Störungschronik U-Bahn München
Heut am späten Nachmittag ist ein C-Zug an der Silberhornstr. stadteinwärts zuerst mit stakkatoartikem Fauchen aus den Pressluftleitungen eingefahren - mit einer dreiviertel Wagenlänge ordentlich übers Bahnsteigende hinausgeschossen und dann nach einigem Aufenthalt ohne Fahrgastwechsel weitergefahren.
Der nachfolgende A-Zug wollte es ihm dann auch gleich tun - ist aber nur mit dem Führerstand über den Spiegel hinaus. Türen wurden dann doch freigegeben und die Abfahrt erfolgte dann (blind?) seehr langsam.
Was ich nicht erwärtet hätte - Anschluss am Scheidplatz hat in Folge geklappt...
Der nachfolgende A-Zug wollte es ihm dann auch gleich tun - ist aber nur mit dem Führerstand über den Spiegel hinaus. Türen wurden dann doch freigegeben und die Abfahrt erfolgte dann (blind?) seehr langsam.
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Für die dauerhafte werktägliche U8
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In welchem Abschnitt fährst du denn üblicherweise?
Ich habe seit Wochen keinen einzigen Zug erwischt, der - wie das früher einmal selbstverständlich war - tatsächlich pünktlich war. +3 ist die absolute Regel, mehr keine Seltenheit, oft schon ab LP. Und +5 in der HVZ heißt ja nichts anderes als Ausfall. +3 klingt nicht dramatisch, schaukelt sicher aber wegen der ungünstigen Verzahnung (siehe oben) der beiden Linien und den vielen LAs schnell zu mehr hoch und genügt, um viele Anschlüsse zu torpedieren.
Dass es nicht immer rund laufen kann, ist keine Frage. Aber wenn bei zwei Linien, die eine Gesamtfahtzeit von 23 bzw. 13 (20) min haben, fast alle Kurse (führe seit 6 Wochen "Buch" im Handy und bin recht viel unterwegs zu verschiedenen Tageszeiten, außer in der äußersten Früh) 3-5 min verspätet sind, läuft doch irgendetwas nicht rund. Wenn man die DB-Pünktlichkeitsdefinition entsprechend heranzöge, sähe das nicht gut aus... Was gilt denn bei der MVG bei der (streng geheimen) internen Statistik als pünktlich?
Ich habe seit Wochen keinen einzigen Zug erwischt, der - wie das früher einmal selbstverständlich war - tatsächlich pünktlich war. +3 ist die absolute Regel, mehr keine Seltenheit, oft schon ab LP. Und +5 in der HVZ heißt ja nichts anderes als Ausfall. +3 klingt nicht dramatisch, schaukelt sicher aber wegen der ungünstigen Verzahnung (siehe oben) der beiden Linien und den vielen LAs schnell zu mehr hoch und genügt, um viele Anschlüsse zu torpedieren.
Dass es nicht immer rund laufen kann, ist keine Frage. Aber wenn bei zwei Linien, die eine Gesamtfahtzeit von 23 bzw. 13 (20) min haben, fast alle Kurse (führe seit 6 Wochen "Buch" im Handy und bin recht viel unterwegs zu verschiedenen Tageszeiten, außer in der äußersten Früh) 3-5 min verspätet sind, läuft doch irgendetwas nicht rund. Wenn man die DB-Pünktlichkeitsdefinition entsprechend heranzöge, sähe das nicht gut aus... Was gilt denn bei der MVG bei der (streng geheimen) internen Statistik als pünktlich?
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mvg PM
passend zur "wann ist pünktlich" Frage eine PM vom 25.4.
:rolleyes:
Bei der MVG eine Frist von "2 Minuten"
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Zwischen Stachus und Lehel gibt's halt zur Zeit die Langsamfahrstellen, die dem Fahrplan nicht allzugut tun...Laimer88 @ 29 Apr 2014, 17:37 hat geschrieben: Gut, ich bin meistens in der U5 unterwegs, LP bis OU oder weiter. Dort wird es wegen U2/7 auch nicht entspannter. Die U4 ist meiner Beobachtung nach etwas stabiler, weil sie zumindest in der HVZ vor der U5 fährt und daher nicht ständig aufläuft.
