Der ET 423 wird verbessert
Das macht in dem Punkt gar keinen Unterschied, im 423 herrscht eh in jedem einzelnen Wagen ein anderes Klima.JeDi @ 2 Dec 2008, 14:03 hat geschrieben: Die Klimatisierung is halt recht genau auf den Zustand mit Tür ausgelegt...
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Die Integrale haben kein Pfeifen beim Schließen, sondern eine kurze Melodie (die auch öfters - allerdings nicht bei der BOB - vor Lautsprecherdurchsagen zu hören ist) - das ist finde ich deutlich angenehmer. Obwohl, ich fahre nur ab und zu mit der BOB, wenn man täglich damit fährt nervt's einen vielleicht schon.423176 @ 25 Nov 2008, 18:33 hat geschrieben: Oh ja, es wird nervig werden...geau. Die Straßenbahn in Augsburg oder die Oberlandbahn machen es auch immer. Da ist es nicht nervig, aber beim 423...
Ist das auch Teil der EBA-Vorschrift, dass die Türen beim Zugehen jetzt immer pfeifen müssen? Das Problem, dass die Türen offen bleiben, wenn man in der Lichtschranke steht, wird dadurch nicht gelöst - das geht das EBA natürlich nix an, aber wenn die DB eh schon alle Türen umrüsten musste, hätten sie da auch was ändern können - z.B. dass sich die Türen bei Rücknahme der Freigabe erstmal ca. 1 cm weit schließen (damit man's spürt, wenn man sich dagegen gelehnt hat). Wenn dann die Lichtschranke blockiert ist, kommt ein kontinuierliches Pfeifen und die Lampe blinkt mit höherer Frequenz als sonst. Dann merkt auch der Doofste, dass was nicht in Ordnung ist.
Ich bin noch nie im Dunkeln durch einen 423 gegangen (das bleibt wohl den Tfs vorbehalten), allerdings stelle ich's mir auch ohne Tür immer noch etwas abenteuerlich vor - wer weiß, was für "Hinterlassenschaften" noch auf dem Boden rumliegen :ph34r:ET 423 @ 27 Nov 2008, 11:42 hat geschrieben: Ja, zum Glück. Total nichtsnutzig waren die Teile, immer wieder defekt und man konnte im Dunkeln nicht ohne Hindernisse durchn Zug gehen.![]()
Ist sie nicht, die Klimatisierung hat mit der Tür nichts zu tun - siehe Guidos Beitrag.JeDi @ 2 Dec 2008, 14:03 hat geschrieben:Die Klimatisierung is halt recht genau auf den Zustand mit Tür ausgelegt...
Keine Sorge, in diese Gelegenheit kommt man nur, wenn die Züge abgerüstet sind und dann wurden sie meistens auch schon geputzt.rob74 @ 2 Dec 2008, 14:38 hat geschrieben: Ich bin noch nie im Dunkeln durch einen 423 gegangen (das bleibt wohl den Tfs vorbehalten), allerdings stelle ich's mir auch ohne Tür immer noch etwas abenteuerlich vor - wer weiß, was für "Hinterlassenschaften" noch auf dem Boden rumliegen :ph34r:

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- *Lebende Forenlegende*
- [DB] Fahrgast
- Routinier
Oder der Tf vergessen hat bei der Einfahrt des Tunnels die Fahrgastraumbeleuchtung einzuschalten. Im Zusammenhang mit kaputtem Display ist das stockduster.ET 423 @ 2 Dec 2008, 14:46 hat geschrieben: Keine Sorge, in diese Gelegenheit kommt man nur, wenn die Züge abgerüstet sind und dann wurden sie meistens auch schon geputzt.![]()
Hallo,
hab heute auf der S6 einen Zug mit Lichtgittern gehabt. Also ich fands super, auch wenn einige Kinder es bereits als Spielzeug entdeckt haben. Aber das wurde ihnen schnell ausgetrieben B)
Und wie in dem anderen Thema geschrieben wurde, geht das Türenaufhalten nur, wenn der Tf da auch mitspielt
Es gibt im Ernstfall auch in Zukunft die Möglichkeit des Zwangsschließens.
