Ich denke nicht, dass es wirklich ein echter Fahrzeugmangel ist. Der zeitliche Zusammenhang mit der U6-Sperre ist meiner Meinung nach schlicht ein Zeichen dafür, dass der nicht mögliche Ein- und Ausrückverkehr in dieser Zeit und die ebenfalls begrenzte Anzahl von Abstellmöglichkeiten im Netz an dieser Stelle ihren Tribut fordern. Das erscheint mir das naheliegendste, natürlich mag es auch andere Gründe geben können.Laimer88 @ 4 May 2014, 17:27 hat geschrieben:Dann muss die Reserve aber wieder extrem knapp sein.[...]
Störungschronik U-Bahn München
-
- Lebende Forenlegende
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
-
- "Lebende Forenlegende"
»Die reduzierte Beanspruchung des Wagenmaterials ermöglicht uns ferner, die Wartung der Wägen in Zukunft noch akribischer und gewissenhafter durchzuführen, die Wartungsintervalle zu verkürzen und die Qualität der eingesetzten Fahrzeuge zu steigern.«Iarn @ 4 May 2014, 10:14 hat geschrieben: Bei der MVG gibt es nur Selbstbeiweihräucherung und man ist wahrscheinlich noch am Überlegenheit wie man daraus eine positive Nachricht kreiert.
Lasst uns eine MVG-PM hieraus und aus P-fans Baustein basteln!
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
-
- "Lebende Forenlegende"
Der Lacher des Tages gebührt Dir. Auch wenn Du Forums Sprache deutsch ist: you made my day!NJ Transit @ 4 May 2014, 23:32 hat geschrieben: »Die reduzierte Beanspruchung des Wagenmaterials ermöglicht uns ferner, die Wartung der Wägen in Zukunft noch akribischer und gewissenhafter durchzuführen, die Wartungsintervalle zu verkürzen und die Qualität der eingesetzten Fahrzeuge zu steigern.«
Lasst uns eine MVG-PM hieraus und aus P-fans Baustein basteln!
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Hmmm, auf der U1 wurde heute früh schon nach Ferienfahrplan gefahren. :rolleyes:Smirne76 @ 4 May 2014, 12:11 hat geschrieben: Ich gehe stark davon aus, dass die MVG noch eine Pressemeldung kommende Woche und damit direkt in der Woche <u>vor</u> dem Beginn der Einschränkung rausbringt.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Das war auch mein erster Gedanke, allerdings gings letztes Jahr auch ohne diese Massnahme. Ich denke aber dass die Baustelle auf jeden Fall als Begruendung herhalten muss.Sendlinger @ 4 May 2014, 23:29 hat geschrieben: Ich denke nicht, dass es wirklich ein echter Fahrzeugmangel ist. Der zeitliche Zusammenhang mit der U6-Sperre ist meiner Meinung nach schlicht ein Zeichen dafür, dass der nicht mögliche Ein- und Ausrückverkehr in dieser Zeit und die ebenfalls begrenzte Anzahl von Abstellmöglichkeiten im Netz an dieser Stelle ihren Tribut fordern. Das erscheint mir das naheliegendste, natürlich mag es auch andere Gründe geben können.
Ob's wirklich daran liegt wird wohl im Verborgenen bleiben...
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Man darf wohl davon ausgehen, dass der im Dezember in Kraft getretene neue Fahrplan mit ordentlich gewarteten Fahrzeugen und mit ausreichend Wendezeit klaglos funktionieren würde. Ich persönlich gehe jedenfalls davon aus, auch wenn ich nichts davon habe.Jean @ 5 May 2014, 08:51 hat geschrieben: Und dafür wurde mehrere Jahre an dem Fahrplan getüftelt... :ph34r:
Die genannten Kriterien werden vermutlich der Ausgangspunkt bei der Fahrplanerstellung gewesen sein. Dass sie nicht erfüllt werden, kann man den Fahrplanmachern NICHT anlasten.
Könnte mir vorstellen, dass man die morgendliche U7 mit einer Wendezeit von 13 Minuten am Westfriedhof geplant hat und aus der "Not" heraus auf 3 Minuten gekürzt hat. Ein stabiler Betrieb ist so natürlich nicht durchführbar. Entsprechendes gilt auf anderen Linien.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Na ja, stellt sich halt die Frage: was ist das kleinere Übel wenn man nicht genug Wage hat.
Die Verstärker weiter fahren zu lassen und es dabei auf Unregelmäßigkeiten kommen zu lassen oder diese entfallen zu lassen und dafür genug Wagen für die regulären Linien zu haben?
