Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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Sendlinger
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Beitrag von Sendlinger »

Laimer88 @ 4 May 2014, 17:27 hat geschrieben:Dann muss die Reserve aber wieder extrem knapp sein.[...]
Ich denke nicht, dass es wirklich ein echter Fahrzeugmangel ist. Der zeitliche Zusammenhang mit der U6-Sperre ist meiner Meinung nach schlicht ein Zeichen dafür, dass der nicht mögliche Ein- und Ausrückverkehr in dieser Zeit und die ebenfalls begrenzte Anzahl von Abstellmöglichkeiten im Netz an dieser Stelle ihren Tribut fordern. Das erscheint mir das naheliegendste, natürlich mag es auch andere Gründe geben können.
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NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

Iarn @ 4 May 2014, 10:14 hat geschrieben: Bei der MVG gibt es nur Selbstbeiweihräucherung und man ist wahrscheinlich noch am Überlegenheit wie man daraus eine positive Nachricht kreiert.
»Die reduzierte Beanspruchung des Wagenmaterials ermöglicht uns ferner, die Wartung der Wägen in Zukunft noch akribischer und gewissenhafter durchzuführen, die Wartungsintervalle zu verkürzen und die Qualität der eingesetzten Fahrzeuge zu steigern.«

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Beitrag von JeDi »

Da fehlt aber "es hat sich bewährt".
NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

Wieso, das kommt in den Absatz, der mit »MVG-Chef Herbert König:« eingeleitet wird.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

NJ Transit @ 4 May 2014, 23:32 hat geschrieben: »Die reduzierte Beanspruchung des Wagenmaterials ermöglicht uns ferner, die Wartung der Wägen in Zukunft noch akribischer und gewissenhafter durchzuführen, die Wartungsintervalle zu verkürzen und die Qualität der eingesetzten Fahrzeuge zu steigern.«

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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Smirne76 @ 4 May 2014, 12:11 hat geschrieben: Ich gehe stark davon aus, dass die MVG noch eine Pressemeldung kommende Woche und damit direkt in der Woche <u>vor</u> dem Beginn der Einschränkung rausbringt.
Hmmm, auf der U1 wurde heute früh schon nach Ferienfahrplan gefahren. :rolleyes:
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Beitrag von Elch »

Sendlinger @ 4 May 2014, 23:29 hat geschrieben: Ich denke nicht, dass es wirklich ein echter Fahrzeugmangel ist. Der zeitliche Zusammenhang mit der U6-Sperre ist meiner Meinung nach schlicht ein Zeichen dafür, dass der nicht mögliche Ein- und Ausrückverkehr in dieser Zeit und die ebenfalls begrenzte Anzahl von Abstellmöglichkeiten im Netz an dieser Stelle ihren Tribut fordern. Das erscheint mir das naheliegendste, natürlich mag es auch andere Gründe geben können.
Das war auch mein erster Gedanke, allerdings gings letztes Jahr auch ohne diese Massnahme. Ich denke aber dass die Baustelle auf jeden Fall als Begruendung herhalten muss.
Ob's wirklich daran liegt wird wohl im Verborgenen bleiben...
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Beitrag von Laimer88 »

Neue Woche, neues Glück/Pech: Grund für die Misere auf der U5 heute eine "bereits behobene Betriebsstörung" auf den Linien U4/5. Während meiner Fahrt also auch heute kein Zug der U5 (eugener und und unterwegs gesichtete) pünktlich in Sinne der Definition nach MVG oder auch BVG.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Und dafür wurde mehrere Jahre an dem Fahrplan getüftelt... :ph34r:
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Beitrag von P-fan »

Jean @ 5 May 2014, 08:51 hat geschrieben: Und dafür wurde mehrere Jahre an dem Fahrplan getüftelt... :ph34r:
Man darf wohl davon ausgehen, dass der im Dezember in Kraft getretene neue Fahrplan mit ordentlich gewarteten Fahrzeugen und mit ausreichend Wendezeit klaglos funktionieren würde. Ich persönlich gehe jedenfalls davon aus, auch wenn ich nichts davon habe.

Die genannten Kriterien werden vermutlich der Ausgangspunkt bei der Fahrplanerstellung gewesen sein. Dass sie nicht erfüllt werden, kann man den Fahrplanmachern NICHT anlasten.

