Alles zur Bayerischen Oberlandbahn

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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mapic
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Beitrag von mapic »

Pressemeldung der BOB:
Auto fährt in Zug

Holzkirchen, 31. Januar 2011 – Trotz des herannahenden Zuges und des roten Warnlichtes wollte am heutigen Montagmittag gegen 13:10 Uhr ein Autofahrer bzw. eine Autofahrerin den mit Blinklicht gesicherten Bahnübergang bei Thalham überqueren. Dabei fuhr das Auto seitlich in den Zug der Bayerischen Oberlandbahn GmbH (BOB). Im Auto befanden sich ein Mann und eine Frau, die beide leicht verletzt wurden. Wer von beiden gefahren ist, steht derzeit noch nicht fest. Weitere Personen blieben unverletzt. Im Zug befanden sich rund 40 Fahrgäste.

Betroffen war der Zug mit Abfahrt um 13:02 Uhr ab Holzkirchen Richtung Miesbach. Am Zug entstand ein Sachschaden, der voraussichtlich circa 5.000 Euro beträgt. Polizei und Notfallmanager von BOB und DB Netz waren nach kurzer Zeit vor Ort. Die Strecke Holzkirchen - Miesbach wurde bis 15:00 Uhr komplett gesperrt. Zwischen Holzkirchen und Bayrischzell richtete die BOB einen Schienenersatzverkehr ein. Insgesamt kam es zu Verspätungen von bis zu 30 Minuten. Nach Freigabe der Strecke normalisierte sich der Zugverkehr hier wieder. Auf den anderen Streckenästen, von München nach Tegernsee und Lenggries, fuhr die BOB planmäßig. Der beschädigte Integral wurde am Nachmittag in Schliersee abgestellt und wird am Abend in das Bahnbetriebswerk nach Lenggries überführt.
Airdinger
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Beitrag von Airdinger »

Daniel Schuhmann @ 31 Jan 2011, 14:27 hat geschrieben:Zwischen Darching und Miesbach hat es gekracht. War wohl Auto gegen Zug.
Inzwischen gibt es einen Bericht im Merkur zum Unfall bei Gotzing incl. kleiner Fotoserie.
Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

Im Aufstöbern von Betriebsstörungen hab ich heute ein gutes Händchen: Zwischenzug 86927 hatte einen Notarzteinsatz im Zug, der ihm 32 Minuten Zwangsaufenthalt in Deisenhofen bescherte. Durch die »runde« Verspätung waren die Gegenzüge in Holzkirchen nicht betroffen, vermutlich wird aber der nachfahrende 86931/86831/86881 ein paar Minuten Plus bekommen haben.

Wer nur bis Holzkirchen wollte, hatte Glück: Wenige Minuten später passierte die S3 den Bahnhof Deisenhofen, das Zugpersonal informierte rechtzeitig über die frühere Fahrmöglichkeit.
lekomat
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Beitrag von lekomat »

Wer nur bis Holzkirchen wollte, hatte Glück: Wenige Minuten später passierte die S3 den Bahnhof Deisenhofen, das Zugpersonal informierte rechtzeitig über die frühere Fahrmöglichkeit.
Ich war in der Bob, muss hier wirklich großes Lob zollen, auch die SBahn hat auf alle umsteigenden Fahrgäste gewartet :-)
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
christian85
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Beitrag von christian85 »

Zwischenzug 86927 hatte einen Notarzteinsatz im Zug, der ihm 32 Minuten Zwangsaufenthalt in Deisenhofen bescherte. Durch die »runde« Verspätung waren die Gegenzüge in Holzkirchen nicht betroffen, vermutlich wird aber der nachfahrende 86931/86831/86881 ein paar Minuten Plus bekommen haben.
Wann genau fährt der denn? Und die Gegenseite müsste da wohl auch Verspätung bekommen, wenn der nachfolgende Zug mit +5 bis +10 dann unterwegs ist.
Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

Abfahrt am Hauptbahnhof ist 16:29 Uhr. Der Zug war dann um 17:28 in Holzkirchen, zu der Zeit kam gerade der Bayrischzeller Zug entgegen - der erste Zugteil konnte also gleich nach Schliersee weiterfahren. Bei der Ausfahrt kam der zweite Zugteil aus Tegernsee/Lenggries schon vor dem Holzkirchener Einfahrsignal zum Halten, somit konnte auch der Zugteil nach Lenggries wenige Minuten später ausfahren.

