[M] Lang-, Voll und Kurzzug Verteilung der S-Bahn
man hat diese Standzeit auch abends bei einigen S2, die nach Petershausen gehen. Ich vermute hier ist schon die Zeit zum Schwächen in Dachau eingebaut, weil sonnst gäbe das keinen Sinn die 4 min in Karlsfeld zu stehen, obwohl es nach Petershausen geht. Hatte erst letztens den 8204 wo dies der Fall ist.
mfg Daniel
So letzten Freitag war es wieder soweit das Phänomen des halts kurz vor Dachau ist wieder aufgetaucht. S2 nach Petershausen mit akzeptablen +2 um 16:27 in Karlsfeld unterwegs kurz vor Dachau dann stillstand für 3-4 Minuten. Danach ging es weiter mit um die 40-60 km/h ergebniss mein Anschluss in Dachau natürlich grandios weg...
So das einzige was in Dachau meine S-Bahn irgendwie blockieren hätte können war ein Güterzug auf Gleis 4 aber der hätte schon arge Manöver dafür fahren müssen ...
Freitag keine Taktverstärker S-Bahn vor meiner Pünktlich gegen S-Bahn +4 und war erst in Dachau als wir schon am Bahnsteig standen. S-A derzeit nicht in Betrieb also auch die kann mir nicht in den Fahrplan pfuschen.
Wer steuert eigentlich die Einfahrt aus Richtung München weil das passiert mir so regelmäßig da muss irgendwer entweder misst bauen oder ne automatische Steuerung schief laufen ...
So das einzige was in Dachau meine S-Bahn irgendwie blockieren hätte können war ein Güterzug auf Gleis 4 aber der hätte schon arge Manöver dafür fahren müssen ...
Freitag keine Taktverstärker S-Bahn vor meiner Pünktlich gegen S-Bahn +4 und war erst in Dachau als wir schon am Bahnsteig standen. S-A derzeit nicht in Betrieb also auch die kann mir nicht in den Fahrplan pfuschen.
Wer steuert eigentlich die Einfahrt aus Richtung München weil das passiert mir so regelmäßig da muss irgendwer entweder misst bauen oder ne automatische Steuerung schief laufen ...
Standzeit für evtl. Kreuzungsverspätung bei Baustelle an der Überleitung Obermenzing.uferlos @ 7 Jan 2014, 23:00 hat geschrieben: man hat diese Standzeit auch abends bei einigen S2, die nach Petershausen gehen. Ich vermute hier ist schon die Zeit zum Schwächen in Dachau eingebaut, weil sonnst gäbe das keinen Sinn die 4 min in Karlsfeld zu stehen, obwohl es nach Petershausen geht. Hatte erst letztens den 8204 wo dies der Fall ist.
nein... bei Eigen-Kurzwende hätte man ja nur noch 1 Minute in MPE, da man ja 4 min später ankommt.elchris @ 13 May 2014, 19:53 hat geschrieben: Könnten das die Züge mit Tf-Eigen-Kurzwende in Petershausen sein? Das ging in der 1. Bauphase gern mal schief.
Planmäßig geht der 8204 z.bsp. auf 8219 mit Langwende....
mfg Daniel
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
Wurden die 15 ET420, die ja nicht nur zwischen Dachau und Altomünster, sondern auch als S4-Verstärker und als S20 zum Einsatz kommen, bereits dazu verwendet andere S-Bahnzüge zu verlängern? Natürlich nicht direkt, sondern durch die ET 423, die dadurch frei werden. Versprochen waren verlängerte Züge für die S2 Ost und S4 West.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Also wenn ich mir die Störmails der letzten Tage so durchles passiert vor allem eins: die S-Bahn spielt U-Bahn und kann versprochene zusätzliche Kurse wie auch bestehende wegen Wagenmangel nicht fahren. Dürfte auch an der noch sehr sehr schlechten Verfügbarkeit der Baureihe 420 liegen...ralf.wiedenmann @ 19 Dec 2014, 21:31 hat geschrieben: Wurden die 15 ET420, die ja nicht nur zwischen Dachau und Altomünster, sondern auch als S4-Verstärker und als S20 zum Einsatz kommen, bereits dazu verwendet andere S-Bahnzüge zu verlängern? Natürlich nicht direkt, sondern durch die ET 423, die dadurch frei werden. Versprochen waren verlängerte Züge für die S2 Ost und S4 West.
-
Der Ausfall einiger Züge liegt aber nicht an zu wenigen Fahrzeugen, sondern am allgemeinen Chaos, was die letzten Tage herrschte. Sicher ist die Fahrzeugsituation sehr angespannt, weil eben noch nicht alle 420er für den Einsatz fertig sind, aber die Situation wird sich in den nächsten Wochen entspannen. (Ferienverkehr, dazu kommen weitere 420 in den Einsatz)und kann versprochene zusätzliche Kurse wie auch bestehende wegen Wagenmangel nicht fahren. Dürfte auch an der noch sehr sehr schlechten Verfügbarkeit der Baureihe 420 liegen...
mfg Daniel
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
So hiess es wenigstens in den Ankündigungen zum neuen Fahrplan.Metrotram @ 19 Dec 2014, 21:36 hat geschrieben:Kommen sie das denn derzeit?
