Laienkommentare über die Bahn

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

tra(u)mmann @ 20 Jul 2006, 18:38 hat geschrieben: Warum sollte er denn sonst einen Vogel zeigen?
Wie gesagt, ich weiß es nicht. Vielleicht hatte er einfach nur vom "MVV" die Nase voll und hat ET423 als dessen Vertreter gesehen. Oder ET423 hat versehendlich "Nicht einsteigen" in die ZZA getan und es bis zu seiner Ablösung bzw bis zur Endstation nicht gemerkt.
Stef
Routinier
Beitrag von Stef »

ET 423 @ 20 Jul 2006, 13:31 hat geschrieben: Jo, das hatte ich gestern auch - bzw. so ähnlich. Ich halte in Stockdorf ganz normal an der H-Tafel Vollzug (sogar perfekt getroffen: H-Tafel war genau auf Höhe von der Mitte des Führerstandes), ...
Mitte des Führerstandsfensters? Zu Zeiten von 110 oder 141 mit klotzgebremsten Silberlingen oder gar einlösigen Dreiachsern sicherlich im Toleranzbereich, aber mit einem 423er? Die neuen Gefährte bremsen doch besser als jedes Auto! :o
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

An einem normalen Bahnsteig kommt es ja auf einen (!) Meter hin oder her nicht an (meine ich), aber im Werk Steinhausen am sog. "Waschgleis" gibts es ja Treppen statt Bahnsteig. Und dort ist es (vorbehaltlich zwischenzeitlicher Änderung, soooo oft bin ich da schließlich nicht, und schon zweimal nicht gleichzeitig mit einem Zug) so, dass die Treppen dann exakt zur Lage der Türen passen, wenn die H-Tafel genau auf Höhe von der Mitte des Führerstandsfensters sich befindet. Insoweit scheint das bei der S-Bahn so nicht unüblich zu sein. KoRil raussuchen bin ich jetzt ehrlich gesagt zu faul.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Zu Zeiten von 110 oder 141 mit klotzgebremsten Silberlingen oder gar einlösigen Dreiachsern sicherlich im Toleranzbereich
Die Dreiachser (B3yg, etc) haben/hatten einlösige Bremsen? :huh: Wieder was gelernt.
An einem normalen Bahnsteig kommt es ja auf einen (!) Meter hin oder her nicht an (meine ich)
*wieder mecker* Naja, von Zugspitze bis Mitte Führerstand sind's beim Quietsch aber eher um die zwei Meter... :D :ph34r:
Vielleicht hatte er einfach nur vom "MVV" die Nase voll und hat ET423 als dessen Vertreter gesehen.
Ist er ja auch - also der Vertreter des MVV im Einsatz für den Kunden, quasi Außendienstmitarbeiter der DB und des MVV.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Weil wir gerade bei den H-Tafeln sind...

Die meisten sind im S-Bahnbereich sowieso ungültig!

Pro Bahnsteig sind nur 3 (oder waren es 4 - berichtige mich bitte Froschkönig) H-Tafeln zulässig. Sie müssen einen Mindestabstand von 50m haben. Also sowas wie z.B. in Solln oder Harras, geht eigentlich nicht.
Zusatzschilder müssen immer in Meter angegeben sein, oder höchstens noch "Kurzzug" usw. "2xBOB" geht eigentlich nicht.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

