Wat mir stinkt!

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Trapeztafelfanatiker @ 13 Aug 2018, 11:11 hat geschrieben: Mich regen rechtsextreme Kommentare auch auf, aber worauf beziehst du dich?
Der Kommentar von 218 466 ist von der Meinungsfreiheit gedeckelt und diskutabel, vielleicht auch etwas abgemildert.
Ich denke 218 466 ist nicht gegen die Rettung der Menschen, das lese ich nirgends so raus.
Sicherlich ist die Aussage von der Meinungsfreiheit abgedeckt - aber halt trotzdem eklig und rechtsradikal. Wenn ich fordere, Leute aus Seenot zu retten, dann aber in einen gefährlichen (statt den geforderten sicheren) Hafen zu bringen, ist das eben genau so inhuman und widerlich, wie die Leite ertrinken zu lassen, oder gleich - wie von Rechtsextremisten gerne gefordert - an der Grenze abzuknallen.

Übrigens - insbesondere für unseren Oberneonazi hier - Meinungsfreiheit bedeutet weder, dass andere deine Meinung teilen müssen, noch dass sie unwidersprochen bleiben muss, noch, dass irgendjemand dir eine Plattform geben muss.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

JeDi @ 14 Aug 2018, 07:07 hat geschrieben:
Übrigens - insbesondere für unseren Oberneonazi hier - Meinungsfreiheit bedeutet weder, dass andere deine Meinung teilen müssen, noch dass sie unwidersprochen bleiben muss, noch, dass irgendjemand dir eine Plattform geben muss.
Mein Eindruck ist generell, dass die von Rechten oft lautstark eingeforderte Meinungsfreiheit (mit dem berühmten "das wird man doch wohl noch sagen dürfen?") leider deutlich weniger vehement verteidigt wird, wenn es um die Meinung der anderen geht.

Außerdem bedeutet Meinungsfreiheit nicht, dass man seine Meinung unwidersprochen verkünden darf. Trotzdem wird dann oft gleich gejammert, dass "man ja nichts mehr sagen dürfe" und in Deutschland keine Meinungsfreiheit herrsche, weil einem jemand widerspricht.
Wo ist das Problem?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

JeDi @ 14 Aug 2018, 07:00 hat geschrieben: Doch, genau dazu ist ein Moderator in einem moderierten Forum da. Wozu auch sonst, wenn nicht zum Moderieren?
Aber nicht auf Zuruf und nach Gusto einzelner, die selber gern mal die Sau rauslassen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
panurg
Haudegen

Beitrag von panurg »

Bis 2014/15, wo von europäischen Offiziellen Einladungen (!) ausgesprochen wurden, war ja offensichtlich auch der Mehrheit das Risiko zu groß, sich auch den vergleichsweise kurzen Weg durch das Mittelmeer zu begeben.

Was die Kolonien angeht: Dort ist mit Sicherheit viel Unrecht geschehen.
Dennoch halte ich den homo libertus pseudosapiens für eins der merkwürdigsten Wesen überhaupt: Zum einen die Existenz eines Gottes verneinen, um ja einer Erbschuld zu entgehen und nicht "Verantwortung übernehmen" zu müssen, zum anderen sich Erbschulden aufbürden gegenüber Menschen, denen man nichts zuleide getan hat, um dann großherzig "Verantwortung zu übernehmen".

Die verheerendsten Ereignisse auf der Welt entstanden dadurch, dass sich der mensch zum Maß aller Dinge gemacht hat.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

panurg @ 15 Aug 2018, 08:43 hat geschrieben:Bis 2014/15, wo von europäischen Offiziellen Einladungen (!) ausgesprochen wurden
?
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Danke an den Trapeztafelfanatiker für die sachliche Einschätzung!
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

