Ich komme vom Güterverkehr - und danke, ich fühle mich bei der Sausebahn pudelwohl. Und den Sinn für Realität habe ich auch noch nicht verloren, so wie man es von manch anderem hier meinen könnte.andreas @ 30 Jan 2010, 08:00 hat geschrieben: ja, die bösen Fahrgäste, sind immer die guten, und die armen Bahnmitarbeiter....
hast dir schonmal eine Karriere im Güterverkehr überlegt?
Zugbegleiterin setzt Zwölfjährige aus
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
-
- *Lebende Forenlegende*
Weil am Zug steht "Einstieg nur mit Fahrausweis"? Weil selbst der Bordpreis schon Kulanz war - im VBB-Tarif (Seite 16) tut nämlich stehen:andreas @ 30 Jan 2010, 08:03 hat geschrieben: das Problem ist doch das durcheinander bei der Bahn - ich mein, ganz ehrlich, wenn man auf der Hinfahrt die Karte im Zug kaufen kann für 5,10 (weils am Einsteigebahnhof keinen Automaten gibt) und bei der Rückfahrt kostet das gleiche dann 7,10, weils am Startbahnhof einen gibt - ganz ehrlich, welcher Gelegenheitsfahrgast weiß das?
und nur weil sich jemand im Tarifdschungel der Bahn verrannt hat diesen gleich im Niemandsland auszusetzen, daß ist Serviceblindheit.
Davon kann garnichts gegriffen haben - am Alex gibts laut Verkaufsstellenfinder auf wc-center.de sogar eine Fka, die sogar abends noch bis 21 Uhr geöffnet hat...In Zügen des Eisenbahn-Regionalverkehrs ist ein Lösen von Fahrausweisen bei Zugbegleitern nur
möglich, wenn ein Fahrgast unaufgefordert meldet, dass
– die Möglichkeit des Erwerbs eines Fahrausweises vor Antritt der Fahrt nicht bestand, weil ein
Fahrkartenschalter oder Fahrkartenautomat nicht vorhanden, nicht geöffnet oder nicht betriebs-
bereit war,
– der Übergang in die 1. Wagenklasse gewünscht wird,
– die Fortsetzung der Fahrt in einen Tarifbereich gewünscht wird, für den der ursprünglich gelöste
Fahrausweis bzw. die mitgeführte Zeitkarte nicht ausreicht und auf dem Abgangsbahnhof die
Möglichkeit des Erwerbs eines Fahrausweises für die anschließende Strecke nicht bestand.
- Woodpeckar
- Kaiser
Mein Gott, das arme Hascherl ...andreas @ 30 Jan 2010, 08:03 hat geschrieben:und nur weil sich jemand im Tarifdschungel der Bahn verrannt hat ...
Es ist sachlich betrachtet bei Minderjährigen eine Fehlentscheidung, wie sie jeden Tag millionenfach an vielen Orten, in vielen Berufen und bei vielen Tätigkeiten auch außerhalb des Berufslebens und der Eisenbahn vorkommt.andreas @ 30 Jan 2010, 08:03 hat geschrieben:... diesen gleich im Niemandsland auszusetzen, daß ist Serviceblindheit.
Die provokative Klassifizierung als "Serviceblindheit" und das unverhältnismäßige Eindreschen auf Bahnmitarbeiter ändert weder etwas an der Situation, noch ist es die Basis für eine sachliche Diskussion.
Bei den Möchtegernberufsberatern in diesem Forum werden die Eigenschaften "gut" und "böse" doch nur ausgetauscht, und schon wird aus der angeprangerten Schwarz-Weiß-Sicht eine Weiß-Schwarz-Sicht. Die in der Realität vorhandenen Grautöne blended man wohlweislich aus. Eine alte Kinderweisheit sagt dazu: Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu.andreas @ 30 Jan 2010, 08:00 hat geschrieben:ja, die bösen Fahrgäste, sind immer die guten, und die armen Bahnmitarbeiter....
hast dir schonmal eine Karriere im Güterverkehr überlegt?
Für die gezielten Beiträge als Angriff gegen einen bestimmten Forumsuser (wie auch hier) gibt es definitiv eine allgemein übliche Bezeichnung: Mobbing.
-
- Haudegen
Einstieg nur mit Fahrausweis? Aber sicher nicht da wo sie herkommt. Wenns da nicht gilt, wieso irgendwo anders?JeDi @ 30 Jan 2010, 11:16 hat geschrieben: Weil am Zug steht "Einstieg nur mit Fahrausweis"? Weil selbst der Bordpreis schon Kulanz war - im VBB-Tarif (Seite 16) tut nämlich stehen:

(Vorausgesetzt, es steht überhaupt dran.)
