[NRW] Bahnverkehr an Rhein und Ruhr
-
- Routinier
- Beiträge: 466
- Registriert: 22 Aug 2006, 14:48
- Wohnort: Sankt Augustin (NRW | KSIB)
Ist zwar nicht direkt Nahverkehr, aber hab ich kein anderes passendes Thema gefunden.
Was ist denn z.Z. auf der SFS Köln-Rhein/Main los? Da kommt es zu erheblichen Verspätungen von 60 - 120 Minuten.
Was ist denn z.Z. auf der SFS Köln-Rhein/Main los? Da kommt es zu erheblichen Verspätungen von 60 - 120 Minuten.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland
Alex
________________
[img]http://img98.imageshack.us/img98/7422/n ... 425qt6.jpg[/img]
Alex
________________
[img]http://img98.imageshack.us/img98/7422/n ... 425qt6.jpg[/img]
-
- Routinier
- Beiträge: 466
- Registriert: 22 Aug 2006, 14:48
- Wohnort: Sankt Augustin (NRW | KSIB)
Hätte ja sein können, dass jemand etwas genaues weis!
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland
Alex
________________
[img]http://img98.imageshack.us/img98/7422/n ... 425qt6.jpg[/img]
Alex
________________
[img]http://img98.imageshack.us/img98/7422/n ... 425qt6.jpg[/img]
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2796
- Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
- Wohnort: Rostock
- Kontaktdaten:
Kleiner Tip (schreibt man des nü eigentlich Tip oder Tipp?):Der Richter @ 13 Mar 2007, 22:42 hat geschrieben: Hätte ja sein können, dass jemand etwas genaues weis!
Da hier der großteil eher aus unseren südlichen Bundesländern kommen, wäre es wohl angebrachter mal bei www.drehscheibe-online.de nachzuschauen. Aber vorsicht: Dort können einige User auch öfters mal etwas äääh.. ausrasten wenn da andauernd gefraagt wird was wo los ist bzw. wo gerade was klemmt.
-
- Routinier
- Beiträge: 466
- Registriert: 22 Aug 2006, 14:48
- Wohnort: Sankt Augustin (NRW | KSIB)
Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht, deswegen hab ich hier erstmal gefragt, ob es vielleicht jemand wissen könnt.Chep87 @ 13 Mar 2007, 22:44 hat geschrieben: Aber vorsicht: Dort können einige User auch öfters mal etwas äääh.. ausrasten wenn da andauernd gefraagt wird was wo los ist bzw. wo gerade was klemmt.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland
Alex
________________
[img]http://img98.imageshack.us/img98/7422/n ... 425qt6.jpg[/img]
Alex
________________
[img]http://img98.imageshack.us/img98/7422/n ... 425qt6.jpg[/img]
Heute abend (gegen 18 Uhr) gab es eine Streckensperrung wegen Personen im Gleis zwischen Mönchengladbach und Neuss.
Betroffen waren die Linien RE 4, 13 und S 8. Es kam zu Verspätungen um die 30 Minuten, RE 9026 (RE 13) fuhr in Neuss eine Kurzwende auf RE 9031 ab Düsseldorf.
Ich war ebenfalls in Düsseldorf und hab mir 25 Minuten die Beine in den Bauch gestanden und auf RE 10431 gewartet. Eine Freundin, die dabei war, hat langsam keinen Bock mehr auf Bahnfahren. Nach dem diese Vorfälle sich in den letzten Wochen häufte, kann ich sie irgendwie verstehen... <_<
Betroffen waren die Linien RE 4, 13 und S 8. Es kam zu Verspätungen um die 30 Minuten, RE 9026 (RE 13) fuhr in Neuss eine Kurzwende auf RE 9031 ab Düsseldorf.
