Karlsruher Stadtbahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Die AVG hat an den meisten Stellen, wo regelmäßig Fahrzeuge abgestellt werden, ihre Hallen hingebaut. Das bewährt sich aus Witterungs- und Vandalismus-Gesichtspunkten bestens :) .
Als eigerner Betriebshof steht der AVG Ettlingen zur Verfügung, wo auch die Buswerkstatt untergebracht sind. HU-Unteruchungen finden aber m. W. im Betriebshof West der VBK am Rheinhafen statt.
Gruß vom Wauwi
Zollstock
Doppel-Ass

Beitrag von Zollstock »

MVG-Wauwi @ 27 Aug 2007, 08:02 hat geschrieben: Die AVG hat an den meisten Stellen, wo regelmäßig Fahrzeuge abgestellt werden, ihre Hallen hingebaut. Das bewährt sich aus Witterungs- und Vandalismus-Gesichtspunkten bestens :) .
Die Stadtbahnwagen sind sowieso nicht besonders stark von Vandalismus gezeichnet... Gut, gescratche Scheiben gibts leider, auch ist vor einigen Jahren am Albtalbahnhof ein Wagen durch Brandstiftung zerstört worden, aber Grafitti gibts z.b. kaum.

Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern schonmal einen von aussen vollgesauten Stadtbahnwagen gesehen zu haben, an was auch immer das liegen mag, zumal die Wagen an manchen Orten mangels einer Halle im Freien "übernachten".
Hellwach
Routinier

Beitrag von Hellwach »

War gestern auf der Murgtalbahn. Die Halle in [acronym title="RFCH: Forbach-Gausbach <Bf>"]RFCH[/acronym] ist zweigleisig und für 6 Fahrzeuge gedacht, die in [acronym title="TFS: Freudenstadt Hbf <Bf>"]TFS[/acronym] wird wohl ziemlich baugleich sein, ist dreigleisig und für 9 Triebwagen bzw. 6 der AVG und 2 ET425.
Hellwach ist das Auge
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Zollstock @ 27 Aug 2007, 11:14 hat geschrieben:Die Stadtbahnwagen sind sowieso nicht besonders stark von Vandalismus gezeichnet... Gut, gescratche Scheiben gibts leider, auch ist vor einigen Jahren am Albtalbahnhof ein Wagen durch Brandstiftung zerstört worden, aber Grafitti gibts z.b. kaum.

Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern schonmal einen von aussen vollgesauten Stadtbahnwagen gesehen zu haben, an was auch immer das liegen mag, zumal die Wagen an manchen Orten mangels einer Halle im Freien "übernachten".
War der Brand am Albtalbahnhof nicht ein technischer Defekt? Meine ich, noch so im Hinterkopf zu haben.
Jedenfalls, dass die Fahrzeuge nicht eingesaut sind, hängt ja gerade mit den überdachten Abstellmöglichkeiten zusammen. Ein anderer Grund, über den munkelt, ist das Farbschema der Züge, das in einschlägigen Kreisen wohl nicht "so gut" ankommt.
Und falls dann doch mal was sein sollte, fährt man bei der AVG die Null-Toleranz-Strategie und zieht den Wagen gleich aus dem Verkehr.
Gruß vom Wauwi
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

MVG-Wauwi @ 27 Aug 2007, 12:56 hat geschrieben:
Zollstock @ 27 Aug 2007, 11:14 hat geschrieben:Die Stadtbahnwagen sind sowieso nicht besonders stark von Vandalismus gezeichnet... Gut, gescratche Scheiben gibts leider, auch ist vor einigen Jahren am Albtalbahnhof ein Wagen durch Brandstiftung zerstört worden, aber Grafitti gibts z.b. kaum.

