[M] P-Wagen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Auer Trambahner @ 30 Aug 2006, 21:54 hat geschrieben: Der Papst bringt für Freaks einen Segen, auf der 19er sind 2 P Kurse geplant.
D.h. man sieht P-Wagen auf der 17er/18er-Route... Normalerweise fahren ja auf der 17er und 18er keine P-Wagen, aber da die 19er während des Papstbesuches über die 17er/18er-Route (via Sendlinger Tor) umgeleitet.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Edit (sozusagen): Die P aufm 19er sind nur am Sonntag geplant.
Nicht, das mir am Samstag abend alle den Kopf abreißen wollen.

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Thomas089
Kaiser

Beitrag von Thomas089 »

Auer Trambahner @ 30 Aug 2006, 21:54 hat geschrieben:Der Papst bringt für Freaks einen Segen, auf der 19er sind 2 P Kurse geplant.
"P" wie "Pilgerweg-Straßenbahnen" B)

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Thomas089 @ 31 Aug 2006, 08:22 hat geschrieben:
Auer Trambahner @ 30 Aug 2006, 21:54 hat geschrieben:Der Papst bringt für Freaks einen Segen, auf der 19er sind 2 P Kurse geplant.
"P" wie "Pilgerweg-Straßenbahnen" B)

Viele Grüße,
Thomas
... oder Papa-Mobil ;) - das passt auch gut zusammen, schließlich sitzt man bei beiden hoch oben und hat eine schöne Aussicht :D !
Gruß vom Wauwi
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Auer Trambahner @ 31 Aug 2006, 07:13 hat geschrieben: Edit (sozusagen): Die P aufm 19er sind nur am Sonntag geplant.

Der Auer
Also da musst keien Angst haben, ich werde das nicht machen ;) Samstag wollt ich dich eigentlich noch kennenlernen :P
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Frage eines Unkundigen: Was ist an P-Wagen aufm 19er so toll, das sollte doch eignetlich ab 3 Tage nach dem Papstbesuch wieder zum Regelfall gehören?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Boris Merath @ 31 Aug 2006, 13:35 hat geschrieben: Frage eines Unkundigen: Was ist an P-Wagen aufm 19er so toll, das sollte doch eignetlich ab 3 Tage nach dem Papstbesuch wieder zum Regelfall gehören?
Eigentlich ist daran nichts besonderes, da geb ich dir vollkommen recht. Das besondere sind eher die P-Wagen auf der 17er/18er-Route, weil sie da ja im Regelverkehr nicht fahren. Sie kommen da nur hin, weil die 19er via Sendlinger Tor umgeleitet wird.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Boris Merath @ 31 Aug 2006, 13:35 hat geschrieben: Frage eines Unkundigen: Was ist an P-Wagen aufm 19er so toll, das sollte doch eignetlich ab 3 Tage nach dem Papstbesuch wieder zum Regelfall gehören?
Durch die 19er-Umleitung fahren mal wieder P-Wagen durch die Müllerstr zum Isartor...war das letzte Mal während der Sicherheitskonferenz so...
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

423176 @ 31 Aug 2006, 09:56 hat geschrieben:
Auer Trambahner @ 31 Aug 2006, 07:13 hat geschrieben:
Also da musst keien Angst haben, ich werde das nicht machen ;) Samstag wollt ich dich eigentlich noch kennenlernen :P
Ach, sollte ich da was wissen? :D

Der Auer
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Kommen P auf die 27er-Verstärkung? Die E27 muss ja schliesslich U2-Ersatzverkehr im Bereich Giesing Bf leisten...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 31 Aug 2006, 22:16 hat geschrieben: Kommen P auf die 27er-Verstärkung? Die E27 muss ja schliesslich U2-Ersatzverkehr im Bereich Giesing Bf leisten...
soweit ich das vorhin auf der MVG-Homepage richtig gelesen hab, gibts keine E27, da eh nach Samstagsfahrplan gefahren werden soll
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Auer Trambahner @ 31 Aug 2006, 18:52 hat geschrieben:
423176 @ 31 Aug 2006, 09:56 hat geschrieben:
Auer Trambahner @ 31 Aug 2006, 07:13 hat geschrieben:
Ach, sollte ich da was wissen? :D

Der Auer
So, Beitrag 1700 von mir ist fürn Auer!

