TALENT 2 Sammelthema
-
- Lebende Forenlegende
"Kinderspielecke" hört sich halt im Marketing ganz toll an, versursacht aber nur minimale Kosten. Dass dann letztlich nicht wirklich viel dahinter steckt, merkt man dann eben erst, wenn mans mal ausprobieren möchte. Das einzige, was man vielleicht noch positiv anmerken kann ist, dass die Plätze theoretisch für Fahrgäste mit Kindern freizugeben sind. Allerdings weiß ich jetzt weder, ob das bei der DB so geregelt ist (bei der BOB/BRB ist es der Fall), noch ob das in der Praxis wirklich in Anspruch genommen wird.
Ansonsten kann ich den Ausführungen vom Rohrbacher nur zustimmen.
Zur Beleuchtung: Da hat mir der Talent 1 eigentlich sehr gut gefallen. Schade, dass man das nicht übernommen hat...
Und was die Platzverhältnisse angeht: Da hat der Talent nun mal das "Problem", dass der Wagenkasten das Neigetechnik taugliche Profil aufweist. Dadurch wird in der Breite natürlich schon deutlich Platz verschenkt.
Ansonsten kann ich den Ausführungen vom Rohrbacher nur zustimmen.
Zur Beleuchtung: Da hat mir der Talent 1 eigentlich sehr gut gefallen. Schade, dass man das nicht übernommen hat...
Und was die Platzverhältnisse angeht: Da hat der Talent nun mal das "Problem", dass der Wagenkasten das Neigetechnik taugliche Profil aufweist. Dadurch wird in der Breite natürlich schon deutlich Platz verschenkt.
Diese Regel besagt doch eindeutig, dass das Mitführen von E-Bikes erlaubt ist.JeDi @ 7 Apr 2013, 13:40 hat geschrieben: Die BB sagen dazu eindeutig:
8.2 Beschränkungen
[...]
Die Mitnahme ist auf zweirädrige, einsitzige, nicht- oder elektrohilfsmotorisierte Fahrräder sowie zusammengeklappte Fahrradanhänger beschränkt.
Wenn man den Satz etwas entzerrt, steht da: "Die Mitnahme ist auf [...] elektohilfsmotorisierte Fahrräder [...] beschränkt."
Die Mitnahme von E-Bikes zu verbieten, macht doch gar keinen Sinn. Wo ist denn der Unterschied zu einem normalen Fahrrad in der Größe? :huh:
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
-
- *Lebende Forenlegende*
Ein E-Bike hat aber keinen Elektrohilfsmotor, sondern einen tretunabhängigen (schönes Wort...) Elektromotor. Die Dinger brauchen auch ein Versicherungskennzeichen und sind wie ein Moped, nur in elektrisch. Das darfst du ja auch nicht im Zug mitnehmen.Entenfang @ 7 Apr 2013, 18:44 hat geschrieben: Wenn man den Satz etwas entzerrt, steht da: "Die Mitnahme ist auf [...] elektohilfsmotorisierte Fahrräder [...] beschränkt."
Die normalen E-Bikes haben einen Hilfsmotor, der beim Treten bis 25km/h unterstützt. Für die braucht man weder Führerschein noch Kennzeichen.JeDi @ 7 Apr 2013, 19:12 hat geschrieben: Die Dinger brauchen auch ein Versicherungskennzeichen und sind wie ein Moped, nur in elektrisch.
Und warum ist eigentlich in dem Zug noch weniger Platz für Gepäck? Im Regionalverkehr sollte man besser nicht mehr als eine Handtasche mitnehmen...
Mein Bahnjahr 2024
Die Gepäckanlagen sind in meinen Augen aber für den Regionalverkehr ordentlich? (Freilich nur im Niederflurbereich, wo sie überhaupt vorhanden sind.) Zudem leuchtet mir ein, wieso Regio auf mehr Sitzplätze statt Platz für Gepäck setzt, ein Sitz kann nämlich auch als Gepäckablage dienen, umgekehrt ist das nicht möglich. Also baut man lieber Sitze ein, und ignoriert die Tatsache, dass Koffer auf Sitzplätzen von den Fahrgästen überhaupt nicht gern gesehen werden.
