nicht mit zwei Problemen auf der selben Strecke an zwei Tagen aufeinander gerechnet...

Deshalb, @ET423, meinte ich auch, dass das "drehen" da nicht geht - Markt Schwaben war ja gesperrt.
Otto von Bismarck

Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Sehr geehrte Fahrgäste, wegen eines Notarzteinsatzes ist die S1 zwischen München Ost und Moosach gesperrt. Zwischen München Moosach und Freising/Flughafen verkehrt die S1 im Pendelverkehr.
Quelle: Email-Störmelder S-Bahn München, 12:35 Uhr
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Strecke seit kurz nach 13:00 wieder frei (PU)
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
elba

Beitrag von elba »

Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund eines Polizeieinsatzes bei Freising, verkehren derzeit keine S-Bahnen zwischen Neufahrn und Freising.
Kam um 17:04. Es handelt sich mal wieder um einen in einer Freisinger Bahnsteigunterführung abgestellten herrenlosen Koffer. Von den Zügen war der erste der nicht fuhr die RB um 16:28 nach M. Irgendein Zug steht in Sichtweite vor dem Bahnhof. Interessanterweise hat man den Bahnhof für Züge gesperrt, zunächst aber mal die Leute nicht vom Betreten des Bahnhofs abgehalten. Alle Infos von einem Kollegen, der nach M wollte. Wie die Lage momentan ist, weiß ich nicht.

Edmund
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Sehr geehrte Fahrgäste,

die Sperrung der S1 zwischen Neufahrn und Freising wurde aufgehoben, die S-Bahnen der S1 verkehren wieder.
Quelle: S-Bahn Sörmelder, 17.28 Uhr
Quak
Haudegen

Beitrag von Quak »

RB & RE nach Passau bzw. Regensburg haben bis zu 50 min Verspätung.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Gut, dass ich die Passauer RB (16:04 ab [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym]) in Feldmoching verlassen habe ;)
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Von den Zügen war der erste der nicht fuhr die RB um 16:28 nach M.
Der Fährt auch nur Samstag und Sonntag nach München, Mo-Fr endet der in Freising.
elba

Beitrag von elba »

Flo @ 20 Sep 2006, 18:04 hat geschrieben: Der Fährt auch nur Samstag und Sonntag nach München, Mo-Fr endet der in Freising.
16:28 
RB 32567  München Hbf
Freising 16:28 - München-Feldmoching 16:43 - München Hbf 16:55
Mo - Fr, nicht 3. Okt, 1. Nov
Quelle: http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....11101&start=yes

Eine ungefähre Stunde später wäre die Aussage richtig gewesen.

Edmund
elba

Beitrag von elba »

Rohrbacher @ 20 Sep 2006, 17:37 hat geschrieben:
Sehr geehrte Fahrgäste,

die Sperrung der S1 zwischen Neufahrn und Freising wurde aufgehoben, die S-Bahnen der S1 verkehren wieder.
Quelle: S-Bahn Sörmelder, 17.28 Uhr
Mein Zug 17:50 ab FS war recht pünktlich. Die S-Bahnen aber noch recht spät dran, so daß wir bei Eching die vorausfahrende eingeholt hatten. Natürlich keine Überholung (der Umbau in Feldmoching war wohl ausschließlich für GV).

In FS lungerte noch recht viel Sicherheits- und anderes Personal rum. Zugänge waren aber frei und kein überzähliger Koffer zu sehen.

Edmund
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Was mich eher wundert, war das ganze holprige Laufen des Betriebes über den ganzen Tag hinweg. Und nein, da waren nirgendswo Wasserflaschen mit arabischen Schriftzeichen drauf und die ZZA ebenso wie das DEFAS funktionierten. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Als ich gestern um 16:48 über die A92 nach Hause gefahren bin, hab ich da einen Vollzug der S1 Richtung Flughafen gesehen und schon geahnt, was los ist. Später wollte ich noch mit der Sause nach München fahren, geplante Abfahrt war um 18:24 ab Neufahrn. Bin um 18:21 am Bahnhof angekommen, ein Zug stand bereit, nur leider ist mir der vor der Nase davongequietscht. Naja, mein Zug hatte nur 7 Minuten Verspätung, ging eigentlich. (also quasi ein 10-Minuten-Takt - wäre echt chillig wenn der jemals auch in Neufahrn gilt...). Um die Zeit hat man sich anscheinend bemüht die Pünktlichkeit wiederherzustellen. Rückfahrt (22:41 ab Feldmoching) hatte dann +4, was aber wahrscheinlich nichts mit der Sperrung von Freising, sondern eher mit der Wiesn zu tun hatte.
Quak
Haudegen

Beitrag von Quak »

Habe zur Zeit wieder den Verdacht, man will die Pünktlichkeit der S-Bahn "verbessern", egal ob der andere Verkehr dadurch behindert wird. Bin am Samstag Richtung Straubing gefahren; in München zog einer die Notbremse kurz vor der Abfahrt; Bremsprobe +10 min; in Oberschleißheim liefen wir auf eine Flughafen S-Bahn auf. Überholung in Oberschleißheim nö, bis Neufahrn hinterherzuckeln weitere +10 min, machte in FS schon +20 min; Dank raschem Abfertigen bei den Zwischenhalten, und Fdl die die Ausfahrt mit der Einfahrt aufzogen konnten bis Neufahrn NdB. 5 min gutgemacht werden. (Anschlußzug wartete hier.) Dies war nicht der einzige Zug an diesem WE, der von München mit +10-20 min kam, es gab keinen pünktlichen.
elba

Beitrag von elba »

elba @ 20 Sep 2006, 17:24 hat geschrieben:Es handelt sich mal wieder um einen in einer Freisinger Bahnsteigunterführung abgestellten herrenlosen Koffer.
Die Freisinger Lokalblätter berichten heute. Den Merkur-Artikel findet man im Web (kostenlose Anmeldung erforderlich).

Grüße,

Edmund
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Keine Technische Störung, aber eine schwerwiegende grafische: Ich hab' heute morgen gegen 9 Uhr an der Dönersbergerbrücke 423 313 gesehen, der hinter den Führerständen unter den ersten Fahrgastfenstern diese große grafisch gräßlich billige (S)-Bahn München [DB] Logopuzzle-Anschrift hatte...
Antworten