"2xBOB" geht eigentlich nicht.
Hexerei! Es scheint aber trotzdem irgendwie zu funktionieren... :rolleyes:
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

mellertime @ 21 Jul 2006, 09:36 hat geschrieben: Pro Bahnsteig sind nur 3 (oder waren es 4 - berichtige mich bitte Froschkönig) H-Tafeln zulässig. Sie müssen einen Mindestabstand von 50m haben. Also sowas wie z.B. in Solln oder Harras, geht eigentlich nicht.
Zusatzschilder müssen immer in Meter angegeben sein, oder höchstens noch "Kurzzug" usw. "2xBOB" geht eigentlich nicht.
Ich dachte, das sei noch nicht spruchreif aber in Zukunft so geplant?
Aber es gibt ja auch Bahnhöfe, an denen gar keine H-Tafel steht, nicht für alle Züglängen eine existiert (auch kein generelles H) oder die eigentlich existente Tafel monatelang im Schotter lag. Und trotzdem scheinen die Züge richtig halten zu können, das ist schon Hexerei :)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Ach ja, noch was vergessen. Alle links stehenden Tafeln müssten mit Zuordnungspfeil ausgestattet sein.
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

Die Dreiachser (B3yg, etc) haben/hatten einlösige Bremsen?  :huh: Wieder was gelernt.
Nicht alle - da die B3yg aus älteren Wagen umgebaut wurden, daher ja auch der Name "Umbauwagen", wurde teilweise der vorhandene Unterbau mit der Bremsanlage übernommen. So sind mir B3yg mit KE, KK, W, und K-Bremse bekannt - nicht auszuschließen, dass es auch Wagen mit Hik-Bremse gab / gibt.
Für jemand, der sich wie ich für ältere Bremsen- und Anschriften begeistern kann, eine wahre Fundgrube, zum Bremsen ist ein so bunt gemischter Park mit verschiedenen ein- und mehrlösigen Bremsen aber ein echtes Kunststück!
*wieder mecker* Naja, von Zugspitze bis Mitte Führerstand sind's beim Quietsch aber eher um die zwei Meter...  :D  :ph34r:
Mir unverständlich, warum man sich da jetzt wieder aufregen muss. Das ist schließlich alles menschlich, +/-5m oder eine halbe Loklänge sind im Toleranzbereich. Solange man nicht mit einem Vollzug eineinhalb Wagen über die Langzugtafel schießt oder 4 von 6 Wagen im Dreck stehen hat, sollte das alles gehen :rolleyes: An manchen Bahnhöfen kann es durchaus sinnvoll sein, bewußt nicht bis zu einer H-Tafel zu fahren, sonst hätten die Eisenbahngäste einen langen Fußmarsch vor sich ;)
Sie müssen einen Mindestabstand von 50m haben.
Steht wo? Gibts da eine ÖRil bei euch?
Zusatzschilder müssen immer in Meter angegeben sein, oder höchstens noch "Kurzzug" usw. "2xBOB" geht eigentlich nicht
Steht genau wo?
Laut Signalbuch ist alles zulässig, was eindeutig verständlich ist.
AB219
Wo das Halten der Züge auf die Zuglänge abgestimmt werden soll, können Haltetafeln durch Zusatzschilder mit entsprechender Aufschrift ergänzt sein.
Die AB schreibt weder eine Angabe in Metern vor, noch schließt sie Angaben wie "2xVT650", "1xAKN" o. ä. aus, sie lässt diese eindeutig zu.

Beziehst du dich auf den Bereich der Münchner Sause für den eine entsprechende ÖRil existiert, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;)
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Mir unverständlich, warum man sich da jetzt wieder aufregen muss. Das ist schließlich alles menschlich, +/-5m oder eine halbe Loklänge sind im Toleranzbereich.
Nenene, die Ne5-Tafel zeigt genau den Ort wo der Tf mit der Zugspitze anhalten soll.
Das steht so auf'm Papier, Papier hat aus Prinzip immer recht und demnach ist das so - unumstößlich und für alle Zeiten, du weißt ja wie das ist. ;) :rolleyes:
Stef
Routinier
Beitrag von Stef »

Zum Aufregen gibts doch gar kein Grund. *g*

Ja, es gibt auch (umgerüstete?) Dreiachser mit mehrlösigen Bremsen, die meisten, die ich davon jedoch gefahren habe, waren Einlöser. Sind ja heute noch oft in Bauzügen anzutreffen.
Claudia
Routinier
Beitrag von Claudia »

