[NRW] Bahnverkehr an Rhein und Ruhr

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Autobahn @ 12 Feb 2011, 23:27 hat geschrieben: Das ist das Mindeste, was man unmittelbar und sofort tun muss. Ich gehe sogar noch weiter und fordere eine vollständige Herauslösung der Infrastruktur aus der DB Holding.
Und ich fordere eine Rückzahlung der von der Holding und anderen Geschäftsbereichen in den letzten Jahren ins Netz geflossenen Gelder. Wäre sicher interessant zu sehen, wie das Netz DANN ausschauen würde, ohne die entsprechenden Zuschüsse. Das ist nur das Produkt dessen, was der Staat von der Bahn verlangt hat. Aber der Staat allein würde das natürlich alles viel besser machen.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
rockstar84
König
Beitrag von rockstar84 »

Autobahn @ 12 Feb 2011, 23:27 hat geschrieben: @ rockstar84

Der Specht (engl.: Woodpeckar) hämmert mit seinem Schnabel vor die Rinde des Baumes, um die sich dort befindlichen Insekten, Würmer etc. herauszulocken und sie genüsslich zu verzehren.

Ähnlichkeiten mit den Beiträgen eines Users im Eisenbahnforum mit einem passenden Nickname sind rein zufällig :lol:
Ja nee, is klar... Trotzdem würde ich mich freuen, wenn der Troll mal was dazu sagt...

@chris: Wenn man bedenkt, dass diese Ausgaben staatlich subventioniert wurden...
Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Ruhig, Kinder ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Die Frage wäre erstmal wie es zu einer 60km-Langsamfahrstelle kommt, bevor man anfängt "Skandal" zu brüllen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
425 022-1
Jungspund

Beitrag von 425 022-1 »

rockstar84 @ 2 Feb 2011, 13:16 hat geschrieben:
Allerdings ist die Einladung eine Art Verarschung der Sprayer: Die Züge sind nämlich mit abweisendem Anti-Graffitti-Lack lackiert wie ihn auch viele Stadtverwaltungen inzwischen für Stromkästen etc. verwenden. Daher sind die auch so schnell immer wieder sauber. Die fahren in Heessen im Bw durch die Waschanlage und sind wie neu. Deshalb sieht man auch keine Spuren vom "gewaltsamen" entfernen der Schmierereien... Die gehen ohne großes Schrubben ab :)
Ach, deshalb fährt die eurobahn seit 4 Monaten mit den Graffitti rum, weil die einmal in die Waschanlage fahren und dann wieder sauber sind? :rolleyes:

Seit 4 Monate fährt auf der Linie RE3 ein Triebwagen rum, der an der Seite stark beschmiert ist, eine Tür defekt ist. Und warum ich das weiß? Weil seit 4 Monaten, die gleiche "Beschriftung" drauf ist.
tiera
Jungspund

Beitrag von tiera »

o liebe leute,
ich bin neu hier und hatte fest vor mich zu informieren, ehe ich frage. aber 240 seiten überfordern mich nun doch etwas. zumal mir bei der lektüre einiger seiten schwant, dass ihr gar nichts zu meiner frage sagen wollen würdet.
also, die frage: gibt es irgendwo hier oder sonstwo im netz einen ablaufplan des menues in den fahrkartenautomaten, speziell zur abholung vorbestellter fahrkarten. nrw!
ein hinweis wäre klasse...
mit gespanntem gruß tiera
rockstar84
König
Beitrag von rockstar84 »

425 022-1 @ 16 Feb 2011, 14:08 hat geschrieben: Seit 4 Monate fährt auf der Linie RE3 ein Triebwagen rum, der an der Seite stark beschmiert ist, eine Tür defekt ist. Und warum ich das weiß? Weil seit 4 Monaten, die gleiche "Beschriftung" drauf ist.
Das ist merkwürdig... Normalerweise sieht man die immer nur 1-2 Tage mit einem Motiv, kurz darauf ist die "Leinwand" wieder sauber und wiederum kurze Zeit später ist wieder ein neues Motiv drauf ;)
Vielleicht wurde gerade dieser Triebwagen so oft gebraucht dass keine Zeit war, ihn zu waschen ;) Oder da hatte jemand einfach keine Lust... ^^
Die Info mit dem Anti-Graffitti-Lack kommt übrigens direkt aus dem Bw der Eurobahn, dass ich mir mal beim Tag der offenen Tür angeschaut habe ;)

@ Boris: Inzwischen gibt es dazu die Information dass es sich neulich bei der 60km Langsamfahrstelle um Frostschäden handelte...
Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

rockstar84 @ 28 Feb 2011, 12:19 hat geschrieben: @ Boris: Inzwischen gibt es dazu die Information dass es sich neulich bei der 60km Langsamfahrstelle um Frostschäden handelte...
Also wohl wirklich ein akutes Problem.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

rockstar84
König
Beitrag von rockstar84 »

Boris Merath @ 1 Mar 2011, 01:47 hat geschrieben: Also wohl wirklich ein akutes Problem.
Scheint so.

