[M] P-Wagen
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12547
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Zumindest auf letzteren beiden stehen ihnen die Varios im Weg rum..Caesarion @ 10 Dec 2012, 15:16 hat geschrieben: So viele Ps wird man nicht auf eine einzelne Linie schicken, da sonst der Behindertenbeauftragte (zu Recht) einen Aufstand macht. Wahrscheinlich werden die Ps auf die 17, die 21 und die 19 verteilt.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2080
- Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
- Wohnort: München
Anhand der Vermerke in den MVG-Aushangfahrplänen scheint werktags der Einsatz von bis zu vier P-Zügen auf der 17er vorgesehen zu sein. B-) Und anhand des Beitrags vom Auer von heute 10:38 Uhr denkt man anscheinend auch wie in der Vergangenheit an den Einsatz auf dem 27er.Muc_train @ 10 Dec 2012, 15:02 hat geschrieben:sollen alle fünf oder fünfeinhalb P-Wagen auf die 17 gehen? Das wäre wirklich super und ich bin froh das man die 17 vor den Varios "verschohnt". Ich hoffe das bleibt so.
Will man die P-Wagen auch weiter im Linieneinsatz behalten, falls die Varios nächstes Frühjahr eine endgültige Zulassung bekommen werden?
lg Stefan

Ob man die P-Züge nach erfolgreicher endgültiger Zulassung der Varios in Betrieb hält ? Wenn man das nur wüsste ...
Der gesunde Menschenverstand sagt ja, nur so zieht man Nutzen aus dem investierten Geld, außerdem wäre der Bestand mal nicht "auf Kante genäht". Ich könnte mir ein halbwegs sicheres Überleben zumindest bis zur endgültigen Zulassung der Avenios vorstellen. Andererseits, es sind die letzten nicht behindertengerechten Fahrzeuge.
Wir werden es erleben ...
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12547
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
auf dem 22er fuhren heute auch 3 Varios. und auf dem 19er habe ich heute auch R2 und R3 gesehen. Jeder Kurs eine Vario, so ein Schmarrncilio @ 10 Dec 2012, 18:53 hat geschrieben: Richtig, vorallem ist ab morgen jeder 19er Kurs mit einem S-Wagen bestückt. Sofern 10 Varios fahrbereit sind. Auf der 20er sollen sie nicht mehr zum Einsatz kommen...
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2080
- Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
- Wohnort: München
Dieser Einsatz auf dem 22er ist mit ziemlicher Sicherheit dem heutigen "royalen" Pressetermin an der Lothstraße zuzurechnen. Ich halte die Verlegung möglichst aller Varios auf den 19er insofern für realistisch, dass auf diesem üblicherweise die höchste tägliche Kilometerleistung erzielt wird - und die Genehmigung zum Einsatz dort liegt vor.Sweetfeja @ 10 Dec 2012, 19:53 hat geschrieben:auf dem 22er fuhren heute auch 3 Varios. und auf dem 19er habe ich heute auch R2 und R3 gesehen. Jeder Kurs eine Vario, so ein Schmarrn
Auf diese Weise setzt man die neuen Gummimischungen unter die höchstmögliche Belastung. Wenn es unter den Umständen bis Ende Mai keine Probleme gibt, könnte der "Alptraum" zu Ende gehen ...
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12547
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Bevor hier andere diskreditiert werden, sollte da nicht eventuell vorher mal vor der eigenen Haustür gekehrt werden - sprich: die Sinnhaftigkeit der eigenen Aussagen überprüfen?Sweetfeja @ 10 Dec 2012, 19:53 hat geschrieben: auf dem 22er fuhren heute auch 3 Varios. und auf dem 19er habe ich heute auch R2 und R3 gesehen. Jeder Kurs eine Vario, so ein Schmarrn
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12547
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Wenn ich richtig informiert bin, darf er da noch nicht rein; auch wenn das Problem der entgegenkommenden Vario ja erstmal ausgemerzt scheint...spock5407 @ 10 Dec 2012, 20:55 hat geschrieben: Sendlinger gibt die Punkte recht gut wieder denk ich. Ist die Wende Lothstr. für P schon zugelassen? Wenn ja, dann könnte man dort auch den einen oder anderen Pp-Verstärker einsetzen, ohne dass es gleich Beschwerden wg. Barrierefreiheit hagelt, weil 20 oder gar mal 30 min kein Nf-Fahrzeug kommt.
