Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Flogg @ 12 Jun 2014, 20:20 hat geschrieben: Vermisse den auch  :D . Blöde Frage, aber vor dem Fahrplanwechsel fuhr doch statt der Milbertshofner U2 eine U7 zum Westfriedhof zur gleichen Zeit, oder?
Lässt sich (fast) alles dem Fahrplanbuch entnehmen. Vor dem Fahrplanwechsel fuhr (an Schultagen) die erste U7 ab Neuperlach Zentrum um 7:10 Uhr, dagegen jetzt bereits um 6:52 Uhr.

Früher wird wohl am Mangfallplatz um 7:07 Uhr eine ausrückende U7 gestartet sein, möglicherweise auch/oder um 6:57 Uhr. Diese Züge standen ab Sendlinger Tor im Fahrplan. Nun hat sich das ganze halt um 17-18 Minuten auf früher verschoben.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Und wenn man JETZT auf MVG-live schaut, bekommt man für Mangfallplatz um 6:50 Uhr eine U7 mit Ziel Westfriedhof angezeigt.

Ergänzung: also sogar in den Ferien rückt hier eine U7 aus. Eventuell sind es zur Schulzeit mehr Kurse, die am Mangfallplatz ausrücken, da ja die Linie dann länger ist.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Mangfallplatz ab 06:40 Uhr und 06:50 Uhr zum Westfriedhof ist heuer normal. Nur dass der (nicht im Fahrplan stehende, aber sehr praktische) 5-Minuten-Takt jetzt offenbar schon vor 07:00 Uhr wieder endet, da bin ich jetzt schon ein paar Mal drauf reingefallen.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Flogg
Haudegen

Beitrag von Flogg »

Seit gestern fährt, bzw. ruckelt, wieder mal ein C Zug auf der U1. Hatte mit heute durch Zufall dreimal das Vergnügen. Ist der Zug denn irgendwie defekt? Er ruckelt vom Kolumbusplatz bis zum OEZ und fährt dann an nahezu keiner Station mehr "normal" an und bremst m.E. auch sehr langsam. Dazu kommt ein enormes, wirklich ohrenbetäubendes quietschen beim Anfahren an manchen Stationen. Als ich in der früh am Georg Brauchle Ring ausgestiegen bin haben sich die Leute (ich nicht) erschreckt die Ohren zugehalten und ich hatte - obwohl ich sicher nicht empfindlich bin - echt einige Minuten ein dumpfes hören in den Ohren. Das quietschen hört man schon, wenn der Zug aus der Abstellanlage (egal ob ÖZ oder Mangfallplatz) rausfährt.
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Seit gestern fährt, bzw. ruckelt, wieder mal ein C Zug auf der U1. Hatte mit heute durch Zufall dreimal das Vergnügen. Ist der Zug denn irgendwie defekt? Er ruckelt vom Kolumbusplatz bis zum OEZ und fährt dann an nahezu keiner Station mehr "normal" an und bremst m.E. auch sehr langsam. Dazu kommt ein enormes, wirklich ohrenbetäubendes quietschen beim Anfahren an manchen Stationen. Als ich in der früh am Georg Brauchle Ring ausgestiegen bin haben sich die Leute (ich nicht) erschreckt die Ohren zugehalten und ich hatte - obwohl ich sicher nicht empfindlich bin - echt einige Minuten ein dumpfes hören in den Ohren. Das quietschen hört man schon, wenn der Zug aus der Abstellanlage (egal ob ÖZ oder Mangfallplatz) rausfährt.
Alle Züge haben sogenannte Schmieranlagen an den Rädern, die das Kurvenquitschen etwas vermindern sollen. Z.Z haben wir leider das Problem, dass diese Anlagen nicht die Räder schmieren sondern eher den Schienenkopf und dass auch nun auch in geraden Streckenabschnitten wie z.B. am Kolumbusplatz. Da der C Zug so eine große Kraft beim Anfahren und Abbremsen hat, kommt er sehr schnell ins Rutschen bzw. Gleiten wenn man ihn normal beschleunigt bzw. mit starker Bremse verlangsamt. Das Quitschen ist dann das Ergebniss.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Flogg
Haudegen

Beitrag von Flogg »

Danke für die Info. Dann wird das Quietschen an Stationen wie dem Brauchle Ring, die sehr hoch/offen gebaut sind, durch die Raumakustik wohl entsprechend extremer sein als z.B. an der Fraunhofer. Zum Glück für meine Ohren kommt der C auf der U1 ja nicht so oft vor ;) .

