Wenn die Stammstrecke 2 gebaut wird, dann steht der Baubeginn unmittelbar bevor, Deine Kostensteigerung ist unrealistisch. Selbst V&R haben die Stammtunnelkosten in einem für die Grünen angefertigten Gutachten in etwa bestätigt.andreas @ 19 Jan 2010, 13:37 hat geschrieben: spart man sich die Milliarden (bisher sinds 2, bis zum Baubeginn werdens 4, bis zur fertigstellung 7 oder 8 Milliarden) für Stamm 2 kann man vieles in Bayern finanzieren
Und wenn das Geld nicht als Zuschuss für die Stamm abgerufen wird, dann wird es als Zuschuss woanders abgerufen. Da gibt es keine Bayernbindung.
Weiterhin gibt es keine anderen Projekte in Bayern in dieser Planungstiefe für die man Gelder beantragen könnte. Das jetzige System an Regionalisierungsförderung läuft 2017 aus, nur nebenbei bemerkt.
Auch kommen die wichtigsten anderen Projekte (z.B. Freilassing) aus besagtem Topf des Bundesverkehrsmittelplans.