[M] Variobahn Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Fastrider
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Beitrag von Fastrider »

Thomas089 @ 26 Jan 2008, 00:42 hat geschrieben:Nein, in dieser Zeit fuhr auf den Altwagenzügen im Triebwagen ein sogenannter Abfertiger mit. Der hatte lediglich eine ordnungsgemäße Abfertigung durchzuführen, aber hatte keinen Fahrscheinverkauf und keine Fahrscheinkontrolle zu machen. In dem einen bzw. anfangs auch noch in den beiden (auf den J-Zügen) Beiwagen fuhren bis zum Schluss reguläre Schaffner mit, die Fahrscheine verkauften und kontrollierten.
Irgendwie hatte ich am ein Foto gesehen, mit einem Triebwagen der Linie 19, wo dranstand: "Kein Fahrscheinverkauf und Kein Entwerter; Nur für Zeitkarteninhaber" Ich dachteimmer dass sich das auf den ganzen Zug bezog. Sonst stand dran: Schaffnerlos; Fahrscheinverkaufim letzten Wagen"


Gruss, Fastrider
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Um nochmal zurück zukommen, Wann kommen sie nun endlich?
Viele Grüße
Jojo423
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Das kann hier noch keiner sagen. Also geduld!
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Darf den S-Wagen euer grosser Chef wieder durch die Styroporwand steuern? So schnell, dass
das Styropor davon "spritzt"? ;)

Für etwaige Olympia-Mehrverkehre 2018 können wir uns da ja dann S-Wagen von der VAG leihen :lol:
ropix
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Beitrag von ropix »

spock5407 @ 28 Jan 2008, 19:23 hat geschrieben: Darf den S-Wagen euer grosser Chef wieder durch die Styroporwand steuern? So schnell, dass
das Styropor davon "spritzt"? ;)
Auer Trambahner @ 27 Jan 2008, 12:33 hat geschrieben:Das kann hier noch keiner sagen. Also geduld!
Och menno. Jetzt lasst das Ding doch erst mal in Nürnberg funktionieren. Die Trambahn wird schon noch rechtzeitig stillgelegt, da muss man nicht dauern nachfragen...
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

I bin ja mal gespannt, welche Kurven nach der S-Durchfahrt eckig sind :lol:

Die 1. Versuchsfahrt gleich mal zum Romanplatz B) Aber Termin vorher durchgeben,
damit man den "Geradeauslauf" in Pixels verewigen kann :ph34r:
Fastrider
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Beitrag von Fastrider »

spock5407 @ 28 Jan 2008, 19:23 hat geschrieben:Für etwaige Olympia-Mehrverkehre 2018 können wir uns da ja dann S-Wagen von der VAG leihen  :lol:
Mit denen kommt man aber nicht weit. Die Nürnberger Variobahnen schaffen weder die Kurven am Max-Weber-Platz, das Rondell am Maxmonument noch die S-Kurve in der Theatinerstrasse.


Gruss, Fastrider
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 28 Jan 2008, 19:23 hat geschrieben: Darf den S-Wagen euer grosser Chef wieder durch die Styroporwand steuern? So schnell, dass
das Styropor davon "spritzt"? ;)

Für etwaige Olympia-Mehrverkehre 2018 können wir uns da ja dann S-Wagen von der VAG leihen :lol:
ich denk mal, der Mehrverkehr dürfte wohl bei der Tram net so ins Gewicht fallen, das man gleich Leihfahrzeuge braucht. Der Löwenanteil wird wohl eher durch S-und U-Bahnen abgewickelt werden
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

:o

Ich dachte, die Nürnberger und Münchner Varios sind baugleich und man wird in München schlicht die Toleranzen
für die Radien stärker ausnutzen?
ropix
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Beitrag von ropix »

Also ich hätte jetzt gedacht die Münchner und Nürnberger sind nicht baugleich und wir zahlen etwas mehr für den entscheidenden Meter?
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Fastrider
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Beitrag von Fastrider »

ropix @ 29 Jan 2008, 00:31 hat geschrieben:Also ich hätte jetzt gedacht die Münchner und Nürnberger sind nicht baugleich und wir zahlen etwas mehr für den entscheidenden Meter?
Also die Nürnberger schaffen nur 25 Meter. Damit kommt man in München nicht weit. Wenns den Bf 5 noch gäbe, könnte man die Dinger vielleicht auf dem 20er einsetzen. Oder man stellt die Dinger in der HW unter. Das dumme ist haltin München, dassman durch eine schwierige Stelle muss, wenn man aus dem Bf 2 raus will.


Gruss, Fastrider


Edit: Beitrag ergänzt
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Dann müssen eben neue Lienien rund um den Betriebshof her :D
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Wo ist denn der große Unterschied? Nun mach ich mir aber ernste Sorgen, ob die die 14m schaffen.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Fastrider @ 29 Jan 2008, 00:46 hat geschrieben: Das dumme ist haltin München, dassman durch eine schwierige Stelle muss, wenn man aus dem Bf 2 raus will.
Durch welche schwierige Stelle muss man zwingend, wenn man von der Einsteinstraße zum 20er will? :unsure:
Beste Grüße usw....
Christian


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1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Wildwechsel @ 30 Jan 2008, 08:31 hat geschrieben: Durch welche schwierige Stelle muss man zwingend, wenn man von der Einsteinstraße zum 20er will? :unsure:
Max weber Platz Kurven, Maxmonumentkurve, oder Theatinerstraße. Man kann zwischen allen 3 Schwachpunkten wählen,
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Jean
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Beitrag von Jean »

