[M] Aktueller 420er-Bestand

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

420er Vorserie @ 13 May 2005, 20:25 hat geschrieben: Nö, bin bloß etwas aufgedreht wegen unserer Fahrt :) :) Is aber :offtopic:
Drum hat mir der Automat am MOPS im sechsten Anlauf :angry: doch tatsächlich mal 59,-- € abgeknüpft. Da wird man wenigstens nicht ganz so leicht müde. :P

Ach ja, ist auch :offtopic:
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1870
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Wildwechsel @ 13 May 2005, 21:54 hat geschrieben: Drum hat mir der Automat am MOPS im sechsten Anlauf :angry: doch tatsächlich mal 59,-- € abgeknüpft. Da wird man wenigstens nicht ganz so leicht müde. :P

Ach ja, ist auch :offtopic:
Tja, wie so Automaten halt sind :lol:. Dann bis morgen in FFM. Mal wieder ein paar 420er in Fahrt erleben :rolleyes:

War zwar auch wieder :offtopic: , aber was solls *g*
Bild
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

420er Vorserie @ 13 May 2005, 22:31 hat geschrieben: War zwar auch wieder :offtopic: , aber was solls *g*
:D Um mal wieder ontopic zu werden: Welche 420er sind denn in München noch in Bestand? 420 001, 420 002 (A-Teil), 420 030 und noch die aus MPG, oder? Dann könnte man ja die Eingangsliste mal wieder abändern. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Hab ich was verpasst (es waren halt in letzter Zeit viele Beiträge) oder sind die 420 an den Rosenheimer Gleisen schon weg?
@ET 423: Bitte nicht die Liste ändern, es ist schon wertvoll zu sehen, wieviele 420er im November 2003 noch in München waren. Damit macht man nur das Archiv kaputt. In ein paar Monaten wird dann eh nur noch 420 001 und 420 002 A-Teil auf der Liste stehen, von daher macht das ganze meiner Meinung nach wenig Sinn.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

luc @ 14 May 2005, 07:37 hat geschrieben: @ET 423: Bitte nicht die Liste ändern, es ist schon wertvoll zu sehen, wieviele 420er im November 2003 noch in München waren. Damit macht man nur das Archiv kaputt.
Dann nicht, war nur ein Vorschlag. ;) :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7280
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

hier mal wieder ne aktuelle Liste, welche 420er noch "leben": Bis auf 420 001 und 420 030 dürften wohl alle 420er auf Z stehen.

In Msth:
420 001 (go)
420 002 (gb)
420 030

In Pasing GBF
420 039
420 066
420 109
420 113
420 114
420 141
420 164
420 166
420 178
420 179 (MA)
420 187 (MA)

420 188

München Ost/Rosenheimer Gleise
420 057
420 134
420 142
420 145
420 152
420 154
420 181 (MA)
420 182
420 184
420 192

Ausgewandert nach NRW
420 137
420 140
420 174
420 175
420 176
420 177
420 180
420 183
420 185
420 186
mfg Daniel
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

uferlos @ 14 May 2005, 11:22 hat geschrieben: hier mal wieder ne aktuelle Liste, welche 420er noch "leben": Bis auf 420 001 und 420 030 dürften wohl alle 420er auf Z stehen.
Hmm, das ist ja sogar noch besser wie die vorhandene Liste zu editieren. ;) Danke uferlos. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7280
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Hmm, das ist ja sogar noch besser wie die vorhandene Liste zu editieren.
ich hätte auch die vorhandene Liste gar nimmer editieren können *gg*
Hoffentlich geht es bald los mit den verschrottungen, ich kann die 420er nicht mehr sehen! Es tut schon weh, wenn man in MPG an den 420ern vorbei fährt und man sieht wie sie langsam vor sich hin rotten.
mfg Daniel
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

uferlos @ 14 May 2005, 12:03 hat geschrieben:ich hätte auch die vorhandene Liste gar nimmer editieren können *gg*
Aber ET 423 ;)
uferlos @ 14 May 2005, 12:03 hat geschrieben:Hoffentlich geht es bald los mit den verschrottungen, ich kann die 420er nicht mehr sehen! Es tut schon weh, wenn man in MPG an den 420ern vorbei fährt und man sieht wie sie langsam vor sich hin rotten.
Hoff ich doch auch. Es fällt auch auf, ich bin schon mal von einem Freund (kein Eisenbahnfan) bei einer Zugfahrt von München nach Stuttgart angesprochen worden, warum soviele alte vollgesprühte S-Bahnen in München rumstehen.
Die Züge fallen also auch normalen Fahrgästen negativ auf.
uferlos=14 May 2005 @ 11:22 hat geschrieben:hier mal wieder ne aktuelle Liste, welche 420er noch "leben": Bis auf 420 001 und 420 030 dürften wohl alle 420er auf Z stehen.
420 140 und 177 sind doch die einzigen in NRW, die auf z stehen. Oder habe ich was verpasst?

