[M] Jahresfahrplan 2015
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5192
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
-
- Haudegen
- Beiträge: 627
- Registriert: 01 Nov 2011, 13:57
Während schon die Pläne im Netz sind, kurven schon die ersten U-Bahnen damit rum. Z.B. hat Tw. 130 schon welche erhalten. Dafür hat man bei dem Kleinen über der Tür schon einen Fehler eingebaut und die Linie 290 in Hochbrück 2x aufgelistet... Der an Tür 1/2 an der Decke des Nordwagens (6130) wirft schon Blasen... Gewöhnungsbedürftig ist die gestrichelte S6, zwischen Ostbahnhof und Ebersberg - aber das dürfte auch dem letzten klar machen das die nicht immer fährt.
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...
Loriot
Loriot
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2402
- Registriert: 12 Jun 2004, 23:40
Oh Gott, jetzt hat man ein 42-jähriges Tabu gebrochen. Wenn die S6 nach EBE gestrichelt ist, warum dann nicht die S20? Und warum nicht die U7 und U8? Ab nun wird der Schnellbahnplan richtig unlogisch und unübersichtlich.MAN ND 202 @ 22 Nov 2014, 00:57 hat geschrieben: Während schon die Pläne im Netz sind, kurven schon die ersten U-Bahnen damit rum. Z.B. hat Tw. 130 schon welche erhalten. Dafür hat man bei dem Kleinen über der Tür schon einen Fehler eingebaut und die Linie 290 in Hochbrück 2x aufgelistet... Der an Tür 1/2 an der Decke des Nordwagens (6130) wirft schon Blasen... Gewöhnungsbedürftig ist die gestrichelte S6, zwischen Ostbahnhof und Ebersberg - aber das dürfte auch dem letzten klar machen das die nicht immer fährt.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5192
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
Das verstehe ich auch nicht. Zudem sollte man U7 und U8 eigentlich sowieso ihrer eigenen Linie berauben und sie nur auf dem eigenen Abschnitt (Kolumbusplatz - Neuperlach Zentrum bzw. Scheidplatz - Olympiazentrum) gestrichelt in der Farbe der Hauptlinie (also grün bzw. rot) darstellen - so wie beim Tramnetz der 28er zum 27er.viafierretica @ 22 Nov 2014, 01:15 hat geschrieben: Wenn die S6 nach EBE gestrichelt ist, warum dann nicht die S20? Und warum nicht die U7 und U8? Ab nun wird der Schnellbahnplan richtig unlogisch und unübersichtlich.
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12583
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5192
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
Natürlich hab ich das gesehen, Chef. Nur sieht das auch der gemeine Fahrgast? Und an der mangelnden Logik ändert das auch nichts. <_<Chr18 @ 22 Nov 2014, 21:56 hat geschrieben: Hät ihr mal den Schnellbahnplan richtig gesehn, dann hät ihr gesehn das unten links ein Zeitweise dabei ist für U7,U8,S20 & S6 (Ostbahnhof - Ebersberg)
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 7985
- Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
- Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt
Weil die S20 komplett nur zeitweise fährt, die S6 aber nur auf einen Teilabschnitt. Daher ist bei S6 eine Unterscheidung nötig.viafierretica @ 22 Nov 2014, 01:15 hat geschrieben:Wenn die S6 nach EBE gestrichelt ist, warum dann nicht die S20?
Klar, man hätte die S20 auch komplett stricheln können, aber das wäre sinnvoll gewesen und wurde daher nicht gemacht. :ph34r:
Nix Express. Die Haltestellen sind die gleichen wie bei der regelmäßigen S4.TramBahnFreak @ 22 Nov 2014, 14:17 hat geschrieben:Express-S-Bahn. Der X30 ist ja auch gestrichelt eingezeichnet... :ph34r:
Die ist doch da. http://www.mvv-muenchen.de/fileadmin/media...Version_MVG.PDFLuchs @ 22 Nov 2014, 22:07 hat geschrieben:Vor allem fehlt dann ach U4 (Theresienwiese - Westendstrasse).
Edit: bzw. eigentlich sogar U4 (Odeonsplatz - Westendstrasse) - weil abends fährt die ja nur bis Odeonsplatz.
Keine Alternative zum Transrapid MUC


- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12583
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Von 25.11. bis 23.12. fährt die U4 auch abends bis/ab Theresienwiese. Hierfür gibt es unter "Fahrplanbuch" beim MVV Extra-Tabellen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5192
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
Es geht um den Hinweis, dass Zeitweise.218 466-1 @ 23 Nov 2014, 01:17 hat geschrieben:Die ist doch da. http://www.mvv-muenchen.de/fileadmin/media...Version_MVG.PDFLuchs @ 22 Nov 2014, 22:07 hat geschrieben:Vor allem fehlt dann ach U4 (Theresienwiese - Westendstrasse).
Edit: bzw. eigentlich sogar U4 (Odeonsplatz - Westendstrasse) - weil abends fährt die ja nur bis Odeonsplatz.
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3017
- Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
- Wohnort: wenn München -> dann am Harras
Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2009 war doch eben die S20 auch gestrichelt:
http://sbm-azubis.de/wcf/images/netzplaene/2008.jpg
Allerdings hatte man das wohl eher zur besseren Unterscheidung mit der S27 gemacht, S8 und A waren damals ja auch gestrichelt.
edit: Diskussion zur damaligen Abschaffung der gestrichelten Linien, gibts übrigens hier:
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=7...55&#entry301183
http://sbm-azubis.de/wcf/images/netzplaene/2008.jpg
Allerdings hatte man das wohl eher zur besseren Unterscheidung mit der S27 gemacht, S8 und A waren damals ja auch gestrichelt.
edit: Diskussion zur damaligen Abschaffung der gestrichelten Linien, gibts übrigens hier:
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=7...55&#entry301183
S27 nach Deisenhofen
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10223
- Registriert: 25 Jan 2004, 17:09
Ich würde das damalige Farbschema eher als "Zweifarbig" denn als "gestrichelt" bezeichnen. Insbesondere für die S8 diente es ja, die besondere Wichtigkeit dieser Linie zu betonen, und nicht deren Un-Wichtigkeit, da nur zeitweise bedient.S-Bahn 27 @ 23 Nov 2014, 12:31 hat geschrieben: Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2009 war doch eben die S20 auch gestrichelt
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3017
- Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
- Wohnort: wenn München -> dann am Harras
Ist die Frage, ob das bei der S8 wirklich so gewollt war. Die kam ja als letzte Linie dazu und nahezu alle andere Farben waren schon für U-Bahn/S-Bahn-Linien vergeben. Könnte mir daher also dieses schwarz-gelb auch einfach nur zur Unterscheidung der bloß gelben S5 vorstellen, das eben mit dem Verschwinden selbiger ein reiner gelber Strich wurde.
Dem S20/S27 pink bzw. rosa traute man im selben Atemzug wohl genug Differenzen zu und so verlor auch die S20 ihre Streifen.
Bloß Vermutungen meinerseits.
Dem S20/S27 pink bzw. rosa traute man im selben Atemzug wohl genug Differenzen zu und so verlor auch die S20 ihre Streifen.
Bloß Vermutungen meinerseits.

