[M] Jahresfahrplan 2015

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Bei den Aushangplänen wär ich noch vorsichtig, da waren schon öfters auf den MVG-Varianten die richtigeren Daten.
NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

Hm - war eigentlich von diesem lustigen X845 schonmal vorher irgendwo die Rede? Also auch als Expressbus laufend?
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Darius

Beitrag von Darius »

Das X ist neu. Ist im Zuge einer kleinen Umbaumaßnahme in Germering / FFB entstanden. Der Weg ist direkter, dafür übernimmt eine andere Linie (852 / 856 ??) die Haltestellen.
MAN ND 202
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Beitrag von MAN ND 202 »

Während schon die Pläne im Netz sind, kurven schon die ersten U-Bahnen damit rum. Z.B. hat Tw. 130 schon welche erhalten. Dafür hat man bei dem Kleinen über der Tür schon einen Fehler eingebaut und die Linie 290 in Hochbrück 2x aufgelistet... Der an Tür 1/2 an der Decke des Nordwagens (6130) wirft schon Blasen... Gewöhnungsbedürftig ist die gestrichelte S6, zwischen Ostbahnhof und Ebersberg - aber das dürfte auch dem letzten klar machen das die nicht immer fährt.
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viafierretica
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Beitrag von viafierretica »

MAN ND 202 @ 22 Nov 2014, 00:57 hat geschrieben: Während schon die Pläne im Netz sind, kurven schon die ersten U-Bahnen damit rum. Z.B. hat Tw. 130 schon welche erhalten. Dafür hat man bei dem Kleinen über der Tür schon einen Fehler eingebaut und die Linie 290 in Hochbrück 2x aufgelistet... Der an Tür 1/2 an der Decke des Nordwagens (6130) wirft schon Blasen... Gewöhnungsbedürftig ist die gestrichelte S6, zwischen Ostbahnhof und Ebersberg - aber das dürfte auch dem letzten klar machen das die nicht immer fährt.
Oh Gott, jetzt hat man ein 42-jähriges Tabu gebrochen. Wenn die S6 nach EBE gestrichelt ist, warum dann nicht die S20? Und warum nicht die U7 und U8? Ab nun wird der Schnellbahnplan richtig unlogisch und unübersichtlich.
NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

viafierretica @ 22 Nov 2014, 01:15 hat geschrieben: Wenn die S6 nach EBE gestrichelt ist, warum dann nicht die S20? Und warum nicht die U7 und U8? Ab nun wird der Schnellbahnplan richtig unlogisch und unübersichtlich.
Das verstehe ich auch nicht. Zudem sollte man U7 und U8 eigentlich sowieso ihrer eigenen Linie berauben und sie nur auf dem eigenen Abschnitt (Kolumbusplatz - Neuperlach Zentrum bzw. Scheidplatz - Olympiazentrum) gestrichelt in der Farbe der Hauptlinie (also grün bzw. rot) darstellen - so wie beim Tramnetz der 28er zum 27er.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

MAN ND 202 @ 22 Nov 2014, 00:57 hat geschrieben: Gewöhnungsbedürftig ist die gestrichelte S6, zwischen Ostbahnhof und Ebersberg - aber das dürfte auch dem letzten klar machen das die nicht immer fährt.
Express-S-Bahn. Der X30 ist ja auch gestrichelt eingezeichnet... :ph34r:
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Chr18
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Beitrag von Chr18 »

Hät ihr mal den Schnellbahnplan richtig gesehn, dann hät ihr gesehn das unten links ein Zeitweise dabei ist für U7,U8,S20 & S6 (Ostbahnhof - Ebersberg)
NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

Chr18 @ 22 Nov 2014, 21:56 hat geschrieben: Hät ihr mal den Schnellbahnplan richtig gesehn, dann hät ihr gesehn das unten links ein Zeitweise dabei ist für U7,U8,S20 & S6 (Ostbahnhof - Ebersberg)
Natürlich hab ich das gesehen, Chef. Nur sieht das auch der gemeine Fahrgast? Und an der mangelnden Logik ändert das auch nichts. <_<
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Luchs
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Beitrag von Luchs »

Vor allem fehlt dann ach U4 (Theresienwiese - Westendstrasse).

Edit: bzw. eigentlich sogar U4 (Odeonsplatz - Westendstrasse) - weil abends fährt die ja nur bis Odeonsplatz.