Wobei 10 Wagen nicht ausreichen, um die Linie 19 vollständig zu bestücken. Auch nach der Verkürzung zum Willibaldplatz sind es mindestens 11 Kurse, und wenn man eine Äußerung von Auer dahin gehend interpretieren darf, dass an der St.-Veit-Straße die Wendezeit von 5 auf 15 Minuten erhöht wurde, dann bleibt es sogar bei unverändert 12 Kursen.cilio @ 10 Dec 2012, 18:53 hat geschrieben: Richtig, vorallem ist ab morgen jeder 19er Kurs mit einem S-Wagen bestückt. Sofern 10 Varios fahrbereit sind. Auf der 20er sollen sie nicht mehr zum Einsatz kommen...
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12547
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Könnte so stimmen, nach den Beobachtungen des heutigen Tages...P-fan @ 10 Dec 2012, 21:16 hat geschrieben: Wobei 10 Wagen nicht ausreichen, um die Linie 19 vollständig zu bestücken. Auch nach der Verkürzung zum Willibaldplatz sind es mindestens 11 Kurse, und wenn man eine Äußerung von Auer dahin gehend interpretieren darf, dass an der St.-Veit-Straße die Wendezeit von 5 auf 15 Minuten erhöht wurde, dann bleibt es sogar bei unverändert 12 Kursen.
Hoppala, des hab ich also falsch im Kopf gehabt. Aber ich denke dass es ein Wunder währe wenn dann alle 12 Kurse mit S-Wagen gefahren werden. Schließlich sind nur 13 da und meistens 2-3 im Betriebshof. 2304 habe ich z.B. auch länger nicht mehr gesichtet....TramBahnFreak @ 10 Dec 2012, 21:22 hat geschrieben: Könnte so stimmen, nach den Beobachtungen des heutigen Tages...
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10801
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12547
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
-
- Haudegen
- Beiträge: 679
- Registriert: 23 Sep 2011, 16:57
- Wohnort: Bratonozici
Was kann man sich von der Information, dass sich ein nicht zugelassenes (und daher nicht einsatzfähiges) Fahrzeug im Betriebshof die Räder in den Rahmen steht, kaufen?
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
Wenns überhaupt stimmt. Aber wenns stimmt war 6.12 mit 7.12 0 bis 4 Uhr die richtige Lösung - zu diesem Zeitpunkt war vorm 2er nämlich ein Parkverbot eingerichtet (das man zum manövrieren eines beladenen Tiefladers benötigt)
Vermutlich hatten aber alle zu der nachtschlafenen Zeit besseres zu tun als auf das Gefährt zu warten...
Vermutlich hatten aber alle zu der nachtschlafenen Zeit besseres zu tun als auf das Gefährt zu warten...
-
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12547
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
der Meinung kann ich mich auch nicht anschließen. Als Verstärker sollten es ja auch R2 tun, vorallem wenn dann eh alle 3 Minuten ein Fahrzeug kommt. Bei so einer dichten Taktfolge kommt es eher auf einem schnellen Fahrgastwechsel drauf an und da sind die P-Wagen den R- und S-Wagen durch den hohen Einstieg unterlegen.ropix @ 10 Dec 2012, 22:18 hat geschrieben: Gegenmeinung ist verfügbar. Wir werden es demnächst hoffentlich erleben (wobei ich immer noch der Meinung bin, der P gehört auf den 22er beschränkt!)
Anderst ist es bei der 17er, hier wird keine so hohe Taktfolge gefahren sondern es kommt vorallem auf hohe Kapazität an (ein klarer Vorteil der P-Wagen). Gerade im Abschnitt Schwanseestraße wo nur 10 Minuten-Takt gefahren wird ist ein hohes Fassungsvermögen wichtiger wir schneller Fahrgastwechsel. Ich finde die P-Wagen sind sehr gut auf der 17er aufgehoben, keine Kollision mit den Varios (die hoffentlich nie auf dem 17er zugelassen werden

Außerdem ist der P so ein wunderschönes Fahrzeug was super zu dem Ambiente von Schloss Nymphenburg und Nockherberg passt *freu*.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
Da kommt es nur auf die Türzahl an und da ist der P-Wagen den anderen Mistkarren um Welten überlegen???Muc_train @ 11 Dec 2012, 04:41 hat geschrieben: Bei so einer dichten Taktfolge kommt es eher auf einem schnellen Fahrgastwechsel drauf an und da sind die P-Wagen den R- und S-Wagen durch den hohen Einstieg unterlegen.
Ach so - und es kommt noch darauf an wie schnell sich die Leute innen verteilen können. Auch da wird dem P nichts das Wasser reichen.
Die Linie 22 wird ja vor allem von Studenten benutzt. Die kommen da schon rein. Und dank dichter Taktfolge könnte man auch einfach Kinderwagen verboten draußen hinhängen - zumindest würden es die Nutzerinnen schnell lernen als auf der Linie 17 wo defakto alles rein muss.
-