E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Ja, die werden ja nur bestimmte Strecken betreiben in der jeweiligen Region. Die kommen ja nicht soweit rum, wie der Alex oder so.
Was ich damit meine, dass kein großer Bereich befahren wird.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Hat nicht der Dosto-Versuchszug nicht auch "Meridian" geheissen? Wenn da nicht noch Markenrechte drauf sind B)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

So lange der Zug nicht Meridol heißt... :rolleyes:
noebi
Routinier

Beitrag von noebi »

spock5407 @ 6 Jun 2011, 19:15 hat geschrieben: Hat nicht der Dosto-Versuchszug nicht auch "Meridian" geheissen? Wenn da nicht noch Markenrechte drauf sind B)
Ja, genau. Hab zuerst einen Artikel in der AZ gelesen und den falsch verstanden und dachte für einen Moment, der neue Zug, also das Fahrzeug selbst würde Meridian heißen.
Siehe Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/DBAG-Baureihe_445

In Dreifachtraktion sind wohl auch genügend Sitzplätze vorhanden.

Die Züge werden ab Rosenheim wohl hintereinander fahren, das spart auch Trassen für Güter- und Fernverkehr.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Wieso nicht einfach BRB, haben sie schon und passt auch.
Alex101
König

Beitrag von Alex101 »

Das offizielle Logo gibts übrigens schon beim Deutschen Patent- und Markenamt zu sehen: http://register.dpma.de/DPMAregister/marke...020100731184/DE
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Das Logo finde ich doch etwas erstaunlich - bisher sah das bei den meisten Veolia-EVUs doch relativ ähnlich aus.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Alex101 @ 6 Jun 2011, 21:07 hat geschrieben: Das offizielle Logo gibts übrigens schon beim Deutschen Patent- und Markenamt zu sehen: http://register.dpma.de/DPMAregister/marke...020100731184/DE
Das sieht aber ziehmlich altmodisch aus... So wie aus den 90er Jahren... Ich glaube ich könnte mit meine Paint kenntnissen (die sind wirklich schlecht :lol: ) ein logo kreiiren, was moderner aussieht :lol:
Viele Grüße
Jojo423
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Jojo423 @ 6 Jun 2011, 21:26 hat geschrieben: Das sieht aber ziehmlich altmodisch aus... So wie aus den 90er Jahren... Ich glaube ich könnte mit meine Paint kenntnissen (die sind wirklich schlecht :lol: ) ein logo kreiiren, was moderner aussieht :lol:
Mach mal, interessiert mich jetzt :P
Und dann darfst du dich der härtesten Jury der Welt stellen: Eisenbahnforum :D
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Jojo423 @ 6 Jun 2011, 21:26 hat geschrieben: Das sieht aber ziehmlich altmodisch aus... So wie aus den 90er Jahren... Ich glaube ich könnte mit meine Paint kenntnissen (die sind wirklich schlecht :lol: ) ein logo kreiiren, was moderner aussieht :lol:
Ich hab mir genau dasselbe gedacht. :D
Gerade der Bogen im Schriftzug "MERI" wirkt doch sehr 90er-Jahre lastig.

Schade eigentlich, wenn man ein neues Unternehmen gründet, sollte man doch auch gleich die Gelegenheit nutzen
und mit einem modernen, frischen Logo glänzen. :D
Naja, so ist ja fast sogar noch das recht einfallslose DB-Logo schöner.
Agilis hats doch irgendwie auch geschafft mit einem zwar schlichten, aber dennoch modernen Logo zu punkten. :)
S27 nach Deisenhofen
Harry M
Tripel-Ass

Beitrag von Harry M »

Ja, der Bogen im Schriftzug wirkt unmodern...
Auch der Name an sich haut mich nicht vom Hocker. Ein reiner Kunstname halt, der auch für eine Kreuzfahrtlinie, eine Hotelkette, eine Hemdenmarke, ein Waschmittel oder was auch immer stehen könnte. Die Erfahrung sollte doch zeigen, dass Namen, die sich weniger nach PR-Agentur-Geschwurbel anhören, mindestens genauso erfolgreich sind:
Die BOB (sprich Bob), kurz, prägnant, als Abkürzung für Bayerische Oberlandbahn, womit auch nochmal die regionale Verwurzelung betont wird.
Der ALEX (sprich Alex), kurz, prägnant, ein Vorname, ursprünglich als Abkürzung für Allgäu-Express.
Tegernseebahn
Routinier