Stef @ 20 Jul 2006, 19:33 hat geschrieben:Mitte des Führerstandsfensters? Zu Zeiten von 110 oder 141 mit klotzgebremsten Silberlingen oder gar einlösigen Dreiachsern sicherlich im Toleranzbereich, aber mit einem 423er? Die neuen Gefährte bremsen doch besser als jedes Auto!  :o
Also ich meine, wenn man mit einem Kurz- oder Vollzug an einen entsprechend längeren Bahnsteig heranfährt und die Zugspitze kommt nicht genau an der Ne5-Tafel zum stehen, dann ist das noch längst kein Verbrechen. Letztendlich zahlen die Kunden für den ganzen Bahnsteig und einen Meter hin oder her sollte sie nicht dazu animieren, dem Tf den Stinkefinger oder einen Vogel zu zeigen!

In der heutigen Zeit scheint das aber immer mehr in Mode zu kommen, denn wie oft habe ich schon Fahrgäste am Bahnsteig gesehen, die einem den Vogel zeigten oder mit verbittertem Gesicht auf ihre Uhr klopften.. Und das nur, weil der Zug aus betrieblichen Gründen oder aufgrund von "Lichtschrankenproblemen" ein wenig Verzögerung erhält oder man nicht metergenau vor den Füßen der Kunden zum Stehen kommt. Da hat der 423 schon 12 Türen pro Fahrzeugseite und manch einer ist noch so faul und meckert lieber rum, anstatt bei der nächstgelegenen Tür einzusteigen.. <_<
[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
Stellwerk
Routinier

Beitrag von Stellwerk »

Plochinger @ 21 Jul 2006, 12:11 hat geschrieben:zum Bremsen ist ein so bunt gemischter Park mit verschiedenen ein- und mehrlösigen Bremsen aber ein echtes Kunststück!
Sorry, Plochinger- aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen- nicht einmal als Kunststück :unsure:
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

Stellwerk @ 21 Jul 2006, 18:11 hat geschrieben: Sorry, Plochinger- aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen- nicht einmal als Kunststück :unsure:
Wie darf ich das interpretieren?
Dass du dir nicht vorstellen kannst, dass ein solcher Park überhaupt bremst, oder dass es einige Erfahrung erfordert, ihn unter Kontrolle zu halten und annehmbar damit zu bremsen?
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Stellwerk
Routinier

Beitrag von Stellwerk »

Nun, daß er bremst, wird schon gehen, aber ich denke mal, man muß so sanft vorgehen, daß man die Fuhre gleich ausrollen lassen kann.
Und wenn der Tf in alter Gewohnheit vergißt, daß er ein paar einlösige Wagen dazwischen hat- au weia! :rolleyes:
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Seit Stunden meldet Bayern3 die Parkplätze an den (S)-Bahnstationen Garching-Hochbrück, Kieferngarten und Studentenstadt wären belegt (wegen Wobbie Rilliams). Mh... da haben die Münchner wohl in den letzten 3 Tagen meiner Abwesenheit die Sause mächtig ausgebaut. :rolleyes:

http://www.br-online.de/bayern3/verkehr/ve...assen/index.xml
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Das erinnert mich an mein Deutschbuch in der 8. Klasse. Ich könnte mir vorstellen, dass das heute noch im Umlauf ist. Es war ein weißes, ca 1cm dickes Sprachbuch, in dem ein Erlebnisaufsatz abgedruckt war. Dabei ist der Verfasser zum ersten mal U- Bahn gefahren und hat dann in seinem Text die Ansage zitiert: "U2 Petershausen, zurückbleiben bitte!"