Könnte mir vorstellen, dass man die morgendliche U7 mit einer Wendezeit von 13 Minuten am Westfriedhof geplant hat und aus der "Not" heraus auf 3 Minuten gekürzt hat. Ein stabiler Betrieb ist so natürlich nicht durchführbar. Entsprechendes gilt auf anderen Linien.
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Laimer88
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Beitrag von Laimer88 »

Auf der U3 heute früh Betriebsstörung nach Fahrzeugstörung. U5 wie gehabt.
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rautatie
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Beitrag von rautatie »

Auf der U6 heute gegen 8:10 Fahrzeugausfälle (jedenfalls habe ich mir mal wieder die Beine in den Bauch gestanden). Keine offiziellen Ankündigungen oder Hinweise.
Wo ist das Problem?
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Jean
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Beitrag von Jean »

Na ja, stellt sich halt die Frage: was ist das kleinere Übel wenn man nicht genug Wage hat.
Die Verstärker weiter fahren zu lassen und es dabei auf Unregelmäßigkeiten kommen zu lassen oder diese entfallen zu lassen und dafür genug Wagen für die regulären Linien zu haben?
Ich denke letzteres...
Und an den mangelnden Anzahl an Wagen ist nicht nur König Schuld...dass man allerdings jedes Jahr die Verstärkung die schon längst hätte fahren sollen als Grund für die Preiserhöhung angibt, das kann man ihn zurechnen!
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Beitrag von Elch »

Jean @ 6 May 2014, 08:57 hat geschrieben: [...] ...dass man allerdings jedes Jahr die Verstärkung die schon längst hätte fahren sollen als Grund für die Preiserhöhung angibt, das kann man ihn zurechnen!
Und genau das ist der Punkt der mich ärgert... zudem kein Wort der Entschuldigung (es sind immer nur andere oder besondere Umstände Schuld)...
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Beitrag von Laimer88 »

Betriebsstörung U4/5. Fahrplan also auch momentan hinfällig.
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Beitrag von scharl »

Elch @ 3 May 2014, 16:32 hat geschrieben:Welcher Wagenmangel treibt die MVG denn jetzt wieder um?
http://www.mvv-muenchen.de/de/aktuelles/fa...1871/index.html
Das ist schon ne ziemliche Einschraenkung auf der U7...
Inzwischen hat man die Meldung nochmal aktualisiert und für die U7 unter http://www.mvv-muenchen.de/de/aktuelles/fa...1880/index.html eine eigene angelegt. Es entfallen also nur die U2-Verstärker in der morgendlichen Hauptverkehrszeit von/ab Kolumbusplatz. Sonst werden die Abfahrtszeiten der verbliebenen Züge von U1/U2/U7 leicht verschoben.
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Beitrag von P-fan »

Es wäre wohl einfacher, wenn der MVV schreiben würde, dass U1 U2 und U7 nun morgens die gleichen Abfahrtsminuten haben wie nachmittags. Dann hätte man obendrein das Mißverständnis um die U7 vermieden.

Die MVG sollte dann wenigstens darauf aufmerksam machen, dass die Abfahrten ab Messestadt ab Montag "teilweise" VORverlegt werden.

Was ist eigentlich mit der U5, wird die auch angepasst? Und in Folge die U4?
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NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

scharl @ 7 May 2014, 23:20 hat geschrieben: Inzwischen hat man die Meldung nochmal aktualisiert und für die U7 unter http://www.mvv-muenchen.de/de/aktuelles/fa...1880/index.html eine eigene angelegt.
Interessant, dass der MVV das alte U7-Linienlogo verwendet...
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Laimer88
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Beitrag von Laimer88 »

Gerade eben kurz vor der Einfahrt OU aus Richtung MW beobachtet: Die U5 überholt die eigentlich vorausfahrende, nun aber im Tunnel stehende U4. Deren Tf. steht auf dem Behelfsbahnsteig und telefoniert an einem der gelben F-Apparate. Was ist da schief gegangen? Normal ist das ja nicht, oder?
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

U1/2/7 heute Früh Fahrt auf Sicht zwischen Kolumbusplatz und (vermutlich) Hauptbahnhof mit grandiosem Rückstau. Bei mir grad betrug die Fahr- oder besser Schleich-/Stehzeit zwischen Kolumbusplatz und Sendlinger Tor stolze 12 Minuten.
Beste Grüße usw....
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Beitrag von elchris »

Laimer88 @ 8 May 2014, 00:39 hat geschrieben: Gerade eben kurz vor der Einfahrt OU aus Richtung MW beobachtet: Die U5 überholt die eigentlich vorausfahrende, nun aber im Tunnel stehende U4. Deren Tf. steht auf dem Behelfsbahnsteig und telefoniert an einem der gelben F-Apparate. Was ist da schief gegangen? Normal ist das ja nicht, oder?
Ohne Leute: Türstörung, mit Leuten: Linientausch bei der Rückfahrt (zur schnelleren Zuführung ins Körbchen). Zwar sehr selten aber doch möglich. Grad an der Stelle ist auch freifahren der Weiche mit Vollständigkeitsmeldung denkbar.
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Beitrag von P-fan »

scharl @ 7 May 2014, 23:20 hat geschrieben:Inzwischen hat man die Meldung nochmal aktualisiert und für die U7 unter http://www.mvv-muenchen.de/de/aktuelles/fa...1880/index.html eine eigene angelegt. Es entfallen also nur die U2-Verstärker in der morgendlichen Hauptverkehrszeit von/ab Kolumbusplatz. Sonst werden die Abfahrtszeiten der verbliebenen Züge von U1/U2/U7 leicht verschoben.
Auch die DB hat schon die ab Montag Richtung Norden/Westen VORVERLEGTEN Abfahrtszeiten:

