[M|Bilder] Straßenbahn in München
Alles was derzeit so rumfährt...
2319 am Bordeauxpl.
2031/3037 am Olympiapark West
2105 am Paulaner
2807 durchfährt die Häuserschluchten an der Wörthstr.
2127 am Johannispl.
2807 am Ostbf
2204 überquert den Südring
2319 am Bordeauxpl.
2031/3037 am Olympiapark West
2105 am Paulaner
2807 durchfährt die Häuserschluchten an der Wörthstr.
2127 am Johannispl.
2807 am Ostbf
2204 überquert den Südring
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
2218 erreicht im letzten Sonnenlicht die Schleife an der Amalienburgstraße
2807 am Bordeauxplatz in Haidhausen
Auf der Fahrt nach Pasing nähert sich 2807 der Haltestelle 'Am Lokschuppen' und passiert dabei das abrissreife ehemalige Bundesbahn-Übernachtungsgebäude
Gestern war der zweite Einsatztag für 2803: Während des Fahrgastwechsels am Pasinger Rathaus genießt der Avenio einige der wenigen Sonnenminuten des Tages
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4089
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
Ausnahmsweise schließe ich mich da ub.. ähhhh thecoolfan an.
Wie hast du die Bilder eigentlich so schön hingekriegt? Wurden da Fotohalte eingelegt?
Wie hast du die Bilder eigentlich so schön hingekriegt? Wurden da Fotohalte eingelegt?
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
-
- Haudegen
- Beiträge: 616
- Registriert: 01 Nov 2011, 13:57
-
- Haudegen
- Beiträge: 616
- Registriert: 01 Nov 2011, 13:57
Na endlich. Danke!Martin H. @ 23 Oct 2014, 22:26 hat geschrieben: Gemäß §4.9 acht themenfremde Beiträge entsorgt.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3857
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Sonderfahrt 30 Jahre Straßenbahnfreunde München, der zweite Versuch. Diesmal mit dem richtigen Fahrzeug und dem richtigen Wetter.
Wendefahrt durch die herbstliche Schleife in Grünwald
Als Linie 12 zum Harthof verlässt die Sonderfahrt die Ackermannschleife
Nach dem Abstecher nach St. Emmeram fährt Wagen 2412 über die Neubaustrecke an der ehemaligen Ziegelei vorbei
Wendefahrt durch die herbstliche Schleife in Grünwald
Als Linie 12 zum Harthof verlässt die Sonderfahrt die Ackermannschleife
Nach dem Abstecher nach St. Emmeram fährt Wagen 2412 über die Neubaustrecke an der ehemaligen Ziegelei vorbei
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
Von mir (und einigen befreundeten Fotografen) auch noch eine Bildersammlung der heutigen Sonderfahrt:
Wenige Minuten vor dem Ausrücken trifft der M-Wagen auf den P-Zug 2005/3039, welcher kurz nach den Straßenbahnfreunden ebenfalls zu einer Sonderfahrt ausrückt (Bild: Klaus Werner)
Kurzer Stop für ein Foto an der Ludwig-Thoma-Straße in Grünwald (Bild: Hannes Diersch)
Auf dem Nebengleis stellt sich der Zug nochmals den zahlreichen Kameras (Bild: Klaus Werner)
Auf der Rückfahrt in die Stadt passiert der Wagen die Robert-Koch-Straße
Klaus Werner nutzt die kurze Fahrpause für einen guten Ausblickspunkt
Ein spektakulärer Fotohintergrund ist das alte Bahnhofsgebäude in Moosach. Der Bau wird neu verputzt. Bis dahin ist die Ziegelsteine und sogar die alte Bahnhofsaufschrift zu sehen (Bild: Alfons Siebenweiber)
Bei strahlendem Sonnenschein nutzen die Fahrgäste der Sonderfahrt der Straßenbahnfreunde die seltene Möglichkeit, den historischen M4-Zug 2412/3407 in der Ackermannschleife zu fotografieren (Bild: Hannes Diersch)
Wenige Momente später verlässt der Zug die selbige Haltestelle wieder