[besserwissermodus]Und zum Glück leben auch noch ein paar 420er der dritten bis achten Bauserie[/besserwissermodus]
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7280
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

420 140 und 177 sind doch die einzigen in NRW, die auf z stehen. Oder habe ich was verpasst?
ja da hast du recht! es sind nur 420 140 und 177 auf Z, allerdings leben sie noch :D
mfg Daniel
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Hat nich' ein Gastronom in München Lust, sowas aufzumachen?
Ich könnte mir sowas mit 'nem 420er im Grünen schön vorstellen... auch wenn er eben nicht mehr fährt... ;)
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5546
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

luc @ 14 May 2005, 12:21 hat geschrieben:
Hoff ich doch auch. Es fällt auch auf, ich bin schon mal von einem Freund (kein Eisenbahnfan) bei einer Zugfahrt von München nach Stuttgart angesprochen worden, warum soviele alte vollgesprühte S-Bahnen in München rumstehen.
Die Züge fallen also auch normalen Fahrgästen negativ auf.

Ich hoffe, die stehen da noch ewig. Ich sehe die mir gerne an. Bis vor ein zwei Jahren standen in Pasing ja noch so alte oceanblaue Wagons rum. Ich habe keine Ahnung, wie man die nennt. Das waren so kurze Personenwagen, die keine Drehgestelle hatten und ich glaube auch keine Durchgänge. Die müssen sehr alt gewesen sein. Ich sage mal, die haben auch mit so mancher Dampflok Bekanntschaft gemacht. Einer von denen steht jetzt in Germering weit ab von der nächsten Bahnschiene. Der fungiert jetzt irgendwie als städtisches Jugendbegegnungsdings, im Klartext: Kifferbude.
Zurück zum Thema: Ich hoffe, dass die 420er ähnlich lange in Pasing stehen bleiben.
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Ich weiß nicht, was da gestanden hab', klingt aber nach so zu Arbeitswagen umfunktionierten 3 achsigen Umbauwagen... Ja, Dampfloks haben die gesehen, genau wie auch so macher Silberling oder vielleicht sogar aktueller IC-Wagen!
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

gmg @ 15 May 2005, 01:46 hat geschrieben: Einer von denen steht jetzt in Germering weit ab von der nächsten Bahnschiene. Der fungiert jetzt irgendwie als städtisches Jugendbegegnungsdings, im Klartext: Kifferbude.
Wo denn genau? Hab' den noch nie gesehen? ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5546
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

ET 423 @ 15 May 2005, 02:24 hat geschrieben: Wo denn genau? Hab' den noch nie gesehen? ;)
Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass du ursprünglich Puchheimer bist. Deshalb wundert es mich, dass du den nicht kennst. Der Wagen steht nämlich sehr nahe an Puchheim dran und zwar in der Schmiedstr. direkt am Straßenrand. Wenn du von Puchheim kommst, biegst du bei der Pferdeweide rechts in die Augsburgerstr. und dann gleich nochmal rechts. Wenn du vom Germeringer Zentrum kommst, fährst du von der unteren Bhfstr. geradeaus in die Augsburger, dann links in die Dorfstr. und dann rechts. Im ersten Fall musst du an den rechten, im zweiten Fall an den linken Straßenrand schauen.
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1870
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