panurg @ 15 Aug 2018, 07:02 hat geschrieben: Geordnet habe ich diese Tabelle nach der letzten (sic!) Spalte, der Bevölkerungsdichte. Es mag ja sein, dass weite Teile der Landfläche unseres Planeten nur unter extremem Aufwand bewohnbar sind, das genügt mMn. aber nicht als Rechtfertigung, Europa letztendlich in den Schauplatz eines kommenden Bürgerkriegs zu transformieren!
Als Haarspalterei wer wann warum nicht und wer deshalb auch und sowieso nicht und wer hätte und hat nicht wollte ich den Satz eigentlich nicht eingeordnet wissen, eher als dezenten Hinweis, was dieser Planet Erde schon alles - zwar mit Folgen, aber ohne endgültigen "Untergang" - mitgemacht hat. Wenn man bedenkt, dass die Weltbevölkerung in den 1930ern bei ca. 2,5 Millionen gelegen hat: Hätte das "Überidol" der (deutschen) Rechten seinerzeit schon gewusst, dass da rund 80 Jahre später gut 3 Mal so viel Menschen auch noch drauf passen, er hätte sich seinen verbrecherischen Angriffskrieg für "Lebensraum" doch glatt sparen können - blind vor Hass gab es dann für ihn und seinesgleichen einen ziemlich finalen Untergang.

Du vergisst im übrigen mit der Prophezeiung des künftigen Bürgerkrieges glatt, dass unser aller Zukunft heute noch nicht geschrieben ist. Sie kann verändert werden. Also ist es auch nur ein Bürgerkrieg, wenn von niedrigen Beweggründen getriebene Menschen einen draus machen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
panurg
Haudegen

Beitrag von panurg »

146225 @ 15 Aug 2018, 19:59 hat geschrieben:Als Haarspalterei wer wann warum nicht und wer deshalb auch und sowieso nicht und wer hätte und hat nicht wollte ich den Satz eigentlich nicht eingeordnet wissen, eher als dezenten Hinweis, was dieser Planet Erde schon alles - zwar mit Folgen, aber ohne endgültigen "Untergang" - mitgemacht hat. Wenn man bedenkt, dass die Weltbevölkerung in den 1930ern bei ca. 2,5 Millionen gelegen hat:[...]
Ganz richtig, und nicht zuletzt daher bin ich der Ansicht, dass viele (auch der wissenschaftlichen) Voraussagen sehr subjektiv und nicht unbedingt belastbar sind.
Baumarten haben sich auf dem amerikanischen Kontinent mangels Quergebirge während der Eiszeiten bis in den heute tropischen Süden zurückziehen und später wieder zurück nach Norden ausbreiten können (als Beispiel), unser Heimatplanet ist wohl wesentlich belastbarer, als wir alle uns das vorstellen können.

-> Das soll kein Aufruf dazu sein, mutwillig (oder böswillig) Grenzen zu überschreiten, einen Atomkrieg bspw. - so unwahrscheinlich er ist - würden eher nur Bakterien, Ratten und andere Kleinlebewesen überstehen, wenn...
Hätte das "Überidol" der (deutschen) Rechten seinerzeit schon gewusst, dass da rund 80 Jahre später gut 3 Mal so viel Menschen auch noch drauf passen, er hätte sich seinen verbrecherischen Angriffskrieg für "Lebensraum" doch glatt sparen können - blind vor Hass gab es dann für ihn und seinesgleichen einen ziemlich finalen Untergang.
Gott sei's gedankt, Du, ich und viele andere würden sich heute nicht - oder nur unter gänzlich anderen Voraussetzungen austauschen können, so es uns überhaupt gäbe. Meine Großeltern wären als Katholiken nach der ersten "Säuberung" die nächsten Kandidaten für die groß angelegte Vernichtung gewesen.
Du vergisst im übrigen mit der Prophezeiung des künftigen Bürgerkrieges glatt, dass unser aller Zukunft heute noch nicht geschrieben ist. Sie kann verändert werden. Also ist es auch nur ein Bürgerkrieg, wenn von niedrigen Beweggründen getriebene Menschen einen draus machen.
Auch hier, zum Glück!
Dennoch ist es immer das Gebot der Stunde, wachsam zu sein und die Zeichen seiner Zeit zu erkennen. Geschichte wiederholt sich leider öfter, als man dies wahrhaben möchte, wenn auch in anderen Ausprägungen. Mein Physiklehrer meinte vor ca. 8 Jahren "panem et circenses - Hartz IV und Fußball". Sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss, jedoch sind Parallelen zum Röm. Reich nicht von der Hand zu weisen.