-
- Lebende Forenlegende
Habe gerade zufällig das hier gefunden: http://www.merkur-online.de/lokales/ebersb...ze-4560024.htmlralf.wiedenmann @ 19 Dec 2014, 21:31 hat geschrieben:Wurden die 15 ET420, die ja nicht nur zwischen Dachau und Altomünster, sondern auch als S4-Verstärker und als S20 zum Einsatz kommen, bereits dazu verwendet andere S-Bahnzüge zu verlängern? Natürlich nicht direkt, sondern durch die ET 423, die dadurch frei werden. Versprochen waren verlängerte Züge für die S2 Ost und S4 West.
S 2: Jetzt 1632 Plätze
Poing - Die S 2 zwischen Markt Schwaben und Ostbahnhof ist aufgestockt worden. An Werktagen fahren nun fünf Mal Langzüge, um insbesondere die große Anzahl an Pendlern aus Poing aufnehmen zu können.
Es ist der einzige S-Bahnabschnitt, der zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember mit weiteren Zugeinheiten vergrößert worden ist.
Was eine komplette Falschaussage ist....mapic @ 21 Dec 2014, 12:12 hat geschrieben: Es ist der einzige S-Bahnabschnitt, der zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember mit weiteren Zugeinheiten vergrößert worden ist. [/i]
Auch auf der S4 Ost gibt es größere Kapazitäten allein schon durch die S6 nach Ebersberg. Hier verkehren teilweise auch mehr Langzüge als vorher.
Auch auf der S8 West gibt es mehr Kapazität durch weitere Langzüge (Bsp. 6835/6837 schon ab MHI Langzug)
mfg Daniel
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Aber nur weil irgendwo irgendwas unsinniges geschrieben steht ist das doch noch lange nicht in die Tat umgesetzt, das solltest du doch eigentlich wissen? Also nochmal die konkrete Frage die sich aus eigener Beobachtung sofort beantwortet: Kommen derzeit ET420 auf der S20 oder S4 zum Einsatz?ralf.wiedenmann @ 21 Dec 2014, 11:47 hat geschrieben: So hiess es wenigstens in den Ankündigungen zum neuen Fahrplan.
Falls Nein: Dadurch werden keine 423er freigesetzt sondern zusätzliche gebunden die auf anderen Linien dann nicht verstärken können sondern zusätzlich Züge schwächen. Bzw. nachdem einige Züge verstärkt werden müssen fehlen halt dann wieder ganz wo anders Züge. Zum Beispiel 10 Minuten Optionalzüge die im Fahrplan leider immer noch ohne den Hinweis kann jederzeit entfallen veröffentlicht sind. Ein Blick in den Störnewsletter dürfte diese Argumentation stützen
-
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
Welcher Zug (bzw. welche Züge) aus Markt Schwaben wurde(n) verlängert?mapic @ 21 Dec 2014, 12:12 hat geschrieben:Habe gerade zufällig das hier gefunden: http://www.merkur-online.de/lokales/ebersb...ze-4560024.html
S 2: Jetzt 1632 Plätze
Poing - Die S 2 zwischen Markt Schwaben und Ostbahnhof ist aufgestockt worden. An Werktagen fahren nun fünf Mal Langzüge, um insbesondere die große Anzahl an Pendlern aus Poing aufnehmen zu können.
Es ist der einzige S-Bahnabschnitt, der zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember mit weiteren Zugeinheiten vergrößert worden ist.
Bisher waren die Züge Markt Schwaben ab 6:36, Ostbahnhof an 6:58; Markt Schwaben ab 8:16, Ostbahnhof an 8:38; Markt Schwaben ab 8:36, Ostbahnhof an 8:58 und Markt Schwaben ab 8:56, Ostbahnhof an 9:18 Langzüge.
Wie steht es am Nachmittag? Dort waren bisher nur die Züge Ostbahnhof ab 17:01, 17:21 und 17:41 Richtung Erding Langzüge.
-
- Doppel-Ass
Was sit denn aus der Idee geworden der S1 ein zusätzlichen Tw zu schenken damit man am Flughafen eine ausreichende Wendezeit hat? (und ein paar mehr Langzüge auf dieser Linie würden sich ja auch gut tun)
Würde sich ja besonders im Hinblick auf den Bauarbeiten für die Kurve die ja vsl. auch Ihre Verspätungen verursacht sinnvoll.
Würde sich ja besonders im Hinblick auf den Bauarbeiten für die Kurve die ja vsl. auch Ihre Verspätungen verursacht sinnvoll.
Am vergangenen Freitag war Markt Schwaben ab 7:36 ein Langzug. Zwei Teile kamen wie bisher als Vollzug aus der Abstellung, der dritte neue Zugteil kam um 7:25 mit einem Langzug aus der Innenstadt. Keine Ahnung ob das planmäßig ist.ralf.wiedenmann @ 21 Dec 2014, 20:43 hat geschrieben:Welcher Zug (bzw. welche Züge) aus Markt Schwaben wurde(n) verlängert?
Langzug.... Vollzug Petershausen, Kurzzug Altomünster. Der kommt Voll aus Erding und wird ab Markt Schwaben LangzugKing @ 23 Dec 2014, 20:26 hat geschrieben: wie schauts mit MOP ab 20:01 Richtung PET/ALTO aus? Der flügelt ja in Dachau. Ist das ein Vollzug oder ein Langzug? 2/1 Pet/Alt oder 2/1 Alt/Pet?
mfg Daniel