Die Langzugbedienung auf der S4 war in den letzten 15 Jahren sehr starken Schwankungen unterworfen, das wurde mal mehr und mal weniger.ralf.wiedenmann @ 11 Nov 2011, 20:12 hat geschrieben:Offensichtlich gab es bereits bei der Einführung des 10-Minuten-Taktes etwa 2005 (oder Umstellung von ET 420 auf ET 423) eine Kanibalisierung. Ich bin mir 100% sicher, dass auf der S4 in der Stosszeit alle Züge Langzüge waren, und zwar Geltendorf ab 5:34 bis 7:54. Auch die S4 Geltendorf Hbf ab 15:41 war Langzug.
Im Sommer 1999 sah es so aus:
ab [acronym title="MBAU: Buchenau (Oberbay) <Bf>"]MBAU[/acronym]
05:56-08:16
09:16
ab [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym]
15:24-18:04
Im Frühjahr 2001 wurde die S4 auf 423-Fahrzeuge umgestellt.
Wegen deren höherer Platzkapazität und wegen des noch nicht vollständigen Wagenparkes wurde die Langzugbedienung gekürzt:
ab [acronym title="MBAU: Buchenau (Oberbay) <Bf>"]MBAU[/acronym]
06:36-07:56
09:16
ab [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym]
15:44-17:44
2002 hat sich die Fahrzeuglage etwas entspannt und der 18:04-Zug vom Ostbahnhof konnte wieder als Langzug verkehren.
Zum Jahresfahrplan 2005 wurde der 10-Minutentakt auf anderen Linien eingeführt und somit die Fahrzeuge wieder knapper.
Die Langzüge verkehrten dehalb wie folgt:
ab [acronym title="MBAU: Buchenau (Oberbay) <Bf>"]MBAU[/acronym]
06:29-07:49
08:49
ab [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym]
15:55-17:35
Zum Jahresfahrplan 2006 wurde der Geltendorfer Ast als S8 zum Flughafen durchgebunden.
Dadurch kamen auch auf dem Westast wieder mehr Langzüge an:
ab [acronym title="MBAU: Buchenau (Oberbay) <Bf>"]MBAU[/acronym]
06:29-08:49
09:29
ab [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym]
15:55-18:15
19:55
2007 musste dann nochmal nachgebessert werden, weil die Kapazitäten auf dem Flughafen-Ast zu knapp wurden.
Dadurch kamen auch auf dem Westast umlaufbedingt wieder ein paar mehr Langzüger an:
ab [acronym title="MBAU: Buchenau (Oberbay) <Bf>"]MBAU[/acronym]
05:49
06:29-08:49
09:29
ab [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym]
15:55-19:15
19:55
Wegen der Hirschgarten-Eröffnung kam es dann zum Jahresfahrplan 2010 wieder zu einer Neuverknüpfung der Linienäste und die Geltendorfer Züge verkehren nun wieder nach Ebersberg als S4.
Deshalb sind auch die Langzüge zusammengestrichen worden, weil sie vom Flughafen nun nicht mehr Richtung Geltendorf verkehren:
ab [acronym title="MBAU: Buchenau (Oberbay) <Bf>"]MBAU[/acronym]
06:48-08:28
ab [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym]
15:52-18:32