Und auch Freiheit muss wehrhaft bleiben und darf sich nicht in Selbstaufgabe durch Unfreiheit überwinden lassen, will sie weiterhin allen, die auf sie bauen, Freiheit garantieren. Bloß weil wir einige Dekaden in der Zeitrechnung vorangeschritten sind und Wissenszuwachs in enormem Maß erlangt haben, sind wir als Menschheit nicht zwingend besonnener oder klüger geworden.

Im übrigen schließe ich mich zu 95% dem Beitrag von @Trapeztafelfanatiker, 15. Aug 2018, 11:05 an, mit Ausnahme der generellen Einschätzung des Konglomerats AfD.
Ja, die AfD von 2013 gibt es nicht mehr, aber auch nicht alle AfDler sind Höckes, Steinkes etc.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

panurg @ 15 Aug 2018, 21:19 hat geschrieben: Im übrigen schließe ich mich zu 95% dem Beitrag von @Trapeztafelfanatiker, 15. Aug 2018, 11:05 an, mit Ausnahme der generellen Einschätzung des Konglomerats AfD.
Ja, die AfD von 2013 gibt es nicht mehr, aber auch nicht alle AfDler sind Höckes, Steinkes etc.
Jede Partei ist zu einem gewissen Grad heterogen. Es gab sich im dritten Reich sogar Juden, die als Hitlerjungen getarnt den 2. Weltkrieg überlebten.
Wo wir beim Punkt wären: angesichts der ungeheuerlichen Äußerungen von AfD Funktionären zum dritten Reich kann wirklich niemand, der in der Partei ist, für diese sympathisiert oder ähnliches, so tun, als ob es keinen Zusammenhang zwischen AfD und dem gibt, was man in Österreich pragmatisch "Wiederbetätigung" nennt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

TramBahnFreak @ 14 Aug 2018, 19:01 hat geschrieben:Manchmal beneide ich so Leute wie euch um die einfachen Lösungen, selig sind die geistig Armen...
Für jedes komplexe Problem gibt es schliesslich eine Lösung, die klar, einfach und falsch ist.
Dann solltest du uns deine bessere Lösung aber nicht vorenthalten.
146225 @ 14 Aug 2018, 23:06 hat geschrieben:Könnte es sein, dass hier unsere Salonrechte gerade zu feige ist, offen auszudrücken, dass sie all diese afrikanischen Buschaffen - was anderes sind die doch nicht für euch? - am liebsten aus dem Mittelmeer schießen bzw. mit roher Waffengewalt an der Überfahrt hindern wollen würde, wenn man sie nur ließe?
Falls ich damit gemeint bin: Nein. Und das hat nichts mit feige zu tun, sondern entspricht schlicht in keister Weise meiner Meinung. Leute, ihr kennt mich (abgesehen von dem, was ich hier im Forum schreibe) nicht, glaubt aber trotzem Schlussfolgerungen treffen und euch ein Urteil bilden zu können. :rolleyes: Klarer Fall von Bestätigungsfehler.

Jedenfalls ist die aktuelle Situation mit der indirekten Unterstützung der Schlepper und der dadurch erhöhten Motivation der Flüchlinge, sich in Gefahr zu begeben, kein hinnehmbarer Zustand.
Gut, wenn ihr nicht wollt, dass gerettete zurück nach Afrika gebracht werden, dann sollte man offizielle Schiffe von Afrika nach Europa von Hafen zu Hafen einrichten. Dann solltet ihr aber bedenken, dass auch viele darunter wären, die das ausnutzen und unter falscher Identität aus rein wirtschaftlichen Gründen oder gar als getarnte Terroristen einreisen. Das finde ich daher nicht gut.