Edit Martin H.: Vollzitat des vorherigen Beitrages entfernt.
Flogg
Haudegen

Beitrag von Flogg »

In diesem Video kann man ab 2:17 sehen und hören, was ich meinte. Draußen ist das quietschen echt heftig für die Ohrwaschl!
http://www.youtube.com/watch?v=GlKZjkj87qw
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Flogg @ 18 Jun 2014, 18:54 hat geschrieben: Danke für die Info. Dann wird das Quietschen an Stationen wie dem Brauchle Ring, die sehr hoch/offen gebaut sind, durch die Raumakustik wohl entsprechend extremer sein als z.B. an der Fraunhofer.
Am Karl-Preis-Platz, der nicht sehr hoch ist, war das vor ein paar Monaten so extrem, dass ich trotz Ohren zuhalten noch ein Stechen im Ohr gespürt habe.

Sehr unschön ist, dass das Problem (mit Pausen) offenbar schon seit Jahren besteht. Warum die TAB sich dafür überhaupt nicht interessiert, verstehe ich auch nicht, schließlich hat das auch Einfluß auf das Bremsverhalten, und auch das Quietschen könnte gesundheitlich bedenklich sein (hier würde mich mal eine Schallmessung interessieren) - aber offenbar sabotiert die TAB lieber die Zulassung von Neufahrzeugen, als sich um solchen "Kleinkram" zu kümmern.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Es gibt aber auch einen bestimmten C-Wagen bei dem das Ruckeln extrem und vor allem an jeder Station ist... Den hatte ich letzte Woche zwei mal und es hat mich schon gewundert, dass was auch immer da kaputt ist noch nicht repariert ist? Wieder ein Opfer der Gleisbaustelle in Freimann?

Welche Baureihe betrifft denn das Schmierproblem und warum tut man nichts dagegen? Man wird doch hoffentlich nicht das gleiche Fett verwendet haben wie damals in Stuttgart? :ph34r:
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

EasyDor @ 19 Jun 2014, 20:01 hat geschrieben:Es gibt aber auch einen bestimmten C-Wagen bei dem das Ruckeln extrem und vor allem an jeder Station ist... Den hatte ich letzte Woche zwei mal und es hat mich schon gewundert, dass was auch immer da kaputt ist noch nicht repariert ist? ...
Welche Wagennummer(n)?
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Hab ich mir leider nicht gemerkt... Hatte mir schon fest vorgenommen sie mir zu merken sollte ich ihn ein drittes mal erwischen.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Flogg
Haudegen

Beitrag von Flogg »

P-fan @ 19 Jun 2014, 20:05 hat geschrieben: Welche Wagennummer(n)?
Falls der C morgen noch auf der U1 sein sollte, dann sag ich sie dir.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

EasyDor @ 19 Jun 2014, 20:01 hat geschrieben:Welche Baureihe betrifft denn das Schmierproblem
Größtenteils C-Wagen. Manche B-Wagen haben es auch; die A-Wagen sind dank ihres geringeren Anfahrmomentes wohl ganz gut verschont (könnten es z.B. beim Bremsen aber auch kriegen)
und warum tut man nichts dagegen?
"Wir haben keine Probleme."
Man wird doch hoffentlich nicht das gleiche Fett verwendet haben wie damals in Stuttgart?  :ph34r:
Nein, mit dem Fett hat es nichts zu tun. Es liegt an der Anlage an sich.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Ist diese Anlage eigentlich am Zug oder an der Strecke? Verwundert halt, dass das erst jetzt auftritt...
Und hab ich das richtig verstanden, es liegt nicht an der im C verbauten Anlage, sondern es trifft ihn nur weil er und der B eine sehr hohe Beschleunigung haben?
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

EasyDor @ 20 Jun 2014, 01:24 hat geschrieben: Ist diese Anlage eigentlich am Zug oder an der Strecke?
Im Zug.
Verwundert halt, dass das erst jetzt auftritt...
Das tritt seit Jahren immer mal wieder auf. Mal öfter, mal seltener. Das Problem ist wohl, dass wenn einmal was auf der Schiene ist, die Stelle tage- bis wochenlang rutschig ist.
Und hab ich das richtig verstanden, es liegt nicht an der im C verbauten Anlage, sondern es trifft ihn nur weil er und der B eine sehr hohe Beschleunigung haben?
Keine Ahnung wer sabbert. Losfahren ist beim C ein Problem, bremsen bei allen, da merkt mans aber weniger.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Könnte man sich nach so einem Vorfall nicht einfach den Reinigungswagen der S-Bahn ausleihen? So wie sich das im C angefühlt hat könnte ich mir schon vorstellen, dass diese ungewöhnlichen Ruckler irgendwann an die Substanz, sprich Kupplungsaufhängung etc. gehen... :(
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Ach was, das dient nur dem Angleich der Baureihe an die älteren Typen, sodass die FG ein durchgehendes Reiseerlebnis erhalten.
Laimer88
Routinier