Um die schwierigen Stellen zu Umfahren müsste man die Tramstrecke zwischen Isator und Ostbahnhof reaktivieren. Somit hätte man die klassische Strecke reaktiviert wie sie war während der Sperrung der Innenstadt. Könnte auch als S-Bahn Entlastung dienen. :D :D :P :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Wildwechsel @ 30 Jan 2008, 08:31 hat geschrieben: Durch welche schwierige Stelle muss man zwingend, wenn man von der Einsteinstraße zum 20er will? :unsure:
Max-Weber-PLatz, ab da könnte man da den 17er langfahren
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Beitrag von RedStar »

Iarn @ 30 Jan 2008, 09:27 hat geschrieben: Max weber Platz Kurven, Maxmonumentkurve, oder Theatinerstraße. Man kann zwischen allen 3 Schwachpunkten wählen,
Nicht zwangsweise... mögliche auch Grillparzerstr --> Ostbf. --> Ostfriedhof --> Frauenhoferstr. -> Sendlinger Tor ...nur beim Ausrücken
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Iarn und lazarus, da haben sich zwei Großmeister im wiirr faseln gefunden... :huh:
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

RedStar @ 30 Jan 2008, 10:04 hat geschrieben: Nicht zwangsweise... mögliche auch Grillparzerstr --> Ostbf. --> Ostfriedhof --> Frauenhoferstr. -> Sendlinger Tor ...nur beim Ausrücken
Warum so umständlich? Ich dachte, nur die Kurve/Kurven (?) aus der Schloßstraße raus wären das Problem und nicht die in der Kreuzung selber. Oder irre ich da?

@ Lazarus: Max-Weber-Platz und 17er? Ich glaub, auch Du bleibst besser bis zum Nordfriedhof im 8er.....
Beste Grüße usw....
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Beitrag von Iarn »

Auer Trambahner @ 30 Jan 2008, 10:08 hat geschrieben: Iarn und lazarus, da haben sich zwei Großmeister im wiirr faseln gefunden... :huh:
Schönen Dank auch.
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Beitrag von MaxM »

RedStar @ 30 Jan 2008, 10:04 hat geschrieben: Nicht zwangsweise... mögliche auch Grillparzerstr --> Ostbf. --> Ostfriedhof --> Frauenhoferstr. -> Sendlinger Tor ...nur beim Ausrücken
Wenn die Einsteinstraße zwischen Grillparzerstraße und Max-Weber-Platz noch befahrbar ist, dann dürfte es ohnehin nicht so schwierig sein, da reinzukommen. Am Max-Weber-Platz dann links in die Wiener Straße und übern Gasteig rein.
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Beitrag von Fastrider »

MaxM @ 30 Jan 2008, 15:22 hat geschrieben: Wenn die Einsteinstraße zwischen Grillparzerstraße und Max-Weber-Platz noch befahrbar ist, dann dürfte es ohnehin nicht so schwierig sein, da reinzukommen. Am Max-Weber-Platz dann links in die Wiener Straße und übern Gasteig rein.
Von der Wiener in die Einsteinstrasse ist auch kritisch. Anfang der 1970er durften da nicht mal P-Wagen fahren. Also müssen wir die Leih-Varios wohl doch in der HW unterstellen.


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Beitrag von ropix »

Fastrider @ 30 Jan 2008, 17:57 hat geschrieben: Von der Wiener in die Einsteinstrasse ist auch kritisch. Anfang der 1970er durften da nicht mal P-Wagen fahren. Also müssen wir die Leih-Varios wohl doch in der HW unterstellen.


Gruss, Fastrider
Es gibt keine Leih-Varios. Punktschluss. (Und nicht verraten. Die stehen im Freien auf der Ackischleife)
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Fastrider @ 30 Jan 2008, 17:57 hat geschrieben: Von der Wiener in die Einsteinstrasse ist auch kritisch. Anfang der 1970er durften da nicht mal P-Wagen fahren.
Wiener Straße -> Einsteinstraße wäre auch nicht zwingend nötig (wenn's denn wirklich ein Problem ist), Einsteinstraße -> Wiener Straße hingegen schon, aber da ist der Radius ja um den Gleisabstand größer.
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Beitrag von Fastrider »

Wildwechsel @ 31 Jan 2008, 08:14 hat geschrieben: Wiener Straße -> Einsteinstraße wäre auch nicht zwingend nötig (wenn's denn wirklich ein Problem ist),
Wie willst du wieder zurückfahren?


Gruss, Fastrider
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Beitrag von Michi Greger »

Gradeaus, Maximilianeum?
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Beitrag von Fastrider »

Michi Greger @ 1 Feb 2008, 00:29 hat geschrieben: Gradeaus, Maximilianeum?
Wie schon geschrieben wurde, musst du dann durch die S-Kurve in der Theatinerstrasse oder durch das Rondell am Maxmonument, welches bis Ende der 1970er/Anfang der 1980er-Jahre für P-Wagen gesperrt war.


Gruss, Fastrider
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Beitrag von Koploper »

Zur der Zeit baut jetzt mit Rohbau für erste Variobahn-München, da vom mein Freund in Berlin erfahren habe.

Aber eine paare Fotos gab noch nicht, also noch viele Geduld.


Grüss

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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Fastrider @ 1 Feb 2008, 00:41 hat geschrieben:Wie schon geschrieben wurde, musst du dann durch die S-Kurve in der Theatinerstrasse
Die ist nicht so schlimm wie alle immer behaupten - ist in den letzten 20 Jahren mehrfach umgebaut worden, hat einen grösseren Radius und eine Zwischengerade bekommen.
oder durch das Rondell am Maxmonument, welches bis Ende der 1970er/Anfang der 1980er-Jahre für P-Wagen gesperrt war.
Hint: das Maxmonument muss nicht in allen richtungen übern Ring durchfahren werden...

Gruß Michi
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