Ich war ebenfalls in Düsseldorf und hab mir 25 Minuten die Beine in den Bauch gestanden und auf RE 10431 gewartet. Eine Freundin, die dabei war, hat langsam keinen Bock mehr auf Bahnfahren. Nach dem diese Vorfälle sich in den letzten Wochen häufte, kann ich sie irgendwie verstehen... <_<
- drehgestell
- König
- Beiträge: 903
- Registriert: 14 Sep 2005, 17:55
- Wohnort: Rheinland
- Kontaktdaten:
Hmm, ungefähr zu dieser Uhrzeit (kurz nach 18:00) hätt' ich da 'ne Durchsage aus Bonn Hbf anzubieten, IC blablubb verspätet sich um etwa 5 Minuten wegen spielender Kinder im Gleis ( :blink: ). Kann also vielleicht eine Folgeverspätung von Deinem geschilderten Fall sein.120 160-7 @ 14 Mar 2007, 20:45 hat geschrieben: Heute abend (gegen 18 Uhr) gab es eine Streckensperrung wegen Personen im Gleis zwischen Mönchengladbach und Neuss.
PS: Dazu fällt mir folgender Kommentar eines Fdl (am dem sonnigen Wochenende letztens) ein, der meinte "komisch, es ist seit längerem endlich mal wieder schönes Wetter und ich hab' trotzdem noch keine Meldung von wegen 'spielende Kinder am Gleis' bekommen wie sonst."

edit: Räschtschraibung B)
MfG, drehgestell
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
-
- Routinier
- Beiträge: 466
- Registriert: 22 Aug 2006, 14:48
- Wohnort: Sankt Augustin (NRW | KSIB)
VRR prüft S-Bahnnetz/S7 soll ersetzt werden
Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr und die Deutsche Bahn planen große Veränderungen im S-Bahnnetz. Nach Informationen der Westdeutschen Zeitung könnte beispielsweise die Linie S 7 vom Düsseldorfer Flughafen nach Solingen-Ohligs aus Kostengründen wegfallen. Stattdessen würden die S 1 aus Dortmund bis Solingen und die S 11 aus Neuss bis zum Flughafen-Terminal verlängert.
Der VRR-Verwaltungsrat entscheidet am 29. März über die Umgestaltung der Linienwege. Auf das neue Liniennetz könnte schon ab Januar 2008 umgestellt werden.
Quelle: WDR
Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr und die Deutsche Bahn planen große Veränderungen im S-Bahnnetz. Nach Informationen der Westdeutschen Zeitung könnte beispielsweise die Linie S 7 vom Düsseldorfer Flughafen nach Solingen-Ohligs aus Kostengründen wegfallen. Stattdessen würden die S 1 aus Dortmund bis Solingen und die S 11 aus Neuss bis zum Flughafen-Terminal verlängert.
Der VRR-Verwaltungsrat entscheidet am 29. März über die Umgestaltung der Linienwege. Auf das neue Liniennetz könnte schon ab Januar 2008 umgestellt werden.
Quelle: WDR
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland
Alex
________________
[img]http://img98.imageshack.us/img98/7422/n ... 425qt6.jpg[/img]
Alex
________________
[img]http://img98.imageshack.us/img98/7422/n ... 425qt6.jpg[/img]
Man überlegt auch eine Umstellung der S-Bahn-Linien auf 30-Minuten-Takt. Nur die allerwichtigsten Abschnitte in der allernotwendigsten HVZ sollen dann mit 15-Minuten-Taktverstärkern bedient werden.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Bisher ist nur vom VRR und DB die Rede.
Ob der VRS auf dem Zug aufspringt, ist noch unklar. Vielleicht gibts dann in Langenfeld und Worringen dauerhafte Taktbrüche, wie jetzt schon bei der U79 Düsseldorf - Duisburg in Wittlaer.
Sowieso hab ich den Eindruck, der VRS kann das besser managen als der VRR. So wird der 30-Minuten-Takt dort erst um ca. 20:30 Uhr eingesetzt, im VRR schon ca. gegen 19 Uhr, was bei der S11 in Köln-Worringen zu dieser Zeit zu 10-minütigen Standzeiten bei einer und Verendung bei der anderen S11 aus Richtung Köln aus gesehen führt.
Ob der VRS auf dem Zug aufspringt, ist noch unklar. Vielleicht gibts dann in Langenfeld und Worringen dauerhafte Taktbrüche, wie jetzt schon bei der U79 Düsseldorf - Duisburg in Wittlaer.