Aber wenn die U4 pünktlich ist, sollte das auf die dahinter fahrende U5 doch auch keine Auswirkungen haben...?
WENN sie pünktlich ist, ja. Und der Abstand ist sehr klein. Hinzu kommt die LA hinter der TW Richtung SH. Wenn es nur daran liegt, hoffe ich ja auf baldige Besserung und dass ich deine Beobachtungen wieder unterschreiben kann. Bis dahin heißt's weiter beobachten und "längere Reisezeit einplanen". 
Zur PM: Sehr passend! Allein: Wie hoch ist denn die aktuelle Pünktlichkeitsquote nach (gegenüber B strengerer) eigener Definition, liebe MVG? Stimmen die 92,5 % noch? Und wie sieht's in der HVZ aus? Wie zählt ein ausgefallener Zug? Dass die Angabe in der PM fehlt, verheißt nichts Gutes. Wenn es etwas zu jubeln gibt, schmeißt man ja sonst mit Prozentzahlen nur so um sich. Mal sehen, was der C2 bringt, wenn er denn endlich mal fährt.

Zur PM: Sehr passend! Allein: Wie hoch ist denn die aktuelle Pünktlichkeitsquote nach (gegenüber B strengerer) eigener Definition, liebe MVG? Stimmen die 92,5 % noch? Und wie sieht's in der HVZ aus? Wie zählt ein ausgefallener Zug? Dass die Angabe in der PM fehlt, verheißt nichts Gutes. Wenn es etwas zu jubeln gibt, schmeißt man ja sonst mit Prozentzahlen nur so um sich. Mal sehen, was der C2 bringt, wenn er denn endlich mal fährt.
Also zur HVZ nachmittags hat sich gegenüber früher nichts geändert, die U4 fährt in beiden Richtungen (soll zumindest laut Fahrplan) 2 Minuten NACH der U5:Oliver-BergamLaim @ 16 Apr 2014, 21:13 hat geschrieben:Der neue Fahrplan, durch den die U4 immer knapp vor der U5 fährt, behindert beide Linien mehr als dass die U4 die U5 nennenswert entlasten würde.
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....neys=&start=yes
Morgens dagegen besteht (an Schultagen) ein 2-2-3-3-Takt, ebenfalls in beiden Richtungen, dann soll die U4 sozusagen jeweils "in der Mitte" fahren:
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....neys=&start=yes
Lediglich außerhalb der HVZ hat sich der frühere 4-6-Takt seit Dezember zu einem 3-7-Takt geändert, bei dem die U4 vor der U5 fährt.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Danke fürs Nachschauen! Wir hatten neulich die mit Fahrplanwechsel verkürzte Wendezeit der U4 an der TW insbesondere in der Früh-HVZ als (eine) mögliche Ursache dafür herausgearbeitet, dass die U5 zwischen SH und OU, besonders zwischen SH und TW, häufiger als früher auf die U4 auffährt. Faktisch ist es gerade morgens leider so, dass die U4 direkt vor der U5 Ri. Neuperlach fährt bzw. noch steht.
Durchaus wahrscheinlich als Ursache, das Phänomen dürfte jedoch in der Gegenrichtung nicht auftreten.
Übrigens hat sich im Dezember auch die Wendezeit der U5 am Laimer Platz um ca. 1 Minute verkürzt.
Übrigens hat sich im Dezember auch die Wendezeit der U5 am Laimer Platz um ca. 1 Minute verkürzt.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Welcher Wagenmangel treibt die MVG denn jetzt wieder um?
http://www.mvv-muenchen.de/de/aktuelles/fa...1871/index.html
Das ist schon ne ziemliche Einschraenkung auf der U7...
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Das ist schon ne ziemliche Einschraenkung auf der U7...
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Und die MVG findet es im Gegensatz zum MVV (noch) nicht für nötig, darauf aufmerksam zu machen. Jetzt hat man auf der U5 (!) extra den 4-6-Hinketakt eingeführt, damit die U7 besser dazwischenpasst, und nun ists "für die Katz".