Das ist zwar formal richtig, aber die meisten E-Bikes unterscheiden sich nicht von einem Pedelec.JeDi @ 7 Apr 2013, 19:12 hat geschrieben: Ein E-Bike hat aber keinen Elektrohilfsmotor, sondern einen tretunabhängigen (schönes Wort...) Elektromotor. Die Dinger brauchen auch ein Versicherungskennzeichen und sind wie ein Moped, nur in elektrisch. Das darfst du ja auch nicht im Zug mitnehmen.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Auf eine Gepäckablage wie im IC/ICE passen mehrere Koffer. Auf einen Sitz nur einer. Außerdem meckert dann der nächste Fahrgast (berechtigterweise), der stehen muss, dass der Koffer nicht auf den Sitz gehört.Zudem leuchtet mir ein, wieso Regio auf mehr Sitzplätze statt Platz für Gepäck setzt, ein Sitz kann nämlich auch als Gepäckablage dienen, umgekehrt ist das nicht möglich.
Mein Bahnjahr 2024
-
- Lebende Forenlegende
Wenn ich das richtig sehe, dann sind einige Sitze auch so aufgehängt, dass sie keine Abstützung mehr auf der Gang-Seite haben. Damit lässt sich auch der Platz unter den Sitzen gut für Gepäck nutzen. In vielen anderen Fahrzeugen ist das leider konstruktionsbedingt nicht möglich. Allerdings ist das ein Platz für das Gepäck, auf den man die meisten Fahrgäste erst mal hinweisen muss.Caesarion @ 7 Apr 2013, 19:42 hat geschrieben:Die Gepäckanlagen sind in meinen Augen aber für den Regionalverkehr ordentlich? (Freilich nur im Niederflurbereich, wo sie überhaupt vorhanden sind.) Zudem leuchtet mir ein, wieso Regio auf mehr Sitzplätze statt Platz für Gepäck setzt, ein Sitz kann nämlich auch als Gepäckablage dienen, umgekehrt ist das nicht möglich. Also baut man lieber Sitze ein, und ignoriert die Tatsache, dass Koffer auf Sitzplätzen von den Fahrgästen überhaupt nicht gern gesehen werden.
Ich stimme dir da freilich zu, aber ein Sitzplatz, für das man im Beförderungsfall Bestellerentgelt und Fahrgeld kriegt, ist anscheinend wirtschaftlich attraktiver, als eine gewisse Unzufriedenheit unter den Fahrgästen. Sogar diese Überlegung zweifle ich aber an, da die Verantwortlichen in meinen Augen die abstoßende Wirkung von solchen Gängeleien wie fehlenden Gepäckablagen in meinen Augen unterschätzen.Entenfang @ 7 Apr 2013, 19:56 hat geschrieben: Auf eine Gepäckablage wie im IC/ICE passen mehrere Koffer. Auf einen Sitz nur einer. Außerdem meckert dann der nächste Fahrgast (berechtigterweise), der stehen muss, dass der Koffer nicht auf den Sitz gehört.
Ich bin sogar so "frech", dass ich meinen Sitzplatz einfordere, wenn er mit Gepäck belegt istCaesarion @ 7 Apr 2013, 20:23 hat geschrieben:Ich stimme dir da freilich zu, aber ein Sitzplatz, für das man im Beförderungsfall Bestellerentgelt und Fahrgeld kriegt, ist anscheinend wirtschaftlich attraktiver, als eine gewisse Unzufriedenheit unter den Fahrgästen. Sogar diese Überlegung zweifle ich aber an, da die Verantwortlichen in meinen Augen die abstoßende Wirkung von solchen Gängeleien wie fehlenden Gepäckablagen in meinen Augen unterschätzen.

Probleme hatte ich bisher noch nicht!
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
-
- Haudegen
Ich weiß nicht ob das hier schon mal erwähnt wurde, am letzten Donnerstag fuhr der 59109 NN-MTL-MH mit Werdenfels-442.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
-
- Haudegen
Das Manko habe ich heute früh behoben, nachdem der Kleine noch immer dastand: 2442 226.PascalDragon @ 23 Jul 2013, 20:49 hat geschrieben:Hab leider nicht nach der Nummer des Zuges geschaut...