Luchs.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

viafierretica @ 22 Nov 2014, 01:15 hat geschrieben:Wenn die S6 nach EBE gestrichelt ist, warum dann nicht die S20?
Weil die S20 komplett nur zeitweise fährt, die S6 aber nur auf einen Teilabschnitt. Daher ist bei S6 eine Unterscheidung nötig.
Klar, man hätte die S20 auch komplett stricheln können, aber das wäre sinnvoll gewesen und wurde daher nicht gemacht. :ph34r:
TramBahnFreak @ 22 Nov 2014, 14:17 hat geschrieben:Express-S-Bahn. Der X30 ist ja auch gestrichelt eingezeichnet... :ph34r:
Nix Express. Die Haltestellen sind die gleichen wie bei der regelmäßigen S4.
Luchs @ 22 Nov 2014, 22:07 hat geschrieben:Vor allem fehlt dann ach U4 (Theresienwiese - Westendstrasse).
Edit: bzw. eigentlich sogar U4 (Odeonsplatz - Westendstrasse) - weil abends fährt die ja nur bis Odeonsplatz.
Die ist doch da. http://www.mvv-muenchen.de/fileadmin/media...Version_MVG.PDF
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

218 466-1 @ 23 Nov 2014, 01:17 hat geschrieben: Nix Express. Die Haltestellen sind die gleichen wie bei der regelmäßigen S4.
Ach? :wacko:
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Beitrag von P-fan »

Von 25.11. bis 23.12. fährt die U4 auch abends bis/ab Theresienwiese. Hierfür gibt es unter "Fahrplanbuch" beim MVV Extra-Tabellen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

218 466-1 @ 23 Nov 2014, 01:17 hat geschrieben:
Luchs @ 22 Nov 2014, 22:07 hat geschrieben:Vor allem fehlt dann ach U4 (Theresienwiese - Westendstrasse).
Edit: bzw. eigentlich sogar U4 (Odeonsplatz - Westendstrasse) - weil abends fährt die ja nur bis Odeonsplatz.
Die ist doch da. http://www.mvv-muenchen.de/fileadmin/media...Version_MVG.PDF
Es geht um den Hinweis, dass Zeitweise.
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2009 war doch eben die S20 auch gestrichelt:
http://sbm-azubis.de/wcf/images/netzplaene/2008.jpg

Allerdings hatte man das wohl eher zur besseren Unterscheidung mit der S27 gemacht, S8 und A waren damals ja auch gestrichelt.

edit: Diskussion zur damaligen Abschaffung der gestrichelten Linien, gibts übrigens hier:
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=7...55&#entry301183
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Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

S-Bahn 27 @ 23 Nov 2014, 12:31 hat geschrieben: Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2009 war doch eben die S20 auch gestrichelt
Ich würde das damalige Farbschema eher als "Zweifarbig" denn als "gestrichelt" bezeichnen. Insbesondere für die S8 diente es ja, die besondere Wichtigkeit dieser Linie zu betonen, und nicht deren Un-Wichtigkeit, da nur zeitweise bedient.
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

Ist die Frage, ob das bei der S8 wirklich so gewollt war. Die kam ja als letzte Linie dazu und nahezu alle andere Farben waren schon für U-Bahn/S-Bahn-Linien vergeben. Könnte mir daher also dieses schwarz-gelb auch einfach nur zur Unterscheidung der bloß gelben S5 vorstellen, das eben mit dem Verschwinden selbiger ein reiner gelber Strich wurde.
Dem S20/S27 pink bzw. rosa traute man im selben Atemzug wohl genug Differenzen zu und so verlor auch die S20 ihre Streifen.

Bloß Vermutungen meinerseits. ;)
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Beitrag von Auer Trambahner »

Schwarzgelb war wohl eher an den Farben fürs Follow me Car orientiert.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Beitrag von NJ Transit »

Lustigerweise hat die SBM ja mal auch der Zeitweise-Linien-Logik der U-Bahn gefolgt - mit dem S3-Revival Maisach-Zorneding, das ja ein schräg geteiltes Linienlogo in S8-schwarz/S4-rot führte.

Nein, ich denke, es sollten mal grundsätzlich alle diskontinuierlichen Linien einheitlich dargestellt werden. Am sinnvollsten nach der Logik, die bei der Tram angewendet wird. Dann könnte man zum Beispiel auch ein "inverses" Linienlogo der U6 nach Harras, Münchner Freiheit und Kieferngarten klatschen. Oder an die Verdichter-Endbahnhöfe auf den S-Bahn-Ästen.
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ropix
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Beitrag von ropix »

Es gäbe natürlich auch noch die Holzhammermethode und man bräuchte den Text "zeitweise" nicht mehr. Grad für den Takt 10 Richtung Ebersberg und die S20 würde sich das ja anbieten...
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Luchs
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Beitrag von Luchs »

218 466-1 @ 23 Nov 2014, 01:17 hat geschrieben:
Luchs @ 22 Nov 2014, 22:07 hat geschrieben:Vor allem fehlt dann ach U4 (Theresienwiese - Westendstrasse).
Edit: bzw. eigentlich sogar U4 (Odeonsplatz - Westendstrasse) - weil abends fährt die ja nur bis Odeonsplatz.
Die ist doch da. http://www.mvv-muenchen.de/fileadmin/media...Version_MVG.PDF
Bitte, wo? Auf den von Dir verlinkten Plan ist weder die U4 gestrichelt noch ist sie beim Hinweis auf "verkehrt zeitweise" mit enthalten.
Oder bin ich blind?