Vor einigen Tagen sind mir in der S- Bahn übrigens auch Mütter mit kleinen Jungen begegnet, von denen die jüngsten wohl auch zum ersten mal S- Bahn gefahren sind. Als wir nach der Hackerbrücke in den Tunnel rein sind, hat der eine ganz beunruhigt gefragt, "Mama, wo saman jetzt?". Die Mutter: "Jetzt sama unta da Eade. Ohm foan die Autos und gehnd Leit". Sohn: Wia kuman da wieda naus?"
DispolokMaxi
Haudegen

Beitrag von DispolokMaxi »

gmg @ 3 Aug 2006, 11:58 hat geschrieben: Das erinnert mich an mein Deutschbuch in der 8. Klasse. Ich könnte mir vorstellen, dass das heute noch im Umlauf ist. Es war ein weißes, ca 1cm dickes Sprachbuch, in dem ein Erlebnisaufsatz abgedruckt war. Dabei ist der Verfasser zum ersten mal U- Bahn gefahren und hat dann in seinem Text die Ansage zitiert: "U2 Petershausen, zurückbleiben bitte!"
Inzwischen haben sie das Deutschbuch der 8.Klasse aktualisiert, leider wieder falsch: "U2 Olympiazentrum, zurückbleiben bitte !" heißt es jetzt. ;)
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

DispolokMaxi @ 3 Aug 2006, 12:37 hat geschrieben: Inzwischen haben sie das Deutschbuch der 8.Klasse aktualisiert, leider wieder falsch: "U2 Olympiazentrum, zurückbleiben bitte !" heißt es jetzt. ;)
Wenn die Geschichte zwischen 1980 und 1993 spielt, passt es doch.
Bild
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

FloSch @ 3 Aug 2006, 12:57 hat geschrieben: Wenn die Geschichte zwischen 1980 und 1993 spielt, passt es doch.
Nicht ganz! Die U2 hieß bis ca. 1986 oder so U8. Dann hat man erst erkannt, dass es sinnvoller ist, die Zahlen der Reihe nach zu vergeben. Bei der S- Bahn hingegen hat man das gleich erkannt und später aber vergessen :angry: :(
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

gmg @ 3 Aug 2006, 13:11 hat geschrieben: Nicht ganz! Die U2 hieß bis ca. 1986 oder so U8. Dann hat man erst erkannt, dass es sinnvoller ist, die Zahlen der Reihe nach zu vergeben.
1988 wurde aus der U8 die U2 (und aus der geplanten U9 die eröffnete U4).
Du hast also recht, nicht 1980-1993 sondern 1988-1993 hätte es gestimmt.

Übrigens hätte es ganz ursprünglich bei der Nummernvergabe wohl schon mal ein durchgängiges System gegeben so wie ich das deute, doch hat man sich ja von der 4. U-Bahn-Stammstrecke schnell verabschiedet. Vom Nummernsystem hingegen erst 1988 relativ kurzfristig, die Eröffnungsbroschüre für die U4/5-Ost heißt noch "U5/9-Ost". Da gibt's nur auf der ersten Seite nen kleinen Hinweis, dass im folgenden mit U9 immer U4 gemeint ist.
Bild
DispolokMaxi
Haudegen

FloSch @ 3 Aug 2006, 13:50 hat geschrieben: Du hast also recht, nicht 1980-1993 sondern 1988-1993 hätte es gestimmt.
Blöd, dass ich dieses Jahr nicht wiederholen muss, sonst hätte ich nachschauen können, wann das Buch gedruckt wurde... ;)
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Man kann auch freiwillig wiederholen, doch ich weiß nicht was besser ist ;)
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

DispolokMaxi @ 3 Aug 2006, 13:36 hat geschrieben:
FloSch @ 3 Aug 2006, 13:50 hat geschrieben: Du hast also recht, nicht 1980-1993 sondern 1988-1993 hätte es gestimmt.
Blöd, dass ich dieses Jahr nicht wiederholen muss, sonst hätte ich nachschauen können, wann das Buch gedruckt wurde... ;)
Wie heißt das Buch?
Stellwerk
Routinier

Beitrag von Stellwerk »

"U2 Petershausen, zurückbleiben bitte!"
und
Wenn die Geschichte zwischen 1980 und 1993 spielt, passt es doch.