Ich denke letzteres...
Und an den mangelnden Anzahl an Wagen ist nicht nur König Schuld...dass man allerdings jedes Jahr die Verstärkung die schon längst hätte fahren sollen als Grund für die Preiserhöhung angibt, das kann man ihn zurechnen!
Die Verstärker weiter fahren zu lassen und es dabei auf Unregelmäßigkeiten kommen zu lassen oder diese entfallen zu lassen und dafür genug Wagen für die regulären Linien zu haben?
Ich denke letzteres...
Und an den mangelnden Anzahl an Wagen ist nicht nur König Schuld...dass man allerdings jedes Jahr die Verstärkung die schon längst hätte fahren sollen als Grund für die Preiserhöhung angibt, das kann man ihn zurechnen!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Und genau das ist der Punkt der mich ärgert... zudem kein Wort der Entschuldigung (es sind immer nur andere oder besondere Umstände Schuld)...Jean @ 6 May 2014, 08:57 hat geschrieben: [...] ...dass man allerdings jedes Jahr die Verstärkung die schon längst hätte fahren sollen als Grund für die Preiserhöhung angibt, das kann man ihn zurechnen!
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Inzwischen hat man die Meldung nochmal aktualisiert und für die U7 unter http://www.mvv-muenchen.de/de/aktuelles/fa...1880/index.html eine eigene angelegt. Es entfallen also nur die U2-Verstärker in der morgendlichen Hauptverkehrszeit von/ab Kolumbusplatz. Sonst werden die Abfahrtszeiten der verbliebenen Züge von U1/U2/U7 leicht verschoben.Elch @ 3 May 2014, 16:32 hat geschrieben:Welcher Wagenmangel treibt die MVG denn jetzt wieder um?
http://www.mvv-muenchen.de/de/aktuelles/fa...1871/index.html
Das ist schon ne ziemliche Einschraenkung auf der U7...
Es wäre wohl einfacher, wenn der MVV schreiben würde, dass U1 U2 und U7 nun morgens die gleichen Abfahrtsminuten haben wie nachmittags. Dann hätte man obendrein das Mißverständnis um die U7 vermieden.
Die MVG sollte dann wenigstens darauf aufmerksam machen, dass die Abfahrten ab Messestadt ab Montag "teilweise" VORverlegt werden.
Was ist eigentlich mit der U5, wird die auch angepasst? Und in Folge die U4?
Die MVG sollte dann wenigstens darauf aufmerksam machen, dass die Abfahrten ab Messestadt ab Montag "teilweise" VORverlegt werden.
Was ist eigentlich mit der U5, wird die auch angepasst? Und in Folge die U4?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
-
- "Lebende Forenlegende"
Interessant, dass der MVV das alte U7-Linienlogo verwendet...scharl @ 7 May 2014, 23:20 hat geschrieben: Inzwischen hat man die Meldung nochmal aktualisiert und für die U7 unter http://www.mvv-muenchen.de/de/aktuelles/fa...1880/index.html eine eigene angelegt.
My hovercraft is full of eels.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
U1/2/7 heute Früh Fahrt auf Sicht zwischen Kolumbusplatz und (vermutlich) Hauptbahnhof mit grandiosem Rückstau. Bei mir grad betrug die Fahr- oder besser Schleich-/Stehzeit zwischen Kolumbusplatz und Sendlinger Tor stolze 12 Minuten.
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
Ohne Leute: Türstörung, mit Leuten: Linientausch bei der Rückfahrt (zur schnelleren Zuführung ins Körbchen). Zwar sehr selten aber doch möglich. Grad an der Stelle ist auch freifahren der Weiche mit Vollständigkeitsmeldung denkbar.Laimer88 @ 8 May 2014, 00:39 hat geschrieben: Gerade eben kurz vor der Einfahrt OU aus Richtung MW beobachtet: Die U5 überholt die eigentlich vorausfahrende, nun aber im Tunnel stehende U4. Deren Tf. steht auf dem Behelfsbahnsteig und telefoniert an einem der gelben F-Apparate. Was ist da schief gegangen? Normal ist das ja nicht, oder?
Auch die DB hat schon die ab Montag Richtung Norden/Westen VORVERLEGTEN Abfahrtszeiten:scharl @ 7 May 2014, 23:20 hat geschrieben:Inzwischen hat man die Meldung nochmal aktualisiert und für die U7 unter http://www.mvv-muenchen.de/de/aktuelles/fa...1880/index.html eine eigene angelegt. Es entfallen also nur die U2-Verstärker in der morgendlichen Hauptverkehrszeit von/ab Kolumbusplatz. Sonst werden die Abfahrtszeiten der verbliebenen Züge von U1/U2/U7 leicht verschoben.