Europa sollte einmal millitärisch massiv aufrüsten! Nein, nicht um Flüchtlinge zu erschiessen, sondern um den Terror in deren Herkunftsländern und damit die Fluchtursachen zu beenden und aus unsicheren Staaten, sichere zu machen.
Diplomatische Lösungen funktionieren mit ISIS & Co nunmal nicht und die Zeiten, in denen die US Army für euch die Drecksarbeit erledigt, sind vorbei. Es wird Zeit, dass Europa und insbesondere D. auf eigen Füssen steht und eigene Probleme eigentändig löst.
Im übrigen stimme ich diesem Beitrag voll zu.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Hmmm, da bin ich mal gespannt, wie man das mit dem Trümmerhaufen, der sich da Bundeswehr nennt, bewerkstelligen will. Ein Anfang wäre vielleicht, wenn diese Regierung endlich mal damit aufhört, das man für zig Millionen Waffen in Krisengebiete wie Syrien liefert....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

218 466-1 @ 15 Aug 2018, 23:22 hat geschrieben:
TramBahnFreak @ 14 Aug 2018, 19:01 hat geschrieben:Manchmal beneide ich so Leute wie euch um die einfachen Lösungen, selig sind die geistig Armen...
Für jedes komplexe Problem gibt es schliesslich eine Lösung, die klar, einfach und falsch ist.
Dann solltest du uns deine bessere Lösung aber nicht vorenthalten.
Erlaube mir, deinen Ursprungsbeitrag hierfür umzuschreiben:
218 466-1 @ 15 Aug 2018, 00:48 hat geschrieben:Solange gerettete weiterhin nach Europa, statt zurück nach Afrika gebracht werden, solange werden weitere Menschen versuchen, auf diese gefähliche und illegale Weise nach Europa zu gelangen, was so viele Menschenleben kostet und das Geschäft der Schlepper lukrativ macht.
Solange der "Westen" weiterhin auf Kosten Afrikas bzw. der afrikanischen Staaten (und anderer Entwicklungs- und Transformationsländer) seinen Wohlstandsbauch pflegt, solange werden weitere Menschen versuchen, auf diese gefähliche und illegale Weise nach Europa zu gelangen, was so viele Menschenleben kostet.
Denn wäre die Nachfrage nicht da, würden sich diejenigen, die sich heute als Schlepper betätigen, mangels Lukrativität auch schnell einen neuen Lebensunterhalt suchen.
218 466-1 @ 15 Aug 2018, 23:22 hat geschrieben: Leute, ihr kennt mich (abgesehen von dem, was ich hier im Forum schreibe) nicht, glaubt aber trotzem Schlussfolgerungen treffen und euch ein Urteil bilden zu können. :rolleyes: Klarer Fall von Bestätigungsfehler.
Schlussfolgerungen aufgrund deiner hier getroffenen Aussagen. Sollten diese ein falsches Bild von dir darstellen, solltest du dir über deine Aussenwirkung Gedanken machen... ;)
218 466-1 @ 15 Aug 2018, 23:22 hat geschrieben:Gut, wenn ihr nicht wollt, dass gerettete zurück nach Afrika gebracht werden, dann sollte man offizielle Schiffe von Afrika nach Europa von Hafen zu Hafen einrichten. Dann solltet ihr aber bedenken, dass auch viele darunter wären, die das ausnutzen und unter falscher Identität aus rein wirtschaftlichen Gründen oder gar als getarnte Terroristen einreisen. Das finde ich daher nicht gut.
Sowas nennt sich dann "Einwanderungsgesetz" oder ähnlich und wäre tatsächlich dringend nötig, für alle, die nicht aus humanitären Gründen hierher wollen...
218 466-1 @ 15 Aug 2018, 23:22 hat geschrieben:Europa sollte einmal millitärisch massiv aufrüsten! Nein, nicht um Flüchtlinge zu erschiessen, sondern um den Terror in deren Herkunftsländern und damit die Fluchtursachen zu beenden und aus unsicheren Staaten, sichere zu machen.
Diplomatische Lösungen funktionieren mit ISIS & Co nunmal nicht und die Zeiten, in denen die US Army für euch die Drecksarbeit erledigt, sind vorbei. Es wird Zeit, dass Europa und insbesondere D. auf eigen Füssen steht und eigene Probleme eigentändig löst.
Im Effekt wollen wir also das Gleiche: Fluchtursachen bekämpfen –> mehr sichere Staaten. :)
Nur glaube ich nicht, dass ein "Wettrüsten" hier hilfreich wäre.
Das Problem bei Radikalisierung ist ja immer, dass die betroffenen eine (meist wirtschaftliche) Unzufriedenheit quält.
Und hier wären wir wieder beim oben angesprochenen Wohlstandsbauch...
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