War der Brand am Albtalbahnhof nicht ein technischer Defekt? Meine ich, noch so im Hinterkopf zu haben.
Jedenfalls, dass die Fahrzeuge nicht eingesaut sind, hängt ja gerade mit den überdachten Abstellmöglichkeiten zusammen. Ein anderer Grund, über den munkelt, ist das Farbschema der Züge, das in einschlägigen Kreisen wohl nicht "so gut" ankommt.
Und falls dann doch mal was sein sollte, fährt man bei der AVG die Null-Toleranz-Strategie und zieht den Wagen gleich aus dem Verkehr.
Ich hab bisher nur von Brandstiftung gehört. Auch aktuellere Weichenbengel (Karlsruhe Straßenbahnfachzeitschrift) schreiben immer von Brandstiftung.
Dem Scratching wird ja jetzt mit Videoüberwachung begegnet, Graffitis sind so gut wie nie zu sehen (ich seh eins vielleicht 2mal im Jahr).
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Mittlerweile habe ich schon die Wagen 580 und 583 mit Videoüberwachung gesichtet. Interessant ist, dass das Mittelteil vom 580 (583 hab ich mir nicht näher anschauen können) keine Kameras hat, die beiden Endwagen aber gleich jeweils fünf an der Decke. Ebenfalls wurden die gescratchten Scheiben beim 580 (von den es genug gibt) beim Umbau wohl nicht ausgetauscht.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Mal was zum Thema auslastung der S5 für den Herrn Adler:
Gestern bin ich mal wieder Stadtbahn von [acronym title="RKAB: Karlsruhe Albtalbahnhof <Bf>"]RKAB[/acronym] (is stilvoller, da einzusteigen) nach [acronym title="TPH: Pforzheim Hbf <Bf>"]TPH[/acronym] gefahren. Der Zug (DPE 84879) war bis auf den letzten Sitzplatz besetzt, das kann dein REX auch nicht bieten, oder?
Wie du die Auslastung des entgegenkommenden REXs erkennen willst, ist mir ein Rätsel, alternativ der entgegenkommenden Stadtbahn, ich konnte es nicht.
Also erklär mir bitte, wie du darauf kommst, dass die Stadtbahn schlecht ausgelastet ist.

Grüße, JeDi
MAM
Haudegen

Beitrag von MAM »

Wie wärs denn damit als neue Züge für die Karlsruher Stadtbahn?

http://www.vossloh-transportation-systems....rain_Tram_1.php
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

MAM @ 3 Sep 2007, 20:37 hat geschrieben: Wie wärs denn damit als neue Züge für die Karlsruher Stadtbahn?

Mindestradius 30 Meter wird aber schwierig für Karlsruher Verhältnisse. Genauso wie eine Spurweite von 1000 mm. Der 36cm hohe Boden im Niederflurbereich (Karlsruhe ca. 56 cm) macht ein Einsteigen/Herunterfallen an 760mm-Bahnsteigen fast unmöglich. Aber vielleicht ist das Teil ja modular aufgebaut und liesse sich an Karlsruher Verhältnisse anpassen.
MAM
Haudegen

Beitrag von MAM »

luc @ 4 Sep 2007, 08:18 hat geschrieben:
MAM @ 3 Sep 2007, 20:37 hat geschrieben: Wie wärs denn damit als neue Züge für die Karlsruher Stadtbahn?

Mindestradius 30 Meter wird aber schwierig für Karlsruher Verhältnisse. Genauso wie eine Spurweite von 1000 mm. Der 36cm hohe Boden im Niederflurbereich (Karlsruhe ca. 56 cm) macht ein Einsteigen/Herunterfallen an 760mm-Bahnsteigen fast unmöglich. Aber vielleicht ist das Teil ja modular aufgebaut und liesse sich an Karlsruher Verhältnisse anpassen.
Der Zug läßt sich bestimmt anpassen. Auch andere Züge sinde modular aufgebaut und werden nach Wunsch des Bestellers produziert.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Hellwach @ 26 Jun 2007, 18:09 hat geschrieben:Bei Lichte betrachtet kommt man ja wirklich nur alle zwei Stunden von Freudenstadt nach Karlsruhe (höchstens man tut sich die S41 an) und umgekehrt. Da wäre ein Stundentakt eine immense Verbesserung.
Kann ich jetzt nicht teilen, die Umwandlung der Eilzüge in überall haltende S-Bahnen halte ich für eine Verschlechterung, außerdem wären dann im stark belasteten abschnitt Gernsbach - Rastatt nur noch 2 statt 2,5 Zügen unterwegs. Die Verbesserung nördlich von Forbach ist in diesem dünner besiedelten Abschnitt weniger notwendig, her reichen die 1,5 Züge pro Stunde, dabei einer als E voll aus.
luc @ 26 Jun 2007, 23:12 hat geschrieben:Sollte eine vernünftige Variante der Innenstadtstrecke mit ausreichenden Kapazitäten sowie die NBS Ettlingen Erbprinz-[acronym title="RMS: Malsch <Hp Anst>"]RMS[/acronym] kommen (danach siehts grad aus, da die Kriegsstraße wohl nicht kommt), gäbe es keinen Grund mehr, die S31 am Karlsruher Hauptbahnhof enden zu lassen. Daher stellt sich die Fahrzeugfrage nicht.
Sorry, nur ein Detail: Die NBS soll von Ettlingen Erbprinz entlang der B3 nach Ettlingen-Bruchhausen führen und kurz vor dem Ort niveaufrei in die Rheintalbahn eingefädelt werden. Malsch liegt deutlich weiter südlich, die Orte Ettlingen-Oberweier und Malsch-Sulzbach rechts der Bahnlinie liegen zum einen zu stark am Gefälle zum Schwarzwald und haben anderseits nicht genug Potenzial für eine Stadtbahn. Da wird auch weiterhin ein Bus reichen, wenn auch nicht mehr bis Ettlingen Stadt.

Viele Grüße

Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Übrigens lag die Tage in einigen Schnellstraßenbahnen der S1 eine Weisung aus, doch bitte nur noch in den Bahnhöfen (Ettlingen Stadt, Rüppurr Battstr und Albtalbhf.) Zugvereinigungen durchzuführen - alles andere ist mit der EBO nicht so ganz in Einklang zu bringen...
ChristianMUC

Dave @ 14 Sep 2007, 11:18 hat geschrieben: Sorry, nur ein Detail: Die NBS soll von Ettlingen Erbprinz entlang der B3 nach Ettlingen-Bruchhausen führen [...]
Nachdem ich da jetzt gleich um die Ecke wohne - wie will man am Erbprinz denn bitte ausfädeln? Da ist links das Schloss und rechts dieser Park mit dem Pavillion im Weg...
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

ChristianMUC @ 14 Sep 2007, 19:02 hat geschrieben: Übrigens lag die Tage in einigen Schnellstraßenbahnen der S1 eine Weisung aus, doch bitte nur noch in den Bahnhöfen (Ettlingen Stadt, Rüppurr Battstr und Albtalbhf.) Zugvereinigungen durchzuführen - alles andere ist mit der EBO nicht so ganz in Einklang zu bringen...
Dann haben die aber Probleme mit den Bahnen vom/zum Forschungszentrum. Die werden ja in Leopoldshafen Frankfurter Straße gestärkt bzw. geschwächt. Und einfach so BoStrab machen, wie es die AVG gerne bei solchen Problemen macht, geht auch nicht, schließlich soll da auch Güterverkehr rollen.
ChristianMUC

luc @ 14 Sep 2007, 20:41 hat geschrieben: Dann haben die aber Probleme mit den Bahnen vom/zum Forschungszentrum. Die werden ja in Leopoldshafen Frankfurter Straße gestärkt bzw. geschwächt. Und einfach so BoStrab machen, wie es die AVG gerne bei solchen Problemen macht, geht auch nicht, schließlich soll da auch Güterverkehr rollen.
Ich hab da jetzt nur den Südteil aufgeführt - im Nordteil hats auch ein paar EBO-Bahnhöfe - da weiß ich nicht alle, Frankfurter Str. ist aber auch dabei. In meiner ersten Woche in Ettlingen wurde in der früh jedenfalls noch lustig überall gekuppelt, besonders der Eilzug um 7.43 ab Wasen lief meistens am Ostendorfplatz auf die vorherfahrende S1 auf und kuppelte dann Schloß Rüppurr oder schon Ostendorfplatz auf. Wie das aktuell gehandhabt wird, weiß ich nicht, ich komm im Moment nur nachmittags nach Karlsruhe rein.

