Bummelbahn @ 15 Dec 2009, 16:11 hat geschrieben: A ) 2. Stammstreckentunnel plus Flughafenanbindung über Osttrasse
B ) Südring plus Flughafenanbindung über Osttrasse
C ) Nordtunnel (Vollversion) ohne 2. Stammstreckentunnel und ohne Südring
D ) Nordtunnel (Vollversion) plus Südring ohne 2. Stammstreckentunnel
E ) Nordtunnel (Vollversion) plus 2. Stammstreckentunnel
F ) Nordtunnel (über Nordring) ohne 2. Stammstreckentunnel und ohne Südring
G ) Nordtunnel (über Nordring) plus Südring ohne 2. Stammstreckentunnel
H ) Nordtunnel (über Nordring) plus 2. Stammstreckentunnel
I ) Kombilösung Nordtunnel (über Nordring) plus 2. Stammstreckentunnel mit EINEM Tiefbahnhof am Hbf
J ) 2. Stammstreckentunnel plus Flughafenanbindung über Westtrasse
K ) 2. Stammstrecke plus Zentraltrasse
L ) Nordtunnel (über Nordring) plus Citytunnel (zweigleisig) mit EINEM Tiefbahnhof am Hbf
M ) Ganz andere Lösung
Ganz klarer Favorit:
F ) Nordtunnel (über Nordring) ohne 2. Stammstreckentunnel und ohne Südring
Hier löst man das Problem Flughafenanbindung und das Problem Stammstrecke relativ schnell und in im Moment ausreichendem Maß und man verbaut sich nichts für die Zukunft. Später ist sowohl die Flughafananbindung als auch die Stammstreckenproblematik weiter vom Status Quo ausbaubar.
Wenn das nicht kommt bin ich ganz klar bei:
B ) Südring plus Flughafenanbindung über Osttrasse
Anfangs war ich ja noch zögerlich und dachte Tunnel und Südring wären ähnlich sinnvoll und es sei eine Glaubensfrage. Inzwischen bin ich mir sicher, dass der Südring bei nahezu gleichem Nutzen und besserer verkehrlicher Wirkung wesentlich billiger werden würde.