Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

In den Sommerferien kommt wegen Bauarbeiten eine Woche lang die alte S6 wieder :) Tutzing-Erding.... da wirds umlaufbedingt auf dem West-Ast auch Langzüge geben.
mfg Daniel
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Mittlerweile kann ich die Zug Bildung der S-Bahn München nur noch als dreist umschreiben. Aktuell fährt die S8 nur in Takt 40 zum Flughafen wegen Bauarbeiten. Jede zweite wendet in Imaging. Trotzdem verkehren die Bahnen nur als Vollzüge mit Füllegraden wie mitten in der morgendlichen Rush-hour.
Wie kann so etwas bei geplanten Bauarbeiten passieren? Wenn man den Takt ausdünnt, dann sollten zumindest Langzüge fahren!
Als Sahnehäubchen hängen an der Strecke nur Aushänge von April Bauarbeiten.
Sorry dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn die Presse Bashing betreibt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
FCHDHfan-17
Tripel-Ass

Beitrag von FCHDHfan-17 »

Danke für die antworten! ;)

Kann mir jemand sagen wo überall S-Bahnen abgestellt werden (außer an den Endpunkten, Steinhausen und Pasing)?

Welche Verwendung haben eigentlich die Gleise 2 und 5 in FFB? Werden da Züge abgestellt?
Nächste Haltestelle: Bergedorf...Übergang zum Regional- und Fernverkehr...Unsere Zugfahrt endet dort...Ihre S-Bahn Hamburg sagt Tschüss bis zum nächsten mal
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

FCHDHfan-17 @ 11 Jul 2016, 22:41 hat geschrieben: Kann mir jemand sagen wo überall S-Bahnen abgestellt werden (außer an den Endpunkten, Steinhausen und Pasing)?

Welche Verwendung haben eigentlich die Gleise 2 und 5 in FFB? Werden da Züge abgestellt?
Warum willst du das überhaupt wissen?

Zumindest ich gebe dir darauf keine Antworten und hoffe, daß die Kollegen nachziehen. Ich habe nämlich schon einen gewissen Verdacht, worauf die Fragerei abzielen soll.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Das Thema haben wir irgendwie jedes Jahr.

Aber FFB wurde mit dem ESTW die Gleisnummern geändert, Gleis 1 bekommt einen Bahnsteig und nimmt die FFB-Ralf-Wpunkt-Sprinter auf, Gleis 4 brauchts für Bauzüge und ähnliches.
-
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

ET 423 @ 12 Jul 2016, 00:42 hat geschrieben: Zumindest ich gebe dir darauf keine Antworten und hoffe, daß die Kollegen nachziehen. Ich habe nämlich schon einen gewissen Verdacht, worauf die Fragerei abzielen soll.
Die echten Profis brauchen nicht zu fragen und ich will auch mal wieder Kiddiesprayer einfangen nachts... ;)
Isek
Routinier

Beitrag von Isek »

Bin in letzter Zeit regelmäßig mit der S1 zwischen 8:30 und 10:00 in Richtung Flughafen unterwegs. Ab Laim volle Gänge. Muss das sein? Kann man dieser Linie keine Langzüge gönnen? Ein denkbar unschöner letzte Gruß des Münchner Nahverkehrs an Touristen und Geschäftsleute.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Frage 1: Sind Langzüge bestellt?
Frage 2: Sind Fahrzeuge verfügbar?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Das prangere ich auch schon seit Ewigkeiten an. Einzelne Kurse werden mit Langzügen gefahren aber es sind wirklich nur einzelne Kurse und ohne wirklich erkennbares Muster. Die Regel sind Vollzüge, die ihrem Namen alle Ehre machen. Als Krönung gab es während einer Baustelle am Besucherpark, als der Flughafen nur im 40 Minuten Takt angefahren werden konnte auch nur Vollzüge. Da kann man wirklich nur noch von Verachtung des Fahrgastes sprechen.
1992 wurde der Flughafen mit ca. 12. Millionen Passagieren eingeweiht. Der S-Bahn Anschluss bestand aus Langzügen der S8 im 20 Minutentakt. Das bedeutet in Summe 12 Zugteile pro Stunde.
Heute haben wir über 40 Millionen Fluggäste. Die S1 kommt mit einem Kurzzug hinzu. Dafür fahren bei der S8 überwiegend Vollzüge. Wir summieren wieder auf 12 Züge pro Stunde, vielleicht wenn man die paar Langzüge dazu rechnet im Tagesverlauf auf 12,2 Zugteile im Schnitt.