Beitrag von Tegernseebahn »

jonashdf @ 6 Jun 2011, 16:59 hat geschrieben: Wieder so ein sinnbefreiter Name wie Agilis und Co. Wieso nicht namen wie Chiemgaubahn oder so ähnlich.
Ich möchte mich als Mangfalltaler nicht unbedingt als Chiemgauer bezeichnen, das dürfte Münchnern und Inntalern auch so gehen. Der Name ist jetzt nicht der Brüller, BRB wäre da wirklich besser gewesen.
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Tegernseebahn @ 6 Jun 2011, 23:28 hat geschrieben: Ich möchte mich als Mangfalltaler nicht unbedingt als Chiemgauer bezeichnen, das dürfte Münchnern und Inntalern auch so gehen. Der Name ist jetzt nicht der Brüller, BRB wäre da wirklich besser gewesen.
Na ja, also BRB ist jetzt auch nicht gerade ein highlight an kreativer und sympathieweckender Namensgebung...grrrmmpf. Es ist halt ne schwer aussprechbare Abkürzung, die alles bedeuten kann. Kann auch der Bayerische Rentnerbund sein.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Vorallem ist der Name in meinen Augen viel zu sperrig - den werden wohl nicht viele in ihre Alltagssprache aufnehmen, während man "BOB" oder "Alex" doch recht gern sagt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

viafierretica @ 6 Jun 2011, 23:40 hat geschrieben: Na ja, also BRB ist jetzt auch nicht gerade ein highlight an kreativer und sympathieweckender Namensgebung...grrrmmpf. Es ist halt ne schwer aussprechbare Abkürzung, die alles bedeuten kann. Kann auch der Bayerische Rentnerbund sein.
Dann kannst du jeden Begriff zerklauben. Bayerische Regio Bahn ist zumindest regional nicht so einengend wie Oberlandbahn oder Krustelwitzer Laubenbahn.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Electrification @ 7 Jun 2011, 01:42 hat geschrieben: Krustelwitzer Laubenbahn.
:lol: ROTFL.
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

Dann ist der BOB nur zu wünschen, dass Meridian gut rollt und nicht all zu Große Kinderkrankheiten hat. Ich finde das Konzept ganz gut. Rosenheim - München Ost ohne Zwischenhalte, wer Zwischenhalte haben möchte, der muss in Rosenheim in den von Kufstein kommenden Zug umsteigen - der dann im Anschluss fährt.
Freut zwar nicht die Grafinger - aber, die haben ja sowieso S-Bahn Anschluss. Kommt man von Salzburg, hat man deutlich eine schnellere Verbindung ohne die ganzen Extrahalte zwischen Rosenheim und München Ost.

Wie das auf der Mangfalltalbahn mit Zugkreuzungen bzw. Langsamfahrstellen an Bahnübergängen oder Stromübergängen wird, da bin ich gespannt. Vor allem 7 dreiteilige Flirt mit einer Durchbindung nach München Hbf erscheint mir als etwas zu wenig bemessen. Werden dann am Morgen in der HVZ zig Schüler in einen dreiteiligen Flirt gestopft? Genauso die Pendler nach München Hbf?

Naja - es wird sich zeigen - es heisst ja vorerst 35 neue Triebzüge.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Naja, die Erfahrung der letzten Jahre zeigt aber auch, wie knapp um nicht zu sagen geizig die BEG Kapazitaeten bestellt hat. Ich hab da keine Hoffnung, dass es hier nun im Stoss anders sein soll.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

spock5407 @ 7 Jun 2011, 09:35 hat geschrieben: Naja, die Erfahrung der letzten Jahre zeigt aber auch, wie knapp um nicht zu sagen geizig die BEG Kapazitaeten bestellt hat. Ich hab da keine Hoffnung, dass es hier nun im Stoss anders sein soll.
Der Vorteil vom Flirt gegenüber dem Integral ist aber dass man jederzeit Züge nachkaufen kann, wenn man sieht, man braucht noch mehr. Die Insolvenz von Stadler ist genauso unwahrscheinlich wie ein unmittelbar bevorstehnder Baustop des FLIRTs.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Wieso bestellt man dann für Fugger oder DIEX nicht nach? Die Probleme waren bereits bekannt, als die noch gebaut wurden.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Martin H. @ 7 Jun 2011, 10:58 hat geschrieben: Wieso bestellt man dann für Fugger oder DIEX nicht nach? Die Probleme waren bereits bekannt, als die noch gebaut wurden.
Andererseits - für die BRB hat man nachbestellt.