Der Wink mit dem Tarif ist dann natürlich überhaupt nicht zielführend, bevor ich losfahre schau ich natürlich mir mindestens erstmal 16 Seiten Tarifbestimmungen an. :rolleyes:
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Wenn die Eltern nichts dagegen haben - warum nicht?andreas @ 30 Jan 2010, 07:58 hat geschrieben: wobei ich im Falle des 14jährigen mich schon frage, was der zu der Uhrzeit da noch zu suchen hatte ....
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- *Lebende Forenlegende*
Das steht bei DB Regio inzwischen überall dran... Dass man nicht mit Fahrkarte einsteigen kann, wenns keinen Automaten gibt, sollte ja klar sein.Ionenweaper @ 30 Jan 2010, 14:09 hat geschrieben: (Vorausgesetzt, es steht überhaupt dran.)
Wenn du einen Vertrag unterschreibst, liest du ihn ja vermutlich auch?Der Wink mit dem Tarif ist dann natürlich überhaupt nicht zielführend, bevor ich losfahre schau ich natürlich mir mindestens erstmal 16 Seiten Tarifbestimmungen an. :rolleyes:
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Hängt vom Vertrag ab - das Problem ist: Die Tarifbestimmungen sind nicht wirklich sinnvoll erreichbar (gut, auf den Automaten gibts jetzt nen ziemlich miserabligen pdf-Viewer), extrem unübersichtlich (bei der DB hat das pdf inzwischen mehrere hundert Seiten) - das Ding hat außer ein paar Tariffreaks bestimmt noch keiner gelesen. Soll man sich jetzt vorm Fahrkartenkauf erstmal ne Stunde an den Automaten stellen zwecks Tarifbestimmungen lesen? Und das nur für ne Fahrkarte über 10 Euro?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Sicher nicht unbedingt praktikabel. Aber die einfache Formel "ohne gültigen Fahrschein nicht Bahn fahren" sollte doch sogar in die Köpfe von Deutschlands Schülern einzuprägen sein, oder ? Das man für krass 3er BMW Führerschein braucht, Alter, wissen sie ja auch alle !Boris Merath @ 30 Jan 2010, 14:47 hat geschrieben: Soll man sich jetzt vorm Fahrkartenkauf erstmal ne Stunde an den Automaten stellen zwecks Tarifbestimmungen lesen? Und das nur für ne Fahrkarte über 10 Euro?
Komisch: Ich wurde im jungendlichen Alter und bis heute noch nicht nirgendwo des Zuges verwiesen. Woran das wohl liegt ?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Deswegen ist es auch unsinnig, die komplette Tarifbestimmungen im NTA bereitzustellen. Ich halte es für am besten, nur die wichtigste Bestimmungen, was den Tarif angeht, bereitzustellen.Boris Merath @ 30 Jan 2010, 14:47 hat geschrieben: Hängt vom Vertrag ab - das Problem ist: Die Tarifbestimmungen sind nicht wirklich sinnvoll erreichbar (gut, auf den Automaten gibts jetzt nen ziemlich miserabligen pdf-Viewer), extrem unübersichtlich (bei der DB hat das pdf inzwischen mehrere hundert Seiten) - das Ding hat außer ein paar Tariffreaks bestimmt noch keiner gelesen. Soll man sich jetzt vorm Fahrkartenkauf erstmal ne Stunde an den Automaten stellen zwecks Tarifbestimmungen lesen? Und das nur für ne Fahrkarte über 10 Euro?
Für die Gelegenheitsfahrgäste wäre das hilfreich, wenn sie nur die wichtigste Bestimmungen für die Fahrkarten, betreten des Zuges etc... kennen (was alles in den vorhandenen Bestimmungen steht, interessiert es den Fahrgästen weniger, als den Freaks).
Der Punkt ist doch der - Ich bin ein Dienstleister und darauf angewiesen, daß der Kunde wiederkommt - wenn ich jetzt einen Kunden wegen eines Fehlers, Missverständnis oder was auch immer so mies behandel - glaubt ihr, der kommt wieder?
Im recht sein oder nicht ist da eigentlich wurscht - die Kunden sinds, die die Bahn am laufen halten und die sollte man sich nicht verprellen.
Im recht sein oder nicht ist da eigentlich wurscht - die Kunden sinds, die die Bahn am laufen halten und die sollte man sich nicht verprellen.