Ja, da bin ich mal gespannt. Wenn mir ewig von dir berichtet wird...ich sage mal "Muss das denn sein, das das hier gemacht wird?". Das war letzte Woche Mittwoch oder so :P
Ich bin ja immer neugierig :P
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

ChristianMUC @ 31 Aug 2006, 14:03 hat geschrieben: Durch die 19er-Umleitung fahren mal wieder P-Wagen durch die Müllerstr zum Isartor...war das letzte Mal während der Sicherheitskonferenz so...
Du beziehst dich vermutlich nur auf den Linienbetrieb, ansonsten könnte ich ein aktuelles Gegenbeispiel anführen :)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ChristianMUC

FloSch @ 3 Sep 2006, 12:16 hat geschrieben: Du beziehst dich vermutlich nur auf den Linienbetrieb, ansonsten könnte ich ein aktuelles Gegenbeispiel anführen :)
Sonderfahrten sind mir auch einige bekannt...
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

ChristianMUC @ 3 Sep 2006, 12:17 hat geschrieben: Sonderfahrten sind mir auch einige bekannt...
Ja, und die sind einfach geil!
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Thomas089 @ 31 Aug 2006, 08:22 hat geschrieben: "P" wie "Pilgerweg-Straßenbahnen" B)
P-Wagen wie

"Papst" oder "Penedikt" <_<

Ich hätte mir gewünscht, der Papst würde seine Tour durch München in einem P-Wagen absolvieren. Der P-Wagen ist höher als das Niederflurzeugs und hat große Fenster. Er hat damit eine ähnliche Wirkung wie sein Papamobil.

Es wäre ideal, wenn der heilige Vater im Beiwagen ganz hinten stehen und den Gläubigen zuwinken würde. Die Scheiben müsste man nur mit Panzerglas verstärken, das wäre alles.

Leider reichen die Trambahngleise nicht bis zur Neuen Messe, ansonsten wäre das eine phantastische Sache. Vor allem wäre es für den P-Wagen-Tf eine große Ehre, den heiligen Vater befördern zu dürfen. Und der heilige Vater darf mal den geilsten Trambahnzug der Welt benutzen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

nicht mehr lange und die P sind Vergangenheit
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Lazarus @ 3 Sep 2006, 14:32 hat geschrieben: nicht mehr lange und die P sind Vergangenheit
Das glaube ich nicht. Die P-Wagen werden nach wie vor für den regulären Trambahnbetrieb benötigt. Es sind zwar neue Trambahnen bestellt (Variobahnen), aber in ca. zwei Jahren benötigt man genau diese zusätzliche Anzahl an Umläufen, um die Linie 23 zu betreiben. Also wird man wohl keine P-Wagen freisetzen können.
tra(u)mmann

VT 609 @ 3 Sep 2006, 15:39 hat geschrieben: Das glaube ich nicht. Die P-Wagen werden nach wie vor für den regulären Trambahnbetrieb benötigt. Es sind zwar neue Trambahnen bestellt (Variobahnen), aber in ca. zwei Jahren benötigt man genau diese zusätzliche Anzahl an Umläufen, um die Linie 23 zu betreiben. Also wird man wohl keine P-Wagen freisetzen können.
Man will aber die Wartungen der Trambahnzüge optimieren und tatsächlich die P-Wagen mit Inbetriebnahme der Variobahnen abstellen. Ich hoffe aber, dass es dann dennoch nicht so kommen wird.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

aber trotzdem wird man für den 23er neue kaufen müssen, kann mir net vorstellen, das man durch die Optimierung gleich 7 Trambahnen mehr zur Verfügung hat
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Lazarus @ 3 Sep 2006, 15:50 hat geschrieben: aber trotzdem wird man für den 23er neue kaufen müssen, kann mir net vorstellen, das man durch die Optimierung gleich 7 Trambahnen mehr zur Verfügung hat
Wieso denn 7 Stück? Der 23er braucht gewiss keine 7 Stück...
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
VT 609

Beitrag von VT 609 »