Am Effnerplatz gibt es die letzte Fotomöglichkeit des Tages. Die Mae West, mittlerweile hat sich für die Statue allerdings eher die Bezeichnung 'Strickliesl'; eingebürgert, lockt als Motiv
Gruß an unseren Fahrer und natürlich an alle Mitfahrer
Frederik
Wenige Minuten vor dem Ausrücken trifft der M-Wagen auf den P-Zug 2005/3039, welcher kurz nach den Straßenbahnfreunden ebenfalls zu einer Sonderfahrt ausrückt (Bild: Klaus Werner)
Kurzer Stop für ein Foto an der Ludwig-Thoma-Straße in Grünwald (Bild: Hannes Diersch)
Auf dem Nebengleis stellt sich der Zug nochmals den zahlreichen Kameras (Bild: Klaus Werner)
Auf der Rückfahrt in die Stadt passiert der Wagen die Robert-Koch-Straße
Klaus Werner nutzt die kurze Fahrpause für einen guten Ausblickspunkt
Ein spektakulärer Fotohintergrund ist das alte Bahnhofsgebäude in Moosach. Der Bau wird neu verputzt. Bis dahin ist die Ziegelsteine und sogar die alte Bahnhofsaufschrift zu sehen (Bild: Alfons Siebenweiber)
Bei strahlendem Sonnenschein nutzen die Fahrgäste der Sonderfahrt der Straßenbahnfreunde die seltene Möglichkeit, den historischen M4-Zug 2412/3407 in der Ackermannschleife zu fotografieren (Bild: Hannes Diersch)
Wenige Momente später verlässt der Zug die selbige Haltestelle wieder
Am Effnerplatz gibt es die letzte Fotomöglichkeit des Tages. Die Mae West, mittlerweile hat sich für die Statue allerdings eher die Bezeichnung 'Strickliesl'; eingebürgert, lockt als Motiv
Gruß an unseren Fahrer und natürlich an alle Mitfahrer
Frederik
Am 28er fahren jetzt die P-Wagen:
Wenige Minuten vor Sonnenaufgang rücken 2010 und 3004 als erster P-Zug der Linie 28 aus dem Betriebshof aus und erreichen die Haltestelle Einsteinstraße
2010/3004 legen auf ihrer Ausrückfahrt einen kurzen Halt an der Haltestelle Müllerstraße ein
2005 und 3039 verlassen den Scheidplatz auf ihrer Fahrt Richtung Innenstadt (Bild: Andy Paula)
2005/3039 am Karolinenplatz
2010/3004 in der Sonnenstraße
2031/3037 am Karolinenplatz
2031/3037 an der Alten Pinakothek
2031 und 3037 passieren auf ihrer Fahrt in Richtung Innenstadt das Museumsquartier mit den Pinakotheken (Bild: Klaus Werner)
In der warmen Nachmittagssonne passiert 2010/3004 vor der Kulisse der alten Börse den Lenbachplatz und nähert sich dem Stachus
Wenige Minuten vor Sonnenaufgang rücken 2010 und 3004 als erster P-Zug der Linie 28 aus dem Betriebshof aus und erreichen die Haltestelle Einsteinstraße
2010/3004 legen auf ihrer Ausrückfahrt einen kurzen Halt an der Haltestelle Müllerstraße ein
2005 und 3039 verlassen den Scheidplatz auf ihrer Fahrt Richtung Innenstadt (Bild: Andy Paula)
2005/3039 am Karolinenplatz
2010/3004 in der Sonnenstraße
2031/3037 am Karolinenplatz
2031/3037 an der Alten Pinakothek
2031 und 3037 passieren auf ihrer Fahrt in Richtung Innenstadt das Museumsquartier mit den Pinakotheken (Bild: Klaus Werner)
In der warmen Nachmittagssonne passiert 2010/3004 vor der Kulisse der alten Börse den Lenbachplatz und nähert sich dem Stachus
Dafür hat sich das frühe Aufstehen absolut gelohnt!Metrotram @ 3 Nov 2014, 18:33 hat geschrieben: Wenige Minuten vor Sonnenaufgang rücken 2010 und 3004 als erster P-Zug der Linie 28 aus dem Betriebshof aus und erreichen die Haltestelle Einsteinstraße
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13808
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12176
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
In der vergangenen Woche fuhr Avenio 2801 (versehen mit zahlreichen Messinstrumenten) Probefahrten im Netz. Nicht nur der 19er, auch die Linien 17, 18, 20 und 25 wurden dabei zu großen Teilen befahren.