Sowieso hab ich den Eindruck, der VRS kann das besser managen als der VRR. So wird der 30-Minuten-Takt dort erst um ca. 20:30 Uhr eingesetzt, im VRR schon ca. gegen 19 Uhr, was bei der S11 in Köln-Worringen zu dieser Zeit zu 10-minütigen Standzeiten bei einer und Verendung bei der anderen S11 aus Richtung Köln aus gesehen führt.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Hier nochmal die Quelle.
Ich frage mich allerdings, was man da groß spart. Denn die Abschnitte nach Solingen und Fluchhafen werden ja weiterhin bedient. Allenfalls die alle 20 Minuten verkehrende Doppelbedienung von Düsseldorf Hbf - -Wehrhahn würde dann wegfallen, weil die S7 ja entfallen und die S11 weiter zum Flughafen verkehren würde. Aber macht das preislich so viel aus?
Ich frage mich allerdings, was man da groß spart. Denn die Abschnitte nach Solingen und Fluchhafen werden ja weiterhin bedient. Allenfalls die alle 20 Minuten verkehrende Doppelbedienung von Düsseldorf Hbf - -Wehrhahn würde dann wegfallen, weil die S7 ja entfallen und die S11 weiter zum Flughafen verkehren würde. Aber macht das preislich so viel aus?
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
-
- Routinier
- Beiträge: 466
- Registriert: 22 Aug 2006, 14:48
- Wohnort: Sankt Augustin (NRW | KSIB)
Wahrscheinlich würde man den ein oder anderen Umlauf sparen. Weil auf der S11 bräuchte man nur einen neuen Umlauf einfügen. Bei der S1 weis ich das jetzt nich so ganz genau.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland
Alex
________________
[img]http://img98.imageshack.us/img98/7422/n ... 425qt6.jpg[/img]
Alex
________________
[img]http://img98.imageshack.us/img98/7422/n ... 425qt6.jpg[/img]
-
- Routinier
- Beiträge: 466
- Registriert: 22 Aug 2006, 14:48
- Wohnort: Sankt Augustin (NRW | KSIB)
Grad hör ich im Radio, dass die Bahnstrecke in Gütersloh auf Grund eines Bombenfunds gesperrt ist. Die Bombe soll noch heute entschärft werden. Der Fernverkehr wird vorrübergehend über Osnarbrück umgeleitet.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland
Alex
________________
[img]http://img98.imageshack.us/img98/7422/n ... 425qt6.jpg[/img]
Alex
________________
[img]http://img98.imageshack.us/img98/7422/n ... 425qt6.jpg[/img]
- drehgestell
- König
- Beiträge: 903
- Registriert: 14 Sep 2005, 17:55
- Wohnort: Rheinland
- Kontaktdaten:
Eben im Radio: besagte Strecke angeblich nicht mehr gesperrt.Der Richter @ 20 Mar 2007, 21:07 hat geschrieben: Grad hör ich im Radio, dass die Bahnstrecke in Gütersloh auf Grund eines Bombenfunds gesperrt ist. Die Bombe soll noch heute entschärft werden. Der Fernverkehr wird vorrübergehend über Osnarbrück umgeleitet.
MfG, drehgestell
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2591
- Registriert: 15 Dez 2005, 22:47
- Wohnort: Witten
Was würde denn dann aus der zur Hauptverkehrszeit laufenden Verlängerung bis Wuppertal-Vohwinkel führen?Der Richter @ 16 Mar 2007, 16:47 hat geschrieben: VRR prüft S-Bahnnetz/S7 soll ersetzt werden
Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr und die Deutsche Bahn planen große Veränderungen im S-Bahnnetz. Nach Informationen der Westdeutschen Zeitung könnte beispielsweise die Linie S 7 vom Düsseldorfer Flughafen nach Solingen-Ohligs aus Kostengründen wegfallen. Stattdessen würden die S 1 aus Dortmund bis Solingen und die S 11 aus Neuss bis zum Flughafen-Terminal verlängert.
Der VRR-Verwaltungsrat entscheidet am 29. März über die Umgestaltung der Linienwege. Auf das neue Liniennetz könnte schon ab Januar 2008 umgestellt werden.