Einzig verspätet ist dann der nachfolgende Zug nach Bayrischzell (MH ab 17:10 Uhr, der erste muss ja bereits in Miesbach ankommen, bevor der zweite nachfahren kann, weil Darching nur Hp ist).
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Beitrag von S-Bahn 27 »

S27 nach Deisenhofen
Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

S-Bahn 27 @ 13 Feb 2011, 18:41 hat geschrieben: http://www.merkur-online.de/lokales/landkr...te-1119560.html
Oha, ich stelle mir grad vor wie es im Gebälk kracht wenn die BOB ab 2014 nicht mehr durchführendes EVU ist. Allerdings kann man von Seiten der BEG die Ausschreibungsgrundlagen direkt auf die BOB zuschneiden und damit gesetzeskonform handeln.
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

Stadtwerke München sollen Halt Thalham (6 km vor Miesbach) bauen:

RIS

Die Fahrzeit Miesbach-Holzkirchen beträgt aktuell schon 13 Minuten, ob da noch ein weiterer Halt dazwischenpaßt :unsure:
Es soll ja auf Takt30 erweitert werden, mit Kreuzung in Miesbach, Schliersee und Fischbachau.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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mapic
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Beitrag von mapic »

Moment mal... Die SWM sollen keinen Haltepunkt bauen, sondern der Stadtrat soll entscheiden, ob man ein derartiges Vorhaben denn unterstützen möchte, und dann muss da aber auch noch in erster Linie die DB (Netz, Station&Service), die BEG und die BOB mitspielen, damit das klappt.

Von einem Halbstundentakt und besonders einem Kreuzungsbahnhof in Fischbachau ist man übrigens auch noch ziemlich weit entfernt. Du tust ja als wäre das alles längst beschlossen... :blink:

Die Skizze auf diesem Antrag finde ich übrigens auch äußerst gelungen.
Erstens hat man den neuen Haltepunkt mitten in der Pampa im Wald eingezeichnet, wo rundrum überhaupt nix ist. Wenn ich den restlichen Text richtig verstanden habe, dann würde der neue Hp doch wohl dort entstehen, wo schon früher ein Hp/Bf war. Das wäre ja auch der einzige sinnvolle Standort dafür. Der wäre allerdings noch ein Stückchen südlicher als auf dem Plan eingezeichnet.
Und zweitens hat man den doch relativ nah daneben liegenden Haltepunkt Darching ganz einfach mal dezent weggelassen. :lol: Das find ich dann doch ziemlich dreist... :blink:
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Tegernseebahn
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Beitrag von Tegernseebahn »

Ist als Kreuzungsbahnhof nicht eher Fischhausen-Neuhaus vorgesehen ?
mapic
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Beitrag von mapic »

Für einen Halbstundentakt bis Bayrischzell bräuchte man definitiv eine Kreuzungsmöglichkeit in Fischbachau. Schau dir den Fahrplan mal an, Neuhaus nützt da überhaupt nichts, das liegt viel zu "asymmetrisch" zwischen Schliersee und Bayrischzell.
Allerdings wäre ja schon einiges gewonnen, wenn die Verstärkerzüge statt bis Schliersee schon mal bis Neuhaus fahren könnten, denn da wollen die meisten Ausflügler und Skifahrer hin. Deshalb wäre eine Ausweich- und Abstellmöglichkeit in Neuhaus auch schon was wert.
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Tegernseebahn
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Beitrag von Tegernseebahn »

Ich geb dir mit Fischbachau recht, nur hatte ich ehrlich gesagt noch nichts davon gehört, da meist nur vom Kreuzungsbahnhof Fischhausen gesprochen wird.
Ist in Fischbachau eigentlich Platz vorhanden ?

Mfg tegernseebahn
mapic
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Beitrag von mapic »

Es könnte durchaus sein dass es am Platz scheitert. Besonders viel Platz ist da nicht mehr übrig, siehe hier (am Ende des Videos)
In Fischhausen-Neuhaus ist dagegen noch ziemlich viel Platz vorhanden, der z.B. auch bei den letzten großen Bauarbeiten ausgiebig von der DB genutzt wurde.
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

Wenn in Fischhausen-Neuhaus gekreuzt werden soll, brauchts zusätzlich noch 3 weitere Kreuzungsbahnhöfe in:

- Osterhofen (Obb)
- Hausham
- Thalham
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von mapic »

