Bayernlover @ 1 Dec 2009, 16:49 hat geschrieben: Dann ist mir noch ins Auge gestochen, dass die "alte" Stammstrecke Reserven von 33% haben soll? Ahja? Wo sollen die denn bitte herkommen?
Die 33% sind nur durch längere Züge begründet. Das ist ja eines der Hauptprobleme. Dass man nicht zu wenig Personenkapazität hat, sondern zu wenig Slots im Tunnel.
Des Weiteren ist der Ausbau der Stammstrecke offiziell auf 37,5 Züge pro Stunde geplant gewesen. Das ist in den 33 % zwar nicht eingerechnet, aber THEORETISCH natürlich auch machbar. Laim - Pasing hat übrigens ne theoretische Kapazität von 40 Zügen.
(Ich hab z.B. auch schon mal nachgedacht, nen kopletten Zug von Osten durch die Stammstrecke fahren zu lassen und dann an der Hackerbrücke oder Laim in 2 Lienien zu trennen, um einen Zug zu sparen. Die Probleme: Man müßte die Züge in umgekehrter Richtung wieder vereinigen, was deutich zeitaufwändiger ist und Verspätungen überträgt. Und einer der beiden Züge würde nur aus einem Teil bestehen, was dann doch n bisserl kurz ist.)
Davon ausgehend, wird ernsthaft überlegt, Flughafen-Expresse in der Haupthalle starten zu lassen.
Nicht nur das. Die 10.000 Passagiere für einen Flughafen-Express, werden einfach dem Nutzen der 2.Stammstrecke zugerechnet. Obwohl diese Passagiere am HBF generiert werden und auch dort in den Express einsteigen. (Was sie mit nem ausgebauten Südring auch könnten.) Und sogar sicher weniger Fahrgäste generiert würden, müste man am HBF mühsam mit Gepäck viele Meter zur 2.Stammstrecke weiter und runter, statt einfach in der Haupthalle umzusteigen. Gar nicht zu sprechen von anderen möglichen Lösungen, wie einen Express über den Südring und die S8, oder den Nordtunnel.
Wenn ich die Zahlen beim letzten Gutachen reinrechne, dann kommt da erstaunliches raus:
Takt15/30: Tunnel 39.100, Südring: 38.800
Dieser minimale Unterschied liegt in der statistischen Schwankungsbreite.
Das heißt also, dass der Süfdring garnicht schlechter ist als der Tunnel, was den Effekt für die Passagiere angeht. Damit ändert sich auch die Berechnung für den NKF. Bei gleichem Nutzen müßte also die billigere Variante gebaut werden, und die ist der Südring - trotz aller Bemühungen von Schüßler Plan, die dieses Gutachen und die 2.Stammstrecke geplant haben (ein Schelm wer denkt, da gäb es Interessenskonflikte) den Ring teurer zu machen.