der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Hinweis: In diesen Thema geht es um den alex. Dazu gehören auch dessen Speisewagen sowie die auf der Linie München - Prag sonstigen eingesetzten Speisewagen. Um mehr eher nicht. Danke.
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Entenfang
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Beitrag von Entenfang »

Fast schon in die Kategorie Kurioses fällt die heutige Freifahrt für Einserschüler im Alex. Das wäre doch mal ein Grund für alle Schüler, sich anzustrengen ;)
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Das gibt's doch bei so gut wie allen Bahnen. Schon zu meiner Schulzeit gab's die 1er-Freifahrt immer zu Beginn der Sommerferien. ;)
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abzwanst
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Beitrag von abzwanst »

Rohrbacher @ 30 Jul 2014, 22:46 hat geschrieben: Das gibt's doch bei so gut wie allen Bahnen. Schon zu meiner Schulzeit gab's die 1er-Freifahrt immer zu Beginn der Sommerferien. ;)
Nur im letzten Jahr gabs da eine böse Pleite für einige Bahnen, weil sie kurzfristig an dieser Aktion nicht mitmachen wollten. Zum Glück machen (soweit ich weiß) dieses Jahr wieder alle Bahnen in Bayern mit.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

abzwanst @ 31 Jul 2014, 19:36 hat geschrieben: Nur im letzten Jahr gabs da eine böse Pleite für einige Bahnen, weil sie kurzfristig an dieser Aktion nicht mitmachen wollten. Zum Glück machen (soweit ich weiß) dieses Jahr wieder alle Bahnen in Bayern mit.
Dafür die Verbünde nicht mehr.
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DSG Speisewagen
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Beitrag von DSG Speisewagen »

JeDi @ 31 Jul 2014, 20:43 hat geschrieben: Dafür die Verbünde nicht mehr.
Traurig, das beweist wieder mal die Nachwuchsfeindlichkeit in Deutschland. So geht man nicht mit seiner Zukunft um. Mal abgesehen davon dass es den Verbünden nicht weh tun würde.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
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Beitrag von JeDi »

DSG Speisewagen @ 1 Aug 2014, 15:17 hat geschrieben: Traurig, das beweist wieder mal die Nachwuchsfeindlichkeit in Deutschland.
Hääääääääääääääääääääääääääääääääää? Ist es nicht eher Nachwuchsfeindlich, nur die "Eliten" mit 1er frei zu befördern?
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DSG Speisewagen
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Beitrag von DSG Speisewagen »

JeDi @ 1 Aug 2014, 16:06 hat geschrieben: Hääääääääääääääääääääääääääääääääää? Ist es nicht eher Nachwuchsfeindlich, nur die "Eliten" mit 1er frei zu befördern?
Das ist eben die Belohnung für gute Noten, wie ein Geschenk der Eltern dafür. Ich erkenne daraus keine Benachteiligung von Nicht-1er-Schülern.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Innerhalb von Verbünden sollte es möglich sein, optional weiterhin auch Fahrkarten nur für die Bahn zu kaufen, die dann halt auch nur in Zügen gilt.
Der Zwang Verbundfahrkarten kaufen zu müssen, bei denen die Bahn Card nicht anerkannt wird, ist unakzeptabel. Oft ist es billiger, an genznahen Zielen, die Fahrkarte über den Verbund hinaus zu verlängern.
Die Extrawurst der Verbünde nervt sehr.
Die Schüler könnten aber damit argumentieren, von oder nach Xyz (außerhalb des Verbund) zu fahren, wobei die Freifahrt in (S) erlaubt war. Nicht jedoch im Fernverkehr. Da könnte man einen Unterschied zu den Zweier-Schülern machen. Das bei Bestnote 3 nichts mehr geht, ist dagegen verständlich.
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JeDi
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Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 1 Aug 2014, 17:21 hat geschrieben: Innerhalb von Verbünden sollte es möglich sein, optional weiterhin auch Fahrkarten nur für die Bahn zu kaufen, die dann halt auch nur in Zügen gilt.
...womit die Verbundtarife aber deutlich steigen müssten.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

alex - hust
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Beitrag von TramBahnFreak »

Der ALEX hat (mindestens) einen seiner Wägen mit Vollwerbung ausgestattet – und zwar für die "Kulturhauptstadt Europas Pilsen 2015".
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Beitrag von Bahn NRW »

Ist nur einer
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Am Sonntag Abend kam es zwischen zwei stakr alkoholisierten "Fahrgästen" und Personal von alex und DB-Sicherheit zu einer Auseinandersetzung. Die beiden Männer mit jeweils etwa 1,7 Promille Blutalkohol sitzen jetzt in U-Haft, der Sicherheitsmann bekam eine volle gläserne Bierflasche in´s Gesicht und wurde kurz bewusstlos. Er erlitt einen Jochbeinbruch, Schnittverletzungen, Prellungen, ein Schädelhirntrauma und verlor einige Schneidezähne.

http://www.merkur-online.de/lokales/muench...ne-4053177.html
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Beitrag von JeDi »

Wobei es mich wundert, dass das DB Sicherheit gewesen sein soll - der Alex hat doch eigentlich seinen eigenen Sicherheitsdienst angeheuert?
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

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DSG Speisewagen
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Beitrag von DSG Speisewagen »

Ist es Absicht dass es nur den Abschnitt München - Kempten betrifft? ;)
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Beitrag von Fahrgast »

Heute ist im aktuellen Abfahrtsplan für Kaufering ein Bus54020 (München-Kempten) mit der Anmerkung "Sonderfahrt" enthalten, der exakt die Abfahrtszeiten des Alx29310/29330 (München-Lindau/Oberstdorf) hat. In den Abfahrtsplänen für München, Buchloe, Kaufbeuren und Kempten ist dieser Bus jedoch nicht dargestellt.

1. Wieso gibt's so widersprüchliche Angaben in den Abfahrtsplänen?

2. Falls dieser Bus wirklich fährt, kann er doch die Zug-Zeiten niemals einhalten!

Wer weiß mehr?
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

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Beitrag von TramBahnFreak »

218 466-1 @ 5 Jan 2015, 16:31 hat geschrieben: Die Ausschreibung wurde verloren, also kehrt jetzt der große Schlendrian ein oder wie?
Auf Grund einer betrieblichen Störung müssen die alex-Züge zwischen Oberstdorf und Immenstadt, heute 05.01.2014, kurzfristig durch Busse ersetzt werden. Wir entschuldigungen uns bei unseren Fahrgästen für die Unannehmlichkeiten.
An der Strecke liegt es nicht, da DB Bahn regulär fährt.
Die fahren doch schon seit längerem auf der Strecke mit NE81, wegen Lokmangels.
Offenbar ist der nun auch verhindert...
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Beitrag von 218 466-1 »

TramBahnFreak @ 5 Jan 2015, 17:26 hat geschrieben: Die fahren doch schon seit längerem auf der Strecke mit NE81, wegen Lokmangels.
Offenbar ist der nun auch verhindert...
Ahja, der hatte gestern wohl eine "Begegnung der dritten Art" mit einem Baum.
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Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

218 466-1 @ 5 Jan 2015, 16:31 hat geschrieben: Die Ausschreibung wurde verloren, also kehrt jetzt der große Schlendrian ein oder wie?
Auf Grund einer betrieblichen Störung müssen die alex-Züge zwischen Oberstdorf und Immenstadt, heute 05.01.2014, kurzfristig durch Busse ersetzt werden. Wir entschuldigungen uns bei unseren Fahrgästen für die Unannehmlichkeiten.
An der Strecke liegt es nicht, da DB Bahn regulär fährt.
Was soll wieder mal diese Hetze ohne Hintergrundwissen?

Es kehrt kein Schlendrian ein, aber versuch du mal den Betrieb vernünftig aufrecht zu erhalten wenn ein Konkurrent, den ich hier nicht nenne, einfach massiv Personal abwirbt. Mit einer längeren Zukunftsperspektive in der Heimat ist das auch nicht schwer. An einem Abkommen sich die Leute nicht abzuwerben besteht jedenfalls kein Interesse.
Das kannst du so schnell nicht in den Griff bekommen, zumal der Markt ziemlich leer ist und es schon Vorlaufzeit bedarf.
Mag sein dass es auch einen etwas höheren Schadbestand bei den Loks gibt, jedoch hat das auch seine Gründe und nicht weil man keine Lust hat.