Zum Nachdenken:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,674844,00.html
Zitat:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,674844,00.html
Zitat:
Der aktuelle Fall sei ein Skandal, sagte Hartmut Buyken, Sprecher des Bundesverbandes Pro-Bahn. "Das war nun wirklich niemand, der mit aller Gewalt schwarzfahren wollte, sondern der aus Versehen einen falschen Fahrschein gelöst hat." Die Schaffnerin möge formal recht gehabt haben, "aber man muss doch mit einem gewissen Augenmaß vorgehen". Die Bahn-Angestellten hätten noch immer nicht gelernt, dass die Deutsche Bahn ein Serviceunternehmen sei.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
-
- *Lebende Forenlegende*
- *Lebende Forenlegende*
Ich halte es für am besten, einen ganz einfachen, simplen und günstigen Tarif bereitzustellen.Deswegen ist es auch unsinnig, die komplette Tarifbestimmungen im NTA bereitzustellen. Ich halte es für am besten, nur die wichtigste Bestimmungen, was den Tarif angeht, bereitzustellen.
So langsam beginnt's aber auch wieder zu nerven. Zum einen sind es nicht DIE Bahn-Angestellten, also alle, zum anderen ist so ein Vorfall kein Grund, um es dauernd so breitzutreten, schon gar nicht so verallgemeinernd wie das immer passiert, wenn man sich die Kommentare unter diesen "Nachdenkartikeln" durchliest. Aber es ist halt die Bahn und die ist per Definition schon scheiße. Schon immer gewesen. Natürlich war das Verhalten dieser Zugbegleiterin Mist, aber es nervt, wenn man das dann ständig sinnbildlich für die Bahn sieht und am Ende noch als Argument gegen das Verkehrssystem nimmt. Dann labert jeder dieser Leute, die kaum dass sie das Internet bedienen können, ihre schlimmsten Erlebnisse mit der Bundesbahn (von vor 30 Jahren) runter und man sollte doch...Zum Nachdenken (...) Die Bahn-Angestellten hätten noch immer nicht gelernt, dass die Deutsche Bahn ein Serviceunternehmen sei.
Übrigens: Wurde nicht neulich wieder jemand in München in der S1 von besoffenen Jugendlichen mit 'nem Holzknüppel verprügelt? Das waren keine Bahnangestellten. Haben nicht laut einer Umfrage schon 70% der Bahnangestellten im Außendienst schon Gewalt durch Fahrgäste erfahren? So langsam sollten wir alle mal wirklich nachdenken, wo dieses hirnlose Bahnbashing noch hinführt! Denn weder die Lufthansa noch die Autofirmen sind zuverlässiger und bieten besseren Service. Aber warum kommentiert die aktuelle weltweite Toyota-Panne keiner damit, er würde ab jetzt nur noch zu Fuß gehen? Und hey, wenn ein paar Züge verspätet sind und einige wenige von ein paar Tausend mal wegen Schnee ausfallen, dann geht das Geblöke los. Aber wenn im selben Moment von mehreren Hundert (!) ausgefallenen Flügen deutschlandweit die Rede ist, sind die interviewten Fluggäste komischerweise immer ganz cool und labern nicht ihre Erlebnisse mit der scheiß Lufthansa von vor 30 Jahren in die Kamera... Warum motzt keiner, wenn man in einem Flieger sitzt, der schon seit 45 Minuten hätte abheben sollen? Am Dorfbahnhof schauen alle schon alle nervös auf die Uhr, wenn der Zug eine Minute vor Abfahrt noch nicht eingefahren ist und motzen schonmal vorsorglich... die Bahn halt.
@Rohrbacher: Ich glaube, mit Recht.Rohrbacher @ 30 Jan 2010, 15:55 hat geschrieben: Übrigens: Wurde nicht neulich wieder jemand in München in der S1 von ... die Bahn halt.
Die Bahn hat ihre Kunde so lange mies behandelt und die Kunden geben ihr Sicht einfach an nächste Generation einfach weiter.
Natürlich glauben die nächste Generation nicht, was ihr vorher gesagt habt, sondern die haben ihre Problem wie vorherigen dasselbe erleben.
Warum mit Lufthansa und Autoservice gut geht, hat auch gute Grund: Die Service sind wirklich viel besser als DB. Mein Koffer wurde zum ersten Mal
verschwunden und Lufthansa hat mir gesagt, dass in 25 Min. mein Koffer bekommen wird. Denn in 25 Min. landet das nächste Flieger aus Frankfurt
in München an. Aber ich habe ihn gesagt, dass ich nicht länger warten will (es war so spät als 21 Uhr), was LH auch kein Problem findet: Der sendet mein Koffer dann sogar
bis vor mein Haustür!!!
