Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Sind die Betrieblichen Ausfälle auf der s2 derzeit schon Personal mangel oder was anderes .... Häuft sich ja ganz schön wieder in letzter Zeit
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Och auf der S6 hat man heute die Fahrgäste auch einfach in Pasing rausgeworfen. Der Tf fand es noch nicht mal für nötig, eine Durchsage zu machen, wo und wann die nächste S6 denn abfährt. Einige Fahrgäste standen ziemlich lautstark schimpfend anschliessend am Bahnsteig.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Reine Vermutung: vielleicht wusste er es selber nicht?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 9 May 2016, 18:15 hat geschrieben: Reine Vermutung: vielleicht wusste er es selber nicht?
Ich hatte mich mal am Bahnsteig umgesehen. Ein Grund war da nicht ersichtlich. Weder Bauarbeiten noch sonst eine Durchsage, die auf eine Störung hindeutet.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Bauarbeiten und Takt 40 zwischen Pasing und Tutzing....
mfg Daniel
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

uferlos @ 9 May 2016, 18:51 hat geschrieben: Bauarbeiten und Takt 40 zwischen Pasing und Tutzing....
Dann hat man aber vergessen, in Pasing die Plakate dafür in die Vitrinen zu hängen. Weil hier wusste keiner was davon. Nicht einmal der DB-Mitarbeiter vor Ort.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Kommt drauf an welcher. Ich bin auch ab und an in Pasing und weiß von den Arbeiten nur, weil ich da selber neulich langgefahren bin.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Martin H. @ 9 May 2016, 21:42 hat geschrieben: Kommt drauf an welcher. Ich bin auch ab und an in Pasing und weiß von den Arbeiten nur, weil ich da selber neulich langgefahren bin.
Am stadtauswärtigen Bahnsteig, also Gleis 7/8, hängt jedenfalls nichts. Am stadteinwärtigen habe ich jetzt nicht nachgeschaut.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

So wirklich hat man aus den überfüllten Bahnen von Feiertag aber auch ned gelernt gerade in nem prope vollem Vollzug der S2 gewesen.... merkt man halt doch wenn in 20 Minuten die Kapazität eins Langzuges fehlt ....
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt...ign=SocialMedia

Ohne Worte. Mal sehen, wie die Geschichte weitergeht. Zumindest bricht gerade ein ziemlicher Shitstorm über die S-Bahn München herein.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Er fordert in seinem Video, dass sich die S-Bahn "öffentlich für so eine Kack-Scheiße entschuldigt"
Ja, mit dieser Eloquenz ist er als Journalist natürlich hervorragend geeignet. :rolleyes:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Was für ein Hirnhorst das ist sieht man ja schon daran, das er ein MVG Ticket verbrennt.

Zukünftig darf ich mir also eine AZ für omme ausm Kasten nehmen und bei einer Zahlungskontrolle einen auf nix verstehen machen?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Naja die Abendzeitung ist halt Boulevard mit allen Höhen und Tiefen.
Allerdings entspricht es leider meiner persönlichen Lebenserfahrung, dass S-Bahn Kontrolleure im Zusammenhang mit ausländischen Gästen nicht gerade das beste Benehmen an den Tag legen. Insbesondere in den neunziger war das schlimme mit der S- Bahn Wache. Da war gefühlt jeder zweite von dem Menschenschlag, den wir als besorge Bürger aus Freital kennen.
Wobei die meisten Beanstandungen sicherlich nach Beförderungsbedingungen gerechtfertigt waren, fallen dann aber Worte wie Fidschi*, dann hat die Sache ein Geschmäckle.

* wusste ich früher auch nicht, aber Fidschi war wohl in Teilen der ehemaligen DDR ein Schimpfwort für Asiaten, wobei ich bezweifle dass da je einer einen Bürger Der Republik Fidschi zu Gesicht bekommen hat
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Doch, es gab so einige Gastarbeiter aus Vietnam und auch von den Fiji-Inseln in der DDR. Und da die teils besser versorgt wurden als das eigene Volk waren diese Menschen höchst beliebt beim Arbeiter- und Bauernvolk.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

So wie alles fremde im Osten höchst beliebt ist. Da auch viele von der S-Bahn-Wache von dort kommen, schließt sich der Kreis. Gut, bei der Bezahlung für Wache und Kontrollpersonal bekommt man halt keine Fachkräfte mit höherer Bildung.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Auch wenn ich jetzt beleidigend wirken sollte aber die art von Person die derzeit Fahrschein Kontrollen bei der Münchner S-Bahn durchführt empfinde ich als Grenzwertig. In der Regel ist ein normaler Kontroleurr dabei dem Rest möchte ich nachts lieber nicht auf der Straße Begegnung. Vom Typ her Hauptschule ohne Abschluss abgebrochen und das sieht man aus 100m Entfernung ... Umgangsformen das es der Sau graust.. sprachlich auf nem Level das es weh tut (ey krass man, jetzt hab ichs geckeckt (o-ton). Und von der Kleidung wie aus dem schlechten Hip Hop Clip... und zu allem Überfluss keine Ahnung vom Job ich darf jedes Mal mit denen rum diskutieren das ich ned schwarz fahr auch wenn auf meiner Jahreskarte der DB nicht auch noch S-Bahn drauf steht .... seit man aber das neue "Personal" hat kontrollieren Sie deutlich öfter im Schnitt komme ich einmal die Woche zu diesem Vergnügen früher vielleicht 1-3 mal pro Jahr ....
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 26 May 2016, 09:51 hat geschrieben: So wie alles fremde im Osten höchst beliebt ist.
Also in München oder Passau?
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Lazarus @ 25 May 2016, 23:32 hat geschrieben: Ohne Worte. Mal sehen, wie die Geschichte weitergeht. Zumindest bricht gerade ein ziemlicher Shitstorm über die S-Bahn München herein.
Fahrschein gekauft, aber nicht gestempelt => Kein gültiger Fahrschein => 60er fällig. Da beisst die Maus keinen Faden ab.
eherl2000
Haudegen

