Boris Merath @ 28 Jul 2006, 23:09 hat geschrieben: echte Aufnahme oder gebastelt? Wenn echt: Wann aufgenommen?
Echte Aufnahme.

Um so was zu basteln, würde mir allein schon die entsprechende Software und die Kenntnisse dazu fehlen. Als "Beweis" eine weitere Aufnahme, diesmal von der anderen Seite des ZZA:
klick
aufgenommen hab ich das Ganze heute gegen ca. 18.10 Uhr. Der Zug, der dort endete (ein B-Wagen-Langzug), kam als "U8 Messestadt Ost" auf dem stadteinwärtigen (!) Gleis rein und fuhr dann in die Wendeanlage. Das muß der U8-Einrücker gewesen sein, der im Fahrplanbuch bis Innsbrucker Ring (dort an 17.59h) veröffentlicht ist.
Überhaupt glich die Messestadt Ost heute abend eher einem Verschubbahnhof: kurz nachdem besagter U8-Einrücker in der Wendeanlage verschwunden war, kam aus der Wendeanlage ein A-Wagen-Langzug, der ebenfalls auf dem stadteinwärtigen Gleis durchfuhr und dann direkt die Weiche nach links in die Abstellanlage zwischen Messe Ost und West nahm. Kurz danach fuhr ein weiterer A-Wagen-Langzug auf dem stadteinwärtigen Gleis ein: diesmal die reguläre U2, in die ich dann auch eingestiegen bin. Der Zug fuhr sehr langsam aus dem Bahnhof Messe Ost aus und hielt nochmal auf Höhe des nun in der Abstellanlage stehenden vorigen A-Wagen-Langzuges. Auf dem stadtauswärtigen Gleis wiederum stand auf selber Höhe schon der nächste U2-Langzug aus der Innenstadt, der wohl ebenfalls Messe Ost auf Gleis 1 einfahren wollte.
Mir kam das Ganze so vor als ob es einigen Dispos heute zu heiß in ihren Büros war

(nicht böse gemeint, fand die ZZA-Beschriftung einfach saulustig!)