[M] Fragen zur Trambahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Martin H. @ 11 Jan 2016, 22:50 hat geschrieben: [Heute im Bus, über fünf Haltestellen mit mehrmaligem Abbiegen hat der Fahrer kein einziges Mal den Blinker betätigt. <_< ]
Schrecklich.
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Luas @ 10 Jan 2016, 20:50 hat geschrieben:Meine Frage bezieht sich auf die Tramgleise im Straßenplanum. Diese kurzen gelben Markierungen werden wohl ausschließlich auf den Trassen verwendet, welche Bus und Tram gemeinsam nutzen; zum Beispiel am Leonrodplatz oder Dall´Armistraße.
Da ergänze ich mal die TeLa zwischen gleichnamiger Haltestelle und Silberhornstr. Dort sind die mysteriösen gelben Striche recht zahlreich. (Schön ist es dort nach dem Umbau! :))
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wie ich schon schrieb: an jeder Kreuzung, bzw. Garageneinfahrt.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
FCHDHfan-17
Tripel-Ass

Beitrag von FCHDHfan-17 »

Mal ne Frage
Kann ein R3.3 am Wettersteinplatz wenden? Also passt der da rein?
Kam mir heute ziemlich klein vor
Nächste Haltestelle: Bergedorf...Übergang zum Regional- und Fernverkehr...Unsere Zugfahrt endet dort...Ihre S-Bahn Hamburg sagt Tschüss bis zum nächsten mal
Magic Sarah
Doppel-Ass
Beitrag von Magic Sarah »

FCHDHfan-17 @ 25 May 2016, 20:26 hat geschrieben: Mal ne Frage
Kann ein R3.3 am Wettersteinplatz wenden? Also passt der da rein?
Kam mir heute ziemlich klein vor
Ja, der passt da rein.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

FCHDHfan-17 @ 25 May 2016, 21:26 hat geschrieben: Kam mir heute ziemlich klein vor
Der R3 steht ein Stückl über der Weiche, deshalb gibts da auch außenliegende Löcher zum stellen.

Da sind auch schon Fahrer dran gescheitert und gemeldet, das sie die Weiche nicht stellen können.
Die haben vermutlich bei der Streckeneinweisung Strichmanschgerl gemalt. :rolleyes:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Luas
König

Beitrag von Luas »

Im Wettersteinstumpfgleis hab ich im März 2010 auch eine Variobahn als Fahrschule dort stehen sehen.
No animals were harmed in the making of this Signature
Magic Sarah
Doppel-Ass
Beitrag von Magic Sarah »

Auch ein P-Wagen mit Beiwagen passt rein.

Nur wenn dann mal die Traktions-Avenios kommen (und auch eine Zulassung nach Grünwald), dann wird das nix. Wobei ich ja dafür plädiere, wieder eine g'scheite Wendeschleife zu bauen :D
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Dann musst halt notfalls den Zug entkuppeln, die Wagen einzeln wenden und dann wieder kuppeln.
Natürlich nur, sofern das vom Fahrpersonal auf der Strecke durchgeführt werden kann, der vordere Tw auch vorne eine passende Kupplung hat und der hintere Tw nicht nur ein geführter Tw ist; weil die Kisten wären dann ja in der Reihenfolge vertauscht wären.
Und natürlich diese Zugbildung zugelassen wäre.
Wäre aber vmtl. nur was für Notfälle, im Baustellenfahrplan wie jetzt z.B. mit der 17er-Wende an der Martin-Greif würde ich das wg. dem Zeitaufwand eher nicht als geeignet sehen.

Ich hoffe mal, die Avenio sind diesbezüglich voll flexibel geordert und z.B. die Zweiteiler nicht nur als 2. Fahrzeug in einem Zugverband möglich sind.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

spock5407 @ 26 May 2016, 13:06 hat geschrieben: Ich hoffe mal, die Avenio sind diesbezüglich voll flexibel geordert und z.B. die Zweiteiler nicht nur als 2. Fahrzeug in einem Zugverband möglich sind.
Zwischen "so bestellt sein" und "so zugelassen werden" kann auch noch mal ein Unterschied sein.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Auch wenn der vordere nur hinten und der hintere nur vorne eine Kupplung hat, würde es gehen. Ist halt nur tierisch aufwändig.

Luchs
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Jo, stimmt. Hatte ich gar nit dran gedacht an die Möglichkeit. Vor dem geistigen Auge seh ich den Auer schon rangieren wie ein Weltmeister.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

spock5407 @ 26 May 2016, 13:06 hat geschrieben: weil die Kisten wären dann ja in der Reihenfolge vertauscht wären.
Mit zwei Rangierbewegungen mehr wären die sogar hinterher wieder in der selben Reihenfolge. Was die Sache freilich ungemein praktikabler macht. :rolleyes: ;)
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

spock5407 @ 26 May 2016, 21:51 hat geschrieben: Auer schon rangieren wie ein Weltmeister.
Nene, das dürfen dann die magischen machen. :P

Der Auer darf sich ab nächster Woche an der Borstei einen abrangieren. Wie mit dem P das RA Wenden in 4 min. klappen soll?
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Auer Trambahner @ 27 May 2016, 09:54 hat geschrieben: Der Auer darf sich ab nächster Woche an der Borstei einen abrangieren. Wie mit dem P das RA Wenden in 4 min. klappen soll?
Ich hoffe doch, dass der Metrotram das in einem ausführlichen Bildbericht dokumentiert. :P
Beste Grüße usw....
Christian

Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Dazu müsst ihr euch erstmal mit Auer über eine angemessene Bezahlung zur Abgabe seines Rechts am eigenen Bild einig werden. :P
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Auer Trambahner @ 27 May 2016, 09:54 hat geschrieben:
Der Auer darf sich ab nächster Woche an der Borstei einen abrangieren. Wie mit dem P das RA Wenden in 4 min. klappen soll?
In den 4 Minuten ist ja nur das Ankunftsgleis freizumachen für den nachfolgenden 20er, die Gesamt-Wendezeit beträgt 9 Minuten.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Metrotram @ 27 May 2016, 10:51 hat geschrieben:Dazu müsst ihr euch erstmal mit Auer über eine angemessene Bezahlung zur Abgabe seines Rechts am eigenen Bild einig werden. :P
Mir ist der Auer Trambahner zwar vorhin übern Weg gelaufen, aber von diesem Thema habe ich dann doch abgesehen. Ich hab ihm dafür pauschal die Schuld daran gegeben, dass die nächsten 16er in 34, 44 und 54 Minuten am Defas dranstanden :lol: , und bin dann auf das kostenlose Angebot MVG Fuß ausgewichen. Aber nur für eine Station, denn dort kam dann ein anderer forenbekannter Trambahnfahrer mit seinem 16er des Weges.
Beste Grüße usw....
Christian

Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Auer Trambahner @ 27 May 2016, 09:54 hat geschrieben: Der Auer darf sich ab nächster Woche an der Borstei einen abrangieren. Wie mit dem P das RA Wenden in 4 min. klappen soll?
Andere Frage: Mit einem durchgängigen Zug zu wenden ist da dank vermutlich Rückfallweichen vermutlich recht angenehm. Mit einem P-Wagen dort zu wenden wirkt aber nicht so prickelnd - gerade im Wendegleis darf man dann irgendwie zwischen Zug und Geländer in der Botanik und im Schotter, nachts vermutlich auch noch bei mäßiger Beleuchtung, rumstolpern? Oder wird da doch noch ein sinnvoller Rangierweg angelegt?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Nachdem die P um 6.01 und .21 aus und um 20.50 und 21.10 vom Scheidplatz kommend mit Wende am Stigl einrücken sollte Dunkelheit momentan kein Problem darstellen.

Die Sache mit Geländer und Botanik sollte man schon aus Arbeitsschutzsicht gelöst haben.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Auer Trambahner @ 27 May 2016, 13:49 hat geschrieben: Die Sache mit Geländer und Botanik sollte man schon aus Arbeitsschutzsicht gelöst haben.
Gestern jedenfalls noch nicht. Das einzige was geändert wurde sind die Stangen mit den Zuglängen, ein WC und eine Schutzhalttafel vor dem WC.

Immerhin, zum WC gibt es einen Steg von der Straße aus :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Also gerüchteweise hats einen Rangierer der den ganzen lieben langen Tag vor der Stadtwerkezentrale rückwärts fährt :D
-
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Auf den gerüchteten Rangierer bin ich ja mal gespannt.
Eine Dienstnummer gibts dafür scheinbar nicht, einfach einen der beiden Herr Lingmann Rangierer abziehen geht auch nur, wenn der P darf.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

In welchen Rahmen wäre denn ein Zurückschieben wie bei der großen Bahn außerhalb von Betriebshöfen zulässig?
Das wäre insgesamt am schnellsten.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Martin H. @ 27 May 2016, 18:25 hat geschrieben: In welchen Rahmen wäre denn ein Zurückschieben wie bei der großen Bahn außerhalb von Betriebshöfen zulässig?
Von vorne gesteuert rückwärtsfahren?
Nur mit großen Schmerzen, mit einem und beim P mit zwei zusätzlichen Personalen.
In der Zeit bis das Funkgerät übergeben ist usw. kann man gleich hinterdappeln und selber fahren.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wie die Haltestelle Hanauer Straße dauerhaft verlegt? Und wenn ja, hält dann in Zukunft die Linie 21 noch dort...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Auer Trambahner @ 27 May 2016, 18:39 hat geschrieben:
Martin H. @ 27 May 2016, 18:25 hat geschrieben: In welchen Rahmen wäre denn ein Zurückschieben wie bei der großen Bahn außerhalb von Betriebshöfen zulässig?
Von vorne gesteuert rückwärtsfahren?
Nur mit großen Schmerzen, mit einem und beim P mit zwei zusätzlichen Personalen.
In der Zeit bis das Funkgerät übergeben ist usw. kann man gleich hinterdappeln und selber fahren.
Wir machen das dann ggf. per Handy. Ach, habt ihr ja auch nicht.
Na dann bleibt wohl nur Laufen übrig.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Martin H. @ 27 May 2016, 19:06 hat geschrieben: Wir machen das dann ggf. per Handy. Ach, habt ihr ja auch nicht.
Handy wird auch nicht schneller gehen, bis die passende Nummer gefunden und gewählt ist.
Na dann bleibt wohl nur Laufen übrig.
Oder eben doch ein Prechtigter Rangierknecht.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 27 May 2016, 19:01 hat geschrieben: Wie die Haltestelle Hanauer Straße dauerhaft verlegt? Und wenn ja, hält dann in Zukunft die Linie 21 noch dort...
Ich würde mal vermuten, man hat die Haltestelle eingerichtet, weil der Abstand zwischen Wintrichring und Borstei doch ein bisschen gross ist. Denke mal, das die wieder wegkommt, wenn Westfriedhof wieder bedient wird.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Laut dem was ich gelesen habe wurde sie für Doppeltraktion ausgelegt...mit Bodenplatten und Häusschen...also nicht wirklich was provisorisches...
Antworten