[NRW] Bahnverkehr an Rhein und Ruhr

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Der Richter
Routinier
Beiträge: 466
Registriert: 22 Aug 2006, 14:48
Wohnort: Sankt Augustin (NRW | KSIB)

Beitrag von Der Richter »

Ist zwar nicht direkt Nahverkehr, aber hab ich kein anderes passendes Thema gefunden.

Was ist denn z.Z. auf der SFS Köln-Rhein/Main los? Da kommt es zu erheblichen Verspätungen von 60 - 120 Minuten.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

Alex
________________
[img]http://img98.imageshack.us/img98/7422/n ... 425qt6.jpg[/img]
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Der Richter @ 13 Mar 2007, 22:23 hat geschrieben: Ist zwar nicht direkt Nahverkehr, aber ich kein anderes passendes Thema gefunden.

Was ist denn z.Z. auf der SFS Köln-Rhein/Main los? Da kommt es zu erheblichen Verspätungen von 60 - 120 Minuten.
:blink: :blink: :blink: Was'n da los?
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

Der Richter @ 13 Mar 2007, 22:23 hat geschrieben: Ist zwar nicht direkt Nahverkehr, aber ich kein anderes passendes Thema gefunden.
PU, Kaputtes Fahrzeug, ESTW Ausfall - kann alles sein ...
DT810 @ 13 Mar 2007, 22:24 hat geschrieben:Was'n da los?
Das fragt doch Der Richter gerade.
Der Richter
Routinier
Beiträge: 466
Registriert: 22 Aug 2006, 14:48
Wohnort: Sankt Augustin (NRW | KSIB)

Beitrag von Der Richter »

Hätte ja sein können, dass jemand etwas genaues weis!
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

Alex
________________
[img]http://img98.imageshack.us/img98/7422/n ... 425qt6.jpg[/img]
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

Der Richter @ 13 Mar 2007, 22:42 hat geschrieben: Hätte ja sein können, dass jemand etwas genaues weis!
Kleiner Tip (schreibt man des nü eigentlich Tip oder Tipp?):

Da hier der großteil eher aus unseren südlichen Bundesländern kommen, wäre es wohl angebrachter mal bei www.drehscheibe-online.de nachzuschauen. Aber vorsicht: Dort können einige User auch öfters mal etwas äääh.. ausrasten wenn da andauernd gefraagt wird was wo los ist bzw. wo gerade was klemmt.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Chep87 @ 13 Mar 2007, 22:44 hat geschrieben: schreibt man des nü eigentlich Tip oder Tipp?
Nach alter Rechtschreibung schreibt man Tip, nach neuer Tipp.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

VT 609 @ 13 Mar 2007, 22:53 hat geschrieben: Nach alter Rechtschreibung schreibt man Tip, nach neuer Tipp.
alles klar. Danke :)
Der Richter
Routinier
Beiträge: 466
Registriert: 22 Aug 2006, 14:48
Wohnort: Sankt Augustin (NRW | KSIB)

Beitrag von Der Richter »

Chep87 @ 13 Mar 2007, 22:44 hat geschrieben: Aber vorsicht: Dort können einige User auch öfters mal etwas äääh.. ausrasten wenn da andauernd gefraagt wird was wo los ist bzw. wo gerade was klemmt.
Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht, deswegen hab ich hier erstmal gefragt, ob es vielleicht jemand wissen könnt.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

Alex
________________
[img]http://img98.imageshack.us/img98/7422/n ... 425qt6.jpg[/img]
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

Heute abend (gegen 18 Uhr) gab es eine Streckensperrung wegen Personen im Gleis zwischen Mönchengladbach und Neuss.

Betroffen waren die Linien RE 4, 13 und S 8. Es kam zu Verspätungen um die 30 Minuten, RE 9026 (RE 13) fuhr in Neuss eine Kurzwende auf RE 9031 ab Düsseldorf.