Das bedeutet bei über dem dreifachen an Passagieren hat man das Wagenangebot de facto gleich gelassen seit 1992.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Cloakmaster @ 14 Jul 2016, 08:50 hat geschrieben:Frage 1: Sind Langzüge bestellt?
Egal, es ist ausreichend Kapazität bestellt
Also wenn nicht genug da sind muss man sich eben mehr 420er holen. Auch da gibt's jetzt eigentlich keine Ausrede mehr.
-
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

ropix @ 14 Jul 2016, 09:02 hat geschrieben:Egal, es ist ausreichend Kapazität bestellt
Das Problem ist doch, dass der Vertrag im Grunde ein Alimentierungsvertrag für die DB ist, wo sie mit Nichtstun Geld verlangen kann. Nach allem was man in Wirtschaftszeitungen so liest, ist die S-Bahn München die Cashcow der DB. Früher war das mal Berlin aber da musste man nach genügend Druck wohl nun ordentlich Geld reinbuttern.
Und da man sich ob der komplexen Netzes, was auf Kante genäht ist, sicher vor Teilausschreibungen fühlt, wurschtelt man weiter ungeniert vor sich hin und zieht das Geld in die Zentrale ab.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Iarn @ 14 Jul 2016, 09:33 hat geschrieben: Früher war das mal Berlin aber da musste man nach genügend Druck wohl nun ordentlich Geld reinbuttern.
Dank der Unfähigkeit des Senats war die S-Bahn Berlin der einzige Bieter am Ende (und konnte damit quasi wieder jeden Preis verlangen)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

NJ Transit @ 14 Jul 2016, 09:38 hat geschrieben: Dank der Unfähigkeit des Senats war die S-Bahn Berlin der einzige Bieter am Ende (und konnte damit quasi wieder jeden Preis verlangen)
Trotzdem kann man damit die Verluste, die man in den letzten 7 Jahren gemacht hat, vermutlich nie wieder reinholen.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Cloakmaster @ 14 Jul 2016, 08:50 hat geschrieben: Frage 1: Sind Langzüge bestellt?
1: Langzüge werden zu den nachfragestärksten Uhrzeiten gefahren, denn

2: Nicht genügend um alle S1 zur HVZ mit Langzug zu fahren.

Mehr 420 gibt es erst, wenn die neue Halle in Pasing fertig ist und daher keine Fremd-ET mehr in Steinhausen gewartet werden, vorher ist kein Platz.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

"Wenn die MVG Fahrräder anbietet, dann nehmen wir lieber gleich was motorisiertes", dachte sich wohl jemand bei der S-Bahn München.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Wir haben also wieder eine S5.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

elchris @ 14 Jul 2016, 14:00 hat geschrieben: 1: Langzüge werden zu den nachfragestärksten Uhrzeiten gefahren, denn

2: Nicht genügend um alle S1 zur HVZ mit Langzug zu fahren.
Wenn selbst am Samstag mit Baustellen bedingten 40 Minuten Takt keine Langzüge gefahren werden, ist es für mich nicht die Frage des Nicht-Könnens, sondern des Nicht-Wollens.

Samstags fahren genug Zuglristungen nicht, um ausreichend Material frei zu haben und die Baustellen wurden schon monatelang vorher angekündigt, als kann sich die SBM nicht drauf herausreden, das wäre unerwartet gekommen.

Aus meiner Sicht sollte die BEG sich nochmal schwer überlegen, ob sie so einem Unternehmen nochmal freihändig so einen Auftrag in den Allerwertesten schiebt.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Aus meiner Sicht sollte die BEG sich nochmal schwer überlegen, ob sie so einem Unternehmen nochmal freihändig so einen Auftrag in den Allerwertesten schiebt.
nur obs die Alternative besser macht... wohl eher nicht. Denn jeder Kilometer kostet Geld.
mfg Daniel
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Ich denke, es liegt nicht nur am Unternehmen, sondern auch an Unlust und Unfähigkeit von Seiten der BEG mal vernünftig durchzugreifen. Wobei das leider auch relativ logisch ist, denn böse gesagt, alles was die BEG jetzt an Pönale eintreibt stellt ihr die DB dann halt im Neuvertrag wieder in Rechnung.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ja aber solang die BEG öffentlichkeitswirksam verkündet, dass die DB garantiert bis 2020 und de facto garantiert bis 2032 immer wieder einen Vertrag bekommt, egal wie mies das tatsächliche Angebot ist, wird die DB kaum was dran ändern.
Für mich ist der Blankoscheck der BEG das Hauptproblem.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

