War wohl erst ein Schadzug und kurz darauf eine Signalstörung.eightyeight @ 31 Mar 2014, 07:28 hat geschrieben: Und weils so schön ist, eine neue Runde:
Technische Störung auf der U4/5. Die U4 fährt teilweise weiter als Theresienwiese und es besteht ein 1/2/x-Takt.
Störungschronik U-Bahn München
Heute früh kurz nach 8 Uhr fuhr sogar ein C-Zug ab Arabellapark (!) mit Ziel Laimer Platz und ohne Liniennummer, wohl ein umgeleiteter 5er.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Hat sich ein 5er am Max-Weber-Patz in Richtung Neuperlach verfahren und wurde zum Arabellapark weiter geschickt. War ein Problem im Stellwerk.P-fan @ 31 Mar 2014, 21:45 hat geschrieben: Heute früh kurz nach 8 Uhr fuhr sogar ein C-Zug ab Arabellapark (!) mit Ziel Laimer Platz und ohne Liniennummer, wohl ein umgeleiteter 5er.
01010011 01100011 01101000 11000011 10110110 01101110 01100101 00100000 01100111 01110010 11000011 10111100 11000011 10011111 01100101 00100000 01100001 01110101 01110011 00100000 01100100 01100101 01101101 00100000 01010101 01101110 01110100 01100101 01110010 01100111 01110010 01110101 01101110 01100100 00100000 00111010 00101101 00101001
01000011 01101000 01101111 01110000 01110000 01100101 01110010
01000011 01101000 01101111 01110000 01110000 01100101 01110010
Gestern, 03. April, gabs gegen 18 Uhr Verzögerungen auf der U1 und U2 wegen eines erkrankten Fahrgastes. Dies wurde mit folgender, etwas seltsam formulierter Mitteilung angekündigt: "Nach einem erkrankten Fahrgast kommt es auf der U2 ihn (!) beiden Fahrtrichtungen zu Verzögerungen!"
Die U1 wurde nicht erwähnt, hatte aber auch Verzögerungen im Fahrplanablauf....
Die U1 wurde nicht erwähnt, hatte aber auch Verzögerungen im Fahrplanablauf....
Wo ist das Problem?
Und heute früh ging das Chaos weiter.
U5 4 Minuiten Verspätung (+ Verspätung wegen Überfüllung)
U2 5 Minuten Verspätung (+ Verspätung wegen Überfüllung).
Insgesamt 20 Minuten Verspätung für mich.
Donnerstag Vormittag gab es schon Probleme...
U5 4 Minuiten Verspätung (+ Verspätung wegen Überfüllung)
U2 5 Minuten Verspätung (+ Verspätung wegen Überfüllung).
Insgesamt 20 Minuten Verspätung für mich.
Donnerstag Vormittag gab es schon Probleme...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fand es gestern wieder ganz interessant & witzig zu sehen, was eine einzige kaputte Tür an Verspätung aufschaukeln kann und wieviele Leute trotz grellen Aufklebern nicht merken, dass sie jedenfalls durch diese Türe nicht in den Zug kommen und dann irgendwann in Panik verfallen & laufen
. Es war die erste Tür am mittleren Zug und die Trauben von Leuten, die dann an der zweiten Tür einsteigen wollten, haben bis Sendlinger Tor locker 4-5min Verspätung eingebracht.
Das andere Phänomen war, dass auch im Zug nur sehr wenige in Richtung der kaputten Tür gegangen sind und dort sogar noch Sitzplätze frei waren. Dafür haben sich die Leute ab dem Bereich der zweiten Tür regelrecht gestapelt, was das Ein- und Aussteigen noch mehr verzögert hat.

Das andere Phänomen war, dass auch im Zug nur sehr wenige in Richtung der kaputten Tür gegangen sind und dort sogar noch Sitzplätze frei waren. Dafür haben sich die Leute ab dem Bereich der zweiten Tür regelrecht gestapelt, was das Ein- und Aussteigen noch mehr verzögert hat.
Ist momentan aber auch eine Seuche mit den gelben Bapperln. So viel wie in den letzten Tagen habe ich lange nicht gesehen. Vorzugsweise an der ersten Tür, damit's auch Spaß macht.
Die U4/5 war heute den ganzen Tag über nicht dramatisch außer Plan, aber immer wieder mit ständigen kleineren Verspätungen. Da bleib ich dabei: Das sind seit dem Fahrplanwechsel mehr geworden.
Die U4/5 war heute den ganzen Tag über nicht dramatisch außer Plan, aber immer wieder mit ständigen kleineren Verspätungen. Da bleib ich dabei: Das sind seit dem Fahrplanwechsel mehr geworden.
Mal a Frage: Wieviele Türen dürfen denn an einem Zug kaputt gehen, bis dieser aus dem Verkehr gezogen wird? Habs schon erlebt, dass, wenns offenbar nur eine war, der Fahrer im Spurt dahergerannt kam und die defekte Tür einfach abgesperrt und gekennzeichnet hat. Andere Fahrer haben gleich den ganzen Zug "geräumt".
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Im Allgemeinen versucht der Fahrer die eine Tür außer Betrieb zu nehmen und weiterzufahren - das kann aber auch scheitern, dann muss der Zug geräumt werden.Flogg @ 4 Apr 2014, 21:06 hat geschrieben: Mal a Frage: Wieviele Türen dürfen denn an einem Zug kaputt gehen, bis dieser aus dem Verkehr gezogen wird? Habs schon erlebt, dass, wenns offenbar nur eine war, der Fahrer im Spurt dahergerannt kam und die defekte Tür einfach abgesperrt und gekennzeichnet hat. Andere Fahrer haben gleich den ganzen Zug "geräumt".