Heute ist mir auch zum ersten Mal aufgefallen, dass der Talent 2 nur einen Stromabnehmer an einer Seite des Zuges hat... (also nicht mehr oder weniger mittig wie z. B. beim 423)
Gruß,
Sven
-
- Haudegen
-
- Haudegen
Und schon is es passiert. <_< In Weilheim stand gestern und heute früh eine Doppeltraktion an Gleis 2, bei der die erste Klasse in der Mitte und die Stromabnehmer folglich an den äußeren Enden waren (gut, besser als dass beide innen wären...).PascalDragon @ 26 Jul 2013, 20:37 hat geschrieben:Dann bin ich mal gespannt, wie lange das "sollen" auch so sein wird
Gruß,
Sven
-
- *Lebende Forenlegende*
Wäre das denn ein Problem? Bei einer Doppeltraktion 426 ist der Stromabnehmerabstand auf nicht größer und den 426 behindert das meines Wissens nicht. Auch ICE2 fahren mit "Mitteltraktion" rum, also beide Triebköpfe in der Mitte.PascalDragon @ 8 Aug 2013, 09:51 hat geschrieben:(gut, besser als dass beide innen wären...).
-
- Haudegen
402 an 402 sinds maximal 200, beim 426 hängt es von der konkreten Zusammensetzung ab: 2*426 geht m.W. noch ohne Einschränkung, bei 3*426 sinds imho 120 und bei 4*426 dann nur noch 100 km/h.
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
-
- Haudegen
Stimmt auch wieder. An Mehrfachtraktion von 426 hab ich gar nicht gedacht... die seh ich immer nur einzeln oder mit 425 rumspringen :rolleyes:Rohrbacher @ 8 Aug 2013, 14:10 hat geschrieben:Wäre das denn ein Problem? Bei einer Doppeltraktion 426 ist der Stromabnehmerabstand auf nicht größer und den 426 behindert das meines Wissens nicht. Auch ICE2 fahren mit "Mitteltraktion" rum, also beide Triebköpfe in der Mitte.
Komisch ausschauen wird's aber trotzdem

Gruß,
Sven
Ich erlaube zu korrigieren:Spirit of ChristianMUC @ 8 Aug 2013, 17:30 hat geschrieben: 402 an 402 sinds maximal 200, beim 426 hängt es von der konkreten Zusammensetzung ab: 2*426 geht m.W. noch ohne Einschränkung, bei 3*426 sinds imho 120 und bei 4*426 dann nur noch 100 km/h.
4x 425 = 140 km/h
3x 426 = 140 km/h
4x 426 = 80 km/h
2x 425 + 1x 426 = 150 km/h
1x 425 + 2x 426 = 140 km/h
3x 425 + 1x 426 = 140 km/h
2x 425 + 2x 426 = 120 km/h
Statt 425 gilt gleichermaßen auch 424. Allgemein darf nur mit LZB 160 gefahren werden (wobei nichts von 159 km/h steht, für mich als Erbsenzähler...).
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
Ich bin zwar bis heute noch immer nicht TALENT 2 gefahren, bin aber mehrmals in solche Fahrzeuge rein und habe sie mir von innen angeschaut.
Ich bin ziemlich enttäuscht.
Beim TALENT 2 sind die Fensterholme breiter als beim TALENT 1. Das hat zur Folge, dass viele Plätze, die beim TALENT 1 noch Fensterplätze sind, beim TALENT 2 nur noch Wandplätze sind. Was soll das? Gibt es irgendeinen sinnvollen Grund für die breiteren Fensterholme bei TALENT 2?
Ich bin ziemlich enttäuscht.
Beim TALENT 2 sind die Fensterholme breiter als beim TALENT 1. Das hat zur Folge, dass viele Plätze, die beim TALENT 1 noch Fensterplätze sind, beim TALENT 2 nur noch Wandplätze sind. Was soll das? Gibt es irgendeinen sinnvollen Grund für die breiteren Fensterholme bei TALENT 2?