NJ Transit @ 17 Jul 2016, 10:29 hat geschrieben: Ich denke, es liegt nicht nur am Unternehmen, sondern auch an Unlust und Unfähigkeit von Seiten der BEG mal vernünftig durchzugreifen. Wobei das leider auch relativ logisch ist, denn böse gesagt, alles was die BEG jetzt an Pönale eintreibt stellt ihr die DB dann halt im Neuvertrag wieder in Rechnung.
Man kann aber quasi überall beobachten, dass das Damoklesschwert Ausschreibung doch sehr viel an den Leistungen des Altbetreibers verbessert.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

JeDi @ 17 Jul 2016, 12:03 hat geschrieben: Man kann aber quasi überall beobachten, dass das Damoklesschwert Ausschreibung doch sehr viel an den Leistungen des Altbetreibers verbessert.
Zum Beispiel in Berlin? Setze "Ausschreibung durch fähigen Aufgabenträger", dann ja...

Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Heute Nacht wieder mal das Vergnügen gehabt um 2 Uhr sbahn zu fahren. Die S2 nach Petershausen war so voll das man an einigen Türen schon nicht mehr rein kam wirklich entspannt hat sich das erst in Dachau... Keine Ahnung wer auf die Idee kommt ein Kurzzug reicht um 2 aber es war voller als in der HVZ...
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Dass die Kapazitätsplanung zur "Schwach"-Verkehrszeit völlig daneben liegt ist interessanterweise aber auch kein S-Bahn-spezifisches Phänomen. Das kann die MVG genauso gut.

JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

NJ Transit @ 17 Jul 2016, 13:39 hat geschrieben: Zum Beispiel in Berlin? Setze "Ausschreibung durch fähigen Aufgabenträger", dann ja...
Oder in NRW. Oder in Sachsen. Oder.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

NJ Transit @ 17 Jul 2016, 13:50 hat geschrieben: Dass die Kapazitätsplanung zur "Schwach"-Verkehrszeit völlig daneben liegt ist interessanterweise aber auch kein S-Bahn-spezifisches Phänomen. Das kann die MVG genauso gut.
Na ja bei der MVG setzt man zumindest keine Kurzzüge ein sondern eigentlich immer Langzüge wenn ich das richtig gesehen habe... Was mich bei der MVG aber zum Wahnsinn treibt das warten wegen Anschluss aufmahne bei der U-Bahn. Heute auch wieder am Odeonsplatz 5 Minuten Länger gewartet als im Fahrplan. Einmal sind wir losgefahren und haben dann wieder umgekehrt weil der Fahre vergessen hatte zu warten... 23 Minuten Verspätung damals... und das vor bedeutend wichtigeren Stationen wie Stachus und Hbf. Und es ist jedes mal das selbe es kommen höchstens 10-15 Personen die Treppe runter und am Stachus und Hbf verlassen deutlich mehr Leute die U-Bahn man killt durch den Scheiß wesentlich mehr Anschlüsse als das man sie erhält...
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Die Langzüge bringen im Takt 30 auch richtig viel.

Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Vielleicht merkt es die S-Bahn auch gar nicht.
Mein Kurzzug hielt eben an drei von vier Stationen mit abweichender Kurzzughaltetafel an der Vollzugtafel. Völkerwanderung inklusive. :angry:
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Martin H. @ 17 Jul 2016, 15:22 hat geschrieben: Mein Kurzzug hielt eben an drei von vier Stationen mit abweichender Kurzzughaltetafel an der Vollzugtafel. Völkerwanderung inklusive. :angry:
Haltetafeln sind der S-Bahn mittlerweile ein Fremdwort. Wenn einer von zehn Zügen nur 5-10 Meter daneben liegt, kann man das schon als Volltreffer bezeichnen. Unnötig zu erwähnen, dass viele Tf auch noch über Lautsprecher die Völkerwanderung anschnauzt. :angry:
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Fünf Meter sind ja zulässig, aber das vorhin. Und an so Stationen wie der Donnersberger Brücke.....
Antworten