panurg @ 15 Aug 2018, 22:19 hat geschrieben: aber auch nicht alle AfDler sind Höckes, Steinkes etc.
Sicher. Aber die, die was zu sagen hab und den Kurs der Partei prägen, zum grössten Teil leider schon. Und das ist das Gefährliche...
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Das KVR lehnt Tempo 30 vor Kitas und Schule in der Thierschstraße ab, mit der Begründung, wo Trambahn und Bus verkehrt gibt es kein Tempo 30 und außerdem fährt die Tram wegen der Kurve eh langsam. Der Autofahrer lacht. Quelle: Abendzeitung :angry:
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Alle Jahre wieder: Teile der sächsischen Polizei und der Ministerpräsident wieder einmal mit einer Meisterleistung. Ich freu mich so auf die Landtagswahl. Persönliche Prognose: AfD mit 35% plus, Regierungsverantwortung und dann schön zusehen wie dieses Bundesland den Bach runtergeht. Schuld daran werden natürlich wieder die Flüchtlinge und alle anderen haben, ganz in der Tradition der wehleidigen und eingebildeten sächsischen Jammerlappen.

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Catracho @ 19 Aug 2018, 17:04 hat geschrieben: Alle Jahre wieder: Teile der sächsischen Polizei und der Ministerpräsident wieder einmal mit einer Meisterleistung. Ich freu mich so auf die Landtagswahl. Persönliche Prognose: AfD mit 35% plus, Regierungsverantwortung und dann schön zusehen wie dieses Bundesland den Bach runtergeht. Schuld daran werden natürlich wieder die Flüchtlinge und alle anderen haben, ganz in der Tradition der wehleidigen und eingebildeten sächsischen Jammerlappen.
Harter Tobak - ich als gebildeter, "normaler" Sachse weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Also mit diesem Wahlergebnis. In der Sache gebe ich dir nämlich recht, die 35%+ sehe ich als gesetzt an.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Sollte es so kommen und die AfD in Sachsen tatsächlich in Regierungsverantwortung kommen - in Koalition mit der NPD, oder wie muss man sich das vorstellen? - wäre dann doch mal über eine Änderung der Beziehungen des Bundes und der restlichen Länder zu Sachsen nachzudenken. Ist ja nicht zu verantworten, dass Demokraten jene Kräfte über Gebühr unterstützen und finanzieren sollen, die in ihrem verblendeten völkischen Nationalismus den demokratischen Anstand zu Grabe tragen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Bayernlover @ 19 Aug 2018, 18:10 hat geschrieben: Harter Tobak - ich als gebildeter, "normaler" Sachse weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Also mit diesem Wahlergebnis. In der Sache gebe ich dir nämlich recht, die 35%+ sehe ich als gesetzt an.
Ich gehe in Bayern auch davon aus, das die AfD nahe an die 20% Marke kommen wird.
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fichtenmoped »

Ja, da zeigt sich mal wieder die hässliche Fratze Deutschlands.

Nachtrag: Es ist doch bezeichnend, dass der nette Herr zwar über den Paragraphen 22 des KunstUrhG Bescheid weiß, aber doch glatt Paragraph 23 unter den Tisch fallen lässt.
https://www.gesetze-im-internet.de/kunsturhg/__22.html
https://www.gesetze-im-internet.de/kunsturhg/__23.html

Typisch „Patrioten“ - Gesetze und Vorschriften, die ihnen genehm sind unerbittlich zur Anwendung bringen, aber Sachen die ihnen im Weg stehen ignorieren.
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Ich möchte zum Beginn der neuen Woche unseren christlich geprägten Leid-Kulturern dann Matthäus 7,1 mit auf den Weg geben: "Richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet!"

Will im Kontext vielleicht auch sagen: wehe euch, wenn ihr all die Verachtung, die ihr anderen entgegen bringt, mal selbst erdulden müsst.
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Der BR berichtet, das Italien wohl beabsichtigt, Flüchtlinge, die auf dem Mittelmeer aufgefischt wurden, nach Lybien zuzuführen, sollte die EU nicht helfen.
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Auch wenn das Thema in der VWL kontrovers diskutiert wird (Zeit, FAZ): Es gibt einige Studien, die nahelegen, dass es durch Migration zu Wirtschaftswachstum kommt und dass sich die Investitionen in Ausbildung und Integration von Migranten mittel- und langfristig lohnen.