Würde DB sowas auch machen??? Eher nicht! Wir allen als Noob-Fahrgäste behaupten so, dass die Bahn kein Geld hat, weil die oft ihre Preis unbegründet
erhöhen muss...
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
-
- *Lebende Forenlegende*
Die BBPV - abrufbar unter dbbahn.com/agb haben grademal 16 Seiten (die die ersten im Dokument sind) - alles weitere sind dann die Bedingungen für irgendwelche Sonderaktionen...Boris Merath @ 30 Jan 2010, 14:47 hat geschrieben: Hängt vom Vertrag ab - das Problem ist: Die Tarifbestimmungen sind nicht wirklich sinnvoll erreichbar (gut, auf den Automaten gibts jetzt nen ziemlich miserabligen pdf-Viewer), extrem unübersichtlich (bei der DB hat das pdf inzwischen mehrere hundert Seiten) - das Ding hat außer ein paar Tariffreaks bestimmt noch keiner gelesen. Soll man sich jetzt vorm Fahrkartenkauf erstmal ne Stunde an den Automaten stellen zwecks Tarifbestimmungen lesen? Und das nur für ne Fahrkarte über 10 Euro?
Du kannst übrigens auch einfach die Fahrkartenausgabe deines Vertrauens aufsuchen - da kriegst du ein kleines Heft mit den BBPV.
-
- *Lebende Forenlegende*
Natürlich. Die DB hat mir auch schon mein (aus eigener blödheit) vergessenes Gepäck geschickt - hat irgendwas um die 5€ gekostet...Dol-Sbahn @ 30 Jan 2010, 16:32 hat geschrieben: Warum mit Lufthansa und Autoservice gut geht, hat auch gute Grund: Die Service sind wirklich viel besser als DB. Mein Koffer wurde zum ersten Mal
verschwunden und Lufthansa hat mir gesagt, dass in 25 Min. mein Koffer bekommen wird. Denn in 25 Min. landet das nächste Flieger aus Frankfurt
in München an. Aber ich habe ihn gesagt, dass ich nicht länger warten will (es war so spät als 21 Uhr), was LH auch kein Problem findet: Der sendet mein Koffer dann sogar
bis vor mein Haustür!!!
Würde DB sowas auch machen??? Eher nicht! Wir allen als Noob-Fahrgäste behaupten so, dass die Bahn kein Geld hat, weil die oft ihre Preis unbegründet
erhöhen muss...
Übrigens gibts auch bei der Lufthansa unfreundliche Flugbegleiter/innen...
-
- *Lebende Forenlegende*
Wenn du mit nem Fünfer zum Aldi gehst, aber für 7€ einkaufen willst, wird man dir auch nicht die 2€ schenken.andreas @ 30 Jan 2010, 15:23 hat geschrieben: Der Punkt ist doch der - Ich bin ein Dienstleister und darauf angewiesen, daß der Kunde wiederkommt - wenn ich jetzt einen Kunden wegen eines Fehlers, Missverständnis oder was auch immer so mies behandel - glaubt ihr, der kommt wieder?
Vor dreißig Jahren bin ich häufiger mit der Bundesbahn gefahren und hatte keine negativen Erlebnisse. Da wurden auch keine Minderjährigen aus dem Zug gewiesen, wenn sie nicht genug Geld dabei hatten, wurden sie am Zielbahnhof der Bahnhofsmission übergeben, die sich um alles Weitere kümmerte. So wie es sich bei einem verantwortungsbewussten Dienstleister gehört.Rohrbacher @ 30 Jan 2010, 15:55 hat geschrieben:Dann labert jeder dieser Leute, die kaum dass sie das Internet bedienen können, ihre schlimmsten Erlebnisse mit der Bundesbahn (von vor 30 Jahren) runter und man sollte doch...