Man kann Infrastruktur noch so gut warten - gegen den Winter kann man nichts machen.

Gerade nach diesem Winter wundert mich das wenig. Wenn ich mir die Schlaglochparty angucke, die der Winter auf den Straßen hinterlassen hat erscheint es nur logisch dass die Bahninfrastruktur davon genauso angegriffen wurde... Nur gibt es bei Schienen halt keine Schlaglöcher, da sieht man das nicht so schnell ;)
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Blocksignal:
P.S. Das erst im letzten Jahr erneuerte Gleis BHSH - BAKO weist bereits einige neue Schlammstellen/Senken auf. Die Ursache? Naaa? Möchte jemand einen Tipp abgeben?
Kommentar des Poliers: Wer billig baut, baut eben zweimal.
freibier47906
Doppel-Ass

Beitrag von freibier47906 »

Wie es aussieht,hat die DB Regio Rheinlandbahn GmbH das Kölner Dieselnetz für satte 20 Jahre gewonnen.Mal sehen,ob da noch jemand der anderen EVU noch Einspruch erhebt (gab es hier nicht genau solche Probleme, wie bei Netz in Müster,was die Preisvorstellungen angeht).
KnutR
König
Beitrag von KnutR »

freibier47906 @ 24 Mar 2011, 10:49 hat geschrieben: Wie es aussieht,hat die DB Regio Rheinlandbahn GmbH das Kölner Dieselnetz für satte 20 Jahre gewonnen.Mal sehen,ob da noch jemand der anderen EVU noch Einspruch erhebt (gab es hier nicht genau solche Probleme, wie bei Netz in Müster,was die Preisvorstellungen angeht).
DB Regio Rheinland hat schong gewonnen. Man wird hier erstmals LINT 54 & LINT 81 im Netz einsetzen.

Das Preisproblem gab es auch hier, richtig. Die Ausschreibung wurde einmal aufgehoben.
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Knut Rosenthal

Bild
freibier47906
Doppel-Ass

Hab eben im Radio gehört,daß sich die Triebwagen für den RE9 noch bis Spätsommer "Zeit lassen".Also geht uns die Arbeit nicht so schnell aus ;) .
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

freibier47906 @ 24 Mar 2011, 10:49 hat geschrieben: Wie es aussieht,hat die DB Regio Rheinlandbahn GmbH das Kölner Dieselnetz für satte 20 Jahre gewonnen.Mal sehen,ob da noch jemand der anderen EVU noch Einspruch erhebt (gab es hier nicht genau solche Probleme, wie bei Netz in Müster,was die Preisvorstellungen angeht).
Einsprüche sind nicht mehr zu erwarten, die Frist ist abgelaufen.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Der VRR hat den Stationsbericht (PDF) (Anlagen (PDF)und den Qualitätsbericht 2010 veröffentlicht.
In Düsseldorf schlägt vor allem der Stationsbericht hohe Wellen, die durchschnittlichen Ergebnisse für Wuppertal habe ich hier zusammengefasst: http://tal-journal.blogspot.com/2011/03/da...il-des-vrr.html

WZ-Düsseldorf:S-Bahnhöfe in erbärmlichem Zustand
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Die Müngstener Brücke ist seit Donnerstag nicht mehr gesperrt. Zugverkehr erst in neun Arbeitstagen. Züge dürfen maximal 70 Stundenkilometer fahren, das Gewicht eines Zuges darf maximal 72 Tonnen betragen.
http://www.solinger-tageblatt.de/Home/Soli...949efa11664c-ds
rockstar84
König
Beitrag von rockstar84 »

Solingen: Schummelt die Bahn beim Gewicht?
http://www.solinger-bote.de/nachrichten/20...n-beim-gewicht/
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

rockstar84 @ 28 Apr 2011, 14:24 hat geschrieben: Solingen: Schummelt die Bahn beim Gewicht?
Oder setzt sie einfach die normalen 628er ein die weniger als 72t wiegen? Würde ich jetzt mal für wahrscheinlicher halten.

Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Dazu diese Meldung:
Udo Kampschulte, Sprecher der DB, sagte dem Eisenbahnjornal Zughalt.de gegenüber: “Wir werden am Montag fahren und zwar mit 628ern” und “Wir werden alle Auflagen des EBA erfüllen”. Seinen Unterlagen zufolge bringe der Triebwagen maximal 69,9 Tonnen auf die Waage.
http://zughalt.de/berechnungsfehler-konnte...rucke-gefahrden
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Laut bahn.de wiegt ein 628.4 79,9t

