[M] MVV-Regionalbuslinien

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17297
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ich stelle mir nur gerade die Frage wo die ganzen neuen Busse für die Verbesserungen im Landkreis München abgestellt werden sollen, unabhängig von der Frage wo die Fahrer her kommen sollen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Jean @ 7 Jan 2020, 10:44 hat geschrieben: Viel Spaß bei der Stadtverwaltung anzurufen.
Da es sich hier um eine Gefährdung/Behinderung handelt: 110 anrufen, nicht abspeisen lassen, sondern dafür sorgen, dass die Karren umgesetzt werden. Infos zum Beispiel hier.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12604
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Jean @ 7 Jan 2020, 10:09 hat geschrieben: Inzwischen parkt Watzinger seine MVV Busse teilweise auf der Landsberger Straße und damit sie auch in den Parkplätzen passen werden die Busse entsprechend auch auf den Radwegen gestellt. Wenn schon die Stadt nicht dagegen vorgeht, wieso geht der MVV nicht dagegen vor? :ph34r:
Das ist doch schon seit Jahren der Normalfall?

Da hab ich sogar mal nen Reisebus gesehen, der ne Umweltplakette für ein völlig anderes Kennzeichen im Fenster kleben hatte. Beim Watzinger überrascht mich so schnell nichts mehr...
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10842
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Drum schrieb ich auch 110 anrufen und nicht KVR anrufen.

Braucht man blos mal beim ausweichen auf den Fußweg im halbdunkel die Höhe der Kante zwischen Fuß- und Radweg verschätzen und im zu flachen Winkel anfahren *AUUAA*
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10842
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

TramBahnFreak @ 7 Jan 2020, 13:03 hat geschrieben: Das ist doch schon seit Jahren der Normalfall?
Momentan sinds tatsächlich einige mehr. So 6-7 auf beide Straßenseiten verteilt waren eher die Ausnahme, seit Sommer 19 hat das zugenommen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Stefan007
Routinier
Beiträge: 469
Registriert: 26 Mär 2006, 12:31
Wohnort: Münster/Westf.

Beitrag von Stefan007 »

Auer Trambahner @ 7 Jan 2020, 12:01 hat geschrieben: Den Abstellplatz in Trudering gibts nimmer? Petram schmeißt ja demnächst hin, nachdem ihm sein Platz gekündigt wurde.
Da sind die schon quasi seit Ewigkeiten weg, müsste so um 2012 herum gewesen sein.
Neben Petram müssen demzufolge auch Heller & Graf und Rottmayr dort weg.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12604
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Was ist eigentlich die neue Linie 978 für ein (betrieblicher) Unsinn?
Zwei voneinander unabhängige Linien (jeweils Hin- und Rückweg), die in der Fahrplantabelle als Ringlinien dargestellt sind. Beide im 60-Minuten-Takt, eine mit 38 Minuten Umlaufzeit und eine mit 15, aber zeitlich nicht verknüpfbar. Und auch sonst mit nichts verknüpfbar...
Dafür Mo-So im Stundentakt...
:wacko: ?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10842
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Ich vermute mal, das die in Tutzing jeweils eine Dorfrunde dranhängen haben und erst eine Stunde später wieder nach Feldafing fahren.
Zwei Fzg. wird man eh wegen Lenk - Ruhezeit für 4 Fahrer brauchen.

Aber wirklich über den Sinn nachzudenken macht nur Kopfaua.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12604
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Aber nachdem der Geldhauser dad raußen ja noch mehr Linien hat, könnte man mit Verknüpfungen ja durchaus Synergieeffekte nutzen und müsste nicht zwei Fahrzeuge ganztägig da "verheizen"...

Aber du hast recht... mvv-Logik, bitte nicht hinterfragen...
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10842
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

TramBahnFreak @ 9 Jan 2020, 14:48 hat geschrieben: Aber nachdem der Geldhauser dad raußen ja noch mehr Linien hat,
Aber alles nicht mit Fahrzeugen auf Transporterbasis wie der 978 laut Ausschreibung?
könnte man mit Verknüpfungen ja durchaus Synergieeffekte nutzen und müsste nicht zwei Fahrzeuge ganztägig da "verheizen"...
Das Leasing für 2 VW Bus o.ä. wird nicht so der Kostenfaktor sein. Aber die Personalkosten *jammerwinsel*!
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12604
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Auer Trambahner @ 10 Jan 2020, 10:51 hat geschrieben:Aber alles nicht mit Fahrzeugen auf Transporterbasis wie der 978 laut Ausschreibung?
So weit hab ich mich natürlich nicht informiert. :ph34r:
Das Leasing für 2 VW Bus o.ä. wird nicht so der Kostenfaktor sein. Aber die Personalkosten *jammerwinsel*!
Das hatte ich schon impliziert.
Ist aber auch eine Frechheit, dass die Leute auch noch Geld dafür wollen, wenn sie den ganzen Tag im Kreis fahren dürfen... :unsure:
Hochbrücker
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 12 Sep 2008, 21:06
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Ich habe mal gelesen , dass es noch eine weitere Runde ab Tutzing S geben soll. Vermutlich Tutzing S - Unterzeitmering - Kampberg - Bauerbach - Haunshofen - Tutzing S . In dem Bericht wurde die Ortschaft Unterzeitmering und Haunshofen erwähnt. Meine Vermutung ist dann die oben genannte Route.
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10842
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Öhmnö. Da gibts nur die RVO-Linie 9600 (bis auf je eine Frühfahrt von/nach Diemendorf und einmal Pähl - Tutzi) nach Weilheim.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Hochbrücker
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 12 Sep 2008, 21:06
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Ich habe ja auch geschrieben daß ich es gelesen habe und das es diese geben soll. Heißt nicht das die Linie schon fährt. Sonst hätte ich ja geschrieben daß es eine solche Linie schon gibt und außerdem hätte man es auch veröffentlicht von MVV aus.
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
7851Panto
Eroberer
Beiträge: 63
Registriert: 05 Dez 2018, 14:36