Ajah, es sind 6 sekunden, bis die Türen sich schließen
es ist halt grad bei diesen Themperaturen super, wenn man 20 Min. Wendezeit hat und die Türen wieder von allein zulaufen...
Grüße
Chris
hab heute auf der S6 einen Zug mit Lichtgittern gehabt. Also ich fands super, auch wenn einige Kinder es bereits als Spielzeug entdeckt haben. Aber das wurde ihnen schnell ausgetrieben B)
Und wie in dem anderen Thema geschrieben wurde, geht das Türenaufhalten nur, wenn der Tf da auch mitspielt

Es gibt im Ernstfall auch in Zukunft die Möglichkeit des Zwangsschließens.
Ajah, es sind 6 sekunden, bis die Türen sich schließen

es ist halt grad bei diesen Themperaturen super, wenn man 20 Min. Wendezeit hat und die Türen wieder von allein zulaufen...
Grüße
Chris
ja mich freut es auch, das die türen wieder selber zulaufen, wobei beim abfertigen ist es im moment doch eher ungewohnt... v.a. wenn der vordere schon schließt, der hintere es aber nicht kann. da fängts dann das piepen an, obwohl man noch gar net auf den roten knopf gedrückt hat
das ist etwas gewöhnungsbedürftig!

mfg Daniel
Ich freue mich auch, dass das jetzt wieder von alleine geht (fast) pünktlich zum ersten Kälteeinbruch.
Allerdings frag ich mich ob das wirklich sein muss, dass auch rumgepiept wird, wenn die Türen von alleine zugehen...bei der Zwangsschliessung versteh ich das ja, aber immer. Das is doch woanders auch net so.
Allerdings frag ich mich ob das wirklich sein muss, dass auch rumgepiept wird, wenn die Türen von alleine zugehen...bei der Zwangsschliessung versteh ich das ja, aber immer. Das is doch woanders auch net so.
Ich glaube bei den Türen der neuen Münchner U-Bahn Züge piept es beim Schließen auch immer.Hot Doc @ 2 Dec 2008, 17:06 hat geschrieben: Ich freue mich auch, dass das jetzt wieder von alleine geht (fast) pünktlich zum ersten Kälteeinbruch.
Ja, genau. Die letzten die es nicht hatten waren die B-Prototypen, aber die sind auch schon ausgemustert.(der 498 zählt ja nicht mehr als richtiger B-Prototyp) Der letzte richtige B-Prototyp wurde vor mehr als einem Jahr ausgemustert.JeDi @ 2 Dec 2008, 17:32 hat geschrieben: Inzwischen doch bei allen?
-
- *Lebende Forenlegende*
- [DB] Fahrgast
- Routinier
Dass ne Tram nicht zwischen 67,5 und 202,5 Meter lang ist und damit in der Theorie deutlich besser einsehbar ist, wenn auch nur überm Spiegel?Hot Doc @ 2 Dec 2008, 17:48 hat geschrieben: Also hier in Dresden piepts nur kurz vorm losfehren, aber ok das ist die Trambahn....aber wo der Unterschied sein soll ob ich jetzt von ner Tram- oder ner S-Bahntüre eingeklemmt werde...
Naja, die Trams hier sind immerhin über 45m lang (und dürften bis 75m lang sein). Wenn da an nem vollen Bahnsteig ein paar Leute umeinanderwuseln, da kann keiner mehr gucken, ob da was los is. Hier wird vollständig auf die Technik vertraut. Eine Lichtschranke in Schienbeinhöhe und sensible Gummis an den Türen (oder Einklemmautomatik in der Mechanik), das sollte doch eigentlich reichen.
- [DB] Fahrgast
- Routinier
Deswegen sprach ich auch von "Theorie". Und mehr als Theorie kennen die Schreibtischtäter ja auch ned, die Anweisungen erlassen. Von Praxis null bis noch weniger Ahnung.Hot Doc @ 2 Dec 2008, 18:55 hat geschrieben: Wenn da an nem vollen Bahnsteig ein paar Leute umeinanderwuseln, da kann keiner mehr gucken, ob da was los is.