Nachtrag: Bahnhöfe nach EBO auf der S1/11 Nord: Neureut Kirchfeld, Eggenstein Süd, Eggenstein Bf., Leopoldshafen Viermorgen, Leopoldshafen Frankfurter Str., Linkenheim Friedrichstr. - nördlich davon ist wieder nach BOStrab konzessioniert.
Im Südteil südlich Ettlingen sind auf der Albtalbahn alles Bahnhöfe, auf der Stichstrecke nach Ittersbach isses etwas undurchschaubar (so wie vieles bei der AVG)
Fahrplan
Mitglied

Beitrag von Fahrplan »

Ich werde in Kürze mit einem Kollegen zusammen ein Referat über das Karlsruher Modell halten, mein Kollege hat sich auf die Albtalbahn spezialisiert, wir waren auch schon beim Fdl Ettlingen und in der Leitzentrale der AVG, ich informiere dann gerne mal ausführlicher (und mit Voll-Informationen :D ) über das ganze betriebliche Geschehen, wenn wir mit dem Referat fertig sind.
Hellwach
Routinier

Beitrag von Hellwach »

Dave @ 14 Sep 2007, 11:18 hat geschrieben: Kann ich jetzt nicht teilen, die Umwandlung der Eilzüge in überall haltende S-Bahnen halte ich für eine Verschlechterung
Hast du auch falsch verstanden. Ich forderte lediglich einen stündlichen Eilzug, statt bisher nur alle zwei Stunden. ;)
Hellwach ist das Auge
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Hellwach @ 16 Sep 2007, 02:46 hat geschrieben: Hast du auch falsch verstanden. Ich forderte lediglich einen stündlichen Eilzug, statt bisher nur alle zwei Stunden. ;)
Ach so. Ja gut, den fordere ich auch, aber ist unwahrscheinlich. Und wenn dadurch Stadtbahnen gestrichen werden sollen, bin ich auch nicht dafür. Wird sowieso nicht kommen, nachdem der Eilzug ja von der NVBW, die Stadtbahnen aber von den Landkreisen und Kommunen finanziert werden.

@Fahrplan: Nur zu, wir sind alle gespannt! :)

Außerdem noch folgende Meldung der AVG (kam auch im SWR): Murgtalbahn nach Hangrutsch wieder frei
Nicht schlecht, wie schnell die das wieder hinbekommen haben. Keine Ahnung, wie groß das Ausmaß war, aber das ging echt schnell über die Bühne.

Grüße

Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Dave @ 18 Sep 2007, 10:48 hat geschrieben: Außerdem noch folgende Meldung der AVG (kam auch im SWR): Murgtalbahn nach Hangrutsch wieder frei
Nicht schlecht, wie schnell die das wieder hinbekommen haben. Keine Ahnung, wie groß das Ausmaß war, aber das ging echt schnell über die Bühne.

Grüße

Dave
Es handelt sich ja auch nur um eine Straßenbahn, wie dieser Bericht des SWR zeigt :lol:
Aber auch von mir großes Lob. Vielleicht war das ja auch die Betriebsstörung, die heute morgen angezeigt wurde :blink: Kann aber auch was anderes sein, wenn innerhalb von zwei Minuten zweimal eine S5 nach Söllingen fährt.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Und schon wieder nervt eine Gruppierung, dass sie die Flaniermeile nicht erhält:
http://www.ka-news.de/karlsruhe/news.php4?...=tdo2007918-45K
Meine Meinung dürfte bekannt sein: Tunnel und oberirdischer Straßenbahnverkehr Kaiserstraße ja, Kriegsstraße und Flaniermeile nein!
Die Kombilösung sowie alle von umweltnahen Verbänden (z.B. VCD 2.Rampe Hbf oder nur Kriegsstraße) propagierten Lösungen sind zwar mit manchen Ideologien vereinbar (z.B. CDU=Straßenbahn in den Tunnel, VCD=Autos in den Tunnel), sind aber für die Fahrgäste von Nachteil.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