http://www.bahn.de/regio_hessen/view/wir/f.../vt_628_4.shtml

Die WZ dazu:
„Wir bekommen hier keine Informationen. Wir wissen aber, dass der Zug laut fahrzeuginternen Unterlagen mit Fahrgästen 81 Tonnen schwer ist“, sagte ein Mitarbeiter der Bahn, der täglich mit der RB 47 zu tun hat. „Früher hatte ich keine Angst über die Brücke zu fahren. Aber heute fühle ich mich weder sicher noch gut informiert.“
http://www.wz-newsline.de/lokales/wupperta...ruecke-1.644049
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Laut bahn.de wiegt ein 628.4 79,9t
Am Steuerwagen steht 29t|34t. Am Motorwagen 42t|47t. Aber fragt mich nicht was das heißt. Leergewicht|Dienstgewicht wahrscheinlich, dann hat DB Regio NRW Montag ein Problem.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Das neue Meisterstück der Bahn:
Regionalbahn 47 kann Betrieb über die Müngstener Brücke mit Reisenden am 2. Mai nicht aufnehmen
Überspringen: Regionalbahn 47 kann Betrieb über die Müngstener Brücke mit Reisenden am 2. Mai nicht aufnehmen
Fehlerhafte Gewichtsangabe im Antrag an das Eisenbahn-Bundesamt

(Düsseldorf, 29. April 2011) Der planmäßige Personenverkehr (Regionalbahn 47, Solingen-Remscheid-Wuppertal) über die Müngstener Brücke kann am 2. Mai noch nicht wieder aufgenommen werden. Durch eine fehlerhafte Gewichtsangabe im Antrag der Deutschen Bahn reicht der Bescheid des Eisenbahn-Bundesamtes nicht aus, um mit den Fahrzeugen der Baureihe VT 628.4 mit Reisenden über die Brücke zu fahren. Die Züge müssen als Leerfahrt verkehren.

Bis einem berichtigten Antrag stattgegeben wird, bleibt der Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Remscheid-Güldenwerth und Solingen Mitte bestehen. Die zusätzlichen Züge von und nach Remscheid in und aus Richtung W-Oberbarmen/Düsseldorf verkehren nicht mehr.

Wir bitten für die weitere Verzögerung der Wiederaufnahme des Betriebes auf diesem Teilstück um Entschuldigung.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/p...w20110429b.html
freibier47906
Doppel-Ass

Irgendwie hab ich das erwartet.Fragt sich bloß,ob das mal personelle Konsequenzen in der Regio NRW Führungsriege hat (irgendwer muß doch entschieden haben,daß ab Zeitpunkt x wieder gefahren werden kann)...wohl eher nicht.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Mahlzeit
Foren-Ass

Beitrag von Mahlzeit »

Das war ja klar. Die Bahn hat keien kompetenten Ansprechpartner mehr, die sich mit der Materie auch nur ein bißchen auskennen. Da passiert dann so etwas. Peinlich ist das.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Mahlzeit @ 2 May 2011, 18:18 hat geschrieben: Das war ja klar. Die Bahn hat keien kompetenten Ansprechpartner mehr, die sich mit der Materie auch nur ein bißchen auskennen. Da passiert dann so etwas. Peinlich ist das.
Die meisten Forenteilnehmer hier wären kompetent genug um eine Zahl richtig abzulesen und mit einer anderen zu vergleichen. Ich denke eher da wurde grandios geschlampt.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
O 530 L
Haudegen

Beitrag von O 530 L »

Bayernlover @ 2 May 2011, 20:24 hat geschrieben: Die meisten Forenteilnehmer hier wären kompetent genug um eine Zahl richtig abzulesen und mit einer anderen zu vergleichen.
Siehe Objekte der Begierde :ph34r: :P
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

O 530 L @ 2 May 2011, 20:38 hat geschrieben: Siehe Objekte der Begierde :ph34r: :P
:lol:

Dass dem Jonas das gerade heut passieren muss...
Mahlzeit
Foren-Ass

Beitrag von Mahlzeit »

Bayernlover @ 2 May 2011, 19:24 hat geschrieben: Die meisten Forenteilnehmer hier wären kompetent genug um eine Zahl richtig abzulesen und mit einer anderen zu vergleichen. Ich denke eher da wurde grandios geschlampt.
Das stimmt wohl. Aber wieso kommt das so vor? Wenn man sich die Situation vor Ort anschaut, daß die Leute umsteigen müssen und eine vielbefahrene Straße mit dem Bus nehmen müssen, kommen einem schon so manche Gedanken. Naja, ich denke auch, daß sich das Problem in Wohlgefallen auflöst.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Müngstener Brücke ist ab Montag befristet bis 2014 wieder freigegeben meldet der wdr.

und auch zughalt.de schreibt
Wie die DB Netz AG heute mitteilt, hat das Eisenbahn-Bundesamt die Genehmigung für den uneingeschränkten Linienverkehr erteilt. Zulässig sind nun 98,6 Tonnen Gesamtgewicht eines Zuges und 13,7 Tonnen Achslast.
http://zughalt.de/2011/06/21/mungstener-br...efahren-werden/
Antworten