Wie ich ja eigentlich bereits gesagt habe, wäre das primäre Ziel eines Bahnhofs in Fischhausen-Neuhaus lediglich die Verlängerung der Verstärkerzüge bis dort hin, und nicht ein Halbstundentakt bis Bayrischzell. Und wenn der Halbstundentakt nur bis Neuhaus geht, dann kann auch bei den restlichen Kreuzungen alles beim alten bleiben.
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Beitrag von ubahnfahrn »

mapic @ 16 Feb 2011, 21:52 hat geschrieben: Wie ich ja eigentlich bereits gesagt habe, wäre das primäre Ziel eines Bahnhofs in Fischhausen-Neuhaus lediglich die Verlängerung der Verstärkerzüge bis dort hin, ...
Und dann steht der Zug 45 Minuten in Fischhausen-Neuhaus rum :blink:
Wenn erstmal nur bis Schliersee Takt30 eingeführt wird, kann gleich wieder zurück gefahren werden und man hat schonmal 70% der Fahrgäste abgedeckt.
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Naseweis
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Beitrag von Naseweis »

ubahnfahrn @ 16 Feb 2011, 21:57 hat geschrieben:Und dann steht der Zug 45 Minuten in Fischhausen-Neuhaus rum  :blink:
Wenn erstmal nur bis Schliersee Takt30 eingeführt wird, kann gleich wieder zurück gefahren werden.
Vielleicht wäre die Wendezeit in Schliersee zu knapp. Heute gibt es zwar genug Wendezeit für die Verstärker, aber vielleicht wird die Miesbacher Kreuzung nach Norden verschoben, schließlich sind die 13 min Holzkirchen-Miesbach für den 30-min-Takt schon sehr knapp (= fast zu viel).
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
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Beitrag von ubahnfahrn »

Naseweis @ 16 Feb 2011, 22:06 hat geschrieben:
ubahnfahrn @ 16 Feb 2011, 21:57 hat geschrieben:Und dann steht der Zug 45 Minuten in Fischhausen-Neuhaus rum  :blink:
Wenn erstmal nur bis Schliersee Takt30 eingeführt wird, kann gleich wieder zurück gefahren werden.
Vielleicht wäre die Wendezeit in Schliersee zu knapp. Heute gibt es zwar genug Wendezeit für die Verstärker, aber vielleicht wird die Miesbacher Kreuzung nach Norden verschoben, schließlich sind die 13 min Holzkirchen-Miesbach für den 30-min-Takt schon sehr knapp (= fast zu viel).
Also zusätzlicher Kreuzungsbahnhof in Thalham - nicht nur ein einsamer Bahnsteig angebaut,
und ein Kreuzungsbahnhof Hausham sowie ein zweites Gleis für Fischhausen-Neuhaus (Wendezeit: 31 Min.)

Holzkirchen - 11,1 km/9 Min. ? - Thalham - 11,1 km/13 Min. ? - Hausham - 7,2 km/14 Min. - Fischhausen - 9,5 km/13 Min. - Osterhofen (Obb) - 2,4 km/4 Min. - Bayrischzell
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von mapic »

ubahnfahrn @ 16 Feb 2011, 21:57 hat geschrieben:Und dann steht der Zug 45 Minuten in Fischhausen-Neuhaus rum  :blink:
Nein, die Verstärker wenden nicht, sondern werden abgestellt, und zwar nicht 45 Min lang, sondern mehrere Stunden bzw. über Nacht.
Und selbst wenn es jemals zu einem durchgehenden Halbstundentakt kommen sollte und dann wirklich eine Wendezeit von 45 Min entsteht, wo ist dann dabei das Problem? Das ist z.B. in Tegernsee auch stündlich der Fall...

ubahnfahrn @ 16 Feb 2011, 21:57 hat geschrieben:Wenn erstmal nur bis Schliersee Takt30 eingeführt wird, kann gleich wieder zurück gefahren werden und man hat schonmal 70% der Fahrgäste abgedeckt.
Also was die Ausflügler am Wochenende angeht ist Fischhausen-Neuhaus eindeutig das beliebtere Ziel als Schliersee, besonders im Winter.
Und auch der Pendleranteil in Neuhaus ist nicht unerheblich. Alles was dann noch kommt in Richtung Bayrischzell hat da einen deutlich geringeren Anteil als Neuhaus.
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Beitrag von ubahnfahrn »

Also ich muß schon sagen, das Oberbayerische Alpengebiet ist sehr gut mit Bahnstrecken versorgt - alle 15-20 km kann man sich da Richtung Berge begeben.