Servus,
das hab ich inzwischen auch schon gemerkt, dass die Türen leider wieder automatisch schließen. Diese Woche fällt's immer häufiger auf, noch nicht bei allen Zügen, aber bei immer mehr. Dann werden die Leute wieder schön in die Türen eingeklemmt, bis zum nächsten Verletzungsfall, wenn die Sache wieder aufgehoben werden muss.
Übrigens, in dem Thread http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...23b0261e109861d , den jemand extra für dieses Thema aufgemacht hat, wart ihr schon ein bisschen arg agressiv. <_< Das hätte nicht unbeding sein müssen, ihn gleich so als Trottel hinzustellen, auch wenn er nicht dran gedacht hat, die Suchfunktion zu verwenden. Das hätte man auch netter sagen können, dass es dafür schon einen Thread gibt. Das beste wäre doch gewesen, die beiden Threads gleich zu VERBINDEN! Dann hätte man nix schließen und niemand doof anmachen müssen. Wäre doch schade, wenn man auf die Weise einen User vergrault.
das hab ich inzwischen auch schon gemerkt, dass die Türen leider wieder automatisch schließen. Diese Woche fällt's immer häufiger auf, noch nicht bei allen Zügen, aber bei immer mehr. Dann werden die Leute wieder schön in die Türen eingeklemmt, bis zum nächsten Verletzungsfall, wenn die Sache wieder aufgehoben werden muss.
Übrigens, in dem Thread http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...23b0261e109861d , den jemand extra für dieses Thema aufgemacht hat, wart ihr schon ein bisschen arg agressiv. <_< Das hätte nicht unbeding sein müssen, ihn gleich so als Trottel hinzustellen, auch wenn er nicht dran gedacht hat, die Suchfunktion zu verwenden. Das hätte man auch netter sagen können, dass es dafür schon einen Thread gibt. Das beste wäre doch gewesen, die beiden Threads gleich zu VERBINDEN! Dann hätte man nix schließen und niemand doof anmachen müssen. Wäre doch schade, wenn man auf die Weise einen User vergrault.

Dafür gibts jetzt auch noch zusätzlich die Lichtgitter. Eingeklemmt werden die Leute beim jetzigen Verfahren sogar noch öfters als vorher.MaxM @ 3 Dec 2008, 17:27 hat geschrieben: Dann werden die Leute wieder schön in die Türen eingeklemmt, bis zum nächsten Verletzungsfall
Das war meiner beischeidenen Meinung nach ziemlich genau die richtige Reaktion. Der Hinweis, er möge die Suchfunktion zuerst benutzen, ergeht an ihn, seitdem er hier angemeldet ist und das Forum zumüllt.Übrigens, in dem Thread http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...23b0261e109861d , den jemand extra für dieses Thema aufgemacht hat, wart ihr schon ein bisschen arg agressiv. <_< Das hätte nicht unbeding sein müssen, ihn gleich so als Trottel hinzustellen, auch wenn er nicht dran gedacht hat, die Suchfunktion zu verwenden. Das hätte man auch netter sagen können, dass es dafür schon einen Thread gibt. Das beste wäre doch gewesen, die beiden Threads gleich zu VERBINDEN! Dann hätte man nix schließen und niemand doof anmachen müssen. Wäre doch schade, wenn man auf die Weise einen User vergrault.![]()
Desweiteren ist das Moderatorenteam nicht der Putztrupp, der hinter paar Leuten herräumt, nur weil diese, pardon, zu blöde sind, erstmal zu suchen.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
wenn die leute zu dumm sind, einzusteigen... sorry :ph34r:Dann werden die Leute wieder schön in die Türen eingeklemmt, bis zum nächsten Verletzungsfall,
außer beim zwangsschließen sind ja die Lichtgitter aktiv, da geht die tür auch gleich wieder auf, wenn man die Lichtschranke durchbricht. Außerdem, wenns piept dann steig ich auch nimmer ein, was aber viele trotzdem machen und dann eingeklemmt werden....
mfg Daniel
Hallo,
auf Seite 1 mehrerer SZ-Landkreisausgaben (siehe http://www.sueddeutsche.de/sz/2008-12-04/landkreise/ gibt es heute Berichte zur Bremsenfrage bei der Münchner S-Bahn. Im Hauptbericht gibt es im letzten Absatz folgende Textpassage:
[die Mods können das ggf. ändern]
Schönen Gruß,
E.