Ich war ebenfalls in Düsseldorf und hab mir 25 Minuten die Beine in den Bauch gestanden und auf RE 10431 gewartet. Eine Freundin, die dabei war, hat langsam keinen Bock mehr auf Bahnfahren. Nach dem diese Vorfälle sich in den letzten Wochen häufte, kann ich sie irgendwie verstehen... <_<
Benutzeravatar
drehgestell
König
Beiträge: 903
Registriert: 14 Sep 2005, 17:55
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von drehgestell »

120 160-7 @ 14 Mar 2007, 20:45 hat geschrieben: Heute abend (gegen 18 Uhr) gab es eine Streckensperrung wegen Personen im Gleis zwischen Mönchengladbach und Neuss.
Hmm, ungefähr zu dieser Uhrzeit (kurz nach 18:00) hätt' ich da 'ne Durchsage aus Bonn Hbf anzubieten, IC blablubb verspätet sich um etwa 5 Minuten wegen spielender Kinder im Gleis ( :blink: ). Kann also vielleicht eine Folgeverspätung von Deinem geschilderten Fall sein.

PS: Dazu fällt mir folgender Kommentar eines Fdl (am dem sonnigen Wochenende letztens) ein, der meinte "komisch, es ist seit längerem endlich mal wieder schönes Wetter und ich hab' trotzdem noch keine Meldung von wegen 'spielende Kinder am Gleis' bekommen wie sonst." ;)

edit: Räschtschraibung B)
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Der Richter
Routinier
Beiträge: 466
Registriert: 22 Aug 2006, 14:48
Wohnort: Sankt Augustin (NRW | KSIB)

Beitrag von Der Richter »

VRR prüft S-Bahnnetz/S7 soll ersetzt werden

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr und die Deutsche Bahn planen große Veränderungen im S-Bahnnetz. Nach Informationen der Westdeutschen Zeitung könnte beispielsweise die Linie S 7 vom Düsseldorfer Flughafen nach Solingen-Ohligs aus Kostengründen wegfallen. Stattdessen würden die S 1 aus Dortmund bis Solingen und die S 11 aus Neuss bis zum Flughafen-Terminal verlängert.

Der VRR-Verwaltungsrat entscheidet am 29. März über die Umgestaltung der Linienwege. Auf das neue Liniennetz könnte schon ab Januar 2008 umgestellt werden.

Quelle: WDR
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

Alex
________________
[img]http://img98.imageshack.us/img98/7422/n ... 425qt6.jpg[/img]
Benutzeravatar
Tequila
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 21 Jul 2005, 00:57
Wohnort: Selke-Aue (LHEW)

Beitrag von Tequila »

Man überlegt auch eine Umstellung der S-Bahn-Linien auf 30-Minuten-Takt. Nur die allerwichtigsten Abschnitte in der allernotwendigsten HVZ sollen dann mit 15-Minuten-Taktverstärkern bedient werden.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Alle 30min tagsüber in einer so verstädterten Region? Wie "attraktiv"....

Btw: Trifft das nur den VRR oder auch VRS?
Benutzeravatar
Tequila
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 21 Jul 2005, 00:57
Wohnort: Selke-Aue (LHEW)

Beitrag von Tequila »

Bisher ist nur vom VRR und DB die Rede.
Ob der VRS auf dem Zug aufspringt, ist noch unklar. Vielleicht gibts dann in Langenfeld und Worringen dauerhafte Taktbrüche, wie jetzt schon bei der U79 Düsseldorf - Duisburg in Wittlaer.

Sowieso hab ich den Eindruck, der VRS kann das besser managen als der VRR. So wird der 30-Minuten-Takt dort erst um ca. 20:30 Uhr eingesetzt, im VRR schon ca. gegen 19 Uhr, was bei der S11 in Köln-Worringen zu dieser Zeit zu 10-minütigen Standzeiten bei einer und Verendung bei der anderen S11 aus Richtung Köln aus gesehen führt.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Benutzeravatar
Tequila
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 21 Jul 2005, 00:57
Wohnort: Selke-Aue (LHEW)

Beitrag von Tequila »

Hier nochmal die Quelle.