Quelle: WDR
Auf den wichtigen Linien wäre ein 30-Minuten-Takt sicher nicht so ohne weiteres möglich, insbesondere auf der S8 (ohne S5!), der S6 oder S1. Auf anderen Linien, wie z.B. der S3 oder der S9 wäre das wohl machbar. Natürlich zum Leidwesen der Qualität dieser Linien, aber der VRR kann ja nicht mehr Geld ausgeben als er bekommt.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
-
- Routinier
- Beiträge: 466
- Registriert: 22 Aug 2006, 14:48
- Wohnort: Sankt Augustin (NRW | KSIB)
30 Verletzte bei S-Bahn-Brand
Im Bahnhof Büttgen bei Neuss sind am Donnerstagmorgen beim Brand einer S- Bahn 30 Fahrgäste verletzt worden. Wie ein Sprecher der Bundespolizei mitteilte, war es vermutlich aufgrund eines technischen Defektes zu einem Brand in der Lok gekommen.
Der Lokführer hatte die Flammen bemerkt und ließ die rund 100 Fahrgäste aus dem Zug aussteigen. Mehr als 30 Personen erlitten leichte Rauchgasvergiftungen und mussten behandelt werden. Die S- Bahn-Linie 8 war zeitweise unterbrochen.
Quelle: WDR
und mal wieder ne 143...
Im Bahnhof Büttgen bei Neuss sind am Donnerstagmorgen beim Brand einer S- Bahn 30 Fahrgäste verletzt worden. Wie ein Sprecher der Bundespolizei mitteilte, war es vermutlich aufgrund eines technischen Defektes zu einem Brand in der Lok gekommen.
Der Lokführer hatte die Flammen bemerkt und ließ die rund 100 Fahrgäste aus dem Zug aussteigen. Mehr als 30 Personen erlitten leichte Rauchgasvergiftungen und mussten behandelt werden. Die S- Bahn-Linie 8 war zeitweise unterbrochen.
Quelle: WDR
und mal wieder ne 143...
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland
Alex
________________
[img]http://img98.imageshack.us/img98/7422/n ... 425qt6.jpg[/img]
Alex
________________
[img]http://img98.imageshack.us/img98/7422/n ... 425qt6.jpg[/img]
- Baureihe 401
- Kaiser
- Beiträge: 1063
- Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
- Wohnort: Mitten im Ruhrpott
Nein danke,ihr könnt die gerne behaltenluc @ 22 Mar 2007, 19:12 hat geschrieben:Leider sind die Ladys bei uns (in BW) zäher, aber vielleicht schenken wir euch eine.Catracho @ 22 Mar 2007, 15:44 hat geschrieben: Eher "und mal wieder ne 143er weniger". <_<
Mfg
Catracho

Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
-
- Kaiser
- Beiträge: 1371
- Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
- Wohnort: Regensburg
Macht dann wieder eine 143 weniger, weil sie sich gegrillt hat. Das machen die wohl besonders gerne.luc @ 22 Mar 2007, 19:12 hat geschrieben:Leider sind die Ladys bei uns (in BW) zäher, aber vielleicht schenken wir euch eine.Catracho @ 22 Mar 2007, 15:44 hat geschrieben: Eher "und mal wieder ne 143er weniger". <_<
Mfg
Catracho
Siehe auch hier in der Unfallstatistik von der Seite www.br143.de, überdurchschnittlich oft fackelt da eine Lok.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Jaaaaahaaaa, wir habens ja kapiert. Man kann hier einfach nicht vernünftig mit den Hochtechnik-Edelprodukten aus Zonenproduktion umgehen. Schon verstanden. Nur interessant dass ausgerechnet 'ne Lok aus'm Osten so wenig "Härte" verträgt, normalerweise sind Maschinen aus dem ehemaligen Ostblock (egal ob Auto, LKW, Bus, Lok oder Flugzeug) doch mehr oder weniger unkaputtbar. B)Chep87 @ 22 Mar 2007, 19:29 hat geschrieben: Bei der schlechten Wartung in NRW ...
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
-
- Foren-Ass
- Beiträge: 87
- Registriert: 25 Mär 2007, 16:07