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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

ropix @ 23 Nov 2014, 14:11 hat geschrieben: Es gäbe natürlich auch noch die Holzhammermethode und man bräuchte den Text "zeitweise" nicht mehr. Grad für den Takt 10 Richtung Ebersberg und die S20 würde sich das ja anbieten...
Takt 10 nach Ebersberg, der war gut. :D
Künftig gibts zwischen Grafing und Ebersberg zur nachmittags-HVZ einen 30-Minuten Takt, der sich aus jeweils einer S4 und einer S6 pro Stunde ergibt - Regionalzüge natürlich außer Acht gelassen. ;)

Das ist dann übrigens auch die für Freitag Nachmittag im Abschnitt Ostbahnhof - Grafing angekündigte Taktverbesserung und ergibt somit pro Stunde wenigstens für einen kurzen Moment nen 10-Minuten Takt.

und @NJ Transit: So wünsch ich mir das auch schon lange. :)
Gerade bei regelmäßig auf Zielanzeigen zu findenden Außenbahnhöfen, die recht abseits des tatsächlichen Endbahnhofs der Linie liegen (z. B. Germering > Herrsching, Höllriegelskreuth > Wolfratshausen), ist es dann für Ortsunkundige schon recht müßig, daraus jetzt den jeweiligen Linienast zu interpretieren. Zusätzlich würde ich solche Bahnhöfe auch leicht transparent mit der jeweiligen Linienfarbe hinterlegen, bloß ist man ja seit letztem Jahr sogar ganz von der farblichen Kennzeichnung der Endbahnhöfe abgekommen......
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Beitrag von Cloakmaster »

Unterscheie "RICHTUNG Ebersberg" und "NACH Ebersberg" Dort gibt es durchaus Takt10. Nur eben nicht ganz bis hin.
ropix
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Beitrag von ropix »

Cloakmaster @ 23 Nov 2014, 16:16 hat geschrieben: Unterscheie "RICHTUNG Ebersberg" und "NACH Ebersberg" Dort gibt es durchaus Takt10. Nur eben nicht ganz bis hin.
ja der Mensch kann halt Gedanken lesen - ich hab schon "nach" Ebersberg geschrieben, es dann erst in allerletzter Sekunde in "Richtung" geändert und den Beitrag abgeschickt :D
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Beitrag von Eisenbahn Alex »

Wenn man bei der MVG oben den Suchbegriff "Fahrplanwechsel" eingibt und das erster Ergebniss anklickt, bekommt man die Zusammenfassung der MVG für den Fahrplan 2015.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
P-fan
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Beitrag von P-fan »

P-fan @ 23 Nov 2014, 08:56 hat geschrieben:Von 25.11. bis 23.12. fährt die U4 auch abends bis/ab Theresienwiese. Hierfür gibt es unter "Fahrplanbuch" beim MVV Extra-Tabellen.
Und wieder einmal wird UNWAHRHEIT in einer Pressemitteilung der MVG verbreitet:

http://www.mvg-mobil.de/presse/2014-11-20b...essemeldung.pdf

Es ist eben KEIN 5-Min.-Takt, sondern PLANMÄSSIG ein 3-7-Min.-Takt.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Es ist eben KEIN 5-Min.-Takt, sondern PLANMÄSSIG ein 3-7-Min.-Takt.
Och hab dich nicht so...die MVG nimmt es halt nicht so genau... :ph34r: :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Beitrag von NJ Transit »

P-fan @ 23 Nov 2014, 17:34 hat geschrieben: Es ist eben KEIN 5-Min.-Takt, sondern PLANMÄSSIG ein 3-7-Min.-Takt.
Chmeißt den pösen Purschen zu Poden!
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Beitrag von viafierretica »

NJ Transit @ 23 Nov 2014, 17:51 hat geschrieben: Chmeißt den pösen Purschen zu Poden!
Genau, vierteilt und federt die böse MVG ob ihrer dreisten Lügen!
ropix
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Beitrag von ropix »

viafierretica @ 23 Nov 2014, 20:45 hat geschrieben: Genau, vierteilt und federt die böse MVG ob ihrer dreisten Lügen!
für den Plan ist jetzt aber eher der MVV verantwortlich :D
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