Den Ruf des pünktlichen und zuverlässigen Verkehrsmittels hat sich die DB AG selbst versaut. Bahnbashing? Ich würde es mal eher DB-Bashing nennen. Ein Unternehmen, das auf Grund diverser (bekannter) Umstände die geforderte Leistung nicht erbringt, muss sich da nicht wundern. Klar, die Mitarbeiter "an der Front" reißen sich den Ar... auf, bekommen aber trotzdem den Frust der Kunden zu spüren, weil die wirklich Verantwortlichen nicht greifbar sind.Rohrbacher @ 30 Jan 2010, 15:55 hat geschrieben:Am Dorfbahnhof schauen alle schon alle nervös auf die Uhr, wenn der Zug eine Minute vor Abfahrt noch nicht eingefahren ist und motzen schonmal vorsorglich... die Bahn halt.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Aldi ist kein Dienstleister, sondern ein Handeslunternehmen. Dann bekommst Du eben einen oder zwei Artikel nicht. Du wirst aber dennoch weiter bei Aldi einkaufen. Wenn aber ein Dienstleister im Einzelfall nicht kulant ist, werden sich die Kunden eine Alternative suchen - dies mal losgelöst vom vorliegenden Fall.JeDi @ 30 Jan 2010, 17:08 hat geschrieben:Wenn du mit nem Fünfer zum Aldi gehst, aber für 7€ einkaufen willst, wird man dir auch nicht die 2€ schenken.
nö, aber der wirft mich dann nicht raus, sondern ich leg halt was zurück - und ich komm das nächste mal wieder.JeDi @ 30 Jan 2010, 17:08 hat geschrieben:Wenn du mit nem Fünfer zum Aldi gehst, aber für 7€ einkaufen willst, wird man dir auch nicht die 2€ schenken.andreas @ 30 Jan 2010, 15:23 hat geschrieben: Der Punkt ist doch der - Ich bin ein Dienstleister und darauf angewiesen, daß der Kunde wiederkommt - wenn ich jetzt einen Kunden wegen eines Fehlers, Missverständnis oder was auch immer so mies behandel - glaubt ihr, der kommt wieder?
Stimmt, davor wurden deutsche Airlines wie Germanwings, Air Berlin und so weiter vor lange Zeit gegründet ^^JeDi @ 30 Jan 2010, 17:07 hat geschrieben: Übrigens gibts auch bei der Lufthansa unfreundliche Flugbegleiter/innen...

[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
hat er das? ich mein, diese ganzen negativen Einstellungen gegenüber der Bahn kommen doch nicht von ungefähr.146225 @ 30 Jan 2010, 17:25 hat geschrieben: Ein besonderer Dank an dieser Stelle an den Rohrbacher: Er hat so recht ! Er hat verdammt nochmal recht !
Zum einen fahren mehr Zug als Fliegen, zum anderen ist warten im Flughafen normal angenehmer als auf einen zugigen Bahnsteig - und im normalfall bekommst von den Airlines und dem Flughafen bessere Infos als von der Bahn.
Wenn man z.b. mal von der S-bahn vorzeitig rausgeworfen wurde mit den Worten: 'der nächste Zug fährt ja direkt dahinter' und man dann eine Viertelstunde im Bahnhof in der Kälte warten muß, dann prägt halt das mehr als eine halbe Stunden kreisen über München wegen Nebel.
ich möchte mich anschließen und rohrbacher für sein letztes posting hier danken =) es trifft den nagel auf den kopf... =)
nun an die allgemeinheit;
schade dass die positiven ereignisse selten bis niemals irgendwo "breit getreten" werden. aber das muss wohl ein gesellschaftliches problem sein =) bashen ist halt einfacher als mal gute sachen zuzugestehen.
zum aktuellen problem: der bahnhof in kwh ist mitten im ort, also "so verlassen" ists mit sicherheit nicht. bevor jetzt hier der falsche eindruck entstecht; wir waren alle nicht dabei, wir wissen nicht was "echt" passiert ist, und ein aussetzen ist auch nicht das richtige mittel der wahl gewesen.
ich möchte hier nur mal in den raum stellen, wieoft unsere "armen armen" jugendlichen die immer gar so unschuldig sind, nicht einfach beleidigend, pöbelnd oder sich in sonstirgendeiner ausfälligen art benommen haben, wenn man sie mal nett angesprochen hat, doch ihre schuhe von den sitzen zu nehmen.