Im Rest Bayerns sieht's da mittlerweile bahntechnisch außerst dünn aus, da sind es oft genug 40-60 km zwischen den einzelnen Bahnstrecken und gehalten wird meist auch nur im Abstand von 20 km :(
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Beitrag von Flo »

Die BOB wird derzeit wegen den Bauarbeiten am Harras ab Deisenhofen über Giesing nach München Ost umgeleitet (kein Halt ab Holzkirchen). Die Ankündigung im S7 Ersatz-Fahrplan, dass die BOB erst in Holzkirchen beginnt stimmt also nicht.

Also, wer die Integrale mal "planmäßig" Abseits der gewöhnlichen Strecke fotographieren möchte.... :rolleyes: ...hat an diese Wochenende die Gelegenheit dazu.

Dürfte an diesem Wochenende wahrscheinlich zum ersten mal seit 1972 wieder eine Direktverbindung Ostbahnhof - Oberland geben. ;)
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Jean
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Beitrag von Jean »

Und ich hatte mich gewundert warum man sowas nicht machen würde. Kapazität ist ja genug da! Es wäre auch ganz idiotisch gewesen die BOB in Holzkirchen enden zu lassen. Hoffe für die Fahrgäste, dass am Hauptbahnhof genug Infos vorhanden sind.
Vom Harras kommt man also gar nicht zur BOB (außer über Hauptbahnhof)...
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Beitrag von mapic »

Flo @ 3 Apr 2011, 02:08 hat geschrieben:Die Ankündigung im S7 Ersatz-Fahrplan, dass die BOB erst in Holzkirchen beginnt stimmt also nicht.
Also in dem Fahrplan, den ich gesehen habe steht das nicht. Da steht nur dass die BOB zwischen Hbf und Holzkirchen entfällt, und das ist ja genau genommen nicht falsch. Es wird zwar nicht auf die Ostbahnhof Umleitung hingewiesen, wodurch man dann darauf schließen könnte, dass die Züge erst in Holzkirchen beginnen, aber behauptet wird das eigentlich nicht.

Dafür gibts aber auch auf den BOB Fahrplänen keinerlei Hinweis auf die geänderten S-Bahn Pläne oder Tipps wie man von den nicht bedienten Stationen am besten zum Ostbahnhof kommt.
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Beitrag von Südostbayer »

Flo @ 3 Apr 2011, 02:08 hat geschrieben: Dürfte an diesem Wochenende wahrscheinlich zum ersten mal seit 1972 wieder eine Direktverbindung Ostbahnhof - Oberland geben. ;)
Auch 1972 standen solche Direktverbindungen nicht im Fahrplan, ebensowenig 1962. In den 25 Jahren vor Aufnahme des S-Bahnbetriebs wurde nur zwischen München Ost, Giesing und Deisenhofen gependelt. Die Direktverbindung vom Ostbahnhof nach Holzkirchen kam erst (wieder?) mit der S-Bahn zustande.

Gab es vorher jemals planmäßige direkte Zugverbindungen zwischen Ostbahnhof und Oberland?
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3247
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Beitrag von 3247 »

mapic @ 3 Apr 2011, 09:35 hat geschrieben: Also in dem Fahrplan, den ich gesehen habe steht das nicht. Da steht nur dass die BOB zwischen Hbf und Holzkirchen entfällt, und das ist ja genau genommen nicht falsch. Es wird zwar nicht auf die Ostbahnhof Umleitung hingewiesen, wodurch man dann darauf schließen könnte, dass die Züge erst in Holzkirchen beginnen, aber behauptet wird das eigentlich nicht.
Trotzdem ist der Aushang nicht hilfreich. Für viele Fahrgäste – zum Beispiel die, die mit der S-Bahn vom Marienplatz zum Hbf. kommen – wäre der Ostbahnhof auch erreichbar; dazu müssten sie aber wissen, dass die BOB von dort fährt.
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Beitrag von christian85 »

Passiert sowas wie heute öfters bzw. was war da eigentlich?

Zwischen Miesbach und Darching abgebremst auf 0 und dann weiter gefahren.
Kurz darauf wieder auf 0 abgebremst, Fahrer schaut zum Fenster raus, und dann weiter gefahren.
Dann (immer noch zwischen Miesbach und Darching) direkt vor BÜ abgebremst, Fahrer in den Fahrgastraum und an der ersten Tür raus, irgendwas in der Hand, kommt kurz darauf wieder rein, fährt weiter.

Was ist da dann gewesen?
Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

Vermute mal Bahnübergangsstörung, Lokführer hat Bü per Schlüssel eingeschaltet.
Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

Es geht los mit dem Display-Einbau und der -Inbetriebnahme.

Bild
Display in der BOB, sollte VT109 gewesen sein.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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