Allerdings setzen diese Studien -- so ist das in der VWL -- rationales Handeln voraus. Wie man auch an der Diskussion hier sieht, ist das eine optimistische Annahme.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Damit ich nicht alles alleine sagen muss: Bitte mal anschauen!
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fichtenmoped »

Catracho @ 19 Aug 2018, 17:04 hat geschrieben: Alle Jahre wieder: Teile der sächsischen Polizei und der Ministerpräsident wieder einmal mit einer Meisterleistung. Ich freu mich so auf die Landtagswahl. Persönliche Prognose: AfD mit 35% plus, Regierungsverantwortung und dann schön zusehen wie dieses Bundesland den Bach runtergeht. Schuld daran werden natürlich wieder die Flüchtlinge und alle anderen haben, ganz in der Tradition der wehleidigen und eingebildeten sächsischen Jammerlappen.

Mfg
Catracho
Die Posse geht weiter. Wie sich herausgestellt hat, ist der pöbelnde Mann Mitarbeiter des LKA Sachsens.
https://www.tagesschau.de/inland/kretschmer...en-lka-101.html
Ja, es gibt eindeutig Nichtintegrierte in Unmengen in diesem Land. Fangen wir am Besten mal damit an, diese Leute in die Demokratie und und die westlichen Werte zu integrieren.
Oder muss man die Integrierung von ca. 16 Millionen Menschen als gescheitert ansehen? :unsure:
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Fichtenmoped @ 27 Aug 2018, 10:24 hat geschrieben:
Auch autochtone Deutsche mit orangenen Warnwesten und unverständlichem Gebrabel (beschönigend als „Dialekt“ verklärt) sitzen oftmals rum und haben kein Interesse Reisende zu informieren.
A so Schmarrn, sowas wean mia uns no sagn lossn miassn von irgendweiche zuagroastn Preissn. Mia vo da reema wia uns da Schnowe gwachsn is, und wenns da ned passd, kannst jo wieda geh...

(das war jetzt das wohlklingende Idiom eines einheimischen Bayern, das natürlich im Gegensatz zum Arabischen wie glockenhelle harmonische Musik klingt. Und aus den Worten ist natürlich der tief in uns verwurzelte Servicegedanke des echten Bayern zu entnehmen - ganz im Gegensatz zum unwilligen Araber).
Wo ist das Problem?
Jogi
Kaiser

Beitrag von Jogi »

rautatie @ 27 Aug 2018, 10:15 hat geschrieben:Im übrigen: was melodisch klingende Sprachen betrifft, dürfte das Deutsche auch keinen Preis für den schönsten Sprachklang gewinnen... [...] (ich glaube, dass vor allem die zahlreichen auf "-en" endenden Worte ein auffälliges Sprachmuster abgeben).
Tut Deutsch auch nicht - sehr schön in Chaplins "Der große Diktator" zu sehen, wenn (der echte) Hynkel eine Rede im Stile des Führers hält und sich die Mikros wegbeugen: YouTube.

Aus phonetischer bzw. phonologischer Perspektive liegt der eher dunkle, zackige Klang des Deutschen in seiner Artikualtion begründet. Hier treten relativ häufig Reibelaute (Frikative, z.B. [f] wie in "Flug" oder wie in "sagen") und Verschlusslaute (Plosive, z.B. [p] wie in "Pass") auf, bei denen - vereinfacht gesagt - die Luftausströmung kurzzeitig verengt bzw. unterbrochen wird, um dann verstärkt bzw. explosiv auszuströmen.
Im Wesentlichen erzeugt das die markanten Zischlaute und den abgehakten Klang, auf den Chaplin sich bezieht, etwa mit "[Sauerkraut]" oder "[Blitzkrieg]". Aus der synaktischen und morphologischen Ecke lässt sich noch die Möglichkeit des Deutschen zu zusammengesetzten Wörtern und langen (Schachtel-)Sätzen erwähnen: Sofern der Sprecher es nicht bewusst steuert, was die Lautbildungen noch häufiger aufeinanderfolgend auftreten lassen kann.