Edit: Klammer im Link ausgelagert. Gruß Guido, Mod
auf Seite 1 mehrerer SZ-Landkreisausgaben (siehe http://www.sueddeutsche.de/sz/2008-12-04/landkreise/ gibt es heute Berichte zur Bremsenfrage bei der Münchner S-Bahn. Im Hauptbericht gibt es im letzten Absatz folgende Textpassage:
Da die Verwendung des EF als Pressequelle auch allgemein interessant sein dürfte, gibt es den Text auch hier: http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=2...ndpost&p=264346So sehen dies auch einige Lokführer, die sich anonym in Internetforen wie beispielsweise unter www.eisenbahnforum.de (unter "Stadtverkehr", "S-Bahn-Fahrzeuge") über die Unzulänglichkeiten der Bremse des ET 423 austauschen und die Bahn dafür kritisieren, dass sie nun das Opfer eigener Sparmaßnahmen werde. Bei der Anschaffung sei die Industrie so unter Druck gesetzt worden, dass nur Minimalqualität geliefert wurde - mit allen Folgeproblemen.
[die Mods können das ggf. ändern]
Schönen Gruß,
E.
Edit: Klammer im Link ausgelagert. Gruß Guido, Mod
Servus ET 423, sowas ist nie die richtige Reaktion. Es macht keinen Sinn, Leuten vorzuwerfen, dass sie dumm sind, weil sie mal irgendwas nicht gefunden haben. Das hilft nicht, die Stimmung im Forum zu verbessern, das bewirkt eher das Gegenteil. Jeder macht mal Fehler.ET 423 @ 3 Dec 2008, 17:43 hat geschrieben: Das war meiner beischeidenen Meinung nach ziemlich genau die richtige Reaktion. Der Hinweis, er möge die Suchfunktion zuerst benutzen, ergeht an ihn, seitdem er hier angemeldet ist und das Forum zumüllt.
Desweiteren ist das Moderatorenteam nicht der Putztrupp, der hinter paar Leuten herräumt, nur weil diese, pardon, zu blöde sind, erstmal zu suchen.
So kannst du das im Job auch nicht machen, sonst hast du ihn bald wieder los. Und dass das mit den Türen in den Thread "Der ET 423 wird verbessert" ist nicht unbedingt von vorneherein klar. Ich hab auch nur dahin gefunden, weil ihr in den anderen Thread den Link gesetzt haben.
Ich hab nicht behauptet, dass es der Job des Teams ist, hinter Leuten "herzuräumen". Aber so ein Ton geht einfach nicht. Ich bin selber Foren-Admin und würde meinen Leuten so einen Ton nicht durchgehen lassen. Watzinger ist ja auch schon länger da inzwischen, und mir wäre nicht aufgefallen, dass er sonst Probleme macht.
MaxM @ 7 Dec 2008, 19:09 hat geschrieben:Eben, er ist schon viel länger da, und sollte daher mittlerweile wissen wie das Forum funktioniert. Und warum Du noch nix bemerkt hats liegt vielleicht daran daß wir hier manchmal schneller arbeiten als Du ließt.ET 423,3 Dec 2008, 17:43 hat geschrieben: Watzinger ist ja auch schon länger da inzwischen, und mir wäre nicht aufgefallen, dass er sonst Probleme macht.
So, das ist aber alles nicht Inhalt dieses Themas!
Gruß, Guido
-
- Doppel-Ass
Am besten wäre gewesen du hättest das gleich per Sprechstelle dem Lokführer mitgeteilt. Dessen Schadensmeldung erreichen glaub ich am schnellsten das Ziel...Dark Angel @ 16 Jun 2009, 07:48 hat geschrieben: Thema Verbesserung: Wo meldet man am besten, dass ein 423er undicht ist? Bin heute morgen mit 2150 gefahren und da hats die ganze Zeit von der Decke auf meine Sitznachbarn und mich getropft.
Der Service-Dialog nimmt sowas unter 0 18 05 / 66 10 1 aber auch sicher gerne auf.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein