München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Rev @ 1 Dec 2015, 18:48 hat geschrieben:Bei 10 Minuten wende ist halt das umsetzten der Lok ned drinnen ...
Das stimmt nicht. An Samstagen bei der Wende 4009 auf 4016 (dritte Garnitur des Allersberg-Umlauf immer ohne Bpmbdzf) gibt es planmäßig Lok +/- in [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] und bei der folgenden Wende in [acronym title="NN: Nürnberg Hbf <Bf>"]NN[/acronym] (dort sind es übrigens bei den meisten Zügen 22 Minuten Wenden) auf 4019 setzt die Lok planmäßig um. In beiden Fällen wird das völlig entspannt durchgeführt mit pünktlichen Abfahrten, bzw. etwaige Verspätungen sind auf andere Gründe zurückzuführen.
Rev @ 1 Dec 2015, 18:48 hat geschrieben:Wundert mich das man den derzeit nicht in Ingolstadt bricht liegt vermutlich am nicht vorhanden Platz dafür.
Warum sollte man bei gegenseitigen Wenden in [acronym title="MIH: Ingolstadt Hbf <Bf>"]MIH[/acronym] irgendwo mehr Platz brauchen?
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Mehr Platz nicht unbedingt, aber mindestens zweimal muss quer "Über den halben Bahnhof" gefahren werden.

Andere Verspätungsgründe, die deren Auswirkungen aber mit Steuerwagen abgemildert werden könnten. Ansich gebe ich Dir recht. Das "Problem" bei außerplanmäßigem Loktausch ist immer auch ein Stück weit die Organisation, da nicht alltäglich. Einerseits von Netz, andererseits vom EVU. Wenn beispielsweise der neue Zugführer nichts von seinem Glück weiß, einen Bremszettel schreiben und die Bremsprobe durchführen zu müssen. In der Pause muss er sein Handy nicht an haben.
Und nichts gegen die, aber Fernverkehrslokführer sind meist schon älter und kuppeln auch nicht so häufig. bei mir kannst Du Warnweste nicht aussprechen, da ist schon ausgehängt usw. usw.....
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Hier soll der erste neue MüNüX-Steuerwagen zu sehen sein. Oder zumindest ein halbfertiger mit Schutzfolie oder so. ;)
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Hier ist die erste neue MüNüX-Lok 102 001 zu sehen.
Railvolution hat geschrieben:On 18 February 2016 locomotive 102 001 destined for a DB Regio’s NIM Express push-pull rake became the first of the batch which has started making test runs on the Škoda Transportation’s test track at Plzeň.
Bild
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Wird Zeit, ein Zug fährt schon mehrere Tage mit sechs Mittelwagen, von denen nun auch noch einer abhanden gekommen ist. Zwischenzeitlich kam auch 115 459-0 zu NIM-Ehren.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Bin ich der einzige der findet das der Steuerwagen extrem seltsam aussieht ?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Meinst Du den Verpackten? Da fehlen noch ein paar mehr Teile.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Ja da fehlt hoffentlich noch das gesamte Oberdeck das sieht ja winzig bei dem Teil aus allein schon weil die Hälfte vorne wohl fehlt ...
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Beitrag von Metropolenbahner »

Rev @ 19 Feb 2016, 09:13 hat geschrieben: Ja da fehlt hoffentlich noch das gesamte Oberdeck das sieht ja winzig bei dem Teil aus allein schon weil die Hälfte vorne wohl fehlt ...
Na "Hälfte" ist aber übertrieben. Da fehlt halt nur der übliche Teile vor/nach dem Mitteldeck. Das ist das total normal. Ergoogle mal ein Dosto-Bild Deiner Wahl, da wirst Du feststellen, dass es über den Drehgestellen nie Fenster, also auch keine Sitzplätze gibt. Einfach weil kein Platz mehr dafür ist, da der Fußboden im Unterstock über den DGs zu hoch liegt. Stattdessen werden in dem Bereich andere Teile eingebaut, wie Martin schon schrieb, z.B. die Klimaanlage.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Rev @ 19 Feb 2016, 09:13 hat geschrieben: Ja da fehlt hoffentlich noch das gesamte Oberdeck das sieht ja winzig bei dem Teil aus allein schon weil die Hälfte vorne wohl fehlt ...
Beim NIM-Express ist der zweistöckige Teil etwas kleiner als bei Bombardier-Dostos. Dafür befindet sich scheinbar fast die vollständige Technik auf dem Dach, so dass man dort, wo Bombardier Schaltschränke hat, einen ausgedehnten einstöckigen Bereich vorfindet - was ich persönlich aus Fahrgastsicht (die Werkstatt könnte das anders sehen) das wesentlich bessere Konzept finde.

Warum der Dosto so komisch aussieht - nun, ich vermute, dass die Technik-Aggregate für eine bessere Wartbarkeit in abnehmbaren Kästen auf dem Dach sitzen. Und diese Kästen werden wohl noch fehlen.

Hier sieht man das ein bisschen:
http://www.trainzdepot.net/index.php/attac...6d7a63b9cb017ec

Der doppelstöckige Bereich endet bereits vor den Türen, dafür hat man im einstöckigen Bereich über dem Drehgestell wenn ich das grade richtig erkenne mindestens 5 Sitzreihen, wenn nicht sogar 6.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Boris Merath @ 19 Feb 2016, 17:19 hat geschrieben:Der doppelstöckige Bereich endet bereits vor den Türen, dafür hat man im einstöckigen Bereich über dem Drehgestell wenn ich das grade richtig erkenne mindestens 5 Sitzreihen, wenn nicht sogar 6.
Genau, die Wagen sind vom Grundriss her quasi ein Silberling mit einem doppelstöckigen Mittelteil. Im Gegensatz zu den Bombardier-Wagen mit Tiefeinstieg haben die Skoda-Wagen wohl einen ebenen Einstiegsbereich auf 76 cm über SOK mit einem kurzen Rampenbereich ins Untergeschoss und dafür einer etwas längeren Treppe vom Einstiegsbereich in den Oberstock. Das WC befindet sich beim Steuerwagen als rollstuhltaugliches WC im Unterstock, bei den Mittelwagen auf der Einstiegsebene zwischen den beiden Treppen und teilweise platzsparend unter der Treppe zum Oberstock.

In der bekannten Broschüre sind Grundrisse und Visualisierungen.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Rohrbacher @ 19 Feb 2016, 19:49 hat geschrieben:In der bekannten Broschüre sind Grundrisse und Visualisierungen.
Was mich stört ist, dass die 1. Klasse (wie bei manchen anderen RE-D Südbahn, Allgäu u.a.) auch hier ausschließlich im Oberdeck zu finden ist.
Wer Treppen nicht steigen will, oder dies wegen körperlicer Beeinträchtigung (z.B. Krücken oder Schubwagen als Gehilfe) nicht kann, ist gezwungen 2. Klasse zu fahren. :angry:
Einer von vielen Nachteilen der RE-D ggü. dem jetzigen MüNüX.
Überhaupt ist oben sitzen nicht bei allen so beliebt, wie DB Bahn anscheinend meint.
Bild
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

218 466-1 @ 20 Feb 2016, 00:36 hat geschrieben: Überhaupt ist oben sitzen nicht bei allen so beliebt, wie DB Bahn anscheinend meint.
Deswegen ist das ja auch ein Doppelstock-Wagen, im Gegensatz zu einem Hochwagen, der dann nur noch ein Oberdeck haben würde (Ja, ist Schwachsinn, aber ist ja auch nicht meine Idee... B-) )
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

218 466-1 @ 20 Feb 2016, 01:36 hat geschrieben: Wer Treppen nicht steigen will, oder dies wegen körperlicer Beeinträchtigung (z.B. Krücken oder Schubwagen als Gehilfe) nicht kann,
... kommt heute gar nicht in den MüNüX rein? :ph34r:
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Rohrbacher @ 20 Feb 2016, 13:39 hat geschrieben: ... kommt heute gar nicht in den MüNüX rein? :ph34r:
Ich habe in 30 Jahren noch nie gesehen, dass jemand deswegen zurückbleiben musste.
Sonst würde das ja auch auf alle IC zutreffen, die mit identischem Material fahren.
Bild
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Die Leute planen eben deshalb von Anfang an andere Routen, ober bleiben ganz zu Hause. Kann ich gut bei meiner Oma beobachten.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Martin H. @ 20 Feb 2016, 20:05 hat geschrieben: Die Leute planen eben deshalb von Anfang an andere Routen, ober bleiben ganz zu Hause. Kann ich gut bei meiner Oma beobachten.
Kann ich nicht bestätigen. Sowohl in IC als auch in MÜNÜX habe ich schon oft Leute mit Krücken und Rollatoren gesehen und die sind überwiegend sogar ohne fremde Hilfe ein-/ausgestiegen.
Bild
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Und noch was: Dort wo es die 1. Klasse auch unten gibt, wie beim IC-D, kommt die Oma auch nicht zu ihrem Platz, weil man da ebenso Treppen steigen muss, wenn auch "nur" vier Stufen, die aber vier zuviel sind.
Dann sollte man die 1. Klasse doch wenigstens im einzigen barrierefreien Wagen, dem Steuerwagen unten plazieren, oder den Wagen am anderen Ende hinter der Lok ebenso mt Tiefeinstieg für 1. Klasse ausführen, wenn man das Mehrzweckabteil nicht opfern kann/will.
Was nutzt ein Barrierefreier Einstieg in nur einem Wagen, wenn man im Zug noch viel mehr Stufen vorfindet?

Da sieht man wieder, dass im Vorstand nicht die hellsten Katzen sitzen. <_<
Bild
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

218 466-1 @ 20 Feb 2016, 20:43 hat geschrieben: Dann sollte man die 1. Klasse doch wenigstens im einzigen barrierefreien Wagen, dem Steuerwagen unten plazieren
So dass dann der Pöbel aus der 2. Klasse fast keinen barrierefreien Platz mehr hat? Und die Fahrradbereiche ergeben da unten auch am meisten Sinn.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

218 466-1 @ 20 Feb 2016, 19:16 hat geschrieben: Kann ich nicht bestätigen. Sowohl in IC als auch in MÜNÜX habe ich schon oft Leute mit Krücken und Rollatoren gesehen und die sind überwiegend sogar ohne fremde Hilfe ein-/ausgestiegen.
Und wie viele haben sich dann doch mit dem Auto fahren lassen?
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Boris Merath @ 20 Feb 2016, 20:52 hat geschrieben:So dass dann der Pöbel aus der 2. Klasse fast keinen barrierefreien Platz mehr hat? Und die Fahrradbereiche ergeben da unten auch am meisten Sinn.
Bitte den vollständigen Satz zitieren:
218 466-1 @ 20 Feb 2016, 20:43 hat geschrieben:oder den Wagen am anderen Ende hinter der Lok ebenso mt Tiefeinstieg für 1. Klasse ausführen, wenn man das Mehrzweckabteil nicht opfern kann/will.
Martin H. @ 20 Feb 2016, 20:55 hat geschrieben:Und wie viele haben sich dann doch mit dem Auto fahren lassen?
Sag du's mir.
Aber wird wegen den RE-D wirklich jemand von denen auf die Bahn umsteigen?
Immerhin: Bei Skoda scheinen alle Unterdecks barrierefrei erreichbar zu sein. Das wurde dort besser gelöst, als bei Bombardier. Nur dass es halt nirgends 1. Klasse unten gibt.
Bild
modercol
Tripel-Ass

Beitrag von modercol »

218 466-1 @ 20 Feb 2016, 01:36 hat geschrieben: Überhaupt ist oben sitzen nicht bei allen so beliebt, wie DB Bahn anscheinend meint.
Im damaligen Werdenfels vor 2014 mit Dostos, konnte ich das so nicht bestätigen. Die Leute haben sich regelrecht oben reingepfercht, während unten fast tote Hose und kühler (im Sommer) war. Aber da alle immer einen schönen Ausblick haben wollten, setzten sich die Meisten oben rein. Ich hatte es mir dann immer unten bequem gemacht und den Leuten im Eingangsbereich zugesehen, wie sie nach oben gingen :D. Proppe volle Pendlerzüge natürlich ausgenommen.
Wie es in anderen Regionen aussieht, kann ich allerdings nicht sagen.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Ich hätte bei Fahrten mit Doppelstockzügen quer durch die Republik auch nicht gerade den Eindruck gewonnen, dass das Oberdeck unbeliebt ist. Oftmals auch der beste Platz, um außer graffitierten Lärmschutzwänden auch noch etwas anderes zu sehen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Zumal die erste Klasse auf der Strecke unten eigentlich immer tital lehr ist wohingegen oben doch recht viele Leute drinnne sind ...

Nur kommt dir mir irgendwie schon wieder etwas zu klein für den Zug vor ...
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

218 466-1 @ 20 Feb 2016, 01:36 hat geschrieben: Was mich stört ist, dass die 1. Klasse (wie bei manchen anderen RE-D Südbahn, Allgäu u.a.) auch hier ausschließlich im Oberdeck zu finden ist.
Wer Treppen nicht steigen will, oder dies wegen körperlicer Beeinträchtigung (z.B. Krücken oder Schubwagen als Gehilfe) nicht kann, ist gezwungen 2. Klasse zu fahren. :angry:
Einer von vielen Nachteilen der RE-D ggü. dem jetzigen MüNüX.
Überhaupt ist oben sitzen nicht bei allen so beliebt, wie DB Bahn anscheinend meint.
Nun, aktuell ist JEDER gezwungen, Treppen zu steigen, egal ob erste oder zweite Klasse. Künftig gibt es die Möglichkeit, Stufenfrei in den Zug zu kommen - und zudem über breitere Türen, was mit jeglicher Art Gehhilfe sicher auch ein Fortschritt ist.
Ich erkenne da einen klaren Fortschritt.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Rev @ 21 Feb 2016, 11:44 hat geschrieben: Nur kommt dir mir irgendwie schon wieder etwas zu klein für den Zug vor ...
Gegen die 2 Abteile im ABvmsz im Status quo beim Mü-Nü-X dürften schon ein paar erstklassige Plätze dazukommen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Martin H. @ 18 Feb 2016, 18:29 hat geschrieben:Wird Zeit, ein Zug fährt schon mehrere Tage mit sechs Mittelwagen, von denen nun auch noch einer abhanden gekommen ist.
Der hat sich mit PbZ 2455 Neumünster Gbf - Hamburg-Eidelstedt gestern aus dem Staub gemacht.
Bild
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

Am Dienstag stand nachts auf Gleis 10/11? (die Durchfahrtsgleise neben dem ICE-Bahnsteig) eine MüNüX-Garnitur mit 2 Loks und dazwischen 3 Wagen.

Die war so hoffentlich nicht im Regelbetrieb...
:lol:

Aber warum macht man sich die Mühe sowas zsammzukoppeln?
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Doch war vermutlich für den Allersberg express nicht so ungewöhnlich ...
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

Okay, ich bin da oben nunmehr nur noch so selten, dass ich den Anblick einfach verwunderlich fand.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Antworten