FloSch @ 3 Sep 2006, 16:03 hat geschrieben: Wieso denn 7 Stück? Der 23er braucht gewiss keine 7 Stück...
Das dachte ich auch. Mein letzter Stand ist, daß man für den 23er drei Umläufe braucht.
ChristianMUC

FloSch @ 3 Sep 2006, 16:03 hat geschrieben: Wieso denn 7 Stück? Der 23er braucht gewiss keine 7 Stück...
Der 23 braucht 3 und 3 P-Wagen müsste man ersetzen - wären 6 Wagen.
tra(u)mmann

ChristianMUC @ 3 Sep 2006, 16:05 hat geschrieben: Der 23 braucht 3 und 3 P-Wagen müsste man ersetzen - wären 6 Wagen.
Und 3 Wagen kauft man ein, macht also 3 einzusparende Wagen.

Man muss also 3 Wagen durch Optimierung ersetzen, was leider eventuell zu schaffen ist, und nicht 6 oder 7, oder rechne ich falsch?

Damit ist wohl in 2 Jahren Schluss mit dem P-Wagen :angry:

[€dit - €rgänzung]
Hier das Ganze auch offiziell:
http://www.mvg-mobil.de/presse/presse_2005.../14.10.2005.htm
VT 609

Beitrag von VT 609 »

tra(u)mmann @ 3 Sep 2006, 16:09 hat geschrieben: Man muss also 3 Wagen durch Optimierung ersetzen, was leider eventuell zu schaffen ist, und nicht 6 oder 7, oder rechne ich falsch?
Nein, du rechnest schon richtig. Die drei P-Züge sollen durch Wartungsoptimierung ersetzt werden und die drei Variobahnen werden wegen des 23ers zusätzlich benötigt. Klingt zwar paradox, weil man mit genauso vielen Einheiten wie bisher auskommen will, aber es ist offenbar so. Hab ich das richtig verstanden?
tra(u)mmann

VT 609 @ 3 Sep 2006, 16:13 hat geschrieben: Nein, du rechnest schon richtig. Die drei P-Züge sollen durch Wartungsoptimierung ersetzt werden und die drei Variobahnen werden wegen des 23ers zusätzlich benötigt. Klingt zwar paradox, weil man mit genauso vielen Einheiten wie bisher auskommen will, aber es ist offenbar so. Hab ich das richtig verstanden?
Ja, das ist so. Ich hoffe, dass man die P-Wagen noch als eiserne Resevere behält, planmäßig einsetzen wird man sie aber nicht mehr. :angry:

Auch der nachträglich gepostete Link sagt ja (fast) alles aus:

http://www.mvg-mobil.de/presse/presse_2005.../14.10.2005.htm

Ich erinnere mich aber eine Aussage in puncto Wartungsoptimierung, die aber in der obigen Pressemeldung nicht enthalten ist.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Naja, 2005 scheint nicht mehr hergerichtet zu werden, also wirds nach dem Unfall
in der Westendstraße nochmal enger mit dem Bestand.

Der Auer
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

schade um 2005... naja dann sinds nur noch 3 TW und 3 BW... was hat denn 2005?
mfg Daniel
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

War da nicht was, dass die 15/25 wieder alle 5/10 min fahren wird? Das braucht auch 2 Umläufe.

Die 20er wird auch 2007 wieder einen Kurs mehr brauchen, wenns wieder zum Bf Moosach geht.

*Duck* Eigentlich könnt man doch noch nen 12/16er-Kurs sparen. Wenn der 16er vom Stachus kommt,
ist der 16er Ri Norden noch nich raus.... ;-)
Wenn sich des net ausgeht, dann einfach die Vorrangschaltung Sonnenstrasse endlich wieder richtig nutzen.
Ri Norden kommen an der Kreuzung Schwanthaler keine 2 Züge hintereinander durch...

:lol: Wie war das beim Teleshopping? "Kaufen Sie sofort, die Ware ist knapp. Nur noch x Stück auf Lager"
Gilt das auch bald für Münchner Trams :D
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

naja durch den wegfall von 2141 (der wars doch an der westendstraße??) wirds immer enger im Fuhrpark!
Wobei wir haben ja auch das problem das die kapazität der R2 auf vielen Linien nicht ausreicht!
mfg Daniel
Antworten