Das liebe ich am EF. Man lernt immer wieder dazu :D

Grüße, Stw
Bahnfan
Haudegen
Beitrag von Bahnfan »

DispolokMaxi @ 3 Aug 2006, 12:37 hat geschrieben: Inzwischen haben sie das Deutschbuch der 8.Klasse aktualisiert, leider wieder falsch: "U2 Olympiazentrum, zurückbleiben bitte !" heißt es jetzt. ;)
Lesen? Wat dat?
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Stellwerk @ 3 Aug 2006, 20:28 hat geschrieben:Das liebe ich am EF. Man lernt immer wieder dazu  :D
Wenn man Zitate mit Absicht aus dem Zusammenhang reißt, kommt natürlich auch was falsches raus.

Man muss nur wollen, dann kann man alles schlechtreden, stimmt's?

Ich kann's dir aber auch nochmal erklären, vielleicht hast du es auch einfach nicht verstanden, worum es hier ging, ich gehe einfach mal davon aus.

In einem Schulbuch stand erst "U2 Petershausen", in einer neueren Ausgabe "U2 Olympiazentrum". Das erste ist natürlich immer falsch, auch wenn du anscheinend hier etwas anderes verstanden hat. Das zweite war von 1988 bis 1993 nicht falsch sondern der der reguläre Endbahnhof der Münchner U-Bahnlinie U2.

Die U2 fuhr auch 1980-1993 nicht nach Petershausen, auch wenn das deine Zitate so suggerieren.
Bild
DispolokMaxi
Haudegen

joh999 @ 3 Aug 2006, 19:50 hat geschrieben:
DispolokMaxi @ 3 Aug 2006, 13:36 hat geschrieben:
Wie heißt das Buch?
Puh, du fragst Sachen...
Das Buch hab ich ja schon wieder abgegeben, keine Ahnung, wie das hieß.

Das mit der U2 wusste ich gar nicht, danke !
Dann hatten die Verfasser des Deutschbuches ja doch Recht, verdammt... :P
BR 406
Tripel-Ass

Beitrag von BR 406 »

Könnte das Buch "Verstehen und Gestalten" geheißen haben? Die Beschreibung (weiß, ca. 1 cm dick) trifft zu.
MfG auch aus anderen Stromsystemen,
BR 406 - zusammen mit dem 403er z.Z. das wahrscheinlich schönste Fahrzeug der DB
[img]http://img256.echo.cx/img256/2656/signa ... rf10lw.gif[/img]
Bilder von mir hier (die mit dem Anhängsel "(Jonas)" sind meine)
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

BR 406 @ 4 Aug 2006, 13:07 hat geschrieben: Könnte das Buch "Verstehen und Gestalten" geheißen haben? Die Beschreibung (weiß, ca. 1 cm dick) trifft zu.
Die Beschreibung kommt ja von mir. Ich hatte ja noch das alte Buch da es bei mir 11 Jahre her ist, dass ich in der 8. Kl. war. Der Name kommt mir aber bekannt vor. Es war wie ein Taschenbuch an Deck- und Rückenseite aus weicher Pappe, die man problemlos biegen konnte.
Zu der Frage, wann es rauskam: Bei mir war ein Unterrichtsprotokoll von 85 oder 86 abgedruckt. Das weiß ich noch weil dieses vom Max- born- Gym in Germering kam, dass nur etwa 2 km von mir entfernt ist. Das buch dürfte dann so 87 oder 88 rausgekommen sein. 1994 wurde uns noch das alte Buch ausgehändigt.
Ist eigentlich in eurem neuen Buch der betreffende Aufsatz auch noch mit Bildern von einem A- Zug und dem Hettlage in der Fußgängerzone verziert?
Antworten