Ich frage mich allerdings, was man da groß spart. Denn die Abschnitte nach Solingen und Fluchhafen werden ja weiterhin bedient. Allenfalls die alle 20 Minuten verkehrende Doppelbedienung von Düsseldorf Hbf - -Wehrhahn würde dann wegfallen, weil die S7 ja entfallen und die S11 weiter zum Flughafen verkehren würde. Aber macht das preislich so viel aus?
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Der Richter
Routinier
Beiträge: 466
Registriert: 22 Aug 2006, 14:48
Wohnort: Sankt Augustin (NRW | KSIB)

Beitrag von Der Richter »

Wahrscheinlich würde man den ein oder anderen Umlauf sparen. Weil auf der S11 bräuchte man nur einen neuen Umlauf einfügen. Bei der S1 weis ich das jetzt nich so ganz genau.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

Alex
________________
[img]http://img98.imageshack.us/img98/7422/n ... 425qt6.jpg[/img]
Der Richter
Routinier
Beiträge: 466
Registriert: 22 Aug 2006, 14:48
Wohnort: Sankt Augustin (NRW | KSIB)

Beitrag von Der Richter »

Grad hör ich im Radio, dass die Bahnstrecke in Gütersloh auf Grund eines Bombenfunds gesperrt ist. Die Bombe soll noch heute entschärft werden. Der Fernverkehr wird vorrübergehend über Osnarbrück umgeleitet.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

Alex
________________
[img]http://img98.imageshack.us/img98/7422/n ... 425qt6.jpg[/img]
Benutzeravatar
drehgestell
König
Beiträge: 903
Registriert: 14 Sep 2005, 17:55
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von drehgestell »

Der Richter @ 20 Mar 2007, 21:07 hat geschrieben: Grad hör ich im Radio, dass die Bahnstrecke in Gütersloh auf Grund eines Bombenfunds gesperrt ist. Die Bombe soll noch heute entschärft werden. Der Fernverkehr wird vorrübergehend über Osnarbrück umgeleitet.
Eben im Radio: besagte Strecke angeblich nicht mehr gesperrt.
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Benutzeravatar
Larry Laffer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2591
Registriert: 15 Dez 2005, 22:47
Wohnort: Witten

Beitrag von Larry Laffer »

Der Richter @ 16 Mar 2007, 16:47 hat geschrieben: VRR prüft S-Bahnnetz/S7 soll ersetzt werden

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr und die Deutsche Bahn planen große Veränderungen im S-Bahnnetz. Nach Informationen der Westdeutschen Zeitung könnte beispielsweise die Linie S 7 vom Düsseldorfer Flughafen nach Solingen-Ohligs aus Kostengründen wegfallen. Stattdessen würden die S 1 aus Dortmund bis Solingen und die S 11 aus Neuss bis zum Flughafen-Terminal verlängert.

Der VRR-Verwaltungsrat entscheidet am 29. März über die Umgestaltung der Linienwege. Auf das neue Liniennetz könnte schon ab Januar 2008 umgestellt werden.

Quelle: WDR
Was würde denn dann aus der zur Hauptverkehrszeit laufenden Verlängerung bis Wuppertal-Vohwinkel führen?

Auf den wichtigen Linien wäre ein 30-Minuten-Takt sicher nicht so ohne weiteres möglich, insbesondere auf der S8 (ohne S5!), der S6 oder S1. Auf anderen Linien, wie z.B. der S3 oder der S9 wäre das wohl machbar. Natürlich zum Leidwesen der Qualität dieser Linien, aber der VRR kann ja nicht mehr Geld ausgeben als er bekommt.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Der Richter
Routinier
Beiträge: 466
Registriert: 22 Aug 2006, 14:48
Wohnort: Sankt Augustin (NRW | KSIB)

Beitrag von Der Richter »

30 Verletzte bei S-Bahn-Brand
Im Bahnhof Büttgen bei Neuss sind am Donnerstagmorgen beim Brand einer S- Bahn 30 Fahrgäste verletzt worden. Wie ein Sprecher der Bundespolizei mitteilte, war es vermutlich aufgrund eines technischen Defektes zu einem Brand in der Lok gekommen.