S27 nach Deisenhofen
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10828
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5192
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
Lustigerweise hat die SBM ja mal auch der Zeitweise-Linien-Logik der U-Bahn gefolgt - mit dem S3-Revival Maisach-Zorneding, das ja ein schräg geteiltes Linienlogo in S8-schwarz/S4-rot führte.
Nein, ich denke, es sollten mal grundsätzlich alle diskontinuierlichen Linien einheitlich dargestellt werden. Am sinnvollsten nach der Logik, die bei der Tram angewendet wird. Dann könnte man zum Beispiel auch ein "inverses" Linienlogo der U6 nach Harras, Münchner Freiheit und Kieferngarten klatschen. Oder an die Verdichter-Endbahnhöfe auf den S-Bahn-Ästen.
Nein, ich denke, es sollten mal grundsätzlich alle diskontinuierlichen Linien einheitlich dargestellt werden. Am sinnvollsten nach der Logik, die bei der Tram angewendet wird. Dann könnte man zum Beispiel auch ein "inverses" Linienlogo der U6 nach Harras, Münchner Freiheit und Kieferngarten klatschen. Oder an die Verdichter-Endbahnhöfe auf den S-Bahn-Ästen.
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Bitte, wo? Auf den von Dir verlinkten Plan ist weder die U4 gestrichelt noch ist sie beim Hinweis auf "verkehrt zeitweise" mit enthalten.218 466-1 @ 23 Nov 2014, 01:17 hat geschrieben:Die ist doch da. http://www.mvv-muenchen.de/fileadmin/media...Version_MVG.PDFLuchs @ 22 Nov 2014, 22:07 hat geschrieben:Vor allem fehlt dann ach U4 (Theresienwiese - Westendstrasse).
Edit: bzw. eigentlich sogar U4 (Odeonsplatz - Westendstrasse) - weil abends fährt die ja nur bis Odeonsplatz.
Oder bin ich blind?
Luchs.
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3017
- Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
- Wohnort: wenn München -> dann am Harras
Takt 10 nach Ebersberg, der war gut.ropix @ 23 Nov 2014, 14:11 hat geschrieben: Es gäbe natürlich auch noch die Holzhammermethode und man bräuchte den Text "zeitweise" nicht mehr. Grad für den Takt 10 Richtung Ebersberg und die S20 würde sich das ja anbieten...

Künftig gibts zwischen Grafing und Ebersberg zur nachmittags-HVZ einen 30-Minuten Takt, der sich aus jeweils einer S4 und einer S6 pro Stunde ergibt - Regionalzüge natürlich außer Acht gelassen.

Das ist dann übrigens auch die für Freitag Nachmittag im Abschnitt Ostbahnhof - Grafing angekündigte Taktverbesserung und ergibt somit pro Stunde wenigstens für einen kurzen Moment nen 10-Minuten Takt.
und @NJ Transit: So wünsch ich mir das auch schon lange.

Gerade bei regelmäßig auf Zielanzeigen zu findenden Außenbahnhöfen, die recht abseits des tatsächlichen Endbahnhofs der Linie liegen (z. B. Germering > Herrsching, Höllriegelskreuth > Wolfratshausen), ist es dann für Ortsunkundige schon recht müßig, daraus jetzt den jeweiligen Linienast zu interpretieren. Zusätzlich würde ich solche Bahnhöfe auch leicht transparent mit der jeweiligen Linienfarbe hinterlegen, bloß ist man ja seit letztem Jahr sogar ganz von der farblichen Kennzeichnung der Endbahnhöfe abgekommen......
S27 nach Deisenhofen
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10223
- Registriert: 25 Jan 2004, 17:09
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
ja der Mensch kann halt Gedanken lesen - ich hab schon "nach" Ebersberg geschrieben, es dann erst in allerletzter Sekunde in "Richtung" geändert und den Beitrag abgeschicktCloakmaster @ 23 Nov 2014, 16:16 hat geschrieben: Unterscheie "RICHTUNG Ebersberg" und "NACH Ebersberg" Dort gibt es durchaus Takt10. Nur eben nicht ganz bis hin.

-
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
- Beiträge: 1071
- Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
- Wohnort: München
Und wieder einmal wird UNWAHRHEIT in einer Pressemitteilung der MVG verbreitet:P-fan @ 23 Nov 2014, 08:56 hat geschrieben:Von 25.11. bis 23.12. fährt die U4 auch abends bis/ab Theresienwiese. Hierfür gibt es unter "Fahrplanbuch" beim MVV Extra-Tabellen.
http://www.mvg-mobil.de/presse/2014-11-20b...essemeldung.pdf
Es ist eben KEIN 5-Min.-Takt, sondern PLANMÄSSIG ein 3-7-Min.-Takt.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Och hab dich nicht so...die MVG nimmt es halt nicht so genau... :ph34r: :ph34r:Es ist eben KEIN 5-Min.-Takt, sondern PLANMÄSSIG ein 3-7-Min.-Takt.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5192
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2402
- Registriert: 12 Jun 2004, 23:40