gmg @ 15 May 2005, 01:46 hat geschrieben: Ich hoffe, die stehen da noch ewig. Ich sehe die mir gerne an. Bis vor ein zwei Jahren standen in Pasing ja noch so alte oceanblaue Wagons rum. Ich habe keine Ahnung, wie man die nennt. Das waren so kurze Personenwagen, die keine Drehgestelle hatten und ich glaube auch keine Durchgänge. Die müssen sehr alt gewesen sein. Ich sage mal, die haben auch mit so mancher Dampflok Bekanntschaft gemacht. Einer von denen steht jetzt in Germering weit ab von der nächsten Bahnschiene. Der fungiert jetzt irgendwie als städtisches Jugendbegegnungsdings, im Klartext: Kifferbude.
Zurück zum Thema: Ich hoffe, dass die 420er ähnlich lange in Pasing stehen bleiben.
Ja hoffentlich nicht, die stehen eh schon viel zu lange dort! Der Anblick von den vor sich dahingammelnden 420ern ist einfach nicht schön. Die gehören jetzt wirklich weg von dort. Ich fahr fast jeden Tag an denen an den Rosenheimer Gleisen vorbei und wenn jeden Tag wieder eine weiter Tür offen steht, tut der Anblick nur noch weh, weil man ganz genau weiß daß da drinn wieder irgentjemand gewütet hat.
Also so schnell weg wie möglich mit den Kisten, der Anblick ist einfach unerträglich. Außer man mag die Kisten nicht und man freut sich darüber, wie sie jeden Tag schlimmer aussehen.

Gruß,
420er Vorserie
Bild
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5546
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

420er Vorserie @ 15 May 2005, 12:54 hat geschrieben:
Der Anblick von den vor sich dahingammelnden 420ern ist einfach nicht schön. [...] der Anblick ist einfach unerträglich.
Hast du schon'mal eine Verschrottung eines Zuges gesehen? Ich glaube nicht. Sonst wüsstest du, was ein unerträglicher Anblick ist. Ich habe mal im Fernsehen gesehen wie eine 140 von einem Bagger zerpflückt wurde. Obwohl mir 140 & Co nicht gefallen, fand ich das einen unerträglichen Anblick.
Für Leute, die erst vor zwei Jahren geboren wurden oder zugezogen sind, sind die stillgelegten 420er die einzige Möglichkeit unsere schönen alten S- Bahnen zu sehen.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5546
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

AndreasZ @ 14 May 2005, 17:22 hat geschrieben: Hat nich' ein Gastronom in München Lust, sowas aufzumachen?
Ich frage mich, wie der Gastronom das bezahlen konnte. Du brauchst ja einen Schwertransporter um den Wagen erstmal auf dein Grundstück zu bringen. Dann stelle ich es mir auch schwierig vor, Strom und sanitäre Anlagen in den Wagen einzubauen.
Aber gefallen tut mir die Idee auf jeden Fall. Man könnte ja auch Asylantenheime in alten Zügen einrichten. Die herkömmlichen Baracken erinnern mich nämlich stark an Konzetrationlager.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4599
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

gmg @ 15 May 2005, 15:49 hat geschrieben: Für Leute, die erst vor zwei Jahren geboren wurden oder zugezogen sind, sind die stillgelegten 420er die einzige Möglichkeit unsere schönen alten S- Bahnen zu sehen.
Man sieht als "Neubürger" aber nichts schönes, wenn man vor sich hingammelnde Fahrzeuge stehen sieht, bei denen Scheiben eingeschlagen sind und die mit Schmierereien überzogen sind. So sind das einfach keine schönen Fahrzeuge mehr.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Ich finde so ein in Ruhe im Grünen verrotender Zug hat was ästhetisches...
Nein, ich bin nicht verrückt, nicht wirklich ;) , aber ich seh' das so; so zugewachsene alte lang stillgelegte Bahnanlagen find' ich ja sehr spannend, z.B. den Münchner Olympiabahnhof. Wenn man da oben steht, kann ich da unten auf den Gleisen lange Doppelwendezüge sehen und lange 420er Reihen... Wenn man sich entschließt, nicht alles für den Transrapid platt zu machen, dann könnte man die 420er dahinstellen. Die Sprayer und Vandalen freuen sich... Man die verschrottet ode dahinstellt, läuft wohl auf das selbe raus... :D
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

AndreasZ @ 15 May 2005, 16:01 hat geschrieben: dann könnte man die 420er dahinstellen. Die Sprayer und Vandalen freuen sich... Man die verschrottet ode dahinstellt, läuft wohl auf das selbe raus... :D
Dann müßte man den Olympiabahnhof nur erstmal wieder ans Netz anbinden. Die Gleisverbindungen sind nämlich unterbrochen.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Ich frage mich, wie der Gastronom das bezahlen konnte.
Naja, so 'ne Ladenmiete oder der Kauf von so einem Laden ist auch nicht gerade billig!
Und so ein Ding macht viele Leute drauf aufmerksam, wenn man ihn nicht in den letzten Hinterhof stellt...
Und in der Eigenwerbung ist so was sicher auch förderlich.
Ich würde wohl die Räder dranlassen und noch so 30 m Gleis hinlegen, dann bekommt die Sache einen besonders schönen Touch von "EssBahn"... ;)
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Dann müßte man den Olympiabahnhof nur erstmal wieder ans Netz anbinden. Die Gleisverbindungen sind nämlich unterbrochen.
Mist, ist wusste da gibt's irgendwo 'n Haken... <_<
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1870
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