Dass der Fahrer das Absperren der einen Tür nicht versucht sondern sofort geräumt hat habe ich noch nie erlebt, kann aber natürlich sein dass man bei besonders dichtem Takt sagt man räumt lieber gleich um nicht zu lang zu blockieren.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- ZüriMünchner
- Haudegen
- Beiträge: 503
- Registriert: 14 Apr 2008, 12:12
- Wohnort: TMAN
8016 hatte um 21.45 ein technisches Problem an der Studentenstadt. Der Fahrer lief öfter hin und her. Werkelte irgendwas. Erst nach 10 Min gings weiter. Das gibt jetzt Verwerfungen im U6 Fahrplan.
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
Auch zum Wochenbeginn läufts nicht rund auf der U5: Mein Kurs in Taktlage des nachfolgenden Kurses ab LP trotz pünktlicher Ankunft am LP. Fehlt da derzeit ein Kurs oder wurde heute außerplanmäßig der Vorgänger "geschluckt"? Zug kam mit zwei Tf aus der Wende. Ab SH ständige Stops im Tunnel und Gezuckel mit Wartezeiten in den Bahnhöfen.
Nur nebenbei: 615 fährt ohne FIS mit "manuellen" Durchsagen.
Nur nebenbei: 615 fährt ohne FIS mit "manuellen" Durchsagen.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6891
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Bei der U1 passen derzeit einige via-Angaben nicht. Z.B. Candidplatz und Fraunhoferstraße jeweils Gleis 1, hier wird der Laufweg der Gegenrichtung angezeigt. Am Sendlinger Tor stimmt die Anzeige allerdings, es scheint also nicht die ganze Linie betroffen zu sein.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
- abzwanst
- Routinier
- Beiträge: 354
- Registriert: 18 Nov 2010, 15:01
- Wohnort: Straubing / St. Pölten / München
- Kontaktdaten:
Die Abendzeitung "berichtet"Wildwechsel @ 10 Apr 2014, 08:28 hat geschrieben: Bei der U1 passen derzeit einige via-Angaben nicht. Z.B. Candidplatz und Fraunhoferstraße jeweils Gleis 1, hier wird der Laufweg der Gegenrichtung angezeigt. Am Sendlinger Tor stimmt die Anzeige allerdings, es scheint also nicht die ganze Linie betroffen zu sein.
Gestern gabs mal wieder sowohl morgens als auch abends nach Feierabend Zugausfälle auf der U6. Morgens hatte ich 12 Minuten auf einen Zug zu warten (es gab weder Durchsagen noch Laufband-Infotext), abends musste ich weniger lang warten, dafür gabs eine offizielle Störungsmeldung per Laufband...
Wo ist das Problem?
Ich hatte vor meiner U-Bahn eine U5 die ca 3 Minuten Verspätung hatte (und das schon an der Westendstraße). Dadurch hat meine U5 am Hauptbahnhof ca 3 Minuten Verspätung gekriegt. :ph34r: :ph34r: War wahrscheinlich der P4...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6816
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Seit dem Fahrplanwechsel fährt man auf der U5 zwischen Max-Weber-Platz und Theresienwiese nicht mehr, sondern schleicht in beiden Richtung mit max. Tempo 25 entweder hinter einer U4 her oder aber durch eine LA. Der neue Fahrplan, durch den die U4 immer knapp vor der U5 fährt, behindert beide Linien mehr als dass die U4 die U5 nennenswert entlasten würde.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19066
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Heute auf der U6: Erst von Freimann bis Fröttmaning sportliche 15 Minuten gebraucht (danach kamen dann dafür gleich 2 Garchinger Züge), später ist dann in Garching mindestens einer Ausgefallen. Weitere angekündigt irgendwann in 6 min (fuhr zu dem Zeitpunkt grade hinter zum GF) und in 28 oder so. Bei 10-Minuten-Takt.
Auf der U5 dann das angegebene Geschleiche - aber zum Glück berechnet Hafalsch ja großzügige Umsteigezeiten zur Fernbahn...
Auf der U5 dann das angegebene Geschleiche - aber zum Glück berechnet Hafalsch ja großzügige Umsteigezeiten zur Fernbahn...
Mich würde mal interessieren, wo den aktuell Langsamfahrstellen sind? Ich kenne Sendlinger Tor -> Goetheplatz, die Weiche zur Abstellung seit etwa 5-6 Wochen, heute Nacht neu hinzugekommen ist U3 Implerstraße -> Brudermühlstraße beim Gleiswechsel vom stadtauswärtigen zum stadteinwärtigen Gleis. Aber dürften wohl noch ein paar mehr im Netz sein.Oliver-BergamLaim @ 16 Apr 2014, 21:13 hat geschrieben: Seit dem Fahrplanwechsel fährt man auf der U5 zwischen Max-Weber-Platz und Theresienwiese nicht mehr, sondern schleicht in beiden Richtung mit max. Tempo 25 entweder hinter einer U4 her oder aber durch eine LA.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6891
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
OU->LH ist mir heute nichts aufgefallen. Dafür gab es etwa um 19 Uhr eine technische Störung am IR mit Verzögerungen im Fahrplanablauf auf der U2, U4 und U5.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%