luc @ 19 Sep 2007, 12:30 hat geschrieben:Und schon wieder nervt eine Gruppierung, dass sie die Flaniermeile nicht erhält:
http://www.ka-news.de/karlsruhe/news.php4?...=tdo2007918-45K
Hm, ich hab mir mal deren Webseite angeschaut. Und da haben die früher auch noch Konzepte propagiert, die noch zwei Trambahnen durch die Kaiserstraße beinhalteten. Dazu als Ergänzung die Straßenbahn durch die Kriegsstraße und einen Bus auf den Schlossachsen. Vielleicht nicht ganz dein Konzept, aber auf jeden Fall auch nicht die tramlose Flaniermeile.
luc @ 19 Sep 2007, 12:30 hat geschrieben:Meine Meinung dürfte bekannt sein: Tunnel und oberirdischer Straßenbahnverkehr Kaiserstraße ja, Kriegsstraße und Flaniermeile nein!
Die Kombilösung sowie alle von umweltnahen Verbänden (z.B. VCD 2.Rampe Hbf oder nur Kriegsstraße) propagierten Lösungen sind zwar mit manchen Ideologien vereinbar (z.B. CDU=Straßenbahn in den Tunnel, VCD=Autos in den Tunnel), sind aber für die Fahrgäste von Nachteil.
:lol: Was sind eigentlich "umweltnahe" Verbände? Die Forderung nach der Vergrabung des städtebaulichen Desasters Kriegsstraßenautobahn und damit einhergehend vielleicht auch eine städtebauliche Rahmenplanung kann ich ehrlich gesagt gut verstehen. Im Gegensatz zu Stadtautobahnen führen Straßenbahnen in der Fußgängerzone eher zu einer Attraktivitätssteigerung. Das "Karlsruher Modell" lebt eigentlich auch davon, dass die Stadtbahnen als Tram und nicht als U- oder S-Bahn an das Stadtzentrum angebunden werden.
Die Meinung, es wollten alle in die Kaiserstraße / Marktplatz, kann ich inzwischen auch nicht mehr teilen. Inwieweit die Grünen, der VCD und der BUZO aber durch die Kriegsstraßenbahn das "Ettlinger Tor Center" zulasten des Einzelhandels noch weiter unterstützen wollen, ist nicht ganz nachvollziehbar. Anderseits kann man sich aber auch nicht allem mehr verschließen.

Im Großen und Ganzen kann man inzwischen optimistisch sein: Zuerst kommt ja der Kaiserstraßentunnel, und um den Betrieb aufrecht zu erhalten, müssen während dem Bau die Gleise durch die Fußgängerzone erhalten bleiben. Irgendwann geht dann das Geld aus und man baut höchstens noch den Tunnel fertig, eventuell noch den Nord-Süd-Tunnel vom Ettlinger Tor zum Marktplatz (hier aber ohne Umfahrung). Ein Betriebskonzept mit Tram oben, Stadtbahn unten dürfte dann gar nicht mehr so unrealistisch sein. Vielleicht hat bis dahin der Einzelhandel von den Heilbronner Kollegen gelernt, dass Bahnen in der Fußgängerzone eher vorteilhaft sind und dann kann man in 25 Jahren ja auch das Kriegsstraßenkonzept anfangen und die Straße unter die Erde verbannen und oben zusätzlich eine Trambahn durchführen, ohne die Tram in der Kaiserstraße sterben zu lassen. Bis dahin ist der Druck durch die Fahrgastzahlen vielleicht sowieso so groß, dass man ohnehin über jede Trasse froh ist... :lol:

Viele Grüße

Dave
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

In der Webseite von KASIG wird über die Kombilösung für die Karlsruher Stadtbahn informiert.

--> Ein Plan über die Kombilösung zum Stadtbahnverkehr.