Mangfallplatz
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....neys=&start=yes
Messestadt Ost
Neuperlach Süd (!!)
Bin gespannt, ob von der MVG heute noch was kommt ...
War mit Fahrgästen. Danke!elchris @ 8 May 2014, 11:16 hat geschrieben: Ohne Leute: Türstörung, mit Leuten: Linientausch bei der Rückfahrt (zur schnelleren Zuführung ins Körbchen). Zwar sehr selten aber doch möglich. Grad an der Stelle ist auch freifahren der Weiche mit Vollständigkeitsmeldung denkbar.
Heute morgen auf der U6 gabs eine undeklarierte Störung:
ich kam gegen 8 Uhr zur Station Westpark. Die nächste U6 Richtung Großhadern wurde in geschlagenen 17 Minuten angezeigt. Die nächste Bahn dahinter wurde in 19 Minuten angekündigt. Im Verlauf der Warterei wechselte die Anzeige ziemlich unsystematisch hin und her: mal waren es 12 Minuten Wartezeit, dann 4 Minuten, dann wieder 10 Minuten, dann 2 Minuten.
Insgesamt musste ich etwa 12 Minuten warten, bis sich das Anzeigedurcheinander etwas beruhigte und tatsächlich eine U-Bahn kam. Eine offizielle Störungsmeldung gab es nicht, weder per Info-Laufband noch per Durchsage.
ich kam gegen 8 Uhr zur Station Westpark. Die nächste U6 Richtung Großhadern wurde in geschlagenen 17 Minuten angezeigt. Die nächste Bahn dahinter wurde in 19 Minuten angekündigt. Im Verlauf der Warterei wechselte die Anzeige ziemlich unsystematisch hin und her: mal waren es 12 Minuten Wartezeit, dann 4 Minuten, dann wieder 10 Minuten, dann 2 Minuten.
Insgesamt musste ich etwa 12 Minuten warten, bis sich das Anzeigedurcheinander etwas beruhigte und tatsächlich eine U-Bahn kam. Eine offizielle Störungsmeldung gab es nicht, weder per Info-Laufband noch per Durchsage.
Wo ist das Problem?
Ich nehme an, die haben Stallorder bekommen, solang in München die Koalitionsverhandlungen laufen sich still zu verhalten. Damit die roten und die grünen weiter so tun können als lege ihnen der Nahverkehr am Herzen. König ist ja ein Ude Mann.P-fan @ 9 May 2014, 07:28 hat geschrieben: Bin gespannt, ob von der MVG heute noch was kommt ...
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
Bei der U7 ändert sich gar nichts drastisch, wir fahren wie sonst auch ganz normal nach Neuperlach Zentrum.
Einzige Änderung ist die 1 Minute spätere Abfahrtszeit wie in Ferien zumindest bei U1/2.
Einzige Änderung ist die 1 Minute spätere Abfahrtszeit wie in Ferien zumindest bei U1/2.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Das würde ab Montag jedoch NUR Richtung Süden/Osten gelten!Eisenbahn Alex @ 9 May 2014, 15:19 hat geschrieben:Einzige Änderung ist die 1 Minute spätere Abfahrtszeit wie in Ferien zumindest bei U1/2.
Für die Gegenrichtung wiederhole ich mich gerne:
Hier wäre ich als Fahrgast durchaus wütend, insbesondere am Mangfallplatz und an den weiteren Stationen bis Candidplatz, wenn die Abfahrt ab Montag morgens tatsächlich ohne "Vorwarnung" 1 Minute früher erfolgen sollte und so zwangsläufig eine Wartezeit von 10 Minuten entsteht.Auch die DB hat schon die ab Montag Richtung Norden/Westen VORVERLEGTEN Abfahrtszeiten*:
Mangfallplatz
Messestadt Ost
Neuperlach Süd (!!)
Nach meinem Kenntnisstand sind Verkehrsunternehmen verpflichtet, auf GEPLANTE Fahrplanänderungen RECHTZEITIG hinzuweisen, insbesondere wenn es sich um Vorverlegungen handelt.
Mittlerweile halte ich es für möglich, dass diese "Maßnahme" zwar vor einigen Wochen von der MVG geplant wurde, dann jedoch wieder abgeblasen wurde, ohne dem MVV (und der DB) Bescheid zu sagen.
* Anmerkung: die ursprünglichen Links von heute 7:28 Uhr funktionieren