Mangfallplatz
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....neys=&start=yes

Messestadt Ost
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....neys=&start=yes

Neuperlach Süd (!!)
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....neys=&start=yes

Bin gespannt, ob von der MVG heute noch was kommt ...
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Beitrag von Laimer88 »

elchris @ 8 May 2014, 11:16 hat geschrieben: Ohne Leute: Türstörung, mit Leuten: Linientausch bei der Rückfahrt (zur schnelleren Zuführung ins Körbchen). Zwar sehr selten aber doch möglich. Grad an der Stelle ist auch freifahren der Weiche mit Vollständigkeitsmeldung denkbar.
War mit Fahrgästen. Danke!
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Beitrag von Laimer88 »

Auf die Gefahr hin, dass es langweilig wird: Betriebsstörung U5. Heutige Begründung: Fahrzeugschaden.
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rautatie
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Beitrag von rautatie »

Heute morgen auf der U6 gabs eine undeklarierte Störung:

ich kam gegen 8 Uhr zur Station Westpark. Die nächste U6 Richtung Großhadern wurde in geschlagenen 17 Minuten angezeigt. Die nächste Bahn dahinter wurde in 19 Minuten angekündigt. Im Verlauf der Warterei wechselte die Anzeige ziemlich unsystematisch hin und her: mal waren es 12 Minuten Wartezeit, dann 4 Minuten, dann wieder 10 Minuten, dann 2 Minuten.

Insgesamt musste ich etwa 12 Minuten warten, bis sich das Anzeigedurcheinander etwas beruhigte und tatsächlich eine U-Bahn kam. Eine offizielle Störungsmeldung gab es nicht, weder per Info-Laufband noch per Durchsage.
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Beitrag von Elch »

P-fan @ 9 May 2014, 07:28 hat geschrieben: Bin gespannt, ob von der MVG heute noch was kommt ...
Warum denn? bei der derzeitigen Fahrplanstabilität fällt das doch eh' keinem auf...
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

P-fan @ 9 May 2014, 07:28 hat geschrieben: Bin gespannt, ob von der MVG heute noch was kommt ...
Ich nehme an, die haben Stallorder bekommen, solang in München die Koalitionsverhandlungen laufen sich still zu verhalten. Damit die roten und die grünen weiter so tun können als lege ihnen der Nahverkehr am Herzen. König ist ja ein Ude Mann.
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Beitrag von Elch »

So wie es aussieht will man die Fahrplanänderung bei der MVG wirklich nicht veröffentlichen oder hält es nicht für nötig :blink:
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Beitrag von Eisenbahn Alex »

Bei der U7 ändert sich gar nichts drastisch, wir fahren wie sonst auch ganz normal nach Neuperlach Zentrum.
Einzige Änderung ist die 1 Minute spätere Abfahrtszeit wie in Ferien zumindest bei U1/2.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
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Beitrag von P-fan »

Eisenbahn Alex @ 9 May 2014, 15:19 hat geschrieben:Einzige Änderung ist die 1 Minute spätere Abfahrtszeit wie in Ferien zumindest bei U1/2.
Das würde ab Montag jedoch NUR Richtung Süden/Osten gelten!

Für die Gegenrichtung wiederhole ich mich gerne:
Auch die DB hat schon die ab Montag Richtung Norden/Westen VORVERLEGTEN Abfahrtszeiten*:

Mangfallplatz
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....neys=&start=yes

Messestadt Ost
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....neys=&start=yes

Neuperlach Süd (!!)
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....neys=&start=yes
Hier wäre ich als Fahrgast durchaus wütend, insbesondere am Mangfallplatz und an den weiteren Stationen bis Candidplatz, wenn die Abfahrt ab Montag morgens tatsächlich ohne "Vorwarnung" 1 Minute früher erfolgen sollte und so zwangsläufig eine Wartezeit von 10 Minuten entsteht.

Nach meinem Kenntnisstand sind Verkehrsunternehmen verpflichtet, auf GEPLANTE Fahrplanänderungen RECHTZEITIG hinzuweisen, insbesondere wenn es sich um Vorverlegungen handelt.

Mittlerweile halte ich es für möglich, dass diese "Maßnahme" zwar vor einigen Wochen von der MVG geplant wurde, dann jedoch wieder abgeblasen wurde, ohne dem MVV (und der DB) Bescheid zu sagen.

* Anmerkung: die ursprünglichen Links von heute 7:28 Uhr funktionieren
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