ropix @ 5 Jan 2015, 23:05 hat geschrieben:Trotzdem oder grad deswegen herrscht beim Alex Süd jetzt Endzeitstimmung. Schade drum und äh - der 612 ist zu allem ein Rückschritt...
Naja, nicht ganz. Immerhin ein bisschen schneller ist der 612 halt schon.
Rechnet man sich die Teilfahrzeiten zusammen, dann fährt der 612 München - Lindau in 2:25 Stunden, der ALX braucht 2:42 Stunden. Rechnet man beim ALX noch den Halt in Martinszell dazu, läge er bei ca. 2:45 Stunden. 20 Minuten sind schon eine Menge Holz, für die anderswo Milliarden in Beton gegossen werden. Und eine Option auf eine Rückkehr der interessanten Durchbindung mit BaWü Richtung Basel, welche sogar wunderbar in den derzeitigen Takt integriert werden könnte, ist auch nur mit 611/612 (Diesel, Neigetechnik, 160 km/h) relativ kurzfristig und einfach realisierbar:
München Hbf 9:19, Lindau Hbf 11:34/11:40, Friedrichshafen Stadt 12:13, Singen 13:01, Basel Bad Bf 14:16
Basel Bad Bf 15:41, Singen 16:57, Friedrichshafen Stadt 17:42, Lindau Hbf 18:18/18:25, München Hbf 20:50