drgti @ 23 Apr 2006, 13:24 hat geschrieben: Dann erklär mir es mir, warum der TR Sinnvoll ist in München.
Weil in München sowieso eine weitere Verbindung zum Flughafen gebraucht wird, (sich entsprechend eine neue Technologie anböte anstelle wieder was altes hinzustellen),
kein Fahrzeug auf der Strecke schneller oder wenigstens gleich schnell ist wie der TR,
weil er (nach derzeitigem Stand ganz im Gegensatz zum MAEX) den Check-In schon am Hauptbahnhof ermöglicht,
weil er ein attraktives, modernes Verkehrsmittel darstellt, das anzunehmenderweise deutlich mehr Fahrgäste auf die "Schiene" locken wird, als dies eine alte S-Bahn tut,
weil er u.U. günstiger im Betrieb sein wird,
weil er die Zuschüsse für den Nahverkehr nicht beeinträchtigt,
weil, sollte das Ding mal irgendwohin weitergebaut werden, es ein wertvoller Vorteil ist, schnelle Verbindungen in andere Städte zu haben in einer Zeit in der Mobilität immer wichtiger wird...und das Ding in München wird auch noch zentral am Hauptbahnhof stehen..perfekt!
Vielleicht lockt er sogar noch ein paar Touristen in die Landeshauptstadt, die am Flughafen ein paar Stunden Zeit zum Umsteigen haben, bei 20 Minuten TR-Fahrt so noch in München nen Kaffee trinken können oder Souveniers kaufen wollen, während sie bei ner 1,5h - S-Bahn-Fahrt oder 50-Minuten-MAEX-Fahrt wohl lieber am Flughafen blieben.
usw. usf. vielleicht hab ich auch noch was vergessen...aber zu behaupten, das wäre keine sinnvolle und attraktive Anbindung an den Flughafen ist lächerlich.
Und was das alles übrigens jetzt mit der Geschwindigkeitsdiskussion zu tun haben soll, bleibt mir auch ein wenig ein Rätsel. Aber dazu kannst Du u.a. auf Seite 21 dieses Threads ein wenig was nachlesen.
pok