Beitrag von 7851Panto »

Angeblich soll ein Bus von Stanglmeier (Setra S415 LE Business) auf der Linie 728/785/786 ein eher unerwünschten Lack bekommen - Stichwort Grafitti - inwieweit es stimmt, keine Ahnung. Vielleicht hat jemand mehr Ahnung.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24618
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Heute habe ich auf der Linie 213 einen Gelenker gesehen, der als 213V ausgeschildert war. Weiß da jemand was darüber?

Auf der Nassen Autobahn hatte der Gelenker durchaus Probleme mit Schlingern.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12604
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Iarn @ 31 Jan 2020, 08:34 hat geschrieben: Auf der Nassen Autobahn hatte der Gelenker durchaus Probleme mit Schlingern.
Beim Geldhäuser würde ich da ja eher andere Gründe vermuten... :rolleyes:
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24618
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Heute hatten wir am Karl-Preis-Platz einen leeren 213 Richtung Süden. Anscheinend experimentiert man nun mit vorzeitiger Wende.

@Trambahnfreak: das hat sich halbwegs gebessert die letzten Jahre
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
bobi18
Routinier
Beiträge: 302
Registriert: 27 Mai 2012, 20:31
Wohnort: Zwischen Seen und Bergen

Beitrag von bobi18 »

Spezieller Einsatz auf der Linie 292: Ein Citaro C1 mit Mercedes Benz Werbung. Kennzeichen M-BM 6011. Vermutlich gemietet von Hadersdorfer.

Bild 1
Bild 2
Follow me on Instagram!
busspotter Swiss_Munich
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Das ist der Mercedes Werkstatt Leihbus vom Frankfurter Ring .
The Stig's German Cou
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 22 Jul 2018, 11:38

Beitrag von The Stig's German Cou »

Ich war heute auch zufällig in Garching und hab den Mercedes-Leihbus nach überraschender Sichtung spontan durch den halben Ort verfolgt...
Diesmal war's aber M-BM 6031, der ist vor gut einem Jahr schon mal den 505 bei mir gefahren (das halbwegs brauchbare Innenraumbild ist noch von damals) :D

Bild
Bild
Bild

Hat jemand weitere Infos zu dem Fahrzeug?
Tobi aka German Perfectionist
Mein Bus-Spotting-Account auf Instagram: @bus.spotting.munich
martinl
Kaiser
Beiträge: 1130
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

The Stig's German Cousin @ 26 Feb 2020, 19:25 hat geschrieben: Hat jemand weitere Infos zu dem Fahrzeug?
Der ist ursprünglich von der Märkischen Verkehrsgesellschaft Lüdenscheid, ebenso wie der 6011. Vor ein paar Jahren fuhr einer der beiden noch in der Original-Lackierung der MVG in Freising.
Stefan007
Routinier
Beiträge: 469
Registriert: 26 Mär 2006, 12:31
Wohnort: Münster/Westf.

Beitrag von Stefan007 »

Der 6031 ist von einem MVG-Sub: Michels Neuenrade MK-M 809

Gab/Gibt es auch einen 6033 oder war das damals womöglich ein Tippfehler und 6031 war gemeint?
Flo
Kaiser
Beiträge: 1965
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

In Eichenau ist das Wutbürgertum gegen den geplanten 862er am meckern
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17297
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Flo @ 27 Feb 2020, 12:54 hat geschrieben: In Eichenau ist das Wutbürgertum gegen den geplanten 862er am meckern
Die diffamieren sich doch selbst! So geht kein Bürgerdialog. Egoismus auf ganzer Linie!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
BR426
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 22 Feb 2020, 14:58
Wohnort: Da wo mein Haus wohnt

Beitrag von BR426 »

Neue Ausschreibung auf MVV-München.de.
Betroffen sind die Linie 225 , 227 , 261 und 290.
Ausschreibung auf Batteriebetriebene Busse oder Brennstoffzellenbusse.
Betrieben soll 2023 starten.
Vorsicht am Zug , der Bahnsteig fährt ab.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10842
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Ähmnö. Die Linien sind erstmal ab 20/21 konventionell mit Gebrauchtwagen ausgeschrieben.
Das andere ist salopp gesagt rauszufinden, wie man ab 23 maximal Fördergelder abgreifen kann und wie man am wenigsten eingeht.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
The Stig's German Cou
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 22 Jul 2018, 11:38

Beitrag von The Stig's German Cou »

Stefan007 @ 27 Feb 2020, 04:07 hat geschrieben: Der 6031 ist von einem MVG-Sub: Michels Neuenrade MK-M 809
Perfekt, danke!
Mein Bus-Spotting-Account auf Instagram: @bus.spotting.munich
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21439
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

https://www.mvv-muenchen.de/mvv-und-service...gilt/index.html

Achtung, im Regionalbusverkehr gelten andere Fahrpläne.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12604
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Unter gewissen Umständen ist man also zum Schwarzfahren gezwungen bzw. faktisch von der Nutzung ausgeschlossen. Ganz großes Kino...
Antworten