Es ist übrigens toll, wieviele der hier mitposter, die ja nie wieder mit der bahn fahren, sich ständig zu irgendwelchen sachen äussern (hier meine ich allgemein das geposte), die sie gestern / vorgestern oder vor 30 Jahren erlebt haben.
nun an die allgemeinheit;
schade dass die positiven ereignisse selten bis niemals irgendwo "breit getreten" werden. aber das muss wohl ein gesellschaftliches problem sein =) bashen ist halt einfacher als mal gute sachen zuzugestehen.
zum aktuellen problem: der bahnhof in kwh ist mitten im ort, also "so verlassen" ists mit sicherheit nicht. bevor jetzt hier der falsche eindruck entstecht; wir waren alle nicht dabei, wir wissen nicht was "echt" passiert ist, und ein aussetzen ist auch nicht das richtige mittel der wahl gewesen.
ich möchte hier nur mal in den raum stellen, wieoft unsere "armen armen" jugendlichen die immer gar so unschuldig sind, nicht einfach beleidigend, pöbelnd oder sich in sonstirgendeiner ausfälligen art benommen haben, wenn man sie mal nett angesprochen hat, doch ihre schuhe von den sitzen zu nehmen.
Es ist übrigens toll, wieviele der hier mitposter, die ja nie wieder mit der bahn fahren, sich ständig zu irgendwelchen sachen äussern (hier meine ich allgemein das geposte), die sie gestern / vorgestern oder vor 30 Jahren erlebt haben.
Ja, hat er !andreas @ 30 Jan 2010, 18:38 hat geschrieben: hat er das? ich mein, diese ganzen negativen Einstellungen gegenüber der Bahn kommen doch nicht von ungefähr.
Richtig, es kommt nicht von ungefähr. Es ist eine Frage der medialen Wahrnehmung. Und da hat der Rohrbacher verdammt noch mal recht, wenn er die Darstellung "der Bahn" in Deutschland, die grundsätzlich ja mit unfähigem Personal welches sie andererseits schlecht behandelt immer unpünktlich mit unsicheren Fahrzeugen viel zu selten viel zu lange unterwegs ist (um nur mal die gängigen Vorurteile und Phrasen ansatzweise aufzuzeigen), als teilweise einseitig bis unsachlich oder unfair anprangert. Wenn es nur oft genug wiederholt wird, glauben es selbst Leute, denen es egal sein könnte, siehe Autobahn hier im Forum, der nach eigenem Bekunden keine weiteren Strecken per Bahn zurücklegt.
Wenn ich die entsprechende mediale Darstellungsmacht habe, schreibe ich jedes Unternehmen in Grund und Boden. Ich muß nur lange genug hartnäckige Zweifel über irgendwelche (angeblichen) Skandale säen, dann erziele ich auch meine Wirkung. Und mißbrauche die Darstellung.
Von daher, um es vergleichbar zum Beitragsthema zu machen: Ich fordere eine Berichterstattung über jeden Fall von unfreundlichem und/oder inkompeteten Verkaufspersonal im Einzelhandel. Jeden Fall. Damit die Kassiererin, die mich letze Woche in ihrem gebrochenen Deutsch unfreundlich abgefertigt hat, auch mal die Chance bekommt, medienwirksam öffentlich zu bereuen. Das interessiert doch keinen, sagst Du ? Ah, was interessiert es mich, was Fahrgäste ohne gültigen Fahrschein im brandenburgischen Nahverkehr treiben oder nicht ? Ist für das Alltagsleben eigentlich genauso belanglos.
Na, merkt er was ?
Da darf ich mich ja sicher zu äußern. Meine negativen Erfahrungen mit der DB AG -also nicht mit dem System Eisenbahn- habe ich nicht medienwirksam an die Öffentlichkeit gebracht, aber ich habe sie nicht vergessen. Meine positiven Erfahrungen aus den 1980er Jahren habe ich aber (s.o.) auch zur Kenntnis gebracht. Das danach keine Fernreisen (mit einer Ausnahme, die aber alles andere als angenehm war) mehr anstanden, hat persönliche Gründe, die hier keine Rolle spielen. Im Nah- und Regionalverkehr hat mich die DB AG (und ihre Töchter) aber dazu gebracht, mir wieder ein privates Auto anzuschaffen. Ich hätte gern darauf verzichtet.146225 @ 30 Jan 2010, 18:52 hat geschrieben: Wenn es nur oft genug wiederholt wird, glauben es selbst Leute, denen es egal sein könnte, siehe Autobahn hier im Forum, der nach eigenem Bekunden keine weiteren Strecken per Bahn zurücklegt.
Ich lege mal eben nach, um meine Ausführungen zu untermalen: So ist es vernünftige Berichterstattung. Genauso könnte man jetzt natürlich den Aspekt mit den Autobahnen / den Straßenräumfahrzeugen ausblenden und im Stile von "Unfähige Bahn läßt tausende Mecklenburger im Schnee frieren" loslegen. Ist doch irgendwie ein Unterschied, nicht wahr ?