Der Lokführer hatte die Flammen bemerkt und ließ die rund 100 Fahrgäste aus dem Zug aussteigen. Mehr als 30 Personen erlitten leichte Rauchgasvergiftungen und mussten behandelt werden. Die S- Bahn-Linie 8 war zeitweise unterbrochen.

Quelle: WDR

und mal wieder ne 143...
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

Alex
________________
[img]http://img98.imageshack.us/img98/7422/n ... 425qt6.jpg[/img]
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Der Richter @ 22 Mar 2007, 15:29 hat geschrieben: und mal wieder ne 143...
und wenn ich mich nicht irre, handelt es sich um 143 603-9. Danke an die Blaulichtreporter, die zuerst von einer Diesellok mit Personenzug schrieben und zwei Bilder (eins davon mit der Lok) mitlieferten.
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Der Richter @ 22 Mar 2007, 15:29 hat geschrieben: und mal wieder ne 143...
Eher "und mal wieder ne 143er weniger". <_<
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

Die 143 ist auch nicht für den S-Bahn Dienst gebaut worden ... und so wie ihr in NRW mit der umgeht ist es auch kein Wunder das die euch ständig abfackeln. Schlechte Wartung + Hacken wie nen Schwein = Putt irgendwann.
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Catracho @ 22 Mar 2007, 15:44 hat geschrieben: Eher "und mal wieder ne 143er weniger". <_<
Mfg
Catracho
Leider sind die Ladys bei uns (in BW) zäher, aber vielleicht schenken wir euch eine.
Benutzeravatar
Baureihe 401
Kaiser
Beiträge: 1063
Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
Wohnort: Mitten im Ruhrpott

Beitrag von Baureihe 401 »

luc @ 22 Mar 2007, 19:12 hat geschrieben:
Catracho @ 22 Mar 2007, 15:44 hat geschrieben: Eher "und mal wieder ne 143er weniger". <_<
Mfg
Catracho
Leider sind die Ladys bei uns (in BW) zäher, aber vielleicht schenken wir euch eine.
Nein danke,ihr könnt die gerne behalten :P
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
oberpfälzer
Kaiser
Beiträge: 1371
Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
Wohnort: Regensburg

Beitrag von oberpfälzer »

luc @ 22 Mar 2007, 19:12 hat geschrieben:
Catracho @ 22 Mar 2007, 15:44 hat geschrieben: Eher "und mal wieder ne 143er weniger". <_<
Mfg
Catracho
Leider sind die Ladys bei uns (in BW) zäher, aber vielleicht schenken wir euch eine.
Macht dann wieder eine 143 weniger, weil sie sich gegrillt hat. Das machen die wohl besonders gerne.

Siehe auch hier in der Unfallstatistik von der Seite www.br143.de, überdurchschnittlich oft fackelt da eine Lok.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

Bei der schlechten Wartung in NRW ...
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Chep87 @ 22 Mar 2007, 19:29 hat geschrieben: Bei der schlechten Wartung in NRW ...
Jaaaaahaaaa, wir habens ja kapiert. Man kann hier einfach nicht vernünftig mit den Hochtechnik-Edelprodukten aus Zonenproduktion umgehen. Schon verstanden. Nur interessant dass ausgerechnet 'ne Lok aus'm Osten so wenig "Härte" verträgt, normalerweise sind Maschinen aus dem ehemaligen Ostblock (egal ob Auto, LKW, Bus, Lok oder Flugzeug) doch mehr oder weniger unkaputtbar. B)
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

Och du, das ist recht einfach zu erklären ^^

Bei uns im Osten verrecken die 115er auch mit vorliebe im gegensatz zu den 143ern :D
Sven Steinke
Foren-Ass
Beiträge: 87
Registriert: 25 Mär 2007, 16:07

Beitrag von Sven Steinke »

Weiß von auch einer wer die Ausschreibung für die Linie RE 13 Hamm - Hagen - Düsseldorf - Venlo und die Linie RE 3 Hamm - Dortmund - Gelsenkirchen - Düsseldorf gewonnen hat. Sie sollten im Herbst 2006 ausgeschrieben werden.
Antworten