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Irgendwie wuerde ich langsam auch gene mal den Preis fuer meine Jahreskarte kuerzen...abzwanst @ 3 May 2014, 18:36 hat geschrieben: Könnte mir vorstellen, dass man damit versucht, mehr einsatzfähige Fahrzeuge im Netz bereitzuhalten. Der Zeitraum entspricht ja der Sperre auf der U6-Nord. Bevor man dann wieder kurzfristig zu wenige betriebsbereite Züge hat, kürzt man das von vornherein zusammen.
Die Ankuendigenungsweltmeister der MVG gehen mir langsam so richtig auf den Senkel... Und zur naeschsten Fahrpreiserhoehung wird dann die Einfuehrung des schon mal eingepreisten Angebotes wieder als Grund angefuert...
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Der Blick ins Fahrplanbuch zeigt als wesentlichsten Punkt die Verkürzung auf den Abschnitt Westfriedhof - Sendlinger Tor anstatt weiter bis Neuperlach Zentrum.Bayernlover @ 4 May 2014, 04:15 hat geschrieben:Was bedeutet Ferienfahrplan? Keine U7 mehr?
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
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Und offizieller Entfall der praktisch ohnehin eher sporadisch verkehrenden Taktverstaerker auf der U2 Nord zwischen Sndlinger Tor und Milbertshofen.Sendlinger @ 4 May 2014, 06:57 hat geschrieben: Der Blick ins Fahrplanbuch zeigt als wesentlichsten Punkt die Verkürzung auf den Abschnitt Westfriedhof - Sendlinger Tor anstatt weiter bis Neuperlach Zentrum.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Bei der MVG gibt es nur Selbstbeiweihräucherung und man ist wahrscheinlich noch am Überlegenheit wie man daraus eine positive Nachricht kreiert.Jean @ 4 May 2014, 10:01 hat geschrieben: Warum bringt der MVV die Info raus und die MVG nicht... :ph34r: :ph34r:
Ich hoffe unser neuer OB lässt den großen Worten mal Taten folgen und packt bei den Ordentlichen an bevor die endgültig in dem gleichen Verfallsuustand wie die Kliniken angekommen sind. Man kann es drehen und wenden wie man will, aber seit Jahren wird der ÖPNV in München schlechter und nicht besser.
Jedes Jahr klopft man sich bei der Veröffentlichung eines neuen Fahrplans auf die Schulter, der sich bald als pure Luftnummer entpuppt.
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Ich gehe stark davon aus, dass die MVG noch eine Pressemeldung kommende Woche und damit direkt in der Woche vor dem Beginn der Einschränkung rausbringt. Einfach mal abwarten, wenn nächstes Wochenende noch nix raus ist, dann dürft ihr lästern - dann ist es auch angebrachtJean @ 4 May 2014, 10:01 hat geschrieben: Warum bringt der MVV die Info raus und die MVG nicht... :ph34r: :ph34r:
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Wunderbar. Also bei mir keine U7 mehr. Aber ist kein Thema, bei der U2 ist noch Luft. Nicht viel, aber ein paar Kubikzentimeter sind es sicherlich. Unfähiger Laden, unglaublich.Sendlinger @ 4 May 2014, 06:57 hat geschrieben: Der Blick ins Fahrplanbuch zeigt als wesentlichsten Punkt die Verkürzung auf den Abschnitt Westfriedhof - Sendlinger Tor anstatt weiter bis Neuperlach Zentrum.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Einen Baustein hierfür hätte ich schon:Iarn @ 4 May 2014, 10:14 hat geschrieben:Bei der MVG gibt es nur Selbstbeiweihräucherung und man ist wahrscheinlich noch am Überlegen wie man daraus eine positive Nachricht kreiert.
"Mit dieser Maßnahme ist es uns möglich, am Scheidplatz auch im morgendlichen Berufsverkehr alle Züge der U2 und der U3 wieder aufeinander warten zu lassen, was seit dem Fahrplanwechsel im Dezember nicht mehr möglich war und von vielen unserer Kunden bedauert wurde."
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