Ich bin von der Kombilösung der Karlsruher Straßen- und Stadtbahn begeistert, da wird es bald Schluß sein mit der schleicherei durch die Kaiserstraße. :)
ChristianMUC

Ein kurzes, aber heftiges Gewitter hat heute die Straßenbahnen und Schnellstraßenbahnen in Karlsruhe heimgesucht :D - dieses bisschen Wasser war für einen Baum in der Kaiserstr. offenbar zu viel des Guten - er ist kurzerhand umgeknickt und hat so den Abschnitt Marktplatz - Kronenplatz lahm gelegt. Es wurde massiv umgeleitet, was dann mehr oder weniger alle Linien ins Chaos gestürzt hat. Nachdem die Betriebsstrecke von der Hst. Ettlinger Tor zum Mendelsohnplatz momentan auch unterbrochen ist, wurden die Linien S4, S5, 2, 4 und 5 über Tivoli und die Rüppurrer Str. zum Kronenplatz geleitet, die Linie 3 ist ab Poststr. direkt über die Ettlinger Str. zum Marktplatz gefahren. Gegen 18.00 wurde dann der Strom am gesamten Marktplatz abgeschalten, um die Oberleitung zu richten - danach ging in der halben Stadt erstmal nix mehr - nach einen Hinweis am Hbf Vorplatz sind alle Fahrgäste zum Albtalbhf geschickt worden, dort sollten E-Wagen nach Ittersbach und Herrenalb eingesetzt werden...war aber offenbar kein Personal da. Der Blick aus der Küche Richtung Albtalbahn sagt dann derzeit, dass es mittlerweile wieder halbwegs planmäßig (oder alles gleichmäßig verspätet :D) läuft ;)
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Erwischt hat es den Niederflurwagen 311, dessen Stromabnehmer wohl nicht mehr zu retten ist. Während der Bereich der Haltestelle Marktplatz (Kaiserstraße) weitestgehend abgesperrt war, konnte woanders ohne störende Bahnen "flaniert" werden :lol:
Zollstock
Doppel-Ass

Beitrag von Zollstock »

Naja dann können die Jungs vom Betriebshof am Rheinhafen am kommenden Sonntag mal live demonstrieren wie man nen Stromabnehmer tauscht ;) - anlässlich des "Regionaltages 07" werden dort stündlich Führungen angeboten!

@ChristianMUC: Von wem stammt eigentlich der Satz in Deiner Signatur über die AVG? So chaotisch empfinde ich den Verein eigentlich nicht, jedenfalls aus Fahrgastsicht. ;)

Die AVG hat mir zumindest schon mal ne wichtige Prüfung gerettet, indem die S31/S32 fuhren als alle Rhein-Neckar S-Bahnen wegen einer "Oberleitungsstörung" ausfielen...
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Dave @ 19 Sep 2007, 18:18 hat geschrieben:
luc @ 19 Sep 2007, 12:30 hat geschrieben:Meine Meinung dürfte bekannt sein: Tunnel und oberirdischer Straßenbahnverkehr Kaiserstraße ja, Kriegsstraße und Flaniermeile nein!
:lol: Was sind eigentlich "umweltnahe" Verbände? Die Forderung nach der Vergrabung des städtebaulichen Desasters Kriegsstraßenautobahn und damit einhergehend vielleicht auch eine städtebauliche Rahmenplanung kann ich ehrlich gesagt gut verstehen. Im Gegensatz zu Stadtautobahnen führen Straßenbahnen in der Fußgängerzone eher zu einer Attraktivitätssteigerung. Das "Karlsruher Modell" lebt eigentlich auch davon, dass die Stadtbahnen als Tram und nicht als U- oder S-Bahn an das Stadtzentrum angebunden werden.
Die Meinung, es wollten alle in die Kaiserstraße / Marktplatz, kann ich inzwischen auch nicht mehr teilen. Inwieweit die Grünen, der VCD und der BUZO aber durch die Kriegsstraßenbahn das "Ettlinger Tor Center" zulasten des Einzelhandels noch weiter unterstützen wollen, ist nicht ganz nachvollziehbar. Anderseits kann man sich aber auch nicht allem mehr verschließen.