Beitrag von Laimer88 »

Heute früh gabs auf meiner Fahrt vom LP zum OU mehrfach Hp 5. Folge: Noch mehr Verspätung als derzeit üblich.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Meine U5 hatte 3 Minuten Verspätung schon an der Westendstraße (obwohl nichts davor gefahren war) und fuhr sehr langsam in den Bahnhof ein. Es war ein C-Wagen.
Am Max-Weber-Platz hatte die Bahn dann fast 5 Minuten Verspätung...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Jean @ 20 Jun 2014, 14:15 hat geschrieben: Meine U5 hatte 3 Minuten Verspätung schon an der Westendstraße (obwohl nichts davor gefahren war) und fuhr sehr langsam in den Bahnhof ein. Es war ein C-Wagen.
Am Max-Weber-Platz hatte die Bahn dann fast 5 Minuten Verspätung...
könnte mit dem Beitrag vom Laimer88 über weiße Lichter zusammenhängen?
-
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Also Fahrt auf Sicht?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Fahrt auf Ersatzsignal, vmax 25km/h.
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Hmm.... Liegt die Rutschpartie auf der U2 vielleicht daran, dass Syntegra dort unterwegs ist? :ph34r: :D
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Es grenzt an Vorsatz. Es begann heute morgen damit, dass die U4 ca. eine halbe Minute zu früh am Arabellapark abfuhr, was ja noch nicht sooo schlimm ist. Einfahrt am Max-Weber-Platz mit etwa der gleichen Verfrühung und exakt gleichzeitig mit einer U5, die etwa eineinhalb Minuten Verspätung hatte.

Dann die Überraschung, anstatt die verspätete U5 zuerst fahren zu lassen, schloß die U4 die Türen und fuhr erneut zu früh ab. Der U5 bescherte dies eine zusätzliche Verspätung von wohl eineinhalb Minuten, sodass ihre Gesamtverspätung nun etwa 3 Minuten betrug, welche vermutlich am Laimer Platz nicht abgebaut werden konnten.

Für einen Aussenstehenden, ich wiederhole mich, grenzt dies an Vorsatz im Hinblick darauf, den Betrieb instabil zu halten.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Die 4er war 9 1/2 zu spät kann definitiv ausgeschlossen werden?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Das kann mit einer Sicherheit von exakt 98,7 Prozent ausgeschlossen werden, da erstens der Zug zuvor geraume Zeit am Arabellapark am Bahnsteig stand und zweitens der Befüllungsgrad bis einschließlich Prinzregentenplatz andernfalls deutlich höher gewesen wäre.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Heute morgen gegen 9 Uhr auf der U5 stadteinwärts im Bereich Innsbrucker Ring erst Kursausfall, dann eine überfüllte U5, dann eine recht leere U5 nur bis Westendstraße beschildert und angezeigt, die dann aber doch schon am Lehel rausgezogen wurde und dann in der Wendeanlage Odeonsplatz stand. In der Gegenrichtung war mindestens eine U5 nur bis Neuperlach Zentrum angezeigt.

Durch die Langsamfahrstellen entlang der U4/5, das fahrplanmäßige Hinterhergeschleiche der U5 hinter der U4, sowie durch die ständigen Kursausfälle, dann überfüllten Wagen und jetzt auch noch mitten auf der Strecke endende Züge kann ich mittlerweile jeden Tag 20 bis 30 Minuten extra-Zeit einplanen. Langsam reicht's wirklich :angry:
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Und heute soll ja ab 15:00 die technische Basis bestreikt werden. Na ob das wirklich was am eher desolaten Zustand verschlimmern kann?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Jean @ 25 Jun 2014, 12:42 hat geschrieben: Und heute soll ja ab 15:00 die technische Basis bestreikt werden. Na ob das wirklich was am eher desolaten Zustand verschlimmern kann?
Äh - da is sowieso um 16 Uhr Schicht im Schacht weil der Hausmeister nach Hause gegangen ist?
-
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Oliver-BergamLaim @ 25 Jun 2014, 11:37 hat geschrieben: Heute morgen gegen 9 Uhr auf der U5 stadteinwärts im Bereich Innsbrucker Ring erst Kursausfall, dann eine überfüllte U5, dann eine recht leere U5 nur bis Westendstraße beschildert und angezeigt, die dann aber doch schon am Lehel rausgezogen wurde und dann in der Wendeanlage Odeonsplatz stand. In der Gegenrichtung war mindestens eine U5 nur bis Neuperlach Zentrum angezeigt.
Die Ursache war wohl der liegengebliebene Zug, der um ca. 8:20 Uhr am Max-Weber-Platz stadtauswärts gemeldet wurde, infolgedessen ich mit dem X30 zum Ostbahnhof gefahren bin.
Antworten