Beitrag von eherl2000 »

Trotz allem kann man sich nicht aufführen wie die Axt im Wald. Eine Ermahnung und das Stempeln am nächsten Bahnhof hätte genügt. Das Einbehalten des Passes grenzt an Amtsanmaßung. Aber - wie überall: Man bekommt das Personal, für das man bezahlt - und das sind die Folgen.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Die Art des "wie" steht selbstverständlich wieder auf nem anderen Stück Papier.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Sie hatte zwar einen gültigen Fahrschein vom Flughafen, auf dem sie eben erst gelandet war und wo sie erstmals deutschen Boden betreten hatte, bis in die Innenstadt. Aber sie hatte vergessen, das Ticket abzustempeln – und wurde so ungewollt zur Schwarzfahrerin.
Nein, hatte sie nicht wenn dieser nicht gestempelt ist!

Immer witzig diese Kommentare...

Bei so einem Journalismus muss man sich nicht wundern wenn keiner mehr sowas kauft...

Nicht umsonst stehen Stempelautomaten vor der Station. Verwirrend ist höchstens, dass bestimmte Tickets schon im Voraus gestempelt sind (steht aber auch so dann auf den Automaten) und eigentlich durch einen erneuten Stempeln ungültig werden...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Jean @ 26 May 2016, 13:07 hat geschrieben: und eigentlich durch einen erneuten Stempeln ungültig werden...
Geht aber gar nicht, da die schon entwerteten Fahrkarten in einem anderen Format ausgegeben werden, so daß die nicht in Entwerter passen.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Die Tickets von der MVG in den Bussen und Straßenbahnen kann man durchaus noch mal stempeln...zumindest bei den alten Automaten...Es steht ja extra fu dem Automat drauf: Tickets schon gestempelt aber viele können wohl nicht lesen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Jean @ 26 May 2016, 13:58 hat geschrieben: Die Tickets von der MVG in den Bussen und Straßenbahnen kann man durchaus noch mal stempeln...zumindest bei den alten Automaten...Es steht ja extra fu dem Automat drauf: Tickets schon gestempelt aber viele können wohl nicht lesen.
Das liegt dann aber an der MVG. Die bereits entwerteten Fahrscheine aller anderen Verkehrsunternehmen passen nicht in die Entwerter.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Inzwischen gibts übrigens eine Stellungnahme der DB zu dem Vorfall.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 26 May 2016, 13:07 hat geschrieben: Nein, hatte sie nicht wenn dieser nicht gestempelt ist!

Immer witzig diese Kommentare...

Bei so einem Journalismus muss man sich nicht wundern wenn keiner mehr sowas kauft...

Nicht umsonst stehen Stempelautomaten vor der Station. Verwirrend ist höchstens, dass bestimmte Tickets schon im Voraus gestempelt sind (steht aber auch so dann auf den Automaten) und eigentlich durch einen erneuten Stempeln ungültig werden...
Sorry, aber ich finde diesen Kommentar ziemlich zynisch. Du warst wohl noch nie in einem fremden Land und hattest mit Sprachproblemen zu kämpfen? Dazu kommt noch, das immer noch viele Deutsche grosse Probleme haben, sich in dem undurchsichtigen Tarifdschungel zurecht zu finden. Ganz ehrlich, ich wüsste jetzt auch nicht, welche Tickets gestempelt sind und welche nicht. Zumal das mittlerweile auf vielen Automaten nicht mehr dran steht....
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Ja, ich war schon in fremden Ländern, und bin dort mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren. Nur habe ich mich auch nach Kräften bemüht, mich über die örtlicehn Gepflogenheiten zu informieren, statt in bester Rüpel-Manier vorzugehen, und zu fordern und zu verlangen, daß diese neue, mir fremde Welt sich gefälligst meinen Wünschen zu beugen habe.

Och, ich darf hier nicht gratis Zug fahren bzw. Fahrkarten mehrmals verwenden (gekaufte Fahrkarten zur späteren Verwendung aufheben) ? Na, so was aber auch.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Cloakmaster @ 26 May 2016, 16:05 hat geschrieben: Ja, ich war schon in fremden Ländern, und bin dort mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren. Nur habe ich mich auch nach Kräften bemüht, mich über die örtlicehn Gepflogenheiten zu informieren, statt in bester Rüpel-Manier vorzugehen, und zu fordern und zu verlangen, daß diese neue, mir fremde Welt sich gefälligst meinen Wünschen zu beugen habe.

Och, ich darf hier nicht gratis Zug fahren bzw. Fahrkarten mehrmals verwenden (gekaufte Fahrkarten zur späteren Verwendung aufheben) ? Na, so was aber auch.
Was aber nichts an der Tatsache ändern, das sich der Kontrolleur fast strafbar gemacht hat. Einem Fahrgast, auch wenn er nachweislich schwarzfährt, darf er keinen Ausweis abnehmen. Damit überschreitet er eindeutig seine Kompetenz. Das grenzt schon fast an Nötigung und Amtsanmassung. Der Journalist hat daher völlig richtig gehandelt, das er sich eingemischt hat.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Immer diese armen Schwarzfahrer.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Das Tarifsystem des MVV ist schon wirklich speziell. In London ist das einfacher: Kreditkarte auf den Leser und ab geht's. Keine Registrierung, kein gar nix. Somit kann man auch nicht Schwarzfahren.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Antworten