Es scheint also eher an der Sichtweise zu liegen...
-
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Der Zusartztriebwagen war ja schon mal da und für die Erweiterung Paartalbahn, den dann wieder wegzunehmen...
Und einfach so wurde der auch nicht bestellt, ebenso wurde und wird auch über die DoStozüge in 440-Netzen verhandelt, es sollen noch mehr werden und die sind im Betrieb sogar teurer als die 440.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Wetterfrosch @ 7 Jun 2011, 09:00 hat geschrieben: Wie das auf der Mangfalltalbahn mit Zugkreuzungen bzw. Langsamfahrstellen an Bahnübergängen oder Stromübergängen wird, da bin ich gespannt. Vor allem 7 dreiteilige Flirt mit einer Durchbindung nach München Hbf erscheint mir als etwas zu wenig bemessen. Werden dann am Morgen in der HVZ zig Schüler in einen dreiteiligen Flirt gestopft? Genauso die Pendler nach München Hbf?

Naja - es wird sich zeigen - es heisst ja vorerst 35 neue Triebzüge.
Ohne den genauen Fahrplan zu kennen ist es schwer zu beurteilen - aber ich könnte mir vorstellen dass zur HVZ vielleicht auch ein oder zwei 6-Teiler auf der Mangfalltalbahn unterwegs sind.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

Martin H. @ 7 Jun 2011, 11:26 hat geschrieben: Der Zusartztriebwagen war ja schon mal da und für die Erweiterung Paartalbahn, den dann wieder wegzunehmen...
Und einfach so wurde der auch nicht bestellt, ebenso wurde und wird auch über die DoStozüge in 440-Netzen verhandelt, es sollen noch mehr werden und die sind im Betrieb sogar teurer als die 440.
Das ist die BEG-Verkehrspolitik, einfach zu knappe Kapazitäten bestellen und die EVU bekommen hinterher die Kundenproteste ab.
Gerade auf aufkommensstarken Strecken finde ich lokbespannte Züge eh besser, gerade mit Dostogarnituren oder eben einen Dosto-Triebzug, wäre ja alles zu haben (Kiss usw.).
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Heute war die Vertragsunterzeichnung. Natürlich gibts dazu auch neues aus der Presse:

http://www.chiemgau24.de/bayern/veolia-str...24-1274578.html
http://www.chiemgau24.de/bayern/meridian-w...24-1275409.html

Interessanterweise ist das hier bereits viel kritisierte Logo bei der Präsentation noch nirgens zu sehen.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

OVB mit interessantem Bericht zu dem Bedienkonzept.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Laut dem Artikel wird es stündlich Züge Rosenheim - Holzkirchen - Deisenhofen - Hbf geben, und jeweils dazwischen Züge Rosenheim - Holzkirchen sowie Deisenhofen - Hauptbahnhof. Da frage ich mich schon ob es nicht sinnvoller wäre die anderen Züge auch durchzubinden - oder woran könnte das scheitern? Aber gut, ich gebe zu, so kurz ist Deisenhofen - Holzkirchen auch nicht.

Harry M
Tripel-Ass

Beitrag von Harry M »

Für die anderen Züge ist wohl ein Umsteigen in die BOB vorgesehen, so wie bisher. Vielleicht würden sich da BOB und MTB irgendwie in die Quere kommen?
Ansonsten dürfte man sich aber bis auf die Energiekosten wenig sparen, weil die Zeit, die man für Holzkirchen-Deisenhofen brauchen würde, dann für die Wendezeiten draufgeht.
Rosenheim-Holzkirchen 40-45 Minuten
Holzkirchen-Deisenhofen ca. 10 Minuten
Deisenhofen-Hauptbahnhof mit Halt überall ca. 20 Minuten
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Bin ja mal gespannt, ob für die Inntal-Einpendler im Stoss auch schnelle Züge zwischen Ost und Rosenheim geben wird. Heute gibts da ja ein paar Züge von der Sorte, die nicht in jedem K..ff hält.
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

spock5407 @ 3 Sep 2011, 16:41 hat geschrieben: Bin ja mal gespannt, ob für die Inntal-Einpendler im Stoss auch schnelle Züge zwischen Ost und Rosenheim geben wird. Heute gibts da ja ein paar Züge von der Sorte, die nicht in jedem K..ff hält.
Denke, das wird systematisiert. Dementsprechend gibt es diese Züge im 30-min-Takt, aber eben immer von Salzburg, aus dem Inntal immer langsam. Die Inntaler können aber in Rosenheim während einer Korrespondenz umsteigen, der schnelle Salzburger fährt immer vor dem Inntaler Bummler.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Antworten