---

rautatie @ 27 Aug 2018, 10:41 hat geschrieben:A so Schmarrn, sowas wean mia uns no sagn lossn miassn von irgendweiche zuagroastn Preissn. Mia vo da reema wia uns da Schnowe gwachsn is, und wenns da ned passd, kannst jo wieda geh...

Witziger- wie schönerweise zeigt der Dialekt ein weiteres deutsches Sprachphänomen: die Auslautverhärtung, d.h. wenn Konsonanten am Silbenende stimmlos gesprochen werden (z.B. "Hund" mit /t/ vs. "Hunde" mit /d/). Auch sie trägt zum abhakten Klang der Sprache bei. In anderen Sprache kommt dieses Phänomen gar nicht oder kaum vor, weswegen deutsche Muttersprachler beim Sprechen von Fremdsprachen recht einfach erkannt werden können: sie wenden diese spezifische, stimmlose Artikulation unbewusst weiter an. Berühmtes, forenbezogenes Beispiel: Sennk ju for träfellink wiss Deutsche Bahn.

Die Auslautverhärtung tritt im norddeutschen Sprachraum relativ häufiger auf als im süddeutschen und ist daher auch im Standarddeutschen verbreitet. Was im Quote gut zu sehen ist.

---

Ansonsten darf eine klare Stellungnahme nicht fehlen:

Aus der "Sprachmelodie" heraus eine konstruierte Gruppe abwerten, die auf einen fiktiven geografischen Bereich bezogen wird, ist drei Sachen: oberflächlich, rassistisch und Gedankenmüll.

Sieht man schon an einem Gedankenexperiment: Die schönste Französin, Spanierin oder Italienerin mit braunen Rehaugen (ja, das ist doppeldeutig gemeint #hiddensexism) kann dir tief in die Augen gucken und dich in ihrer gemeinhin wunderschönen Klangmelodie als Vollpfosten, rektale Körperöffnung und selbstversorgendes Articulatio Genus bezeichnen - und du würdest nichts merken.
Jogi
Kaiser

Beitrag von Jogi »

Bitte zurückbleiben @ 27 Aug 2018, 12:45 hat geschrieben:Es ist RASSISTISCH wenn ich sage, dass ich finde, dass sich arabisch schrecklich anhört???
Bitte zurückbleiben @ 27 Aug 2018, 09:08 hat geschrieben:[...] arabischstämmige Herren mit orangenen Westen die untätig rumsitzen und sich in ihrer herrlich melodischen Sprache unterhalten, anstatt die Reisenden*innen zu unterstützen, [...]
Du hattest einen Scheißtag erlebt im SEV und warst angepisst. Verständlich.
Du hast zwei Menschen gesehen, die statt ihrer Arbeit nachzugehen lieber miteinander geschnakt haben. OK.

Welche Relevanz hat in dieser Schilderung die Erwähnung, dass sie „arabischstämmig“ seien, du also auf ihre Herkunft abzielst? Woher weißt du überhaupt, dass es Arabisch war und nicht wegen mir Aramäisch oder Persisch? Welche Relevanz hat die Hochrechnung dieser zwei Menschen auf ein Kollektiv mit ihrer Sprache, die sich „herrlich melodisch“ bzw. „schrecklich“ anhört?

Sie hat gar keine praktische Relevanz für das Erlebnis. Es findet aber eine implizite Abwertung einer fremden Gruppe statt aufgrund einer individuellen Erfahrung mit zwei Menschen, die stellvertretend für die ganze Gruppe stehen. Das ist Rassismus.
Bitte zurückbleiben @ 27 Aug 2018, 12:45 hat geschrieben:Sobald man generell Kritik an diesen Personen übt ist es sofort rassistisch?!?
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

Ansonsten gilt ganz einfach:
Kritik an konkretem Handeln -> kein Problem.
Kritik wegen Herkunft -> tendenziell rassistisch.