Es wurde immer hochwertiger Verkehr angeboten und wird es auch weiterhin. Alles andere ist nur billiges Stammtischgeschwätz.
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Beitrag von TramBahnFreak »

Trapeztafelfanatiker @ 5 Jan 2015, 18:55 hat geschrieben: Was soll wieder mal diese Hetze ohne Hintergrundwissen?

Es kehrt kein Schlendrian ein, aber versuch du mal den Betrieb vernünftig aufrecht zu erhalten wenn ein Konkurrent, den ich hier nicht nenne, einfach massiv Personal abwirbt. Mit einer längeren Zukunftsperspektive in der Heimat ist das auch nicht schwer. An einem Abkommen sich die Leute nicht abzuwerben besteht jedenfalls kein Interesse.
Das kannst du so schnell nicht in den Griff bekommen, zumal der Markt ziemlich leer ist und es schon Vorlaufzeit bedarf.
Mag sein dass es auch einen etwas höheren Schadbestand bei den Loks gibt, jedoch hat das auch seine Gründe und nicht weil man keine Lust hat.

Es wurde immer hochwertiger Verkehr angeboten und wird es auch weiterhin. Alles andere ist nur billiges Stammtischgeschwätz.
Ich möchte ernsthafte Zweifel anmelden, dass der NE81-Einsatz ursächlich durch Personal-Mangel bedingt war...
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Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

TramBahnFreak @ 5 Jan 2015, 19:04 hat geschrieben: Ich möchte ernsthafte Zweifel anmelden, dass der NE81-Einsatz ursächlich durch Personal-Mangel bedingt war...
Der NE81-Einsatz sicher nicht, jedoch ist der besser als ein SEV.
Wenn Loks fehlen, dann sicher nicht aus Spaß, denn diese Ersatzverkehre kosten deutlich mehr Geld als der Regelbetrieb.
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Beitrag von TramBahnFreak »

Trapeztafelfanatiker @ 5 Jan 2015, 19:08 hat geschrieben: Der NE81-Einsatz sicher nicht, jedoch ist der besser als ein SEV.
Der NE81 ist auch nicht wegen Personal-Mangel gegen einen Baum gefahren.
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Beitrag von 218 466-1 »

Trapeztafelfanatiker @ 5 Jan 2015, 19:08 hat geschrieben:Der NE81-Einsatz sicher nicht, jedoch ist der besser als ein SEV.
Wenn Loks fehlen, dann sicher nicht aus Spaß, denn diese Ersatzverkehre kosten deutlich mehr Geld als der Regelbetrieb.
Das wurde aber schonmal deutlich besser gelöst. ;)
Spricht auch nicht gerade für die BR 223.
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Beitrag von TramBahnFreak »

218 466-1 @ 5 Jan 2015, 19:23 hat geschrieben: Spricht auch nicht gerade für die BR 223.
Eher spricht das nicht für die Kapazitäten-Planung des ALX...
JeDi
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Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 5 Jan 2015, 19:23 hat geschrieben: Spricht auch nicht gerade für die BR 223.
Dass so selten Ersatzgestellungen nötig wurden spricht - bei den Reserven, die bestehen (also quasi 0) - eher für die 223. Aktuell fehlt halt die 2143.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 5 Jan 2015, 18:18 hat geschrieben: Ahja, der hatte gestern wohl eine "Begegnung der dritten Art" mit einem Baum.
Ach, der ist mal wieder gefahren? Der Nichteinsatz hatte auch andere Gründe...
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

TramBahnFreak @ 5 Jan 2015, 19:26 hat geschrieben:Eher spricht das nicht für die Kapazitäten-Planung des ALX...
Spricht noch weniger für die Polititk der BEG. Mehr Loks hätte die VGB zusammen mit dem restlichen Rollmaterial maximal ins Museum stellen können, weil dann vmtl. ein billigeres EVU damals gewonnen hätte.
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