mellertime @ 20 Nov 2005, 07:30 hat geschrieben::rolleyes: Oh, Mann!
@ropix: Irgendwie redest du drumherum.
Ja, dem ist auch so. In meinem Original hatte ich ja zuerst die Grenzen vom Stellwerk Ostbahnhof gezeigt - und dann fehlerhaft formuliert, es hätte heißen müssen, das Stellwerk Ostbahnhof ist dann noch mal dreigeteilt, um auch diese Grenzen aufzuzeigen.
Es war nie die Rede von den Bedienpulten im Stellwerksgebäude MOPS. Das weiß ich auch, daß da nur drei drinsitzen. Es ging lediglich um die Grenzen des Ostbahnhofs (Sollte das nicht so sein, muß ich das übersehen haben und zitiere mir bitte die Stelle!) und die schließen nun mal Gleis 4 und 5 mit ein. Und somit sind es, wie du unten selbst einsiehst, 4 Fdl's.
die originale Fragestellung lautete wie folgt:
ropix @ 17 Nov 2005, 16:03 hat geschrieben:Bahnfan @ 17 Nov 2005, 15:14 hat geschrieben:Ich hätte eine Frage:
Weiß jemand von euch, was die
genauen Stellwerksgrenzen vom Ostbahnhof ist? V.a. interessiert mich das in Richtung Kreuzstraße / Holzkirchen.
Vielen Dank schonmal!
...Und zur Stammstrecke eben am östlichen Ende von Gleis 5 und 4 (beide jeweils ohne Signal und Gleis 4 ohne die erste Weiche direkt am Bahnsteig), sowie am Esig für den Rosenheimer Platz und natürlich direkt am ESIG von Giesing nach Gleis 4....
Wobei ich da inzwischen eines besseren belehrt bin, siehe weiter unten. Die Zuständigkeit endet schon etwas weiter vorne. Da hier aber eindeutig nach dem Stellwerk vom Ostbahnhof gefragt war, ist es kein Wunder, wenn wir uns in die Haare geraten.
Doch beide Fdl sind voneinander abhänging. Keiner der beiden kann die Signale alleine stellen. Wenn der eine dem anderen keine Zustimmung gibt, dann werden die Signale nicht grün.
Das war oben von mir falsch geschrieben - zugegeben und ganz kleinlaut unter man was schreib ich für Mist abgespeichert. Solange der FDL in MOPS keine Fahrstraße einstellt, bekommt der FDL Stamm sein Signal natürlich nicht auf Fahrt, da ist was dran. Allerdings sehe ich momentan keine Möglichkeit, wie der FDL MOPS (oder bei Fahrt in die andere Richtung eben andersherum) ein einmal Fahrt zeigendes Signal wieder einfallen lassen kann. (Also zumindest gibts keine SIgnaltaste). Das meinte ich mit direkter Einflussmöglichkeit.
Beantworte dir doch die Frage selber! Hier eine Gegenfrage ,die dir hilft: Wieviele Weichen gibt es denn zwischen den Ausfahrweichen und dem ESig Rosenheimer Platz?
Da stoßen wohl zwei unterschiedliche Definitionen von "Zuständigkeit" aufeinander. Die Gleisfreimeldung läuft am Stellwerk Ostbanhof noch bis zu in etwa Tunneleinfahrt auf. Das braucht er ja auch wegen dem Esig. Damit ist für mich der FDL MOPS bis auch in etwa dahin zuständig. Wenn du also vor diesem ESIG - also auf dem linken Streckengleis stehst, dann müsstest du eigentlich, wenn mich nicht alles täuscht, den FDL MOPS damit konfrontieren. Und damit geht für mich - also von der Technik her gesehen - die Zuständigkeit bis dorthin.