Heißt ganz einfach: Den beiden Menschen ankreiden, dass sie sich unterhielten statt ihren Job zu machen ist OK. Den beiden Menschen akreiden, dass sie sich in ihrer mutmaßlichen Muttersprache unterhielten ist nicht OK und zusammen mit der sinnfreien Anmerkung der „herrlich melodischen“ „Sprachmelodie“ rassistisch.

Genau so dein Chef: Kritisieren, weil Arbeit nicht gemacht OK. Irgendwas hinterschieben von wegen, Ihr Libanesen macht nie einen Job, ist tendenziell rassistisch.

---
TramBahnFreak @ 27 Aug 2018, 13:05 hat geschrieben:Ist ja schön wie hier mit Zahlen umanand geworfen wird.
Aber gibt's da auch irgendwelche Quellen oder ist das alles munteres Raten und genauso glaubwürdig wie wenn ich erzähle "113% aller Deutschen leben im Ausland"...?
Scheint sich tatsächlich auf eine acht Jahre alte (!) Meldung in der "Bild" zu beziehen. Der Bildblog hat die Meldung auseinander genommen.

Kurzfassung: "Bild" titelte auf Seite 1 im November 2010 über "die bittere Wahrheit über Ausländer und Hartz IV" und hat innen die "Hartz-IV-Quote[n]" in einer Tabelle aufgelistet. Daher kommen die 90 Prozent. Klingt dramatisch - man könnte noch dazu erwähnen, dass gemäß dieser Tabelle 36.960 Libanesen in D leb(t)en.

Was nicht mehr im Artikel steht: Von diesen knapp 37.000 Menschen waren über 6.500 unter 15 Jahren und dürfen qua Schulpflicht gar nicht arbeiten; insgesamt 9.200 Menschen bzw. gut 25 Prozent waren nicht erwerbsfähig. Schließlich galt (und müsste gelten) für geduldete Asylbewerber auch noch die sog. Vorrangsregelung, wonach sie in den ersten vier Jahren ihrer Anwesenheit nur dann eine Arbeit aufnehmen dürfen, wenn sich für die Arbeitsstelle kein Deutscher bzw. EU-Ausländer finden lässt. Und das heißt wohlgemerkt nicht, dass ein Deutscher sich konkret um die Arbeit bewirbt, sondern dass die Aussicht auf "deutsche" Bewerber nicht gegeben ist. Kann man sich vorstellen, was für Arbeiten das sind und welche Bezahlung die dann bekommen.

Es gibt viele Gründe, die in eine hohe "Hartz-IV-Quote" münden, schlechte Qualifikation, sog. vererbte Armut, sofortiges Abgleiten in ALG II bei Arbeitslosigkeit, wenn die Anwartszeit und/oder die vorherige Lohnhöhe nicht für das ALG reicht, ...

Es bleibt wieder nur der statistische Taschenspielertrick übrig: Mit einer Prozentzahl alleine können auch Zwerge große Schatten werfen.

---
rautatie @ 27 Aug 2018, 13:15 hat geschrieben:Trotzdem finde ich, dass man sich keine neuen Freunde macht, wenn man bei jeder Gelegenheit erwähnt, wie schrecklich dieses Niederländisch, Chinesisch, Russisch, Portugiesisch, Dänisch, Bairisch, Sächsisch, Hessisch, etc. klingt...
Und fränkisch erst :lol: :lol: :lol:
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Jogi @ 27 Aug 2018, 13:41 hat geschrieben: Woher weißt du überhaupt, dass es Arabisch war und nicht wegen mir Aramäisch oder Persisch?
Diese Frage hatte ich mir insgeheim auch gestellt, aber ich wollte dem zurückbleibenden Forumsuser nicht auch noch unterstellen, dass er womöglich Arabisch nicht von Persisch, Paschtu, Urdu etc. unterscheiden kann.
Wo ist das Problem?
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Jogi @ 27 Aug 2018, 13:41 hat geschrieben: Und fränkisch erst  :lol:  :lol:  :lol:
Allmächt... a fränggischer MVG-Mitarbeiter, des dadad uns grad noch fehlen in München... Leute mit fränkischen Migrationshintergrund in Oberbayern, na, so a Gschmarri...
Wo ist das Problem?
Antworten