gmg @ 15 May 2005, 15:49 hat geschrieben:
Hast du schon'mal eine Verschrottung eines Zuges gesehen? Ich glaube nicht. Sonst wüsstest du, was ein unerträglicher Anblick ist.
Oh doch, daß weiß ich sehr gut. War damals dabei wo die 420er in Baar-Ebenhausen zerlegt wurden, nicht nur einmal. Hatte ein paar 420er dort noch abgefangen zum fotografieren wenn sie auf den Schrottplatz geschoben werden. Hab damals auch ein paar Bilder von der Zerlegung gemacht auch wenns mir sehr schwer gefallen ist.
Der Anblick ist natürlich schlimmer beim Zerlegen als wenn sie irgentwo noch vor sich hingammeln und von ein paar Chaoten zerstört werden. Aber wenn sie weg sind, bleibt einem dieser Anblick dann erspart. Und bei einer Verschrottung werden ja doch nicht so viele dabei sein zum zuschauen.

Gruß,
420er Vorserie
Bild
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5546
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

AndreasZ @ 15 May 2005, 16:05 hat geschrieben: Naja, so 'ne Ladenmiete oder der Kauf von so einem Laden ist auch nicht gerade billig!
Und so ein Ding macht viele Leute drauf aufmerksam, wenn man ihn nicht in den letzten Hinterhof stellt...
Und in der Eigenwerbung ist so was sicher auch förderlich.
Ich würde wohl die Räder dranlassen und noch so 30 m Gleis hinlegen, dann bekommt die Sache einen besonders schönen Touch von "EssBahn"... ;)
Ach, der Kauf wird wohl nicht so teuer sein. Wenn du der DB einen Zug abkaufst um ihr Konkurrenz zu machen, lassen sie dich bestimmt ordentlich löhnen. Aber so würdest du ihnen ja nur die Verschrottungskosten abnehmen.
Der Wagen in Germering, den ich weiter oben erwähnt hatte, steht auch auf einem kurzen Gleis. Ich glaube, das geht gar nicht anders sonst würde er ungleichmäßig im Boden versinken.
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Ach, der Kauf wird wohl nicht so teuer sein. Wenn du der DB einen Zug abkaufst um ihr Konkurrenz zu machen, lassen sie dich bestimmt ordentlich löhnen. Aber so würdest du ihnen ja nur die Verschrottungskosten abnehmen.
Da wären ja grad noch 420 502 und 421 002 übrig...
Da könnte man prima was mit machen, jetzt wo der A-Wagen ins Museum kommt... ;)
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5546
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

AndreasZ @ 15 May 2005, 16:21 hat geschrieben: Da wären ja grad noch 420 502 und 421 002 übrig...
Da könnte man prima was mit machen, jetzt wo der A-Wagen ins Museum kommt... ;)
Wenn ich Millionär wäre, würde ich mir ein Gartenhäuschen draus machen. Welche Farben haben denn die beiden Züge, die du hier erwähnst? Ich hätte nämlich am liebsten einen blau- weisen.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7280
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

420 002 ist kieselgrau/blau, als allerletzter seiner art!

Edit:
420 002 = A-Teil
421 002 = Mittelwagen
420 502 = B-Teil
mfg Daniel
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4599
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

gmg @ 15 May 2005, 16:26 hat geschrieben: Welche Farben haben denn die beiden Züge, die du hier erwähnst? Ich hätte nämlich am liebsten einen blau- weisen.
Die Einheit 420 002 ist grau-blau, wie man z.B. http://et420-online.de/ entnehmen kann oder wie man vor wenigen Tagen sogar aktuell bebildert hier im Forum lesen konnte. Ein Wagen davon kommt ins Deutsche Museum (um das kurz zu erwähnen)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5546
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

uferlos @ 15 May 2005, 16:30 hat geschrieben: 420 002 ist kieselgrau/blau, als allerletzter seiner art!
'Tschuldigung, das habe ich natürlich mit blau- weis gemeint.
Antworten