Treffen zwischen 2801 und 2803
2801 überquert die Grünwalder Robert-Koch-Straße
Auf der Fahrt durch die Lerchenfeldstraße erreicht 2801 die Haltestelle Nationalmuseum/Haus der Kunst
In wenigen Momenten erreicht 2801 die Haltestelle Westendstraße
Wer an 21 weiteren Bildern dieser Messfahrten interessiert ist, kann sich auch den Beitrag auf Tramreport anschauen.
Treffen zwischen 2801 und 2803
2801 überquert die Grünwalder Robert-Koch-Straße
Auf der Fahrt durch die Lerchenfeldstraße erreicht 2801 die Haltestelle Nationalmuseum/Haus der Kunst
In wenigen Momenten erreicht 2801 die Haltestelle Westendstraße
Wer an 21 weiteren Bildern dieser Messfahrten interessiert ist, kann sich auch den Beitrag auf Tramreport anschauen.
2807 an der St.-Veit-Str.
2807 wendet an der St.-Veit-Str.
Gruß an die Fahrerin
2313 an der St.-Veit-Str.
Abendverkehr in der St.-Veit-Str.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Nächtliche Avenio-Eindrücke:
2805 in der schicken Maximiliansstraße an der Haltestelle Kammerspiele
Dichter Nebel umhüllt die Stadt, als 2805 für einige Momente am Maxmonument hält
Am Johannisplatz trifft 2807 auf 2144
2807 an der Wörthstraße in Haidhausen
Gestern ließ sich der Fk-Wagen 2942 mal wieder für einige Stunden im Netz blicken.
Auch er gehört mit seinem Schneeräumschild (:P) zum Wagenpark der Winterdienstfahrzeuge.
Daher mussten vor dem ersten Schnee die Fahrberechtigungen des Fahrpersonals, welche auf diesem Arbeitswagen ausgebildet sind, aufgefrischt werden.
2942 am Max-Weber-Platz
Neun weitere Aufnahmen hat Klaus Werner übrigens einem Tramreport-Beitrag beigesteuert.
Für den verpflichteten P-Wagen-Anteil sorgt heute 2031:
2031/3037 in der Belgradstraße zwischen den Haltestellen Clemensstraße und Kurfürstenplatz
2805 in der schicken Maximiliansstraße an der Haltestelle Kammerspiele
Dichter Nebel umhüllt die Stadt, als 2805 für einige Momente am Maxmonument hält
Am Johannisplatz trifft 2807 auf 2144
2807 an der Wörthstraße in Haidhausen
Gestern ließ sich der Fk-Wagen 2942 mal wieder für einige Stunden im Netz blicken.
Auch er gehört mit seinem Schneeräumschild (:P) zum Wagenpark der Winterdienstfahrzeuge.
Daher mussten vor dem ersten Schnee die Fahrberechtigungen des Fahrpersonals, welche auf diesem Arbeitswagen ausgebildet sind, aufgefrischt werden.
2942 am Max-Weber-Platz
Neun weitere Aufnahmen hat Klaus Werner übrigens einem Tramreport-Beitrag beigesteuert.
Für den verpflichteten P-Wagen-Anteil sorgt heute 2031:
2031/3037 in der Belgradstraße zwischen den Haltestellen Clemensstraße und Kurfürstenplatz