Im Großen und Ganzen kann man inzwischen optimistisch sein: Zuerst kommt ja der Kaiserstraßentunnel, und um den Betrieb aufrecht zu erhalten, müssen während dem Bau die Gleise durch die Fußgängerzone erhalten bleiben. Irgendwann geht dann das Geld aus und man baut höchstens noch den Tunnel fertig, eventuell noch den Nord-Süd-Tunnel vom Ettlinger Tor zum Marktplatz (hier aber ohne Umfahrung). Ein Betriebskonzept mit Tram oben, Stadtbahn unten dürfte dann gar nicht mehr so unrealistisch sein. Vielleicht hat bis dahin der Einzelhandel von den Heilbronner Kollegen gelernt, dass Bahnen in der Fußgängerzone eher vorteilhaft sind und dann kann man in 25 Jahren ja auch das Kriegsstraßenkonzept anfangen und die Straße unter die Erde verbannen und oben zusätzlich eine Trambahn durchführen, ohne die Tram in der Kaiserstraße sterben zu lassen. Bis dahin ist der Druck durch die Fahrgastzahlen vielleicht sowieso so groß, dass man ohnehin über jede Trasse froh ist... :lol:

Viele Grüße

Dave
Jede Lösung hat halt Vor- und Nachteile, aber ich kann mir halt echt nicht vorstellen, dass die Kriegsstraße mit Autotunnel zu einer zweiten Einkaufsmeile wird. Wenn man die Straßenbahn wollte, könnte man die Kriegsstraße schon heute mit einer Straßenbahnlinie bedienen, dazu müssten aber Parkplätze fallen und das will die Stadt auch nicht.

Übrigens ist heute 15-jähriges Jubiläum der Stadtbahnstrecke nach Gölshausen. Damals fuhr erstmals die Stadtbahnlinie B von Karlsruhe Albtalbahnhof über den Marktplatz nach Bretten Gölshausen!
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Zollstock @ 25 Sep 2007, 12:48 hat geschrieben:@ChristianMUC: Von wem stammt eigentlich der Satz in Deiner Signatur über die AVG? So chaotisch empfinde ich den Verein eigentlich nicht, jedenfalls aus Fahrgastsicht. ;)
Ja, ja, unkonventionelle Lösungen, die sich auf einmal gegen Althergebrachtes richten, haben es oftmals schwer in den Köpfen....aber dass da auf einmal statt einer E-Lok mit zwei Silberlingen eine Straßenbahn daherkam, damit hatten nur die Eisenbahner und deren Fans, nicht aber der normale Fahrgast ein Problem.....
Oder wie es der Großmeister der Karlsruher Straßenbahn gerne ausdrückte: "Die Deutsche (Bundes-)Bahn fand bei den Planungen zur Zweisystem-Stadtbahn für jede Lösung das passende Problem".
Gruß vom Wauwi
ChristianMUC

Zollstock @ 25 Sep 2007, 12:48 hat geschrieben: @ChristianMUC: Von wem stammt eigentlich der Satz in Deiner Signatur über die AVG? So chaotisch empfinde ich den Verein eigentlich nicht, jedenfalls aus Fahrgastsicht. ;)
Der Satz fiel bei DB Training... es ging um die Frage, warum man in Ettlingen Stadt ASig aufgestellt hat, die aussehen wie die ESig der DB...

Die Unterwegskuppelei scheint man aber immer noch recht flexibel zu hanshaben - zumindest die letzten Tage wurde immer am Schloß Rüppurr gekuppelt.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

ChristianMUC @ 26 Sep 2007, 08:08 hat geschrieben: Der Satz fiel bei DB Training... es ging um die Frage, warum man in Ettlingen Stadt ASig aufgestellt hat, die aussehen wie die ESig der DB...
Ja und? Ist das verboten?
ChristianMUC

Der Adler @ 26 Sep 2007, 08:33 hat geschrieben: Ja und? Ist das verboten?
Schnapp dir ne ESO und prüfs nach...
Antworten